Harninkontinenz ist das unfreiwillige Ablassen von Urin, das typischerweise auftritt, wenn eine Person niest, hustet oder sogar heftig lacht. Es kann auch passieren, wenn Sie einen starken und plötzlichen Harndrang verspüren, es aber nicht rechtzeitig auf die Toilette schaffen.
Entgegen der landläufigen Meinung tritt Harninkontinenz nicht erst im Alter auf. Obwohl es mit zunehmendem Alter häufiger vorkommen kann, gibt es viele andere mögliche Ursachen für Harninkontinenz, die behandelt werden können, sobald sie von einem Urologen genau diagnostiziert wurde.
In den meisten Fällen tritt Harninkontinenz häufig auf, wenn die Kontrolle über den Harnschließmuskel verloren geht oder geschwächt ist, und tritt typischerweise häufiger bei Frauen auf.
Viele Menschen haben gelegentlich Urinverlust, aber einige können je nach Zustand und Art der Inkontinenz häufiger kleine und mittlere Mengen verlieren.
Zu den wenigen Arten von Harninkontinenz gehören:
Hier tritt Urin aus, nachdem durch Husten, Niesen, Lachen, Sport oder schweres Heben Druck auf die Blase ausgeübt wurde.
Dies ist normalerweise ein beunruhigendes und störendes Symptom, das beginnt, Ihre täglichen Routinen zu kontrollieren. Dies ist ein plötzlicher, intensiver Harndrang, gefolgt von unwillkürlichem Wasserlassen. Während der Nacht kann es zu häufigem Wasserlassen kommen, was den Schlaf eines Betroffenen stören kann. Häufige Ursachen sind Infektionen, neurologische Störungen oder Diabetes.
Dies ist das häufige oder ständige Tröpfeln von Urin, weil sich die Blase nicht vollständig entleert und die Blase ständig über ihre Kapazität hinaus überschwemmt wird, um den überschüssigen Urin zu speichern, was zu einem „Überlaufen“ des Urins führt.
Dies geschieht, wenn eine körperliche oder geistige Beeinträchtigung eine Person daran hindert, rechtzeitig auf die Toilette zu gehen. Zum Beispiel Arthritis, die eine Person beim Aufknöpfen der Hose stören kann.
Dies ist eine Kombination aus mehr als einer Art von Harninkontinenz.
Harninkontinenz ist eigentlich ein Symptom und keine Krankheit, die durch die täglichen Gewohnheiten, medizinischen Bedingungen oder körperlichen Probleme einer Person verursacht werden kann.
Vorübergehende Harninkontinenz kann durch bestimmte Nahrungsmittel, Getränke und Medikamente verursacht werden, die als Diuretika wirken können, die die Blase stimulieren und das Urinvolumen erhöhen. Dazu gehören Alkohol, Koffein, kohlensäurehaltige Getränke, künstliche Süßstoffe, scharfe, zuckerhaltige oder säurehaltige Speisen, Herz- und Blutdruckmedikamente, Beruhigungsmittel und Muskelrelaxanzien oder hohe Dosen von Vitamin C.
Harninkontinenz kann auch durch Harnwegsinfektionen verursacht werden, die die Blase reizen und Ihnen das Gefühl geben, dringend urinieren zu müssen. Dies kann eine Ursache für ein Leck sein.
Verstopfung ist eine weitere Ursache, bei der harter und verdichteter Stuhl in Ihrem Rektum die Nerven in diesem Bereich stimuliert und zu einer erhöhten Harnfrequenz führt.
Rezidivierende Harninkontinenz kann durch körperliche Probleme oder Veränderungen wie eine Schwangerschaft verursacht werden, bei denen hormonelle Veränderungen und das Gewicht des Fötus Stressinkontinenz verursachen können. Eine vaginale Entbindung kann die Beckenbodenmuskulatur schwächen, die für die Blasenkontrolle wichtig ist.
Das Altern ist eine weitere Ursache für Harninkontinenz. Wenn die Blasenmuskulatur altert, kann dies die Urinspeicherkapazität der Blase verringern und unwillkürliche Blasenkontraktionen nehmen mit zunehmendem Alter zu. Nach der Menopause produzieren Frauen weniger Östrogen, das dazu beiträgt, die Auskleidung der Blase und der Harnröhre gesund zu halten. Die Verschlechterung des Gewebes könnte die Inkontinenz verschlimmern.
Eine Hysterektomie (die chirurgische Entfernung der Gebärmutter einer Frau) könnte die Beckenbodenmuskulatur schädigen, was zu Inkontinenz führen könnte.
