Eine Behandlung mit Antibiotika kann eine Blaseninfektion oder HWI schnell heilen.
Die Blase ist ein muskuläres Hohlorgan, das sich im Becken befindet. Die Blase hat zwei Funktionen:Die eine dient zum Speichern des Urins und die andere zum Abgeben/Ausstoßen des Urins. Der Urin fließt aus den Nieren (einer auf jeder Körperseite), durch die Harnleiter (einer auf jeder Körperseite) und in die Blase. Der Urin wird in der Blase gespeichert, wo er bis zum Wasserlassen verbleibt. Wenn es Zeit zum Wasserlassen ist, zieht sich der Blasenmuskel zusammen und der Blasenausgang und die Schließmuskeln entspannen sich, damit der Urin durch die Harnröhre fließen und den Körper verlassen kann. Die Blase und die Harnröhre sind Teil der unteren Harnwege, während die Nieren und die Harnleiter Teil der oberen Harnwege sind.
Zystitis ist eine Entzündung der Blase. Die meisten Blasenentzündungen gehen auf bakterielle Infektionen zurück, die die Blase betreffen, und seltener können sie auf andere Infektionskrankheiten zurückzuführen sein, einschließlich Hefeinfektionen, Virusinfektionen oder das Ergebnis anderer Ursachen wie chemischer Reizstoffe der Blase oder aus unbekannten Gründen (interstitielle Zystitis). Blasenentzündung (infektiöse Zystitis) ist eine Art von Harnwegsinfektion (HWI). Andere Formen von Harnwegsinfektionen umfassen Pyelonephritis (Niereninfektion/-entzündung), Urethritis (Infektion/Entzündung der Harnröhre) und Prostatitis (Entzündung/Infektion der Prostata). Diese Überprüfung befasst sich speziell mit infektiöser Zystitis.
Der Urin in der Blase ist normalerweise frei von Bakterien (steril). Es können jedoch Bakterien in der Blase vorhanden sein, die jedoch keine Entzündung oder Symptome einer Infektion verursachen.
Zystitis kann kompliziert oder unkompliziert sein. Eine unkomplizierte Zystitis ist eine Blasenentzündung bei einem gesunden Menschen mit strukturell und funktionell normalen Harnwegen. Eine komplizierte Blaseninfektion tritt in Verbindung mit Faktoren auf, die die Wahrscheinlichkeit einer bakteriellen Infektion erhöhen und die Wahrscheinlichkeit einer wirksamen Antibiotikatherapie verringern. Zu diesen Anomalien gehören Obstruktion durch Steine, angeborene Blockaden, Harnröhrenstrikturen und Prostatavergrößerung.
Die Symptome einer Blasenentzündung ähneln denen einer Infektion der unteren Harnwege (HWI). Diese Symptome sind bei Männern, Frauen und Kindern ähnlich. Die Hauptsymptome einer Blasenentzündung sind:
Es kann ein Gefühl auftreten, häufig urinieren zu müssen (Harnfrequenz) oder dringend urinieren zu müssen (Harndrang). Ein weiteres häufiges Symptom ist, dass Sie nur eine kleine Menge Urin abgeben, obwohl Sie das Bedürfnis haben zu urinieren. Ein trübes Aussehen des Urins kann vorhanden sein, wenn eine bakterielle Infektion vorliegt, die Eiter im Urin produziert. Der Urin kann auch aufgrund von Blutungen rot sein. Alternativ kann das Aussehen des Urins unverändert bleiben, aber bei der mikroskopischen Untersuchung des Urins können rote Blutkörperchen, Bakterien oder weiße Blutkörperchen nachgewiesen werden.
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Bei Frauen wandern die Bakterien aus dem Stuhl zuerst in die Vagina und dann in die Harnröhre.
Alle Harnwegsinfektionen sind das Ergebnis von Wechselwirkungen zwischen dem infizierenden Organismus (Bakterien, Hefen, Viren), der Anzahl der in der Blase vorhandenen Organismen und der Fähigkeit des Körpers, den Organismus abzuwehren (Wirtsabwehrmechanismen).
