Noroviren sind hoch ansteckend.
Noroviren werden sowohl durch direkten als auch indirekten Kontakt mit infizierten Personen leicht auf Personen übertragen. Direkter Kontakt tritt normalerweise auf, wenn Menschen infizierte Patienten pflegen (fäkaler/oraler Kontakt, zum Beispiel durch Windeln und/oder Bettzeug wechseln). Norovirus kann indirekt durch Körperausscheidungen (Kot, Speichel oder Erbrochenes) auf andere Personen oder auf Lebensmittel oder Flüssigkeiten übertragen oder verbreitet werden; Personen, die mit Lebensmitteln umgehen, können leicht Ausbrüche verursachen, wenn sie sich infizieren und versuchen, am Arbeitsplatz zu bleiben. Norovirus kann sich schnell durch indirekten Kontakt verbreiten, da das Virus auf einigen Oberflächen bis zu ein paar Tage lebensfähig bleiben kann.
Erfahren Sie mehr über die Übertragung der Norovirus-Infektion » Durch die Sequenzierung der RNA haben Wissenschaftler entdeckt, dass es viele verschiedene Arten von Norovirus gibt.Norovirus ist ein kleines Virus, das RNA enthält und von einer Proteinhülle umgeben ist. Durch die Sequenzierung der RNA haben Wissenschaftler entdeckt, dass es viele verschiedene Arten von Noroviren gibt. Ursprünglich wurden Stämme nach der Stadt benannt, in der sie erstmals identifiziert wurden. Daher wurde ein häufiger Stamm früher als Norwalk-Virus bezeichnet. Basierend auf der genetischen Typisierung wissen wir jetzt, dass es mindestens 25 verschiedene Norovirus-Stämme gibt, die den Menschen befallen. Das RNA-Genom in Noroviren mutiert leicht, um neue Norovirus-Typen zu produzieren. Die Krankheit tritt weltweit auf, mit dem höchsten Auftreten von etwa November bis Ende Mai in den USA. Daher wird die Infektion manchmal als „Wintererbrechenskrankheit“ bezeichnet.
Eine Norovirus-Infektion ist die häufigste Ursache für Gastroenteritis-Ausbrüche in den USA. Obwohl manche Leute dies die „Magen-Grippe“ nennen, ist das Norovirus nicht mit dem Influenzavirus verwandt. Laut Statistiken der U.S. Centers for Disease Control and Prevention (CDC) gibt es in den USA jährlich 19-21 Millionen Fälle von Norovirus-Infektionen, von denen ein Viertel mit lebensmittelbedingten Ausbrüchen zusammenhängt. Norovirus-Infektionen verursachen in den USA jährlich etwa 570–800 Todesfälle, hauptsächlich bei kleinen Kindern und älteren Menschen. Ausbrüche treten das ganze Jahr über auf, sind jedoch häufiger in den Wintermonaten. Es gibt keine spezifische Behandlung für Noroviren. Glücklicherweise ist die Krankheit selbstlimitierend und einfache unterstützende Maßnahmen reichen aus, um die meisten Menschen zu versorgen, es sei denn, sie werden dehydriert.
Ausbrüche des Norovirus können fast überall auf der Welt auftreten. Im Jahr 2012 wurde ein neuer Stamm namens GII.4 Sydney identifiziert. Seit dem ersten Ausbruch wurde das Virus schnell in Neuseeland, Frankreich und den USA entdeckt. Im Juni 2013 ereignete sich im Yellowstone-Nationalpark ein neuer Norovirus-Ausbruch, der bei etwa 200 Besuchern und Campangestellten eine Krankheit auslöste in Südchina nachgewiesen und als GII.17 bezeichnet. Leider ist das Virus so weit mutiert, dass die meisten Menschen nicht immun sind, selbst wenn sie in der Vergangenheit eine Norovirus-Infektion hatten.
Ausbrüche treten häufig auf. Im Jahr 2015 kam es zu Ausbrüchen auf Kreuzfahrtschiffen, in Restaurants und Schulen. Zum Beispiel die Sternenprinzessin Kreuzfahrtschiff hatte 2015 mindestens zwei verschiedene Ausbrüche, an denen Hunderte von Menschen erkrankten. Im August 2015 erkrankten 98 Kunden und 17 Mitarbeiter aufgrund eines Norovirus-Ausbruchs im Chipotle Mexican Grill in Simi Valley, Kalifornien. Ein weiterer schwerer Ausbruch ereignete sich ebenfalls im Jahr 17 Schulen in einem Schulbezirk in Nevada, wo im Oktober 2015 bisher über 1.145 Menschen an einer Norovirus-Infektion erkrankt sind. Ein kürzlicher Ausbruch ereignete sich in England, bei dem innerhalb einer Woche die Norovirus-Infektionen um 70 % auf bis zu 1.336 Menschen ins Krankenhaus eingeliefert wurden Norovirus im Dezember 2017. Die Dekontamination von Oberflächen (siehe Abschnitt Prävention unten) und von Gegenständen, die wahrscheinlich berührt werden, ist wichtig, da Forscher darauf hingewiesen haben, dass nur etwa 10–20 Viruspartikel erforderlich sind, um eine Infektion zu verursachen.
