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Der menschliche Darm enthält etwa 37 Billionen Bakterien, sowohl nützlich als auch potenziell schädlich. Die Wirkung dieser Bakterien, die in den höchsten Konzentrationen ab dem Dickdarm gefunden werden, sind vielfältig. Sie variieren mit dem genetischen Bauplan der Person, sowie mit der Art der Ernährung, die gewohnheitsmäßig eingenommen wird.
Sie helfen bei der Verdauung von Nahrung und liefern dem Körper mehrere lebenswichtige Substrate, helfen, Energieeinträge effizienter zu handhaben und den Stoffwechsel reibungslos zu laufen, zum Beispiel. In jedem Menschen, Die genaue Zusammensetzung des Bakterienprofils im Darm unterscheidet sich nur geringfügig von denen anderer Menschen. Jedoch, Typischerweise besteht das Darmmikrobiom beim Menschen aus vielen verschiedenen Arten, die zu Familien aus fünf Hauptstämmen gehören.
Die Ergebnisse stammen aus einer Studie in London, die sich auf den „Fingerabdruck“ der Darmmikroben sowie auf die in Stuhlproben von 134 Patienten konzentrierte, die sich in verschiedenen Stadien der Strahlentherapie befanden. einschließlich einiger, die den Prozess abgeschlossen hatten. Die Bestrahlung wurde in allen Fällen an die Prostata- oder Beckenlymphknoten abgegeben. Sie untersuchten vor allem die Unterschiede bei den Darmbakterien, die vor Beginn der Strahlentherapie vorhanden waren, um das Auftreten von Darmschäden vorherzusagen.
Nach Bestrahlung des Beckens, 80 % der Patienten sagen, dass sie eine Veränderung der Stuhlgewohnheiten erfahren. Bei bis zu einem Viertel der Patienten Beckenbestrahlung schädigt den Darm irreparabel und erheblich, ihre Lebensqualität reduzieren. Zum Beispiel, Darmschäden können zu Blutungen führen, lockerer Stuhlgang, Bauchschmerzen, Gewichtsverlust und Übelkeit, sowohl früh – während oder kurz nach einer Strahlentherapie – oder spät – drei oder mehr Monate nach Behandlungsende. Die Forscher wollten daher Zusammenhänge zwischen Darmschäden und solchen Reaktionen finden.
Patienten, die relativ weniger Bakterienarten im Darm hatten, erlitten mehr Schäden am Darmtrakt, sowohl unmittelbar als auch nach Beendigung der Behandlung. Ebenfalls, Die Forscher fanden heraus, dass bei drei Bakterienarten – Clostridium IV, Roseburia, und Phascolarctobacterium – sind bei Patienten mit einem höheren Risiko für Darmschäden um 30-50% relativ erhöht. Diese Patienten weisen auch insgesamt eine geringere Anzahl von Bakterienarten auf. Im Vergleich zu Patienten mit Darmschäden nach der Bestrahlung, andere Patienten haben ein vielfältigeres Darmmikrobiom.
Außerdem, Es wird angenommen, dass solche Patienten anfälliger für strahleninduzierte Schäden sind, da sie eine höhere Anzahl von „guten Bakterien“ benötigen, um ihren Darm unter normalen Bedingungen gesund und in guter Form zu halten. Aufgrund dieses Bedarfs an mehr Bakterien, die unvermeidliche Verringerung der Gesamtkeimzahl, die bei der Bestrahlung auftritt, fördert größere Darmschäden.
Sobald die Ergebnisse der aktuellen Studie bestätigt sind, Forscher können versuchen, solche Schäden durch Behandlungen zu minimieren oder vielleicht sogar zu verhindern, die darauf abzielen, die Vielfalt der Darmbakterien zu erhöhen, etwa durch eine Stuhltransplantation.
Diese Studie ist wegweisend und einzigartig in ihrem Fokus:den Schutz eines guten Darmmikrobioms mit reduzierten Spätschäden nach einer Strahlentherapie zu verknüpfen. Ziel der Forscher ist es, die Wirkung von Stuhltransplantationen zu untersuchen, um zur Vorbeugung oder Behandlung von Darmschäden nach Bestrahlung bei Patienten mit Hochrisiko-Mikrobiomen. Eine andere potenziell vorteilhafte Intervention könnte darin bestehen, die in dieser Gruppe verwendeten Strahlungsanteile zu ändern.
Unsere Studie zeigt erstmals, dass Darmbakterien einen wichtigen Einfluss darauf haben, wie anfällig Patienten für gastrointestinale Nebenwirkungen einer Strahlentherapie sind. Wenn wir Patienten mit dem höchsten Risiko einer Darmschädigung identifizieren können, könnten wir eingreifen, um die die Nebenwirkungen der Strahlung behandeln oder sogar verhindern.“
Forscher David Dearnaley