Der häufigste Weg, auf dem Bakterien von außen in das Harnsystem gelangen, ist die Harnröhre (die Röhre, die den Urin von der Blase nach außen leitet).
In Bezug auf spezifische Bakterien, E. coli (Escherichia coli ) ist bei weitem der häufigste Erreger, der für eine Blasenentzündung oder Blasenentzündung verantwortlich ist. Staphylokokken (Staphylokokken) Organismen (aus der Haut) und andere Darmbakterien (Proteus , Klebsiella , Enterokokken ) sind andere Bakterien, die Blasenentzündungen und andere Formen von Harnwegsinfektionen verursachen können. Die Art des Organismus, der die Infektion verursacht, kann mit dem Alter der Person variieren. Zum Beispiel Staphylococcus saprophyticus , ein Hautbakterium, verursacht etwa 10 % der symptomatischen Blaseninfektionen bei jungen, sexuell aktiven Frauen, während es bei Männern und älteren Personen selten Blaseninfektionen verursacht.
Selten können Pilze Blasenentzündungen verursachen. Candida ist der häufigste Pilz, der eine Blasenentzündung verursacht. Candida Infektionen der Blase und der Harnwege sind viel seltener als bakterielle Infektionen. Blaseninfektionen durch Candida kann bei Patienten auftreten, deren Immunsystem geschwächt ist, bei Personen, die wegen anderer Infektionen mit starken Antibiotika behandelt wurden, und bei Personen, die einen Harnverweilkatheter hatten.
Viren können selten Blasenentzündungen verursachen. Eine virale Zystitis kann bei Personen nach einer Knochenmarktransplantation und bei anderen Personen mit einem geschwächten Immunsystem (immungeschwächte Personen) auftreten. Das Adenovirus kann Blaseninfektionen verursachen, und das BK-Virus ist ein weiteres Virus, das bei Personen, die sich einer Knochenmarktransplantation unterzogen haben, Blaseninfektionen verursachen kann.
Es ist wichtig, Risikofaktoren nach Möglichkeit zu modifizieren, um das Risiko wiederkehrender Harnwegsinfektionen zu verringern.
Das weibliche Geschlecht ist einer der Hauptrisikofaktoren für eine Blasenentzündung. Frauen haben aus einer Reihe von Gründen ein erhöhtes Risiko für Blaseninfektionen, einschließlich der folgenden:
Bakterien in der Blase gehören zu den häufigsten Infektionskrankheiten in der Schwangerschaft. Das Risiko, Bakterien im Urin zu haben, steigt mit einem niedrigeren sozioökonomischen Status, einer Vorgeschichte von mehreren Kindern und einem Sichelzellmerkmal. Schwangere Frauen beseitigen die Bakterien in der Blase seltener als nicht schwangere Frauen und entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit Symptome. Darüber hinaus haben schwangere Frauen ein höheres Risiko, dass sich eine Blasenentzündung zu einer Niereninfektion (Pyelonephritis) entwickelt.
Zu den weiteren Risikofaktoren gehören:
Da Blasenentzündungen häufiger bei Frauen auftreten, beziehen sich die meisten unten aufgeführten Anzeichen und Symptome auf Blasenentzündungen bei Frauen, sofern nicht anders angegeben.
Zu den allgemeinen Symptomen einer Blaseninfektion können gehören:
Fieber, Schüttelfrost, Übelkeit, Erbrechen und schlechte orale Aufnahme treten selten bei einer Blaseninfektion auf, obwohl es sich häufiger um Infektionen der oberen Harnwege wie Pyelonephritis (Nierenentzündung) handelt.