Eine Infektion tritt auf, wenn Menschen versehentlich Material aufnehmen, das mit kleinen Mengen an Flüssigkeiten oder Fäkalien einer infizierten Person kontaminiert ist.Eine Infektion tritt auf, wenn Menschen versehentlich Material aufnehmen, das mit kleinen Mengen an Flüssigkeiten oder Fäkalien einer infizierten Person kontaminiert ist. Es ist nur eine kleine Anzahl von Viren erforderlich, um eine Infektion zu verursachen, sodass selbst mikroskopisch kleine Mengen von Fäkalien oder Flüssigkeiten ansteckend sein können.
Eine infizierte Person mit Erbrechen oder Durchfall kann ihre Umgebung direkt kontaminieren, oder sie kann beim Erbrechen Viruspartikel indirekt durch aerosolisierte Tröpfchen verbreiten; Der Hauptweg führt jedoch über das Berühren von mit dem Virus kontaminierten Oberflächen. Eine Kontamination kann auch in Lebensmitteln und/oder in Wasser auftreten, was dazu geführt hat, dass sich die Infektion in Restaurants oder an Bord von Kreuzfahrtschiffen weit verbreitet hat. Ausbrüche in Schulsystemen treten regelmäßig auf und breiten sich manchmal weit aus. Das Virus ist sehr robust und kann Tage oder Wochen auf Oberflächen, einschließlich Kleidung, überleben. Ausbrüche treten häufig auf, wenn sich Menschengruppen versammeln (z. B. Kreuzfahrtschiffe, Schlafsäle, Schulen, Kindertagesstätten).
Zu den Symptomen einer Norovirus-Infektion gehören Durchfall, Fieber, Bauchschmerzen, Fieber, Bauchschmerzen, Müdigkeit, Kopfschmerzen und Erbrechen.Die meisten Menschen erkranken innerhalb eines Tages nach der Einnahme des Norovirus (zwischen 12 und 48 Stunden), sodass das Virus eine kurze Inkubationszeit hat. Zu den Symptomen und Anzeichen gehören Erbrechen, wässriger Durchfall oder beides. Fieber tritt bei einem Drittel bis der Hälfte der Infizierten auf. Krämpfende Bauch- oder Magenschmerzen und ein allgemeines Gefühl von Müdigkeit, Kopf- und Muskelschmerzen sind häufig.
Infizierte Menschen sind normalerweise durstig, obwohl sie möglicherweise Schwierigkeiten haben, Flüssigkeiten bei sich zu behalten. Im Allgemeinen geht es den Patienten gut, wenn sie etwa die gleiche Menge an Flüssigkeit oral aufnehmen können, die sie durch Durchfall und Erbrechen verlieren. Die Symptome bei Erwachsenen können sich von denen bei Kindern unterscheiden. Kleine Kinder und Babys klagen möglicherweise nicht über Durst, können aber lustlos oder lethargisch erscheinen, wenn sie dehydrieren. Die Symptome können bei geschwächten, älteren Patienten oder schwangeren Frauen schwerwiegender sein. Menschen, die nicht in der Lage sind, ihre Flüssigkeit zu ersetzen und Anzeichen von Dehydrierung entwickeln, benötigen medizinische Versorgung.
Die meisten Menschen haben eine leichte Krankheit, die zwei bis drei Tage dauert. Im Gegensatz zu bakteriellen Durchfällen, wie sie beispielsweise durch Shigella verursacht werden oder Campylobacter Bakterien verursacht das Norovirus weder Blut noch Eiter im Stuhl. Die Dauer der Infektion kann bei Patienten im Krankenhaus oder bei kleinen Kindern verlängert sein.
Norovirus wurde mit schweren Entzündungen des Dickdarms bei Neugeborenen und mit Krankheitsschüben bei Kindern mit entzündlichen Darmerkrankungen in Verbindung gebracht, aber es ist noch nicht klar, welche Rolle Norovirus bei diesen Erkrankungen spielt.
Norovirus-Infektionen verursachen innerhalb von ein bis drei Tagen Symptome.Norovirus kann eine verlängerte Infektionsperiode haben, die beginnt, noch bevor jemand krank wird.
