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Darmkrebs

Darmkrebs ist die zweithäufigste Krebsart, die sowohl Männer als auch Frauen in Australien betrifft. Darmkrebs ist Krebs, der im Dickdarm (Kolon) oder Rektum beginnt und auch als Darmkrebs bekannt ist.

Symptome

Änderung der Stuhlgewohnheiten

Die meisten Menschen sind sich ihrer üblichen Stuhlgewohnheiten bewusst. Für viele bedeutet dies, dass sie ihren Darm einmal am Tag öffnen, für andere möglicherweise zweimal am Tag und für einige möglicherweise nur zwei- oder dreimal pro Woche. Alle diese Muster können vollkommen normal sein. Wenn sich dieses vorhersehbare Muster ändert, ist Aufmerksamkeit erforderlich.

Die Veränderung der Stuhlgewohnheiten kann jede Form annehmen. Stuhlgang kann häufiger oder seltener werden. Sie können lockerer (fließend/Durchfall), dünner oder härter erscheinen oder Schleim enthalten. Verstopfung (abnormal seltener Stuhlgang und/oder Schmerzen oder Schwierigkeiten beim Absetzen kleiner, harter Stühle) kann auftreten. Wichtig ist, dass es eine Veränderung gibt. Jede Veränderung, die länger als ein oder zwei Wochen andauert und nicht durch eine signifikante Änderung der Ernährung oder Medikation erklärt werden kann, sollte einem Arzt gemeldet werden.

Blutung

Darmkrebs kann Blutungen in den Darm verursachen. Blut kann sich mit dem Stuhlgang vermischen oder auf dem Toilettenpapier oder in der Toilettenschüssel bemerkt werden.

Andere Symptome

  • Bauchschmerzen oder Blähungen.
  • Ein Gefühl, dass Sie Ihren Darm nach dem Toilettengang nicht vollständig entleert haben.
  • Anämiesymptome (Müdigkeit, Schwäche, Atemlosigkeit), die durch einen unerkannten Blutverlust aus dem Darm entstehen können.
  • Unerklärlicher Gewichtsverlust.

Im Anfangsstadium treten oft keine Symptome auf, weshalb die Darmkrebsvorsorge wichtig ist. Bei früher Erkennung können viele Darmkrebsarten erfolgreich behandelt werden.

Risikofaktoren

Zu den Faktoren, die Ihr Darmkrebsrisiko erhöhen können, gehören:

  • Alter über 50 Jahre;
  • eine Diät das reich an Fett und/oder reich an rotem und verarbeitetem Fleisch ist;
  • eine Familiengeschichte von Darmkrebs oder Polypen (Polypen sind gutartige Wucherungen, von denen sich einige im Laufe der Zeit zu Krebs entwickeln);
  • vererbte genetische Syndrome , wie z. B. familiäre adenomatöse Polyposis oder erblicher Darmkrebs ohne Polyposis (auch Lynch-Syndrom genannt);
  • entzündliche Darmerkrankung (Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn);
  • vorher Krebs oder Polypen hatten im Darm;
  • übergewichtig sein;
  • inaktiv sein;
  • Trinken von Alkohol; und
  • Rauchen .

Testen und Diagnose

Ihr Arzt wird Sie nach Ihren Symptomen fragen und eine körperliche Untersuchung durchführen, bevor er Ihnen Tests vorschlägt, die zur Diagnose eines möglichen Darmkrebses erforderlich sein könnten.

Verschiedene Tests werden verwendet, um Darmkrebs zu diagnostizieren und zu überwachen sowie das Stadium des Krebses zu ermitteln (ob der Krebs im Darm enthalten ist oder sich ausgebreitet hat).

  • Darmspiegelung . Ein langer Schlauch (Kolonoskop) mit einem faseroptischen Sichtsystem wird verwendet, um die Innenoberfläche des Darms zu sehen und Proben von verdächtigen Bereichen für weitere Tests zu entnehmen. Das Koloskop kann den gesamten Dickdarm überblicken und ermöglicht so eine gründliche Untersuchung. Polypen und einige kleine Krebsarten können während der Darmspiegelung vollständig entfernt werden.
  • Flexible Sigmoidoskopie ähnelt der Koloskopie, kann aber nur die Innenfläche des Rektums und des unteren Darms untersuchen.
  • CT-Kolonographie (auch bekannt als virtuelle Koloskopie). Dieser bildgebende Test kann empfohlen werden, wenn eine Koloskopie nicht geeignet ist. Über einen dünnen Schlauch im Enddarm wird Luft in den Dickdarm gepumpt und entlang des Dickdarms werden CT- oder MRT-Bilder angefertigt. Tumore im Darm können erkannt werden, es können jedoch keine Biopsieproben entnommen werden. Dieser Test ist nicht so genau wie die Koloskopie.
  • Imaging-Tests (z. B. Röntgen, CT oder MRT) kann verwendet werden, um festzustellen, ob sich der Darmkrebs auf andere Organe ausgebreitet hat.
  • Bluttests . Ein großes Blutbild kann eine Eisenmangelanämie nachweisen, die durch Darmkrebsblutungen verursacht werden kann. Die Blutspiegel des karzinoembryonalen Antigens (CEA) – ein Protein, das von einigen Darmkrebsarten gebildet wird – können überwacht werden, um die Wirksamkeit der Behandlung zu bestimmen und auf ein Wiederauftreten zu prüfen.