Einige häufige Anzeichen einer Blasenentzündung sind
Bei Männern sind die Anzeichen und Symptome einer wahrscheinlichen Blasenentzündung (Zystitis) wie folgt:
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Anzeichen und Symptome einer Blasen- und Harnwegsinfektion bei kleinen Kindern und Säuglingen können vage sein und Folgendes umfassen:
Toilettengeübte Kinder können sich entwickeln
Eine Urinanalyse (UA) ist die erste Beurteilung für eine Blasenentzündung. In den meisten Fällen verwenden Angehörige der Gesundheitsberufe eine entleerte Urinprobe, es besteht jedoch die Gefahr einer Kontamination durch Hautbakterien. Eine "saubere" Urinprobe beinhaltet das Entleeren und Sammeln einer Urinprobe "mitten im Strahl", im Gegensatz zu ganz am Anfang oder Ende der Entleerung. Eine katheterisierte Urinprobe ist genauer, birgt jedoch das Risiko, dass Bakterien in die Blase eingeführt werden, und kann bei Kindern unangenehm sein. Bei Säuglingen kann medizinisches Fachpersonal eine suprapubische Aspiration durchführen.
Die Methode zum Sammeln einer entleerten Urinprobe unterscheidet sich zwischen Männern und Frauen sowie zwischen beschnittenen Männern und unbeschnittenen Männern. Bei beschnittenen Männern gibt es keine spezielle Vorbereitung. Allerdings sollten unbeschnittene Männer die Vorhaut zurückziehen. Wenn die Quelle der Infektion unklar ist, können drei getrennte Urinproben gesammelt werden:Die erste Urinprobe (die ersten 10 ml des Urins) gibt an, ob sich Bakterien in der Harnröhre befinden oder nicht, und die zweite Probe ist eine Urinprobe in der Mitte des Strahls (die auftritt). nach den ersten 10 ml) und zeigt an, ob sich Bakterien in der Blase befinden. Wenn Bakterien in der Prostata befürchtet werden, führt ein Arzt eine rektale Untersuchung durch und massiert die Prostata, um Flüssigkeit aus der Prostata in die Harnröhre zu drücken, und die dritte Urinprobe wird nach der Prostatamassage entnommen. Sowohl bei Männern als auch bei Frauen sollte der entleerte Urin in der Mitte des Strahls gesammelt werden. Es ist unklar, ob das Waschen des Penis oder Damms mit Mull oder einem antibiotischen Tuch wirksamer ist, um eine Kontamination der Haut zu verhindern. Bei Kindern, die nicht auf Toiletten trainiert sind, ist eine katheterisierte Probe genauer als das Platzieren eines Sammelbeutels über der Harnröhre. Bei Säuglingen kann eine medizinische Fachkraft eine suprapubische Aspiration durchführen (Einführen einer kleinen Nadel durch den Unterbauch in die Blase und Entnahme einer Urinprobe). Bei Kindern, die auf Toiletten trainiert sind, kann medizinisches Fachpersonal eine entleerte Urinprobe entnehmen.
Eine schnelle Urinanalyse in der Praxis, ein so genannter Urinmessstab, kann nicht erkennen, ob Bakterien vorhanden sind. Medizinisches Fachpersonal verwendet es jedoch, um das Vorhandensein von Nitrit im Urin und Leukozyten-Esterase nachzuweisen. Nitrit ist eine Chemikalie, die entsteht, wenn Bakterien im Urin eine Chemikalie namens Nitrat abbauen, die normalerweise im Urin vorhanden ist. Der Nitrittest ist nicht bei allen bakteriellen Infektionen der Blase positiv, da nicht alle Bakterien Nitrat zu Nitrit abbauen können. Außerdem ist der Urinmessstab nicht in der Lage, die Anzahl der im Urin vorhandenen weißen Blutkörperchen (Infektionszellen) zu bestimmen, sondern beurteilt, ob weiße Blutkörperchen vorhanden sind oder nicht, indem die Aktivität der Leukozytenesterase gemessen wird. Leukozyten-Esterase ist eine Chemikalie, die von weißen Blutkörperchen produziert wird. Sowohl das Vorhandensein von Nitriten als auch eine erhöhte Leukozytenesterase weisen stark auf eine Harnwegsinfektion hin. Eine formale Urinanalyse mit einer Untersuchung des Urins unter dem Mikroskop kann feststellen, ob Bakterien im Urin vorhanden sind oder nicht, sowie die Anzahl der im Urin vorhandenen weißen Blutkörperchen bestimmen. Die Untersuchung des Urins unter dem Mikroskop kann auch feststellen, ob Hefe im Urin vorhanden ist. Viren können unter dem Routinemikroskop nicht gesehen werden und erfordern spezielle Tests, um sie zu identifizieren.
