Stomach Health >> Magen Gesundheit >  >> Gastropathy and Symptoms >> Magensäure

Manschettenoperation:Überblick

Die Schlauchmagen-Operation – auch bekannt als Schlauchmagen-Operation – ist eine Form der bariatrischen (Gewichtsverlust-) Operation. Bei einer Schlauchmagen-Operation wird der Magen verkleinert, sodass Sie sich bereits nach einer kleinen Nahrungsmenge satt fühlen. Diese Operation ist zwar ein wirksames Mittel zum Abnehmen, aber keine dauerhafte Lösung. Die Patienten müssen bereit und in der Lage sein, sich lebenslang zu gesunden Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten zu verpflichten, um den Gewichtsverlust aufrechtzuerhalten und Komplikationen zu vermeiden.

Laut der American Society for Metabolic and Bariatric Surgery ist die Schlauchmagen-Operation am weitesten verbreitet allgemein durchgeführtes bariatrisches Verfahren in den Vereinigten Staaten.

Was ist eine Schlauchmagen-Operation?

Die Magenmanschettenoperation ist ein stationäres Verfahren, das von einem bariatrischen Chirurgen in einem Krankenhaus oder einem chirurgischen Eingriff durchgeführt wird Zentrum unter Vollnarkose. Diese geplante, ein- bis zweistündige Operation kann sowohl bei Erwachsenen als auch bei Jugendlichen durchgeführt werden.

Bei einer Schlauchmagen-Operation entfernt der Chirurg etwa 80 % des Magens, um ihn zu entfernen Erstellen Sie einen kleineren Magen. Der neue Magen ist röhrenförmig und etwa so groß wie eine Banane. Mit dieser Reduzierung fühlen sich die Patienten mehrere Stunden lang satt, nachdem sie nur eine kleine Menge Nahrung zu sich genommen haben – wodurch ihre Gesamtaufnahme reduziert wird.

Neben der Verkleinerung des Magens werden bei einer Schlauchmagen-Operation die Magenzellen entfernt, die normalerweise den Magen produzieren Hungerhormon Ghrelin. Diese Abnahme der Hormonproduktion bedeutet, dass die Patienten oft weniger Appetit verspüren, was weiter zur Gewichtsabnahme beitragen kann.

Verschiedene Operationstechniken

Der Schlauchmagen-Eingriff wird in der Regel laparoskopisch mit minimal-invasiven Techniken durchgeführt. Weniger häufig ist die Operation offen, was bedeutet, dass der Chirurg einen großen Einschnitt in den Bauch des Patienten macht, um Zugang zum Magen zu erhalten.

Im Vergleich zur Magenbypass-Operation, einem weiteren beliebten Verfahren zur Gewichtsabnahme, ist die Schlauchmagen-Operation mit geringeren Risiken verbunden und technisch einfacher durchzuführen. Auch die Schlauchmagen-Operation wird von Patienten nicht als extrem empfunden, da es sich nur um einen restriktiven Eingriff handelt und es nicht um eine Verringerung der Nährstoffaufnahme im Dünndarm geht.

Kriterien und Kontraindikationen

Die Indikationen für eine Gewichtsreduktionsoperation, einschließlich Schlauchmagenoperation, sind:

  • Body-Mass-Index (BMI) über 40
  • BMI von 35 bis 39,9 mit mindestens einem schwerwiegenden Gesundheitsproblem wie Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck oder obstruktiver Schlafapnoe
  • BMI von 30 bis 34,9 mit Typ-2-Diabetes oder metabolischem Syndrom, das nicht durch medizinische Therapie kontrolliert werden kann

Eine Ausnahme zu den oben genannten Kriterien sind asiatische Patienten mit schlecht eingestelltem Typ-2-Diabetes und ein BMI von nur 27,5 kann für eine Operation in Betracht gezogen werden.

