Giardiasis tritt auf, wenn unzureichende sanitäre Einrichtungen oder eine unzureichende Aufbereitung des Trinkwassers vorhanden sind. Giardiasis ist eine der Ursachen für „Reisedurchfall“, der bei Reisen in weniger entwickelte Länder auftritt, beispielsweise in die Sowjetunion, nach Mexiko, Südostasien und ins westliche Südamerika. Giardiasis ist aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit einer fäkal-oralen Kontamination durch Kinder eine häufige Ursache für Durchfallausbrüche in Kindertagesstätten; Die Kinder, ihre Familien und die Mitarbeiter der Kindertagesstätten sind alle einem Infektionsrisiko ausgesetzt. Tatsächlich erkranken Kinder dreimal häufiger an Giardiasis als Erwachsene. Wanderer, die Hinterlandgebiete erkunden und aus kontaminierten Süßwasserseen trinken, sind ebenfalls gefährdet, an Giardiasis zu erkranken. Personen, die Anal-/Oralsex praktizieren, können ebenfalls infiziert werden.
Anzeichen und Symptome von Giardiasis können variieren, und einige Menschen können infiziert sein, ohne irgendwelche Symptome zu zeigen. Symptome, wenn sie auftreten, können 2 Wochen oder länger anhalten. Die häufigsten Symptome sind
Die häufigsten Manifestationen der Giardiasis sind Durchfall und Bauchschmerzen, insbesondere Krämpfe; Durchfall ist jedoch nicht unveränderlich und tritt bei 60–90 % der Patienten auf. Andere häufige Erscheinungsformen sind:
Fieber ist ungewöhnlich. Die Schwere der Symptome kann stark von leichten oder keinen Symptomen bis hin zu schweren Symptomen variieren. Stuhl kann übel riechen, wenn Giardia beeinträchtigt die Aufnahme von Fett aus dem Darm (Malabsorption). Die Krankheit oder die Malabsorption kann zu Gewichtsverlust führen.
Symptome und Anzeichen einer Giardiasis beginnen frühestens sieben Tage nach der Infektion , kann aber noch drei oder mehr Wochen später auftreten. Bei den meisten Patienten ist die Erkrankung selbstlimitierend und dauert 2-4 Wochen. Bei vielen Patienten, die nicht behandelt werden, kann die Infektion jedoch mehrere Monate bis Jahre mit anhaltenden Symptomen andauern. Kinder mit einer chronischen Infektion können nicht gedeihen. Einige Patienten erholen sich mit oder ohne Behandlung von ihrer Giardiasis, aber die Symptome bleiben bestehen, möglicherweise aufgrund eines Zustands, der als postinfektiöses Reizdarmsyndrom bezeichnet wird. Die Ursache der anhaltenden Symptome ist nicht klar, kann aber auf eine bakterielle Überwucherung des Dünndarms zurückzuführen sein.
Der beste Einzeltest zur Diagnose von Giardiasis ist der Antigentest des Stuhls. Für Antigentests wird eine kleine Stuhlprobe auf das Vorhandensein von Giardial-Proteinen getestet. Der Antigentest identifiziert mehr als 90 % der Personen, die mit Giardia infiziert sind . Giardia kann auch durch Untersuchung des Stuhls unter dem Mikroskop auf Zysten oder Trophozoiten diagnostiziert werden; Es sind jedoch drei Stuhlproben erforderlich, um 90 % der Fälle zu diagnostizieren. Obwohl drei Stuhlproben erforderlich sind, identifiziert die mikroskopische Untersuchung des Stuhls neben Giardia auch andere Parasiten das kann Durchfallerkrankungen verursachen. Daher ist die mikroskopische Untersuchung des Stuhls über die Diagnose einer Giardiasis hinaus wertvoll, da sie andere Parasiten als Ursache der Krankheit eines Patienten identifizieren und diagnostizieren kann.
Andere Tests, die zur Diagnose von Giardiasis verwendet werden können, sind die Entnahme und Untersuchung von Flüssigkeit aus dem Zwölffingerdarm oder eine Biopsie des Dünndarms, aber diese erfordern Tests, die mit Kosten und Unannehmlichkeiten verbunden sind. Der Fadentest ist eine bequemere Methode, um eine Probe von Zwölffingerdarmflüssigkeit zu gewinnen. Für den Fadentest wird eine Gelatinekapsel geschluckt, die einen locker gewebten Faden enthält. Ein Ende der Schnur ragt aus der Kapsel heraus und wird an die äußere Wange des Patienten geklebt. Über mehrere Stunden löst sich die Gelatinekapsel im Magen auf und die Schnur rollt sich ab, wobei die letzten etwa 12 Zoll in den Zwölffingerdarm gelangen. Im Zwölffingerdarm nimmt die Sehne eine kleine Menge Zwölffingerdarmflüssigkeit auf. Die Schnur wird dann von der Wange gelöst und entfernt. Die gesammelte Zwölffingerdarmflüssigkeit wird aus dem Faden ausgedrückt und unter dem Mikroskop untersucht. Obwohl er bequemer ist als einige der anderen Tests, ist nicht klar, wie empfindlich der Saitentest bei der Diagnose von Giardiasis ist.
Die häufigste Behandlung für Giardiasis ist Metronidazol (Flagyl) für 5-10 Tage. Es hat eine Wirksamkeitsrate von 75%-100%, verursacht aber häufig gastrointestinale Nebenwirkungen wie Übelkeit und einen metallischen Geschmack sowie Schwindel und Kopfschmerzen. Trotz seiner Wirksamkeit ist Metronidazol in den USA von der FDA nicht zur Behandlung von Giardiasis zugelassen.
Tinidazol hat Furazolidon als von der FDA zugelassenes Medikament zur Behandlung der Erkrankung ersetzt und ist hochwirksam bei der Behandlung von Giardiasis (>90 %). Es kann auch als Einzeldosis verabreicht werden und ist gut verträglich. Furazolidon und Chinacrin sind wirksam zur Behandlung von Giardiasis, sind aber in den USA nicht mehr erhältlich. Albendazol und Mebendazol sind wirksame Alternativmittel, aber diese sind nicht für die Verwendung in den USA zugelassen. Paromomyin ist weniger wirksam als andere Behandlungen.
Gelegentlich kann die Behandlung Giardia nicht ausrotten . In solchen Fällen kann das Medikament geändert oder eine längere Dauer oder eine höhere Dosis verwendet werden. Eine Kombinationstherapie kann ebenfalls wirksam sein (z. B. Chinacrin und Metronidazol).