Der definitive Test, um festzustellen, ob eine Blasenentzündung vorliegt, ist die Urinkultur. Die Urinkultur identifiziert die Anzahl und Art der Bakterien im Urin und bestimmt die Empfindlichkeit der Bakterien gegenüber mehreren verschiedenen Antibiotika. Der übliche Grenzwert für eine Harnwegsinfektion ist das Vorhandensein von mehr als 100.000 Bakterien. Bei Vorliegen von Symptomen, einer positiven Leukozytenesterase oder> 10 weißen Blutkörperchen bei der Urinanalyse sprechen jedoch noch weniger Bakterien im Urin für eine Harnwegsinfektion Infektion.
Eine kürzlich erschienene Veröffentlichung in den Infectious Disease Clinics of North America unterstreicht die Bedeutung der Unterscheidung zwischen asymptomatischer Bakteriurie, möglicher, wahrscheinlicher und definitiver Harnwegsinfektion. Lokalisierende Symptome und Anzeichen (Schmerzen beim Wasserlassen, häufiges Wasserlassen, suprapubischer/Blasenschmerz, blutiger Urin, Flankenschmerz, neuer oder sich verschlechternder Harndrang oder Harninkontinenz), Pyurie (weiße Blutkörperchen im Urin) oder positive Leukozytenesterase bei der Urinanalyse sind die wichtigsten Prädiktoren für einen Harnwegsinfekt. Sie stellen fest, dass die Diagnose einer Harnwegsinfektion drei Komponenten erfordert:(1) klinische Symptome einer Infektion, die auf die Harnwege lokalisiert sind, oder unspezifische Symptome einer Infektion (Fieber, Schüttelfrost, Veränderung des Geisteszustands), wenn keine Symptome vorliegen, die auf eine Infektion in einem anderen hindeuten Teil des Körpers, (2) das Vorhandensein von weißen Blutkörperchen im Urin und Bakterien im Urin und (3) das Fehlen einer anderen Infektion oder eines nicht infektiösen Prozesses, der für die Symptome und Anzeichen verantwortlich ist.
Wenn Symptome einer Infektion der oberen Harnwege (Pyelonephritis), Fieber, Flankenschmerzen, Übelkeit oder Erbrechen vorliegen, wird medizinisches Fachpersonal einen Bluttest (ein vollständiges Blutbild [CBC]) durchführen. Wenn eine schwere Infektion befürchtet wird, werden Mediziner eine Blutprobe kultivieren, um festzustellen, ob sich Bakterien im Blutkreislauf befinden. Röntgenuntersuchungen werden bei einer Blasenentzündung nicht routinemäßig durchgeführt, jedoch bei Anzeichen einer Nierenbeckenentzündung (Pyelonephritis) wie Flankenschmerzen, Fieber/Schüttelfrost oder bei fehlendem Ansprechen auf Antibiotika (bei anhaltenden oder sich verschlechternden Symptomen) , dann können radiologische Tests (Nierenultraschall, CT-Scan oder MRT) durchgeführt werden, um einen Abszess oder andere Anomalien auszuschließen. Wenn ein Arzt Verstopfung vermutet, kann eine einfache Röntgenaufnahme des Abdomens angefertigt werden, um den Schweregrad der Verstopfung zu beurteilen.
