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Bauchspeicheldrüsenkrebs

Bauchspeicheldrüsenkrebs ist ein abnormales, unkontrolliertes Wachstum von Zellen in der Bauchspeicheldrüse.

„Bauchspeicheldrüsenkrebs“ ist ein weit gefasster Begriff für jede Art von Krebs, der in der Bauchspeicheldrüse beginnt. Es gibt viele verschiedene Arten von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Jeder Typ erfordert eine andere Behandlung und hat unterschiedliche Überlebensaussichten (Prognose). Die häufigste Art von Bauchspeicheldrüsenkrebs ist das Adenokarzinom des Pankreas.

Der Begriff „Bauchspeicheldrüsenkrebs“ wird nicht für gutartige Tumore (abnorme Wucherungen, die nicht invasiv sind) oder für abnormes Zellwachstum, das noch kein Krebs ist, verwendet.

Die Bauchspeicheldrüse ist eine Drüse im Unterleib, etwas hinter Ihrem Magen und vor Ihrer Wirbelsäule. Die Bauchspeicheldrüse ist etwa 25 cm lang und hat die Form einer Kaulquappe; es ist an einem Ende dick und abgerundet und am anderen Ende lang und dünn.

Die Bauchspeicheldrüse hat zwei Hauptfunktionen:

  • Es produziert Verdauungsenzyme, die beim Abbau der Nahrung helfen, die Sie gegessen haben. Kanäle (Röhren) innerhalb der Bauchspeicheldrüse transportieren die Pankreassäfte zum Zwölffingerdarm (dem ersten Teil Ihres Dünndarms).
  • Es produziert Hormone (Insulin und Glukagon). Diese Hormone gleichen den Glukosespiegel in Ihrem Blut und Ihren Körperzellen aus.

Da die Bauchspeicheldrüse aus verschiedenen Teilen mit unterschiedlichen Funktionen besteht, gibt es viele verschiedene Arten von Zellen, die krebsartig werden können (sich anormal und unkontrolliert vermehren).

Arten von Bauchspeicheldrüsenkrebs

Bauchspeicheldrüsenkrebs wird oft in zwei Haupttypen unterteilt:

  • neuroendokrin (oder endokrin) – gelegentlich
  • nicht-endokrin (oder exokrin) – häufig.

Neuroendokrine Tumoren der Bauchspeicheldrüse

Neuroendokrine Tumoren der Bauchspeicheldrüse (auch Inselzelltumoren genannt) beginnen in dem Teil der Bauchspeicheldrüse, der Hormone produziert. Dazu gehören Gastrinome, Insulinome, Glukagonome und einige andere Typen. Insulinome sind normalerweise kein Krebs.

Nicht-endokriner Bauchspeicheldrüsenkrebs

Nicht-endokriner Bauchspeicheldrüsenkrebs bezeichnet jeden Krebs, der in einem anderen Teil der Bauchspeicheldrüse beginnt. Dies sind bei weitem die häufigsten Arten von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Etwa 95 % aller Bauchspeicheldrüsenkrebserkrankungen sind Adenokarzinome. Etwa vier von fünf Menschen mit Bauchspeicheldrüsenkrebs haben duktale Adenokarzinome – Krebserkrankungen, die in den Röhren beginnen, die Verdauungssäfte zum Darm transportieren.

Andere, weniger häufige, nicht-endokrine Pankreaskarzinome umfassen Azinuszellkarzinom, Azinuszell-Zystadenokarzinom, intraduktales papilläres muzinöses Neoplasma mit invasivem Karzinom, gemischtes Azinus-Duktus-Karzinom, gemischtes Azinus-neuroendokrines Karzinom, gemischtes Azinus-neuroendokrin-duktales Karzinom, muzinöses zystisches Neoplasma mit invasivem Karzinom, Pankreatoblastom, serösem Zystadenokarzinom und solid-pseudopapillärem Karzinom.

Symptome von Bauchspeicheldrüsenkrebs

Die meisten Bauchspeicheldrüsenkrebsarten verursachen keine Symptome, bis sie groß genug geworden sind, um andere Organe zu beeinträchtigen.

Zu den Symptomen können gehören:

  • Schmerzen im Oberbauch
  • Appetitlosigkeit
  • ungewöhnlich müde sein
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Abnehmen ohne ersichtlichen Grund
  • entweder Durchfall oder Verstopfung
  • helle Stühle (Stuhlgang, Kot)
  • Gelbsucht (Gelbfärbung der weißen Teile des Auges oder der gelben Haut, dunkler Urin)
  • Rückenschmerzen, die kommen und gehen oder mit der Zeit nicht besser werden.

