Unter der Leitung von MGHfC-Pädiatrie-Pneumologin Lael Yonker, MD, Forscher stellten fest, dass Viruspartikel, die lange nach einer anfänglichen COVID-19-Infektion im Darm verbleiben, in den Blutkreislauf gelangen können. Auslösen des Zustands namens Multisystem Inflammatory Syndrome in Children (MIS-C).
Das Syndrom kann mehrere Wochen nach einer Erstinfektion auftreten; Symptome sind hohes Fieber, Bauchschmerzen, Erbrechen, Durchfall, Hautausschlag und extreme Müdigkeit. Die bei MIS-C beobachtete hyperinflammatorische Reaktion und der "Zytokinsturm" können zu umfangreichen Schäden im Herzen führen, Leber und andere Organe.
Achtzig Prozent der Kinder, die mit MIS-C ins Krankenhaus eingeliefert werden, entwickeln eine schwere kardiale Pathologie und müssen mit einem längeren Krankenhausaufenthalt und einer ausgedehnten Erholungsphase konfrontiert werden. Aktuelle Behandlungsstrategien umfassen eine aggressive, Langzeitverlauf von Steroiden und intravenösem Immunglobulin.
MIS-C tritt bei weniger als 1 Prozent der Kinder mit bestätigter SARS-CoV-2-Infektion auf. Ab dem 3. Mai 2021, die US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten berichteten 3, 742 Kinder mit diagnostizierter MIS-C und 35 Todesfälle. US-Statistiken sind stark auf Latino- und schwarze Kinder ausgerichtet. mit insgesamt 63 Prozent in Fällen mit aufgeführter Rasse oder ethnischer Zugehörigkeit.
In ihrer aktuellen Studie, die im Journal of Clinical Investigation , darunter 100 Kinder (19 mit MIS-C, 26 mit COVID-19 und 55 gesunde Kontrollen), die Forscher geben Einblick in die Mechanik von MIS-C und identifizieren potenzielle Biomarker für die Früherkennung von Krankheiten, Behandlung und Vorbeugung. Sie beschreiben auch die erfolgreiche Behandlung eines 17 Monate alten Säuglings mit MIS-C.
Als wir feststellten, dass 95 Prozent der Kinder mit MIS-C Viruspartikel von SARS-CoV-2 im Stuhl hatten, aber keine oder nur geringe Partikel in Nase oder Rachen, Wir untersuchten weiter und fanden heraus, dass virales Material, das lange nach der ersten COVID-19-Infektion im Darm verweilt, zu MIS-C führen könnte. Dies ist die erste Studie, die zeigt, dass Viruspartikel im Blut von MIS-C mit der hyperinflammatorischen Reaktion zusammenfallen ."
Lael Yonker, MD, Studienleiter und Pädiatrischer Pneumologe, Allgemeines Krankenhaus von Massachusetts
Das Team stellte die Hypothese auf, dass im Magen-Darm-Trakt von Kindern gefundene SARS-CoV-2-Viruspartikel in den Blutkreislauf gelangen. Dies führt zu der für MIS-C charakteristischen hyperinflammatorischen Immunantwort.
Co-Senior-Autor Alessio Fasano, MD, Leiter der Abteilung für Pädiatrische Gastroenterologie und Ernährung der MGHfC, ist Experte für die Mechanik der intestinalen Immunantwort auf Krankheitserreger. In 2000, Fasano und sein Team von der University of Maryland School of Medicine entdeckten Zonulin, ein Protein, das die Darmpermeabilität reguliert, indem es die Tight Junctions zwischen Darmepithelzellen im Dünndarm öffnet.
Diese Öffnung der Zwischenräume zwischen den Epithelzellen ermöglicht den Durchgang von Substanzen aus dem Darmlumen in die Blutbahn, einschließlich Gluten, die bei Menschen mit genetischer Prädisposition für Zöliakie Symptome verursachen können. In den frühen 2000er Jahren, Fasano hat Larazotidacetat entwickelt, um als Zonulinblocker bei der Behandlung von Zöliakie zu wirken.
Vor dem Aufkommen von COVID-19, Fasano und Moshe Arditi, MD, Direktor des Infectious and Immunological Diseases Research Center am Cedars-Sinai in Los Angeles, Co-Autor eines Artikels über eine Studie zur Kawasaki-Krankheit, ein Zustand, der MIS-C sehr ähnlich ist, in denen sie zeigten, dass Mäuse mit erhöhten Zonulinspiegeln erfolgreich mit Larazotidacetat behandelt werden konnten. Anschließend, Arditi, Yonker und Fasano zeigten, dass die Immunantwort bei MIS-C mit einer superantigenen Aktivierung übereinstimmt. „Das große Spike-Protein – das Superantigen – hält im Wesentlichen eine T-Zelle fest und lässt sie eine kontinuierliche Immunantwort abfeuern. “ sagt Yonker.
In der aktuellen Studie die Forscher maßen hohe Konzentrationen des SARS-CoV-2-Virus im Stuhl und hohe Konzentrationen von Zonulin im Blut von Kindern mit MIS-C. Als sie anschließend Viruspartikel im Blut fanden, Fasano schlug die Verwendung von Larazotidacetat als Therapeutikum vor.
ermutigende vorläufige Daten zur Wirksamkeit von Larazotidacetat bei der Behandlung des ersten Falls von MIS-C, nach Erhalt der Genehmigung für den „Compassionate-Use“ von der Food and Drug Administration, eröffnete die mögliche Verwendung von Larazotidacetat als erste orale Behandlung von COVID-19 und seinen Komplikationen.
„Unsere Hypothese war, dass Larazotid die Hyperinflammation reduzieren würde, indem es die Tight Junctions schließt und verhindert, dass die großen Spike-Proteine des SARS-CoV-2-Virus in den Blutkreislauf gelangen. “, sagt Fasano.
Yonker fügt hinzu:„Unser nächster Plan ist es, eine klinische Studie zu entwickeln, um die Wirkung von Larazotid auf die klinischen Ergebnisse bei MIS-C zu untersuchen. seine Ursache zu verstehen, eine mögliche neue Behandlung zu identifizieren, ist einfach unglaublich."