Durch den angemessenen Einsatz von Antibiotika kann eine Blasenentzündung behandelt und geheilt werden. Die Auswahl und Dauer der Antibiotikabehandlung hängt von der Schwere der Infektion, der Vorgeschichte ähnlicher Infektionen und Patientenfaktoren (Alter, Geschlecht, Allergien, andere Medikamente, andere medizinische Probleme) ab. Das ursprünglich gewählte Antibiotikum hängt von diesen Faktoren sowie den Ergebnissen der Urinkultur aus früheren Infektionen ab. Manchmal ändert ein Arzt das verschriebene Antibiotikum, wenn die Ergebnisse der Urinkultur zeigen, dass die Bakterien gegen das ursprünglich verwendete Antibiotikum resistent sind. Bei den meisten Blaseninfektionen werden orale (über den Mund) Antibiotika verwendet. Die Dauer der Behandlung hängt davon ab, ob die Infektion kompliziert ist oder nicht, sowie von anderen Risikofaktoren. Manchmal können intravenöse Antibiotika erforderlich sein, bis ein geeignetes orales Antibiotikum identifiziert wurde. Eine Reihe verschiedener Arten von Antibiotika behandeln Blaseninfektionen, darunter Trimethoprim-Sulfamethoxazol (Bactrim), Nitrofurantoin (Macrobid, Furadantin und Macrodantin), Fosfomycin (Monurol), Cephalosporine und Fluorchinolone. Bei einer unkomplizierten Blasenentzündung verschreiben Ärzte häufig die Antibiotika Nitrofurantoin und Trimethoprim-Sulfamethoxazol. Mit dem zunehmenden Auftreten resistenter Keime verschreiben Ärzte Fosfomycin jedoch häufiger bei unkomplizierter Blasenentzündung. Die Resistenz gegen verschiedene Antibiotika variiert in verschiedenen Regionen des Landes, und dies kann sich auch auf das Antibiotikum auswirken, das Ihr Arzt zunächst auswählt, bis die Kulturergebnisse verfügbar sind. Es ist wichtig, dass Sie Ihrem Arzt alle Medikamente, einschließlich rezeptfreier Medikamente, mitteilen, damit der Arzt sicherstellen kann, dass das ausgewählte Antibiotikum Ihre aktuellen Medikamente nicht beeinträchtigt. Ihr Arzt und/oder Apotheker kann auch häufiger auftretende Nebenwirkungen des verschriebenen Antibiotikums überprüfen. Es dauert oft bis zu 72 Stunden, manchmal länger, bis das endgültige Kulturergebnis und die Antibiotika-Empfindlichkeit verfügbar sind.
Selbstmedikation bei Blasenentzündung ist gelegentlich eine Option bei Patienten mit leichten, wiederkehrenden Infektionen. Bei zuverlässigen und willfährigen Personen, die mit den Symptomen häufiger Blasenentzündungen vertraut sind, kann ihr behandelnder Arzt ihnen vorab geeignete Antibiotika für Blasenentzündungen verschreiben. Der Patient kann dann beim Auftreten seiner Symptome selbst mit der Behandlung der Blasenentzündung beginnen. Wenn sich die Symptome nach mehreren Behandlungstagen nicht bessern, wird ein medizinisches Fachpersonal eine Urinkultur des Patienten entnehmen, um sicherzustellen, dass das richtige Antibiotikum verwendet wird.
Blasenmuskelkrämpfe und Blasenentzündungen sind für einige der mit einer Blaseninfektion verbundenen Symptome verantwortlich, wie Blasenschmerzen, häufiges Wasserlassen, Harndrang und Dysurie. Phenazopyridin (Pyridium) ist ein Medikament, das häufig zur Behandlung von Symptomen von schmerzhaftem Wasserlassen aufgrund einer Blaseninfektion eingesetzt wird. Andere ähnliche Medikamente sind rezeptfrei erhältlich. Es ist wichtig, die Verschreibungsinformationen zu diesen Medikamenten zu lesen (z. B. empfehlen Ärzte die Verwendung von Pyridium nur für zwei Tage, wenn es zusammen mit einem Antibiotikum für eine HWI verwendet wird).