Manche Menschen mit Bauchspeicheldrüsenkrebs entwickeln auch Diabetes.

Neuroendokrine Tumore der Bauchspeicheldrüse können andere Symptome verursachen, wenn sie übermäßig viele Hormone produzieren, auch wenn es sich nicht um Krebs handelt. Dazu können Hautausschlag oder Symptome eines niedrigen Blutzuckers (Hypoglykämie) wie Schwitzen, schneller oder hämmernder Herzschlag, Schwäche, verschwommenes Sehen oder Verwirrtheit gehören.

Was verursacht Bauchspeicheldrüsenkrebs?

Wie andere Krebsarten tritt Bauchspeicheldrüsenkrebs auf, wenn es abnormale Veränderungen in der DNA in den Körperzellen gibt. Warum genau das passiert, ist noch nicht bekannt.

Nur etwa jeder zehnte Bauchspeicheldrüsenkrebs wird durch genetische Anomalien verursacht, die von Ihren Eltern geerbt wurden. Das Risiko kann in Familien mit Eierstockkrebs, Dickdarmkrebs, hereditärem Pankreatitis-Syndrom oder erblichem atypischem multiplem Muttermal-Melanom-Syndrom höher sein.

Die Hauptfaktoren, die Ihr Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs erhöhen könnten, sind:

  • Tabakrauchen – das Rauchen von Zigaretten ist der Hauptrisikofaktor, aber auch das Rauchen anderer Personen kann Ihr Risiko erhöhen
  • Adipositas (mit einem BMI über 30)
  • Viel rotes Fleisch, gesättigte Fette und verarbeitete Lebensmittel essen
  • nicht genug Obst und Gemüse essen
  • zu viel Alkohol trinken
  • Helicobacter-pylori-Infektion des Magens, die Magengeschwüre (Geschwüre im Magen oder Zwölffingerdarm) verursacht.

Weitere mögliche Risikofaktoren sind:

  • chronische Pankreatitis (Langzeitentzündung der Bauchspeicheldrüse). Dieser Zustand wird meistens durch übermäßigen Alkoholkonsum verursacht
  • Typ-1-Diabetes oder Typ-2-Diabetes haben
  • Entfernung eines Teils oder des gesamten Magens (Gastrektomie)
  • Aussetzung gegenüber einigen Industriechemikalien wie chlorierten Kohlenwasserstoffen, nickelhaltigen Verbindungen, chromhaltigen Verbindungen und Quarzstaub.

Männer haben ein höheres Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs als Frauen. Ihr Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs steigt auch mit dem Alter. Es tritt hauptsächlich bei Menschen über 65 Jahren auf.

Menschen, die viel Obst und Folsäure essen, haben möglicherweise ein geringeres Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs. Folat kommt in grünem Blattgemüse, einigen Früchten (z. B. Orangen und Bananen) und Hülsenfrüchten (z. B. Kichererbsen, Bohnen und Linsen) vor.

Wie häufig ist Bauchspeicheldrüsenkrebs?

In Australien ist Bauchspeicheldrüsenkrebs eine der 10 häufigsten Krebsarten.

Jedes Jahr wird bei etwa 3100 Australiern Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert, darunter etwa 1600 Männer und 1500 Frauen. Zu jeder Zeit haben mehr als 2000 Menschen in Australien Bauchspeicheldrüsenkrebs. Die Rate der jedes Jahr in Australien neu diagnostizierten Fälle von Bauchspeicheldrüsenkrebs ist seit den frühen 1980er Jahren leicht gestiegen.

Mehr Männer als Frauen erkranken an Bauchspeicheldrüsenkrebs. Die Wahrscheinlichkeit, vor dem 85. Lebensjahr mit Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert zu werden, wird für australische Frauen auf 1 zu 72 und für australische Männer auf 1 zu 59 geschätzt. Von allen neuen Krebsfällen, die jedes Jahr in Australien diagnostiziert werden, ist etwa einer von 42 (2,4 %) Fällen Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Über 2800 Australier sterben jedes Jahr an Bauchspeicheldrüsenkrebs. Von allen Australiern, die innerhalb eines Jahres an Krebs sterben, hat etwa einer von 20 Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Diagnose

Bauchspeicheldrüsenkrebs ist sehr schwer früh zu diagnostizieren. Bei den meisten Menschen wird es erst nach mehreren Besuchen bei ihrem Hausarzt, Tests und Überweisung an einen Spezialisten diagnostiziert.