Diese Ausnahme besteht, weil Asiaten im Vergleich zu Weißen eher Fett speichern im Unterleib, im Gegensatz zu peripher (z. B. in Gesäß, Hüften und Oberschenkeln). Mit dieser Bauchfettansammlung haben sie ein erhöhtes Risiko für Insulinresistenz und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, selbst bei relativ niedrigen BMIs.

Absolute Kontraindikationen für eine Schlauchmagenoperation sind:

  • Unfähigkeit, eine Vollnarkose zu vertragen
  • Eine unkontrollierte Blutungsstörung
  • Schwere psychiatrische Erkrankung (z. B. klinische Depression)

Zu den relativen Kontraindikationen für eine Schlauchmagenoperation gehören Barrett-Ösophagus, gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) , und eine große Hiatushernie.

Potenzielle Risiken

Obwohl eine Schlauchmagenoperation weniger riskant ist als andere bariatrische Operationen, gibt es potenzielle Nebenwirkungen und Komplikationen, die in den Tagen oder sogar Jahren nach dem Eingriff auftreten können.

Zusätzlich zu den bekannten Risiken einer Anästhesie und den allgemeinen Risiken einer Operation, Schlauchmagen Eine Operation ist mit diesen spezifischen Risiken verbunden:

  • Blutungen, normalerweise aus der Klammernaht (wo der Magen geteilt wurde)
  • Strikturbildung (Verengung) innerhalb des neuen Röhrenmagens kann den Durchgang von Nahrung und Flüssigkeiten erschweren
  • Magenleck (wenn Mageninhalt in die Bauchhöhle austritt)
  • Ein Bauchabszess (Eiteransammlung)
  • Wundinfektion
  • Ernährungsmangel aufgrund einer Abnahme der Nahrungsaufnahme
  • GERD
  • Gewichtszunahme (häufig aufgrund von Änderungen der Essgewohnheiten)
Risiken einer Schlauchmagen-Operation

Zweck der Schlauchmagenoperation

Der Zweck der Schlauchmagenoperation ist die Gewichtsabnahme sowie die Umkehrung oder Verbesserung der Gesundheit Bedingungen, die mit Fettleibigkeit in Verbindung gebracht werden können.

Beispiele für Erkrankungen im Zusammenhang mit Fettleibigkeit sind:

  • Herzkrankheit
  • Hoher Cholesterinspiegel
  • Bluthochdruck
  • Typ-2-Diabetes mellitus
  • Obstruktive Schlafapnoe
  • Nichtalkoholische Fettlebererkrankung

Wenn Sie die Kriterien für eine Schlauchmagenoperation erfüllen, müssen Sie sich mehreren Tests unterziehen und Beurteilungen vollständig für das Verfahren freigegeben werden.

Diese Tests beinhalten:

  • Eine Anamnese und eine körperliche Untersuchung zur Bewertung oder Untersuchung auf Zustände, die vor oder nach der Operation Probleme verursachen können (z. B. obstruktive Schlafapnoe)
  • Verschiedene präoperative Laboruntersuchungen, wie ein komplettes Blutbild, Leberfunktionstest und Hämoglobin A1C)
  • Eine Ernährungsbeurteilung zur Beurteilung von Vitamin- und Mineralstoffmängeln (z. B. Vitamin D, Eisen und Vitamin B12)
  • Eine Anästhesiebewertung zum Zugang zu den Risiken einer Vollnarkose
  • Eine psychologische und kognitive Bewertung, um festzustellen, ob Sie bereit sind, sich einem Verfahren zu unterziehen, das letztendlich erhebliche Änderungen des Lebensstils erfordert
  • Eine Konsultation eines Hausarztes, um sicherzustellen, dass alle altersgerechten Krebsvorsorgeuntersuchungen durchgeführt werden
  • Schwangerschaftsberatung für Patientinnen im gebärfähigen Alter

Zu guter Letzt kann eine gastroenterologische Beratung erforderlich sein, um Bedingungen zu ermitteln, die letztendlich verzögern oder eine Kontraindikation für eine Operation sein (z. B. Hiatushernie, Geschwür oder Raumforderung).

