Die Schlauchmagen-Operation – auch bekannt als Schlauchmagen-Operation – ist eine Form der bariatrischen (Gewichtsverlust-) Operation. Bei einer Schlauchmagen-Operation wird der Magen verkleinert, sodass Sie sich bereits nach einer kleinen Nahrungsmenge satt fühlen. Diese Operation ist zwar ein wirksames Mittel zum Abnehmen, aber keine dauerhafte Lösung. Die Patienten müssen bereit und in der Lage sein, sich lebenslang zu gesunden Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten zu verpflichten, um den Gewichtsverlust aufrechtzuerhalten und Komplikationen zu vermeiden.
Laut der American Society for Metabolic and Bariatric Surgery ist die Schlauchmagen-Operation am weitesten verbreitet allgemein durchgeführtes bariatrisches Verfahren in den Vereinigten Staaten.
Die Magenmanschettenoperation ist ein stationäres Verfahren, das von einem bariatrischen Chirurgen in einem Krankenhaus oder einem chirurgischen Eingriff durchgeführt wird Zentrum unter Vollnarkose. Diese geplante, ein- bis zweistündige Operation kann sowohl bei Erwachsenen als auch bei Jugendlichen durchgeführt werden.
Bei einer Schlauchmagen-Operation entfernt der Chirurg etwa 80 % des Magens, um ihn zu entfernen Erstellen Sie einen kleineren Magen. Der neue Magen ist röhrenförmig und etwa so groß wie eine Banane. Mit dieser Reduzierung fühlen sich die Patienten mehrere Stunden lang satt, nachdem sie nur eine kleine Menge Nahrung zu sich genommen haben – wodurch ihre Gesamtaufnahme reduziert wird.
Neben der Verkleinerung des Magens werden bei einer Schlauchmagen-Operation die Magenzellen entfernt, die normalerweise den Magen produzieren Hungerhormon Ghrelin. Diese Abnahme der Hormonproduktion bedeutet, dass die Patienten oft weniger Appetit verspüren, was weiter zur Gewichtsabnahme beitragen kann.
Der Schlauchmagen-Eingriff wird in der Regel laparoskopisch mit minimal-invasiven Techniken durchgeführt. Weniger häufig ist die Operation offen, was bedeutet, dass der Chirurg einen großen Einschnitt in den Bauch des Patienten macht, um Zugang zum Magen zu erhalten.
Im Vergleich zur Magenbypass-Operation, einem weiteren beliebten Verfahren zur Gewichtsabnahme, ist die Schlauchmagen-Operation mit geringeren Risiken verbunden und technisch einfacher durchzuführen. Auch die Schlauchmagen-Operation wird von Patienten nicht als extrem empfunden, da es sich nur um einen restriktiven Eingriff handelt und es nicht um eine Verringerung der Nährstoffaufnahme im Dünndarm geht.
Die Indikationen für eine Gewichtsreduktionsoperation, einschließlich Schlauchmagenoperation, sind:
Eine Ausnahme zu den oben genannten Kriterien sind asiatische Patienten mit schlecht eingestelltem Typ-2-Diabetes und ein BMI von nur 27,5 kann für eine Operation in Betracht gezogen werden.
Diese Ausnahme besteht, weil Asiaten im Vergleich zu Weißen eher Fett speichern im Unterleib, im Gegensatz zu peripher (z. B. in Gesäß, Hüften und Oberschenkeln). Mit dieser Bauchfettansammlung haben sie ein erhöhtes Risiko für Insulinresistenz und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, selbst bei relativ niedrigen BMIs.
Absolute Kontraindikationen für eine Schlauchmagenoperation sind:
Zu den relativen Kontraindikationen für eine Schlauchmagenoperation gehören Barrett-Ösophagus, gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) , und eine große Hiatushernie.
Obwohl eine Schlauchmagenoperation weniger riskant ist als andere bariatrische Operationen, gibt es potenzielle Nebenwirkungen und Komplikationen, die in den Tagen oder sogar Jahren nach dem Eingriff auftreten können.
Zusätzlich zu den bekannten Risiken einer Anästhesie und den allgemeinen Risiken einer Operation, Schlauchmagen Eine Operation ist mit diesen spezifischen Risiken verbunden:
Der Zweck der Schlauchmagenoperation ist die Gewichtsabnahme sowie die Umkehrung oder Verbesserung der Gesundheit Bedingungen, die mit Fettleibigkeit in Verbindung gebracht werden können.
