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So erhalten Sie eine IBS-Diagnose

Wenn Sie Symptome haben, die auf ein Reizdarmsyndrom (IBS) hindeuten könnten, müssen Sie zunächst auf eine genaue Diagnose hinarbeiten. Das kann einige Zeit dauern, mehrere Arztbesuche und viele Tests. Viele verschiedene Erkrankungen verursachen ähnliche Symptome und können erst richtig behandelt werden, wenn Sie den Diagnoseprozess durchlaufen haben.

Dinge, die Ihnen helfen könnten, sich auf eine Diagnose zu konzentrieren, sind unter anderem:

  • Vergleichen Sie Ihre Symptome mit denen, die für IBS typisch sind
  • Führen Sie Symptom- und Ernährungsprotokolle
  • Besprechen Sie Ihre Protokolle mit einem Gesundheitsdienstleister
  • Gehen Sie zu einem Verdauungsspezialisten (falls erforderlich)
  • Lassen Sie Tests durchführen, um die Ursache Ihrer Symptome zu ermitteln

Was IBS ist und was nicht

IBS ist eine Funktionsstörung des Kolons (Dickdarm), die krampfartige Bauchschmerzen verursacht , Blähungen, Verstopfung und/oder Durchfall. Reizdarmsyndrom ist nicht der gelegentliche Durchfall, der von selbst verschwindet, was die meisten Erwachsenen etwa viermal im Jahr haben. IBS ist vielmehr ein chronischer Zustand mit Symptomen, die nicht von selbst verschwinden oder durch bestimmte Reize oder „Auslöser“ verschlimmert werden.

IBS ist nicht Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn. IBS führt weder zu Dickdarmkrebs noch zu Blut im Stuhl. Reizdarmsyndrom ist als funktionelle Magen-Darm-Erkrankung bekannt, da keine strukturelle oder biochemische Ursache gefunden werden kann, um die Symptome zu erklären – der Dickdarm zeigt keine Anzeichen einer Krankheit wie Geschwüre oder Entzündungen.

Lebensmittel- und Symptomprotokolle

Führen Sie zunächst ein Protokoll Ihrer Verdauungsbeschwerden und ein Ernährungstagebuch. Protokolle sind effektiver als das Gedächtnis, wenn es darum geht, einem Gesundheitsdienstleister Symptome zu beschreiben. Sie können Ihnen auch dabei helfen, Muster zu erkennen. Viele Smartphone-Apps können Ihnen dabei helfen, Lebensmittel und Symptome zu verfolgen.

Als nächstes bringen Sie Ihre Protokolle zu Ihrem regulären Gesundheitsdienstleister. Er kann Ihnen möglicherweise eine Diagnose stellen oder Sie an einen Spezialisten für das Verdauungssystem – einen Gastroenterologen – überweisen.

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Diagnose erhalten

Ein Gastroenterologe wird eine sorgfältige Anamnese aller IBS-Symptome erheben und einige durchführen Prüfungen. Während des Diagnoseprozesses werden sie wahrscheinlich die Rom-Kriterien und möglicherweise die Richtlinien des American College of Gastroenterology (ACG) berücksichtigen.

  • Rom-Kriterien : Die Rom-Kriterien skizziert Symptome und wendet Parameter wie Häufigkeit und Dauer der Symptome an, um eine Diagnose von IBS zu stellen. Diese werden regelmäßig aktualisiert und spiegeln die neuesten Erkenntnisse zu IBS-Symptomen wider.
  • ACG-Richtlinien :Diese Richtlinien wurden 2021 veröffentlicht und schlagen eine neue Art der IBS-Diagnose vor, bei der eine „Ausschlussdiagnose“ zugunsten einer „positiven Diagnose“ abgeschafft wird, wodurch Zeit gespart und ein schnellerer Behandlungsbeginn ermöglicht wird.

Was ist eine Ausschlussdiagnose?

Eine Ausschlussdiagnose ist ein Prozess, bei dem Gesundheitsdienstleister andere mögliche Ursachen von Symptomen ausschließen, bevor sie eine Diagnose stellen. Es ist das Gegenteil einer positiven Diagnose, bei der nach Indikatoren für einen Zustand gesucht wird, anstatt nach dem, was er nicht ist.

Der IBS-Diagnose-Ausschluss-Prozess umfasst typischerweise eine Reihe von diagnostischen Tests, die zu regeln sind andere mögliche Verdauungsstörungen, Infektionen, bakterielle Überwucherung oder Colitis. Zu den Tests gehören:

  • Rektale Untersuchung : Während einer rektalen Untersuchung führt der Arzt einen geschmierten, behandschuhten Finger in das Rektum ein, um nach anormalen Bereichen zu suchen und auf Blutungen zu prüfen.
  • Stuhlkultur : Eine Stuhlprobe wird auf bakterielle Infektionen, Parasiten oder andere mögliche Ursachen für Durchfall untersucht.
  • Sigmoidoskopie : Durch das Rektum wird ein flexibles Beobachtungsrohr, das Sigmoidoskop genannt wird, eingeführt, um das unterste Drittel des Dickdarms zu untersuchen, das das Rektum und das Sigma umfasst.
  • Darmspiegelung :Ein Koloskop, ein flexibler Schlauch mit Linsen, einer winzigen Kamera und einem Licht am Ende, wird durch das Rektum eingeführt, um das Innere des Dickdarms jenseits der Bereiche zu untersuchen, die eine Sigmoidoskopie erreichen kann.