Ärzte empfehlen manchmal prophylaktische Antibiotika (eine niedrige Dosis Antibiotika auf täglicher Basis) für Personen, die häufig symptomatische Harnwegsinfektionen entwickeln. Ebenso können Frauen, die Harnwegsinfektionen im Zusammenhang mit sexueller Aktivität entwickeln, eine Einzeldosis Antibiotikum um den Zeitpunkt des Geschlechtsverkehrs herum einnehmen.
Ihr Arzt kann Sie bitten, eine Nachsorge-Urinkultur anzulegen, um eine angemessene Behandlung Ihrer Harnwegsinfektion sicherzustellen. Wenn Ihre Urinkultur außerdem Bakterien zeigt, die mit der Entwicklung von Steinen in Verbindung stehen, kann ein medizinisches Fachpersonal eine Ultraschalluntersuchung der Nieren oder eine einfache Röntgenaufnahme des Abdomens durchführen, um festzustellen, ob Sie einen Nierenstein haben.
Menschen haben Cranberry-Produkte verwendet, um Blasenentzündungen vorzubeugen. Cranberries enthalten eine Substanz, die verhindern kann, dass Bakterien an den Wänden der Blase haften bleiben. Eine systematische Überprüfung der Cochrane-Datenbank von Cranberries zur Vorbeugung von HWI im Jahr 2012 kam zu dem Schluss, dass die Evidenz für Cranberry-Produkte, insbesondere Cranberry-Saft, auf lange Sicht gering ist und dass Cranberry-Saft zu diesem Zeitpunkt nicht zur Vorbeugung von HWI empfohlen werden konnte. Weitere Studien müssen andere Cranberry-Zubereitungen bewerten.
Probiotika sind Präparate, die lebende Bakterien enthalten, z. B. Laktobazillen, die verhindern können, dass andere Bakterien wachsen und von der Blase in die Niere wandern. Das Probiotikum verringert die Fähigkeit der infizierenden Bakterien, an der Blase zu haften und zu wachsen, und kann auch die Fähigkeit des eigenen Körpers der Person beeinträchtigen, Bakterien abzuwehren. Eine Überprüfung der Cochrane-Datenbank im Jahr 2015 zeigte jedoch keinen signifikanten Unterschied in den Risiken wiederkehrender Harnwegsinfektionen für Probiotika im Vergleich zu Placebo (einer Substanz ohne therapeutische Wirkung, die als Kontrolle beim Testen eines neuen Medikaments verwendet wird) oder einer Antibiotikaprophylaxe, weder bei Frauen noch bei Kindern , gab es nur eine begrenzte Anzahl qualitativ hochwertiger Studien.
Die Einhaltung des vorgeschriebenen Antibiotika-Regimes und eine gute Flüssigkeitszufuhr sind wesentliche Bestandteile der Hausmittel gegen Blasenentzündungen.
Bei schwangeren Frauen kann eine Blasenentzündung kompliziert sein. Manchmal kann das Vorhandensein von Bakterien ohne offensichtliche Anzeichen einer Infektion bei schwangeren Patientinnen schädlich sein und zu schweren Infektionen führen, die die Schwangerschaft beeinträchtigen. Wie bereits erwähnt, rechtfertigt das Vorhandensein von asymptomatischen Bakterien bei einer schwangeren Frau eine Behandlung. Die Wahl der Antibiotika während der Schwangerschaft kann bei einer Blaseninfektion während der Schwangerschaft aufgrund der möglichen Schädigung des Fötus anders sein und daher ist eine sorgfältige Beurteilung durch einen Arzt sehr wichtig, um umgehend mit der richtigen Therapie beginnen zu können.
Komplikationen einer Blasenentzündung können ohne entsprechende Diagnose oder Behandlung auftreten. Eine unbehandelte oder schlecht behandelte Blasenentzündung kann in das Harnsystem aufsteigen und zu einer Niereninfektion (Pyelonephritis) führen und in den Blutkreislauf gelangen, was zu einer Sepsis (einer Infektion, die sich ins Blut ausbreitet) führt, die lebensbedrohlich sein kann. Insbesondere bei Kindern können Niereninfektionen zu dauerhaften Nierenschäden führen. Zu den Komplikationen von Blaseninfektionen bei schwangeren Frauen gehört ein erhöhtes Risiko, ein niedriges Geburtsgewicht oder Frühgeborene zur Welt zu bringen. Eine Harnröhrenverengung (Striktur) kann bei Männern aufgrund wiederkehrender Harnröhreninfektionen auftreten, häufiger bei sexuell übertragbaren Krankheiten wie Gonorrhoe.