Zweck der Gewichtsverlustchirurgie

Vorbereitung

Sobald Ihre Operation geplant ist, gibt Ihnen Ihr Chirurg Anweisungen zur Vorbereitung.

Diese Anweisungen können beinhalten:

  • Teilnahme an mehreren bariatrischen präoperativen Lifestyle-Kursen
  • Nehmen Sie ein bis zwei Wochen vor Ihrer Operation eine reine Flüssigkeitsdiät zu sich (dies kann von Faktoren wie Ihrem aktuellen BMI vor der Operation und den Präferenzen des Chirurgen abhängen)
  • Drei Monate vor der Operation mit dem Rauchen aufhören
  • Vermeiden Sie Koffein für mindestens einen Monat vor der Operation
  • Absetzen bestimmter Medikamente für einen empfohlenen Zeitraum vor der Operation
  • Duschen in der Nacht vor der Operation mit einer speziellen antibakteriellen Seife
  • Am Vorabend Ihrer Operation nach Mitternacht nichts mehr essen oder trinken
  • Einpacken persönlicher Gegenstände wie Kamm und Zahnbürste für Ihren Krankenhausaufenthalt

Was Sie am Tag der Operation erwartet

Am Tag Ihrer Schlauchmagen-OP erwarten Sie folgende Schritte:

  • Nach Ihrer Ankunft im Krankenhaus gehen Sie in einen präoperativen Raum, wo Sie einen Krankenhauskittel anziehen und einen IV-Katheter in einer Armvene platzieren.
  • Sobald Sie im Operationssaal sind, erhalten Sie eine Anästhesie, um Sie einzuschlafen.
  • Der Chirurg macht fünf oder sechs kleine Einschnitte im Unterleib, durch die eine Kamera und lange, dünne chirurgische Instrumente eingeführt werden.
  • Mit diesen Instrumenten entfernt der Chirurg den größten Teil des Magens durch einen der Einschnitte. Dadurch bleibt ein Teil des Magens übrig, der die Speiseröhre mit dem ersten Teil des Darms, dem Zwölffingerdarm, verbindet.
  • Die Schnittlinie, wo der Magen entfernt wurde, wird dann mit Klammern verschlossen. Die Nahtlinie wird sorgfältig überprüft, um sicherzustellen, dass sie nicht undicht ist.
  • Der Chirurg entfernt dann die Instrumente und verschließt den Rest der Inzisionsstellen mit resorbierbaren Fäden und sterilem Klebeband.
  • Die Anästhesie wird beendet und Sie werden in einen Aufwachraum gebracht, wo Sie aufwachen.

Wiederherstellung

Sobald Sie im Aufwachraum aufwachen, ist es normal, sich benommen zu fühlen und etwas davon zu spüren Übelkeit, Erbrechen und Schmerzen. Seien Sie versichert, dass eine Krankenschwester Ihnen Medikamente gegen Schmerzen und Übelkeit geben kann, um Ihre Symptome zu lindern.

Normalerweise werden Sie nach ein paar Minuten vom Aufwachraum in ein Krankenzimmer verlegt Std. Sie können mit einem Aufenthalt von ein bis zwei Nächten rechnen.

Sie werden engmaschig auf Komplikationen wie Blutungen und Infektionen überwacht. Sie werden auch ermutigt, so bald wie möglich mit dem Gehen zu beginnen, um die Bildung von Blutgerinnseln in Ihren Beinen zu vermeiden.

Sobald Sie eine klare Flüssigkeit gut vertragen (was normalerweise am Morgen nach der Operation beginnt ) und Sie keine Anzeichen von Komplikationen haben, werden Sie wahrscheinlich nach Hause entlassen und erhalten verschiedene Anweisungen, die Sie befolgen müssen.

