Ein Drittel der Todesfälle durch Zirrhose sind zu Varizenblutung fällig. Randomisierte klinische Studien haben drei Arten von portosystemischen Rangieren separat gegen endoskopische Therapie verglichen. Die Shunts in diesen Studien eingeschlossen wurden insgesamt portokavale Shunts gewesen, distale splenorenale Shunts und transjugulären intrahepatischen portokavale Shunts. Die Autoren fanden, dass, wenn im Vergleich zur endoskopischen Therapie alle drei Arten von Shunts, die Rate der Nachblutung auf Kosten einer höheren Inzidenz von hepatischer Enzephalopathie abgesenkt, ohne statistisch signifikanten Unterschied im Überleben.