Es gibt keinen einfachen Test, den Sie haben können, und es gibt kein nationales Screening-Programm für Bauchspeicheldrüsenkrebs in Australien.

Wenn Ihr Arzt vermutet, dass Sie Bauchspeicheldrüsenkrebs haben könnten, werden Sie einer körperlichen Untersuchung, Blutuntersuchungen und bildgebenden Untersuchungen unterzogen.

Imaging-Studien sind Tests, um Bilder von Ihrer Bauchspeicheldrüse und nahe gelegenen Organen zu machen. Sie können Ultraschall, Computertomographie (CT-Scan), Magnetresonanztomographie (MRT-Scan) und Positronen-Emissions-Tomographie (PET-Scan) umfassen.

In Australien wird normalerweise ein CT Ihres Bauches als erster bildgebender Test empfohlen, wenn Sie Bauchspeicheldrüsenkrebs haben könnten. CT-Scanner verwenden Röntgenstrahlen, um detaillierte Bilder von Scheiben Ihres Körpers zu machen. Der Computer kann diese Scheiben zusammensetzen, um ein dreidimensionales (3D) Bild Ihrer Bauchspeicheldrüse und anderer Organe zu erstellen.

Wenn Scans zeigen, dass eine Operation möglich ist, um Bauchspeicheldrüsenkrebs zu entfernen, benötigen Sie möglicherweise weitere Scans und Tests. Dazu könnten gehören:

  • PET-Scan – Mit einer speziellen Kamera und einem Computer werden Ihre Organe mit einer geringen Strahlendosis fotografiert. Zunächst wird Ihnen eine radioaktive Flüssigkeit in die Vene gespritzt. Dann liegst du auf einem Bett in der Scanmaschine.
  • Endoskopischer Ultraschall – ein Endoskop (Magensonde) verwendet wird, um eine Ultraschallsonde in Ihrem Bauch zu platzieren. Ultraschall verwendet Schallwellen, um detaillierte Bilder Ihrer inneren Organe zu machen.
  • Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP) – Ein Endoskop wird in den ersten Teil des Dünndarms (Zwölffingerdarm) eingeführt, um Röntgenaufnahmen der Bauchspeicheldrüse und der Gallenwege zu machen.
  • Laparoskopie – eine winzige Kamera wird durch einen Schnitt in der Bauchwand eingeführt.
  • Biopsie – Eine kleine Gewebeprobe wird zur Untersuchung unter dem Mikroskop entnommen. Eine Biopsie kann mit einem ERCP oder einem Laparoskop entnommen werden.

Komplikationen

Bauchspeicheldrüsenkrebs kann zu einer Verstopfung Ihres Gallengangs führen, der Röhre, die Galle (eine Art Verdauungssaft) von der Leber und der Gallenblase in Ihren Dünndarm befördert. Eine Verstopfung des Dünndarms kann auch durch Bauchspeicheldrüsenkrebs verursacht werden.

Diabetes entwickelt sich bei bis zu einem von fünf Menschen mit Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Neuroendokrine Tumore der Bauchspeicheldrüse können übermäßige Mengen an Hormonen produzieren. Tumore der insulinproduzierenden Zellen (Insulome) können ungewöhnlich hohe Insulinspiegel produzieren, was zu niedrigem Blutzucker führt. Glukagonome können einen Hautausschlag verursachen.

Wie wird Bauchspeicheldrüsenkrebs behandelt?

Operation

Eine Operation zur teilweisen oder vollständigen Entfernung des Krebses ist nur bei einem kleinen Prozentsatz der Menschen mit Bauchspeicheldrüsenkrebs möglich.

Wenn sich Ihr Krebs am Kopf (dem dicken Ende) der Bauchspeicheldrüse befindet, kann Ihr Chirurg die Durchführung eines „Whipple-Eingriffs“ (auch Pankreatikoduodenektomie genannt) in Betracht ziehen. Dies ist eine komplexe Operation, bei der ein Teil oder die gesamte Bauchspeicheldrüse, die Gallenblase, ein Teil des Gallengangs, ein Teil des Magens, Teile des Dünndarms und nahe gelegene Lymphknoten entfernt werden. Wenn sich der Krebs nur im Schwanz (dünnes Ende) der Bauchspeicheldrüse befindet, kann eine distale Pankreatektomie möglich sein. Dies ist etwas weniger komplex als ein Whipple-Verfahren, aber immer noch eine große Operation.