Obwohl die ansteckendste Zeit vorüber ist, wenn die Symptome des Patienten abgeklungen sind, können selbst einige Menschen, die sich von einer Norovirus-Infektion scheinbar vollständig erholt haben, das Virus wochenlang mit ihrem Stuhl ausscheiden und möglicherweise eine Infektionsquelle für andere darstellen.
Da die Symptome des Norovirus denen anderer verbreiteter viraler Durchfälle wie dem Rotavirus ähneln, müssen spezifische Tests durchgeführt werden, um das Virus zu identifizieren. Norovirus kann nicht in einem Labor gezüchtet werden. Die RNA im Inneren des Virus kann jedoch direkt mit Polymerase-Kettenreaktionstests (PCR) nachgewiesen werden, und diese Tests sind die am häufigsten verwendeten. Enzymbasierte Immunoassays (EIA) können auch verwendet werden, um das Virus in Stuhlproben nachzuweisen. EIAs verwenden spezielle Antikörper, die an Viruspartikel binden. Darüber hinaus ist der Ridascreen Norovirus 3rd Generation EIA-Assay zur Verwendung zum Nachweis von Norovirus zugelassen, wenn mehrere Personen gleichzeitig an Gastroenteritis erkrankt sind und es einen klaren Weg für die Virusübertragung gibt, z. B. einen gemeinsamen Standort oder eine gemeinsame Nahrungsquelle. Dieser neue Test ist jedoch nicht empfindlich genug für eine definitive Diagnose einer Norovirus-Infektion bei einer Person. Der menschliche Körper bildet Antikörper gegen das Norovirus, die durch Immunoassay-Tests von Blutproben identifiziert werden können. Leider dauert es 10-14 Tage, bis der Körper Antikörper bildet, daher ist dieser Test für die Echtzeitdiagnose nicht geeignet. Es ist auch möglich, die Viruspartikel mithilfe der Elektronenmikroskopie zu sehen, obwohl dies hauptsächlich ein Forschungsinstrument ist. Derzeit ist der PCR-Test der bevorzugte Test für Norovirus gemäß der CDC. Dieser Test hilft bei der Unterscheidung zwischen anderen Krankheiten (z. B. Rotavirus und Salmonellen Infektionen), die ähnliche Symptome hervorrufen können.
Sobald das Norovirus in einem Ausbruchsumfeld bestätigt wurde, ist es nicht notwendig, jede Person zu testen. Vielmehr wird davon ausgegangen, dass sich Menschen mit typischen Symptomen mit dem Virus infiziert haben.
Es ist wichtig, dass infizierte Personen gut hydriert bleiben und viel Flüssigkeit zu sich nehmen.Es gibt keine spezifische Behandlung oder Medikation für das Norovirus. Es ist wichtig, dass infizierte Personen gut hydriert bleiben und viel Flüssigkeit zu sich nehmen. Flüssigkeiten, die Elektrolyte und Zucker enthalten, sollten gefördert werden. Rezeptfreie Antidiarrhoika können gemäß den Anweisungen verwendet werden, sollten jedoch in Fällen mit starken Bauchschmerzen oder Fieber vermieden werden. Einige Forscher raten Menschen, diese Medikamente nach Möglichkeit zu vermeiden, da sie die Krankheit verlängern können.
Obwohl die meisten Fälle einer Norovirus-Infektion mild verlaufen, können Komplikationen auftreten. Komplikationen hängen mit dem Grad der Dehydration zusammen. Menschen, die mit dem Flüssigkeitsverlust nicht Schritt halten können, müssen möglicherweise wegen intravenöser Flüssigkeiten ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Etwa 10 % der Infizierten suchen einen Arzt auf. Sehr kleine Kinder und Säuglinge sind einem hohen Dehydrationsrisiko ausgesetzt, da sie ihre Symptome nicht mitteilen können und eine Dehydration schnell eintreten kann. Schwangere sollten besonders darauf achten, mit Flüssigkeitsverlusten und Elektrolytungleichgewichten Schritt zu halten, da diese Probleme, wenn sie schwerwiegend sind, zu vorzeitigen Wehen führen können.
Obwohl eine Norovirus-Infektion nicht tödlich ist, kann sie zur Sterblichkeit beitragen, indem sie die zugrunde liegenden Krankheiten verschlimmert. Ältere, geschwächte Menschen sind besonders gefährdet für Komplikationen im Zusammenhang mit Dehydrierung, einschließlich Nierenversagen.