Behandlung

Die empfohlene(n) Behandlung(en) für Darmkrebs hängen ab von:

  • die Größe und Lage des Tumors;
  • ob der Krebs in die Darmwand eingedrungen ist, sich auf lokale Lymphknoten oder andere Organe ausgebreitet hat; und
  • Ihre allgemeine Gesundheit.

Operation

Eine Operation zur Entfernung von Darmkrebs kann durch eine laparoskopische (Schlüsselloch-) Operation oder eine offene Operation durchgeführt werden. Normalerweise wird der Darmabschnitt, der den Tumor enthält, zusammen mit den lokalen Lymphknoten entfernt. Manchmal können kleine Krebse, die nicht in die Darmwand eingedrungen sind, während der Darmspiegelung entfernt werden.

Bei Menschen mit Darmkrebs, der sich auf die Leber ausgebreitet hat, wird manchmal eine chirurgische Entfernung des Lebertumors durchgeführt.

Chemotherapie

Chemotherapie ist der Einsatz sogenannter zytotoxischer Medikamente, die darauf abzielen, Krebszellen zu zerstören. Eine Chemotherapie kann verwendet werden:

  • um Tumore vor der Operation zu verkleinern;
  • nach einer Operation, um die Wahrscheinlichkeit eines Wiederauftretens des Krebses zu verringern; oder
  • zur Behandlung von Darmkrebs, der sich auf andere Organe ausgebreitet hat.

Strahlentherapie

Bei der Behandlung von Mastdarmkrebs kommt häufig eine Strahlentherapie (Radiotherapie) zum Einsatz, bei der mit speziellen hochenergetischen Röntgenstrahlen Krebszellen zerstört werden. Es wird im Allgemeinen zusammen mit einer Chemotherapie zusätzlich zur chirurgischen Entfernung von Rektumkrebs eingesetzt, um ein Wiederauftreten des Krebses zu verhindern und das Überleben zu verbessern.

Die Strahlentherapie kann auch verwendet werden, um rektale Tumore vor der Operation zu verkleinern und die Symptome bei Menschen mit Darm- und Rektumkrebs zu lindern, die nicht operativ behandelt werden können.

Biologische Arzneimittel (zielgerichtete Therapien)

Eine neuere Art der Behandlung beinhaltet die Verwendung von Arzneimitteln, die als monoklonale Antikörper bekannt sind. Biologische Arzneimittel werden im Allgemeinen nur bei bestimmten Menschen mit Darmkrebs angewendet, der sich auf andere Organe ausgebreitet hat. Diese Arzneimittel können allein oder in Kombination mit einer Chemotherapie verwendet werden, um ihre Wirksamkeit zu verbessern.

Komplikationen

Fortgeschrittener Darmkrebs ist Krebs, der sich vom Darm auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat. Die häufigsten Bereiche, in die sich Darmkrebs ausbreitet, sind die lokalen Lymphknoten, Leber und Lunge.

Prävention

Screening

Darmkrebs ist eine der am besten heilbaren Krebsarten, wenn er früh erkannt wird. Es hat sich gezeigt, dass das Screening auf Darmkrebs (Testen auf Krebs, wenn er sich in einem frühen Stadium befindet und keine erkennbaren Symptome verursacht) das Langzeitüberleben signifikant verbessert.

Eine Darmkrebsvorsorge mittels fäkalem okkultem Bluttest (FOBT) wird bei den meisten Menschen alle 2 Jahre ab einem Alter von 50 Jahren empfohlen. FOBT kann winzige Blutspuren in Stuhlproben nachweisen. Es ist ein einfacher Test, der zu Hause durchgeführt und dann zum Testen in ein Labor geschickt werden kann. Werden beim FOBT Blutspuren festgestellt, empfiehlt sich eine weitere Abklärung mit einer Darmspiegelung, um die Ursache der Darmblutung abzuklären. Obwohl Krebs nicht die häufigste Ursache für einen positiven Test ist, muss er ausgeschlossen werden.

FOBT-Testkits erhalten Sie bei Ihrem Arzt oder Apotheker. Das National Bowel Cancer Screening Program ist ein staatliches Programm, das kostenlose Tests auf okkultes Blut im Stuhl anbietet. Jedes Jahr erhalten berechtigte Personen ein kostenloses Testkit per Post. Bis 2020 wird allen Australiern im Alter von 50 bis 74 Jahren ein kostenloses 2-jährliches FOBT-Screening zur Verfügung stehen.

Für Personen mit erhöhtem Darmkrebsrisiko kann eine häufigere Vorsorgeuntersuchung ab einem früheren Alter empfohlen werden, wobei häufig die Koloskopie als erster Vorsorgetest verwendet wird.

Lifestyle-Faktoren

Zu den Faktoren des Lebensstils, die Ihr Darmkrebsrisiko verringern können, gehören:

  • Ernährung mit viel Gemüse, Obst und Ballaststoffen und wenig Fett und verarbeitetem Fleisch;
  • Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts;
  • nicht rauchen;
  • aktiv sein (jeden Tag etwa 30 bis 60 Minuten körperlich aktiv sein); und
  • Alkohol vermeiden oder in Maßen trinken (nicht mehr als 2 Standardgetränke pro Tag für Männer oder ein Standardgetränk pro Tag für Frauen).