Beispiele für Erkrankungen im Zusammenhang mit Fettleibigkeit sind:
Wenn Sie die Kriterien für eine Schlauchmagenoperation erfüllen, müssen Sie sich mehreren Tests unterziehen und Beurteilungen vollständig für das Verfahren freigegeben werden.
Diese Tests beinhalten:
Zu guter Letzt kann eine gastroenterologische Beratung erforderlich sein, um Bedingungen zu ermitteln, die letztendlich verzögern oder eine Kontraindikation für eine Operation sein (z. B. Hiatushernie, Geschwür oder Raumforderung).
Zweck der GewichtsverlustchirurgieSobald Ihre Operation geplant ist, gibt Ihnen Ihr Chirurg Anweisungen zur Vorbereitung.
Diese Anweisungen können beinhalten:
Am Tag Ihrer Schlauchmagen-OP erwarten Sie folgende Schritte:
Sobald Sie im Aufwachraum aufwachen, ist es normal, sich benommen zu fühlen und etwas davon zu spüren Übelkeit, Erbrechen und Schmerzen. Seien Sie versichert, dass eine Krankenschwester Ihnen Medikamente gegen Schmerzen und Übelkeit geben kann, um Ihre Symptome zu lindern.
Normalerweise werden Sie nach ein paar Minuten vom Aufwachraum in ein Krankenzimmer verlegt Std. Sie können mit einem Aufenthalt von ein bis zwei Nächten rechnen.
Sie werden engmaschig auf Komplikationen wie Blutungen und Infektionen überwacht. Sie werden auch ermutigt, so bald wie möglich mit dem Gehen zu beginnen, um die Bildung von Blutgerinnseln in Ihren Beinen zu vermeiden.
Sobald Sie eine klare Flüssigkeit gut vertragen (was normalerweise am Morgen nach der Operation beginnt ) und Sie keine Anzeichen von Komplikationen haben, werden Sie wahrscheinlich nach Hause entlassen und erhalten verschiedene Anweisungen, die Sie befolgen müssen.
Einige dieser Anweisungen können beinhalten:
Die überwiegende Mehrheit der Patienten verliert nach einer Schlauchmagen-Operation erheblich an Gewicht. Der Schlüssel ist, das Gewicht zu halten. Glücklicherweise hat die Forschung ergeben, dass der durchschnittliche Patient nach fünf Jahren nach der Operation etwa 60 % seines überschüssigen Körpergewichts abgenommen hat.
Dennoch benötigen einige Patienten möglicherweise eine Revisionsoperation (normalerweise eine Revisions-Hülsengastrektomie oder Umstellung auf ein Roux-en-Y-Magenbypass) wegen unzureichender Gewichtsabnahme oder Gewichtszunahme. Die Entwicklung einer schweren GERD nach Schlauchmagenoperation ist eine weitere Indikation für eine Revisionsoperation.
Letztendlich ist eine Schlauchmagen-Operation keine schnelle Lösung zum Abnehmen. Die Patienten müssen ihren Chirurgen und einen bariatrisch zugelassenen Ernährungsberater regelmäßig aufsuchen und sich nach der Operation strikt an einen Diät- und Bewegungsplan halten.
Dieses Regime beinhaltet:
Denken Sie daran, dass jede Art von Gewichtsverlust mit erheblichen emotionalen Problemen einhergehen kann Verfahren ebenso. Für Menschen, die Essen als Bewältigungsmechanismus nutzen, kann es eine Herausforderung sein, einen neuen Weg zu finden, sich ohne Nahrung anzupassen und Stress zu bewältigen.
Es ist wichtig, gesunde Ventile für Stress zu finden, wie z du selber. Offene und klare Kommunikation mit Freunden und Familie kann ebenfalls nützlich sein, ebenso wie eine bariatrische Selbsthilfegruppe. In einigen Fällen kann es gerechtfertigt sein, einen Therapeuten oder Psychologen aufzusuchen, der auf Adipositaschirurgie spezialisiert ist.
Der langfristige Erfolg einer Schlauchmagenoperation hängt ganz von Ihrer Bereitschaft ab, Neues zu schaffen Gewohnheiten und stoppen Sie Verhaltensweisen, die Fettleibigkeit fördern. Die erfolgreichsten Personen schaffen ein System der Verantwortlichkeit in ihrem Leben, indem sie eng mit Freunden, Verwandten und professionellen Gesundheitsdienstleistern zusammenarbeiten, um Tag für Tag gute Gewohnheiten aufrechtzuerhalten.