Obwohl angenommen wird, dass die Verwendung von Cranberry-Produkten (ganze Cranberries, Cranberry-Saft, Cranberry-Pillen) zur Vorbeugung von Infektionen beitragen kann, zeigen neuere Erkenntnisse keine ausreichende Wirksamkeit bei der Vorbeugung von Harnwegsinfektionen. Die Rolle von Probiotika bei der Vorbeugung von Harnwegsinfektionen ist unklar.
Regelmäßiges Wasserlassen und Stuhlgewohnheiten können helfen, das Risiko von Blaseninfektionen zu verringern. Eine rechtzeitige und effektive Blasenentleerung sowie die Vermeidung von Verstopfung können die Anzahl der Bakterien in der Nähe der Harnröhre verringern und die Wahrscheinlichkeit verringern, dass Bakterien in der Blase wachsen.
Die strikte Einhaltung der Richtlinien zur Vorbeugung von katheterassoziierten Harnwegsinfektionen ist hilfreich bei der Reduzierung von Blaseninfektionen. Das Center for Disease Control and Prevention hat Richtlinien in Bezug auf die angemessene Verwendung von Blasenkathetern, die richtigen Techniken zum Einführen und die Wartung von Blasenkathetern entwickelt (https://www.cdc.gov/hai/ca_uti/uti.html). Personen, die eine saubere intermittierende Katheterisierung (Einführen eines Katheters zur Blasenentleerung und mehrmaliges Entfernen mehrmals täglich) durchführen und häufig Infektionen entwickeln, können auf Einwegsysteme umsteigen.
Geschlechtsverkehr ist ein weiterer potenzieller Risikofaktor für eine Blasenentzündung. Daher kann es ratsam sein, die Blase nach sexueller Aktivität zu entleeren (urinieren), um Bakterien abzuleiten, die in die Blase gelangt sein könnten. Verfügbare klinische Daten unterstützen dies nicht vollständig, und einige Experten raten davon ab. Die Verwendung von prophylaktischen Antibiotika zum Zeitpunkt des Geschlechtsverkehrs kann auch bei Personen mit wiederkehrenden Harnwegsinfektionen im Zusammenhang mit sexueller Aktivität hilfreich sein.
Der vorbeugende Einsatz von Antibiotika kann auch eine Rolle bei der Vorbeugung von Blaseninfektionen spielen. Bei einigen Patientinnen mit häufigen Blasenentzündungen (mehr als drei- bis viermal pro Jahr) oder mit Symptomen einer Blasenentzündung nach dem Geschlechtsverkehr kann vorbeugend eine kurze Antibiotikakur eingenommen werden. Der behandelnde Arzt muss diese Methode empfehlen, und die Strategie muss für Patienten skizziert werden, die als zuverlässig gelten.
Ärzte empfehlen manchmal auch präventive Antibiotika bei Patienten, die sich invasiven urologischen Eingriffen (Zystoskopie, Prostatabiopsie, Blasenbiopsie) unterziehen. Gelegentlich können Mediziner vor dem Eingriff eine Urinanalyse und/oder eine Urinkultur anordnen, und wenn eine Infektion vermutet wird, werden Antibiotika verschrieben, um eine Infektion nach dem Eingriff zu verhindern.
Die Prognose einer Blasenentzündung ist insgesamt sehr gut. Eine unkomplizierte Blasenentzündung verursacht in der Regel keine Schäden an der Blase. Die Identifizierung von Risikofaktoren kann dazu beitragen, das Risiko wiederkehrender Infektionen zu verringern.