Manchmal wird vor der Operation eine Chemotherapie, Strahlentherapie oder eine Kombination aus beiden angewendet, um den Krebs zu verkleinern.

Chemotherapie und Strahlentherapie

Ihr Arzt kann eine Chemotherapie (medikamentöse Behandlung zur Abtötung von Krebszellen) in Betracht ziehen, wenn es Ihnen einigermaßen gut geht und Sie gute Überlebenschancen haben.

In Australien stehen verschiedene Behandlungen für Bauchspeicheldrüsenkrebs zur Verfügung. Dazu gehören Paclitaxel (z. B. Albraxane), Gemcitabin und Kombinationen, die Fluorouracil enthalten. Welches Medikament oder welche Kombination für Sie am besten geeignet ist, hängt davon ab, wie weit sich Ihr Tumor ausgebreitet hat und von den Ergebnissen Ihrer Blutuntersuchungen. Ihre Behandlung wird normalerweise mit Scans überwacht.

Eine Strahlentherapie (die Verwendung von Röntgenstrahlen zum Abtöten von Krebszellen) kann auch mit einer Chemotherapie (Radiochemotherapie) kombiniert werden.

Eine Chemotherapie ist in der Regel nicht für Menschen geeignet, die bereits krank sind und eine kurze Lebenserwartung haben.

Andere Behandlungen

Die meisten Menschen mit Bauchspeicheldrüsenkrebs benötigen eine Behandlung, um die Schmerzen zu kontrollieren. Dies kann Medikamente und Bestrahlung beinhalten. In Australien verschreiben Spezialisten manchmal Morphium, wenn die Schmerzen auf eine durch den Krebs verursachte Nervenschädigung zurückzuführen sind.

Für Menschen mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, die starke Schmerzen haben und kurz vor dem Ende ihres Lebens stehen, schlagen Krebsspezialisten manchmal eine Nervenblockade vor, um die Schmerzen zu stoppen. Bei einer Nervenblockade werden Medikamente (Anästhetika und Medikamente, die die Nerven töten) direkt in die Nerven in Ihrem Bauch gespritzt. Nervenblockaden können Schmerzen bei etwa vier von fünf Menschen mit starken Schmerzen aufgrund von Bauchspeicheldrüsenkrebs kontrollieren.

Wenn Ihr Gallengang durch den Krebs blockiert ist, kann Ihr Chirurg möglicherweise einen Stent (ein kleines Röhrchen) in Ihrem Gallengang platzieren, um ihn offen zu halten. Dies kann durch ein Endoskop (Magensonde) erfolgen.

Stents können auch verwendet werden, um Ihren Dünndarm offen zu halten, wenn er durch den Druck des Krebses blockiert wurde. Diese Art der Operation kann auch durch ein Endoskop durchgeführt werden, um eine größere Operation zu vermeiden.

Forscher suchen ständig nach besseren Behandlungen für Bauchspeicheldrüsenkrebs. Möglicherweise werden Sie zur Teilnahme an einer klinischen Studie eingeladen, um eine neue Behandlung zu testen.

Prognose

Ihre Chance, Bauchspeicheldrüsenkrebs zu überleben, hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Dazu gehören die Art des Krebses, wie schnell Ihr Krebs diagnostiziert wird, Ihr Alter und Ihr allgemeiner Gesundheitszustand.

Im Allgemeinen hat Bauchspeicheldrüsenkrebs eine niedrige Überlebensrate. Dies liegt hauptsächlich daran, dass er normalerweise erst diagnostiziert wird, wenn sich der Krebs zu weit ausgebreitet hat, um heilbar zu sein.

In Australien verbessern sich die Überlebensraten für Menschen mit Bauchspeicheldrüsenkrebs. Im Vergleich zu den 1980er Jahren hat sich der Anteil der Menschen, die 5 Jahre nach der Diagnose Bauchspeicheldrüsenkrebs noch leben, mehr als verdoppelt. Heute überlebt etwa 1 von 14 Menschen (7 %) 5 Jahre oder länger.