Der neue Zuschuss des National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases der NIH wird auch eine zweite Fallkontrollstudie unterstützen. aufbauend auf früheren TEDDY-Analysen, die untersuchten, wie genetische Faktoren und Umweltbelastungen wie Infektionserreger, Diät, und psychosozialer Stress beeinflussen die T1D-Entwicklung bei Hochrisikokindern. Das erweiterte Projekt wird virale Biomarker einbeziehen, um zu erklären, wie Viren den Krankheitsprozess auslösen oder dazu beitragen können.
Angesehener Universitätsgesundheitsprofessor Jeffrey Krischer, Doktortitel, Direktor des Instituts für Gesundheitsinformatik am USF Health Morsani College of Medicine, ist der Hauptforscher für TEDDY. Er leitet das vom NIH unterstützte Datenkoordinierungszentrum für dieses Konsortium seit seiner Gründung im Jahr 2004. Das Institut für Gesundheitsinformatik verwendet fortschrittliche Technologien wie Proteomik, Epigenetik, Genexpressionsanalysen, und Metabolomics für TEDDY und andere NIH-Initiativen. Unter der Leitung von Dr. Krischer USF hat ein international anerkanntes Zentrum für epidemiologische Forschung in T1D aufgebaut.
Ein 2019 Naturmedizin Papier von Kendra Vehik von USF Health, Doktortitel, und Kollegen, Berichterstattung über unerwartete Verbindungen zwischen Viren und autoimmunbedingtem Diabetes, wurde kürzlich hervorgehoben von Natur als einer von 24 Meilensteinen der Diabetesforschung der letzten 100 Jahre (Meilenstein Nr. 23).
Typ-1-Diabetes ist eine Autoimmunerkrankung, bei der das körpereigene Immunsystem die β-Zellen der Bauchspeicheldrüse angreift und Insulin produziert – ein Prozess, der über Monate oder viele Jahre abläuft. Das Vorhandensein von Autoantikörpern (Immunproteinen) im zirkulierenden Blut zeigt an, dass der Körper begonnen hat, auf seine eigenen Gewebe oder Organe abzuzielen.
TEDDY-Forscher in sechs klinischen Zentren in den USA und Europa haben 8 500 Kinder ab Geburt bis 15 Jahre, mit dem Ziel, Umweltfaktoren zu identifizieren, die die autoimmune Zerstörung von β-Zellen beeinflussen. Beta-Zell-Autoimmunität führt letztendlich zum Ausbruch von T1D, die lebenslange Insulininjektionen erfordert, um die Symptome zu behandeln.
Unsere TEDDY-Studiengruppe hat große Fortschritte beim Verständnis der verschiedenen biologischen Wege gemacht, auf denen ein Kind eine diabetesbedingte Autoimmunität entwickeln kann. Wir danken den vielen Patienten und Familien, die an unseren Studien mitarbeiten. Ihre Entschlossenheit inspiriert uns, unsere Bemühungen zu beschleunigen, die Mechanismen von Typ-1-Diabetes zu lokalisieren, mit dem Ziel zu verhindern, diesen lebensverändernden Zustand zu verzögern oder umzukehren."
Dr. Jeffrey Krischer, Doktortitel, Direktor, Institut für Gesundheitsinformatik, USF Health Morsani College of Medicine
Die genauen Ursachen von TD1 sind unbekannt. Aber TEDDY hat klarer definierte kombinierte Risikofaktoren, die helfen können, die β-Zell-Autoimmunität und den Beginn von T1D vorherzusagen. einschließlich der Raten der Krankheitsprogression, und die verschiedenen Stadien der Entwicklung von Typ-1-Diabetes.
„Dr. Krischer und sein Team haben wertvolle Einblicke in das Zusammenspiel von genetischen und umweltbedingten Faktoren geliefert, die dem komplexen Krankheitsverlauf des Autoimmundiabetes zugrunde liegen, " sagte Charles J. Lockwood, MD, Senior Vice President von USF Health und Dekan des Morsani College of Medicine. "Ihre Arbeit, angetrieben von einer Forschungsplattform, die High-Performance-Computing und Big Data unterstützt, ist rigoros und von entscheidender Bedeutung, um neue Behandlungen und präventive Ansätze zu finden."
Zu den wichtigsten Entdeckungen aus den TEDDY-Untersuchungen der letzten Jahre gehören:
- Mütterlicher Stress während der Schwangerschaft und genetisches T1D-Risiko des Kindes:Bestimmte psychische Belastungen während der Schwangerschaft (zwischenmenschliche und berufsbedingte Lebensereignisse) stehen in unterschiedlichem Zusammenhang mit dem ersten Auftreten von Autoantikörpern - Insulin-Autoantikörper (IAA) vs. Glutaminsäure-Decarboxylase-Autoantikörper (GADA). Ein erhöhtes T1D-Risiko hängt oft von spezifischen Interaktionen zwischen dem Umweltstress der Mutter und den Genen des Kindes ab.
-Ausgeprägte Autoantikörper-Ausbreitung und Krankheitsverlauf:Detaillierte Informationen zur Bestellung, Zeitpunkt und Art der Autoantikörper, die nach dem ersten Autoantikörper auftreten, können die Vorhersage, welche Kinder am ehesten schneller von der anfänglichen Autoimmunität zu einer symptomatischen T1D übergehen, signifikant verbessern.
-Eine mögliche infektiöse Ursache von Diabetes:Bei kleinen Kindern mit erhöhtem genetischem Risiko für T1D, verlängerte Enterovirus-Infektion spielt eine Rolle bei der Entwicklung von Autoimmunität, die der T1D-Diagnose vorausgeht. Diese Arbeit wurde kürzlich hervorgehoben
-Menschliches Darmmikrobiom bei früh einsetzender T1D:Zum ersten Mal TEDDY hat das sich entwickelnde Darmmikrobiom (Ansammlung von Bakterien, Viren und andere Mikroorganismen, die den Magen-Darm-Trakt bewohnen) in Bezug auf T1D. Die Arbeit legte den Grundstein, um Darmmikroben zu identifizieren, die vorhersagen können, schützen gegen. oder ein T1D-Risiko oder eine Krankheitsprogression verursachen.
-Gen-Umwelt-Interaktionen modifizieren das Risiko einer diabetesbedingten Autoimmunität:Bei TEDDY-Kindern bis zum Alter von 6 Jahren T1D-bedingte immunologische Veränderungen waren eindeutig von den Interaktionen genetischer Faktoren und Umweltexpositionen abhängig, die zu IAA oder GADA als den ersten Autoantikörpern führten.
- Verknüpfung von frühen ergänzenden Probiotika mit T1D-Autoimmunität:Frühe Einnahme von Probiotika, möglicherweise hilfreich bei der Aufrechterhaltung des Gleichgewichts der Darmmikroben, kann das Risiko einer Autoimmunität bei Kindern mit dem höchsten genetischen Risiko für T1D verringern. Weitere Studien sind erforderlich, bevor eine probiotische Supplementierung empfohlen werden kann.
Das neue Stipendium wird vom National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases of the NIH unter der Vergabenummer U01DK128847 finanziert.