Menschen erholen sich im Allgemeinen schnell von Norovirus.Eine Norovirus-Infektion ist eine selbstlimitierende Krankheit, die bei den meisten Menschen zwei bis drei Tage anhält. Wie oben besprochen, stehen Komplikationen normalerweise im Zusammenhang mit Dehydrierung oder zugrunde liegenden Krankheiten. In einigen Ländern, in denen bei Kindern möglicherweise bereits eine schlechte Flüssigkeitszufuhr besteht, können viele an Dehydration sterben, wenn keine intravenöse Auffüllung verfügbar ist. Im Jahr 2006 empfahl die Weltgesundheitsorganisation eine neue vorverpackte orale Rehydrationssalzformel (ORS), die in unterentwickelte Länder versandt und einfach in sauberes Wasser gegossen werden kann, das bei vielen Patienten eine Dehydration verhindern kann. Dieser Ansatz hat die Prognose für viele Kinder in Entwicklungsländern verbessert.
Die Ausbreitung des Norovirus zu verhindern ist der beste Weg, eine Norovirus-Infektion zu verhindern.Sobald eine Person krank ist, ist es für Betreuer und Haushaltskontakte wichtig, auf eine gute Handhygiene zu achten. Dazu gehört das Händewaschen nach Kontakt mit der Person oder ihrer Umgebung. Hände sollten auch gewaschen werden, bevor Essen zubereitet oder das Gesicht berührt wird. Die CDC empfiehlt, die Hände mit Wasser und Seife zu waschen, anstatt Händedesinfektionsmittel zu verwenden. Händedesinfektionsmittel auf Alkoholbasis sind nicht sehr wirksam, reduzieren jedoch nachweislich die Übertragungsrate in einigen Umgebungen. Besteck und Geschirr sollten nicht geteilt werden. Verdünnte Chlorbleiche (5 bis 25 Esslöffel Bleiche pro Gallone Wasser) kann verwendet werden, um feste Oberflächen zu reinigen. Andere Desinfektionsmittel wie Lysol können bei der Dekontamination einiger Oberflächen helfen.
Norovirus-Infektionen können durch eine gute Handhygiene mit Wasser und Seife (keine Alkohollösungen) und durch die Vermeidung des Kontakts mit erkrankten Personen und deren Umgebung verhindert werden. Das ist viel schwieriger, als es sich anhört. Ein krankes Besatzungsmitglied auf einem Kreuzfahrtschiff kann das Essen kontaminieren, das Hunderten von Menschen serviert wird. Eine Kontamination beim Pflücken von frischem Gemüse oder Obst kann zu weit verbreiteten Ausbrüchen führen, da das Produkt im ganzen Land verkauft wird. Strenge Hygienestandards für Lebensmittelhändler können dazu beitragen, das Risiko von Ausbrüchen zu verringern. Viele Forscher schlagen vor, dass das routinemäßige Waschen von Obst und Gemüse vor dem Servieren auch dazu beitragen kann, Infektionen zu reduzieren oder zu verhindern.
Noroviren können auch in Krankenhäusern oder Pflegeheimen verbreitet werden. Die CDC hat Richtlinien veröffentlicht, die Institutionen befolgen müssen, um die Infektionsrate zu reduzieren. Die Handhygiene wird als wichtigster Bestandteil dieser Maßnahmen zur Infektionskontrolle hervorgehoben. Krankenhausepidemiologen und Personen mit einer Ausbildung zur Infektionskontrolle sollten kontaktiert werden, wenn ein Ausbruchsverdacht innerhalb eines Krankenhauses oder einer Einrichtung besteht. Beamte des öffentlichen Gesundheitswesens sollten benachrichtigt werden, wenn der Verdacht auf einen gemeindebasierten Ausbruch besteht. Der Hauptrisikofaktor für eine Norovirus-Infektion ist der enge Kontakt mit einer Person, die die Infektion hat, oder mit Gegenständen, die sie berührt oder auf die sie möglicherweise husten. Das Risiko ist erhöht, wenn eine infizierte Person Ihr Essen zubereitet oder mit Ihnen und anderen auf relativ engem Raum (Wohnheim, Kreuzfahrtschiff, Schule) zusammenlebt.
Leider sind Menschen, die sich mit dem Norovirus infizieren, nicht immun gegen zukünftige Infektionen. Obwohl der Körper Antikörper gegen den infizierenden Stamm bildet, gibt es viele Stämme, die eine Infektion verursachen. Das Virus erstellt ständig kleine Mutationen in seiner RNA, um neue Stämme zu erzeugen, die dem menschlichen Immunsystem entgehen.
Da es viele verschiedene Norovirus-Stämme gibt, war es schwierig, einen Impfstoff herzustellen. Dies ist jedoch ein aktives Forschungsgebiet, und es gibt einige Impfstoffe, die sich in Mausmodellen als vielversprechend erwiesen haben. Impfstoffversuche am Menschen beginnen jetzt, aber es gibt derzeit keinen kommerziellen Impfstoff.
Die in den Referenzen aufgeführten CDC-Websites bieten zusätzliche Informationen für Patienten und Ärzte.