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Ein Überblick über das Levator-Ani-Syndrom

Das Levator-Ani-Syndrom (LAS) ist eine Erkrankung, die durch chronische Analschmerzen gekennzeichnet ist, die durch verspannte Muskeln im Becken- und Analbereich verursacht werden. LAS ist eine der funktionellen Magen-Darm-Erkrankungen (FGD), einer Gruppe von Verdauungsstörungen, die Anzeichen und Symptome ohne bekannte Ursache verursachen. Es wird geschätzt, dass etwa 7,4 Prozent der Frauen und 5,7 Prozent der Männer von LAS betroffen sind. Nur etwa ein Drittel der Betroffenen suchen medizinische Hilfe auf, aber es gibt Strategien, die helfen können, die Symptome für diejenigen zu lindern, die dies tun.

Kriterien und Symptome

LAS erzeugt chronisch intermittierende Schmerzen im oberen Bereich des Rektums. Der Schmerz wird typischerweise als dumpfer Schmerz, Druckgefühl oder Brennen beschrieben und verschlimmert sich im Allgemeinen beim Sitzen und lässt beim Aufstehen oder Hinlegen nach.

LAS wurde gemäß den Kriterien von Rom IV definiert, die die REA, einschließlich Levator, klassifizieren ani-Syndrom.

Diagnosekriterien

Diagnosekriterien für das Levator-Ani-Syndrom sind:

  • Episoden von chronischen oder wiederkehrenden rektalen Schmerzen oder Schmerzen, die mindestens 30 Minuten andauern
  • Zärtlichkeit des Puborectalis-Muskels (der sich um das Rektum und das Schambein wickelt), wenn er berührt wird
  • Mindestens sechs Monate mit Symptomen, von denen mindestens drei aufeinander folgen müssen
  • Keine erkennbare Ursache

LAS galt früher als eine Form der chronischen Proktalgie, obwohl dieser Begriff nicht mehr verwendet wird Gebraucht. Es gibt mehrere andere Begriffe, die mit LAS synonym sind, darunter Levator-Spasmus, Levator-Syndrom und Puborectalis-Syndrom, die alle die Symptome im Zusammenhang mit dem Puborectalis-Muskel beschreiben.

Andere Merkmale

Abgesehen von den Syndrom-Kriterien können bei Ihnen auch andere Symptome auftreten, einschließlich Schwierigkeiten beim Stuhlgang und/oder Blasenbewegungen, häufiger Darm- und/oder Blasendrang oder Darm- und/oder Blaseninkontinenz.

Bei Frauen und Männern können während oder nach dem Sex Schmerzen auftreten, und bei Männern können sexuelle Funktionsstörungen auftreten .

Risikofaktoren

Die Ursache von LAS ist nicht klar, aber es ist mit Funktionsstörungen und Krämpfen verbunden der Musculus puborectalis.

  • Anamnese: Sie haben möglicherweise ein höheres Risiko, nach einer vaginalen Geburt ein Levator-Ani-Syndrom zu entwickeln, insbesondere wenn Sie einen großen Einschnitt oder Vaginalrisse hatten. Eine Operation oder ein Trauma im Bereich der Wirbelsäule, des Anus oder des Beckenbereichs kann Sie ebenfalls für diesen Zustand prädisponieren.
  • Muskelfunktionsstörung: Dyssynerge Defäkation ist ein Zustand, bei dem die Beckenbodenmuskulatur, einschließlich des Musculus puborectalis, nicht so funktioniert, wie sie sollte. Es kann bei der Entstehung des Syndroms eine Rolle spielen.
  • Entzündliche Erkrankung :Erkrankungen, die durch Reizungen oder Entzündungen in der Nähe des Analbereichs gekennzeichnet sind, wie z. B. Reizdarmsyndrom (IBS), entzündliche Darmerkrankung (IBD), chronische Verstopfung und Infektionen, können Ihr Risiko für die Entwicklung dieser Erkrankung erhöhen.

Diagnose

Das Levator-Ani-Syndrom wird diagnostiziert, nachdem andere Erkrankungen ausgeschlossen wurden.

Zusätzlich zum Anhören Ihrer Krankengeschichte muss Ihr Arzt eine Untersuchung durchführen Prüfung. Ihre körperliche Untersuchung wird wahrscheinlich normal sein. Wahrscheinlich werden Sie sich einer rektalen Untersuchung unterziehen, und obwohl diese Untersuchung normalerweise nicht weh tut, werden Sie höchstwahrscheinlich Schmerzen und Empfindlichkeit verspüren, wenn Sie LAS haben, und Ihre Analmuskeln können während der Untersuchung verspannt sein oder sich verkrampfen.

Im Allgemeinen sind Bluttests und bildgebende Tests nicht diagnostisch für diese Störung, sondern Sie Möglicherweise müssen einige diagnostische Tests durchgeführt werden, um andere Erkrankungen auszuschließen.

Mögliche Ursachen für rektale Schmerzen, die ausgeschlossen werden müssen, bevor eine LAS-Diagnose gestellt wird gemacht umfassen:

  • Entzündliche Darmerkrankung (IBD)
  • Analer oder rektaler Abszess
  • Anal- oder Rektalfissur
  • Thrombosierte Hämorrhoiden
  • Prostatitis (Entzündung der Prostata)
  • Coccygodynie (Schmerzen im Steißbein)
  • Prostatakrebs
  • Darmkrebs

Behandlung

Es gibt einige Behandlungsmöglichkeiten für LAS, darunter Behandlungen zu Hause, verschreibungspflichtige Medikamente und interventionelle Verfahren. Die meisten der empfohlenen Behandlungen können eine vorübergehende Linderung verschaffen, haben sich jedoch nicht als langfristig wirksam erwiesen.

  • Behandlungen zu Hause: Die Verwendung von Sitzbädern kann helfen, Muskelkrämpfe und Symptome von LAS vorübergehend zu lindern.
  • Lifestyle-Strategien: Eine Ernährung mit moderatem Ballaststoffgehalt zur Förderung eines regelmäßigen Stuhlgangs und zur Vermeidung von Verstopfung oder Durchfall kann eine Verschlimmerung Ihrer Symptome verhindern. Aktiv zu bleiben und langes Sitzen zu vermeiden, kann ebenfalls helfen.
  • Therapien: Einige Interventionsstrategien, einschließlich digitaler Massage durch einen qualifizierten Physiotherapeuten, Biofeedback und elektrogalvanische Stimulation, haben sich bei einigen Menschen mit LAS als wirksam erwiesen.
  • Flexeril (Cyclobenzaprin): Flexeril ist ein verschreibungspflichtiges Muskelrelaxans, das bei manchen Menschen mit LAS vorübergehend die Symptome lindern kann.