Die Empfehlungen für eine positive Diagnose beinhalten:

  • Betrachten Sie Ihre familiäre und persönliche Krankengeschichte
  • Eine körperliche Untersuchung, um nach anderen Ursachen zu suchen
  • Auswertung der Symptome, um zu sehen, ob sie mit Reizdarmsyndrom übereinstimmen (Bauchschmerzen und veränderte Stuhlgewohnheiten für sechs Monate oder länger, ohne „Alarm“-Merkmale anderer Erkrankungen)
  • Minimale diagnostische Tests, die je nach Symptomen variieren

Beginn der Behandlung

Wenn bei Ihnen IBS diagnostiziert wird, ist es an der Zeit, einen Behandlungsplan zu erstellen . Dazu können Ernährungs- und Lebensstiländerungen, Medikamente und ergänzende Therapien gehören.

Ernährungsumstellung

Ernährungsänderungen sind wichtig, weil jeder mit Reizdarmsyndrom seine eigenen spezifischen auslösenden Lebensmittel hat. Zu den häufigeren Auslösern gehören:

  • Alkohol
  • Künstliche Süßstoffe
  • Künstliches Fett (Olestra)
  • Kohlensäurehaltige Getränke
  • Kokosmilch
  • Kaffee
  • Milch
  • Eigelb
  • Frittierte Speisen
  • Öle
  • Geflügelhaut und dunkles Fleisch
  • Rotes Fleisch
  • Verkürzung
  • Feste Schokolade

Ein Ernährungsplan, der bei Menschen mit Reizdarmsyndrom viel Aufmerksamkeit erregt, ist der niedrig- FODMAP-Diät, die eine Gruppe von Zuckern einschränkt, die für den Körper schwer zu verdauen sind. Die ACG-Richtlinien empfehlen einen begrenzten Versuch dieser Diät.

Lebensstiländerungen

Stress verursacht kein Reizdarmsyndrom, kann aber Reizdarmsymptome verschlimmern. Wenn Sie Stresssituationen beseitigen und lernen, Stress zu kontrollieren, wenn er auftritt, können Sie die Symptome lindern und sich besser fühlen.

Ihr Gesundheitsdienstleister empfiehlt möglicherweise auch:

  • Abnehmen
  • Mit dem Rauchen aufhören
  • Sich regelmäßig bewegen

Medikamente

Verschiedene Medikamente können zur Behandlung von IBS-Symptomen eingesetzt werden. IBS-Medikamente haben unterschiedliche Wirkmechanismen, aber keiner von ihnen ist ein Heilmittel, und Sie müssen möglicherweise mehrere ausprobieren, bevor Sie einen finden, der die Symptome lindert. Zu den von ACG empfohlenen Medikamenten gehören:

  • Amitiza (Lubiproston)
  • Linzess (Linaclotid)
  • Trulance (Plecantide)
  • Zelnorm (tegaserod)
  • Xifaxin (Rifaximin)
  • Trizyklische Antidepressiva
  • Gemischte Opioid-Agonisten/Antagonisten
Medikamente für IBS:Ihre Optionen

Komplementäre Therapie 

Komplementäre Therapien können alles umfassen, von Nahrungsergänzungsmitteln bis hin zu Selbsthilfegruppen. Einige Nahrungsergänzungsmittel, die sich auf IBS auswirken können, sind:

  • Löslicher Ballaststoff
  • Magensaftresistentes Pfefferminzöl
  • Acidophilus
  • Kamille
  • Ingwer

Die ACG-Richtlinien empfehlen lösliche Ballaststoffe und Pfefferminzöl und raten von Acidophilus und anderen Probiotika ab.

Weitere komplementäre Therapien, die eine gewisse Wirksamkeit bei IBS gezeigt haben, sind:

  • Hypnose
  • Kognitive Verhaltenstherapie (ACG empfohlen)
  • Biofeedback

Während diese Behandlungen keine physiologischen Probleme behandeln, können sie Ihnen helfen, damit umzugehen Belastungen durch eine chronische Krankheit und die Etablierung guter Gewohnheiten für deren Bewältigung.

Ein Wort von Verywell

IBS ist ein komplizierter Zustand und in manchen Fällen kann es einige Zeit dauern, ihn zu bekommen eine richtige Diagnose. Sobald die Diagnose jedoch gestellt ist, haben Sie viele Möglichkeiten, die Symptome zu behandeln. Nicht jede Behandlung wirkt bei jeder Person, also rechnen Sie mit etwas Versuch und Irrtum, wenn Sie die verschiedenen Optionen erkunden.