Einige dieser Anweisungen können beinhalten:

  • Regelmäßiger Besuch bei einem Ernährungsberater:Sie werden Ihre Ernährung über einen Zeitraum von mehreren Wochen langsam von flüssigen auf pürierte Lebensmittel auf weiche Lebensmittel auf feste Nahrung umstellen.
  • Trinken Sie regelmäßig Wasser, um hydriert zu bleiben
  • Wiederaufnahme der Arbeit ein bis zwei Wochen nach der Operation (wenn es sich um leichte Aktivität handelt)
  • Einnahme von Medikamenten nach Anweisung:Alle Medikamente müssen in den ersten zwei Wochen nach der Operation zerkleinert oder in flüssiger Form eingenommen werden.
  • Halten Sie Ihre Inzisionsstellen sauber und trocken
  • Vermeiden Sie anstrengende Aktivitäten für drei bis sechs Wochen nach der Operation
Gewichtsverlustchirurgie:Genesung

Langzeitpflege

Die überwiegende Mehrheit der Patienten verliert nach einer Schlauchmagen-Operation erheblich an Gewicht. Der Schlüssel ist, das Gewicht zu halten. Glücklicherweise hat die Forschung ergeben, dass der durchschnittliche Patient nach fünf Jahren nach der Operation etwa 60 % seines überschüssigen Körpergewichts abgenommen hat.

Dennoch benötigen einige Patienten möglicherweise eine Revisionsoperation (normalerweise eine Revisions-Hülsengastrektomie oder Umstellung auf ein Roux-en-Y-Magenbypass) wegen unzureichender Gewichtsabnahme oder Gewichtszunahme. Die Entwicklung einer schweren GERD nach Schlauchmagenoperation ist eine weitere Indikation für eine Revisionsoperation.

Letztendlich ist eine Schlauchmagen-Operation keine schnelle Lösung zum Abnehmen. Die Patienten müssen ihren Chirurgen und einen bariatrisch zugelassenen Ernährungsberater regelmäßig aufsuchen und sich nach der Operation strikt an einen Diät- und Bewegungsplan halten.

Dieses Regime beinhaltet:

  • Einhalten einer gesunden Ernährung, die reich an Eiweiß, Obst und Gemüse ist
  • Einschränkung von verarbeiteten Lebensmitteln, Snacks und Desserts
  • Regelmäßig trainieren
  • Tägliche Aufzeichnung der Nahrungsaufnahme mithilfe eines Online-Tagebuchs oder Ernährungstagebuchs
  • Einnahme verschiedener Vitamine (komplettes Multivitamin, Kalzium, Vitamin D, Eisen, Vitamin C und Vitamin B12)

Denken Sie daran, dass jede Art von Gewichtsverlust mit erheblichen emotionalen Problemen einhergehen kann Verfahren ebenso. Für Menschen, die Essen als Bewältigungsmechanismus nutzen, kann es eine Herausforderung sein, einen neuen Weg zu finden, sich ohne Nahrung anzupassen und Stress zu bewältigen.

Es ist wichtig, gesunde Ventile für Stress zu finden, wie z du selber. Offene und klare Kommunikation mit Freunden und Familie kann ebenfalls nützlich sein, ebenso wie eine bariatrische Selbsthilfegruppe. In einigen Fällen kann es gerechtfertigt sein, einen Therapeuten oder Psychologen aufzusuchen, der auf Adipositaschirurgie spezialisiert ist.

Ein Wort von Verywell

Der langfristige Erfolg einer Schlauchmagenoperation hängt ganz von Ihrer Bereitschaft ab, Neues zu schaffen Gewohnheiten und stoppen Sie Verhaltensweisen, die Fettleibigkeit fördern. Die erfolgreichsten Personen schaffen ein System der Verantwortlichkeit in ihrem Leben, indem sie eng mit Freunden, Verwandten und professionellen Gesundheitsdienstleistern zusammenarbeiten, um Tag für Tag gute Gewohnheiten aufrechtzuerhalten.