Eine vergrößerte Prostata oder gutartige Prostatahyperplasie kann Inkontinenz verursachen. Unbehandelter Prostatakrebs kann mit Stress- oder Dranginkontinenz einhergehen. Dies könnte auch als Nebenwirkung einer Prostatakrebsbehandlung auftreten.
Obstruktionen wie ein Tumor in den Harnwegen können den normalen Urinfluss blockieren und eine Überlaufinkontinenz verursachen. Harnsteine können auch zu Urinverlust führen.
Neurologische Erkrankungen wie Multiple Sklerose, Parkinson, Schlaganfall, Hirntumor oder eine Wirbelsäulenverletzung könnten die mit der Blasenkontrolle verbundenen Nervensignale beeinflussen. Ein Problem dort könnte auch Harninkontinenz verursachen.
Eine überaktive Blase kann sich auch bei Patienten mit schlechten Harngewohnheiten entwickeln, wie z. B. zu langes Zurückhalten des Urins, was in bestimmten Berufen aufgrund des fehlenden Toilettenzugangs häufiger vorkommt. Wenn sie schwerwiegend ist, kann sie zu Dranginkontinenz führen und betrifft beide Geschlechter.
Abgesehen von Unbehagen und Verlegenheit kann Harninkontinenz andere Komplikationen haben, sowohl physisch als auch psychisch. Dazu können Hautausschläge, Hautinfektionen oder wunde Stellen aufgrund ständig feuchter Haut gehören.
Es besteht auch das erhöhte Risiko wiederholter Harnwegsinfektionen. Harninkontinenz kann sich auch auf soziale, berufliche und zwischenmenschliche Beziehungen auswirken, insbesondere wenn der Betroffene aus Verlegenheit Ausflüge oder soziale Interaktionen einschränkt. Bei älteren Menschen besteht ein erhöhtes Sturzrisiko, wenn sie auf die Toilette eilen.
Die Behandlung hängt von der Art der Inkontinenz, dem Alter, dem Gesundheitszustand und dem psychischen Zustand des Patienten ab.
Bei Stressinkontinenz könnten Kegel-Übungen helfen, Ihre Beckenbodenmuskulatur zu stärken, die hilft, das Wasserlassen zu kontrollieren. Um den Harndrang zu kontrollieren, können Sie auch Ihre Blase trainieren, indem Sie das Wasserlassen verzögern, Ihr Wasserlassen kontrollieren, indem Sie beginnen, stoppen und dann wieder urinieren (doppelte Entleerung genannt) und einen Toilettenplan haben, z. B. alle 2 urinieren Stunden oder so.
Medikamente wie Anticholinergika oder Beta-Agonisten können auch verschrieben werden, um eine überaktive Blase zu beruhigen. Topisches Östrogen könnte auch das Gewebe in der Harnröhre und im Vaginalbereich stärken, um die Symptome zu lindern.
Zu den Medizinprodukten für Frauen gehören Harnröhreneinlagen (die vor jeder Aktivität eingesetzt und herausgenommen werden, wenn Sie urinieren möchten), Pessare (ein in die Vagina eingeführter Ring, der die Blase hält und ein Auslaufen verhindert), Botox, das in das Gewebe um die Harnröhre injiziert wird, und Sakralnervenstimulatoren (unter die Haut implantiert und verbindet das Rückenmark mit der Blase, gibt einen elektrischen Impuls ab und stimuliert den Nerv, um die Blasenkontrolle zu verbessern).
Zu den chirurgischen Optionen gehören das Schlingenverfahren (unter dem Blasenhals eingesetztes Netz zur Unterstützung der Harnröhre), die Kolposuspension (Anheben des Blasenhalses und Linderung der Belastungsinkontinenz) und die Implantation eines künstlichen Schließmuskels (eingesetzt, um den Urinfluss von der Blase in die Harnröhre zu kontrollieren). Harnröhre).
Harninkontinenz ist ein kontrollierbarer Zustand, solange Sie eine genaue Diagnose und einen Behandlungsplan erhalten. Darüber hinaus leiden mehr Menschen darunter, als Sie denken, also kümmern Sie sich um die Blase, indem Sie einen Urologen aufsuchen, wenn Sie in irgendeinem Alter an Inkontinenz leiden.
Artikel überprüft von Dr. Colin Teo, Urologe am Gleneagles Hospital
Referenzen
(April 2019) Harninkontinenz. Abgerufen am 1. November 2020 von https://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/urinary-incontinence/symptoms-causes/syc-20352808
(Dezember 2017) Harninkontinenz:Was Sie wissen müssen. Abgerufen am 1. November 2020 von https://www.medicalnewstoday.com/articles/165408.