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Wie wird eine transjuguläre Leberbiopsie durchgeführt?

Was ist eine transjuguläre Leberbiopsie?

Bei einer transjugulären Leberbiopsie führt der Arzt einen Katheter durch die Jugularvene im Hals ein und führt ihn nach unten die Leber, um eine Gewebeprobe zu entnehmen. Dies ist weniger invasiv als eine herkömmliche Leberbiopsie.

Eine transjuguläre Leberbiopsie ist eine intravenöse Technik, um eine Lebergewebeprobe für eine Biopsie zu erhalten. Der Arzt führt die mit einer dünnen, flexiblen Hülle umhüllte Biopsienadel durch die Jugularvene im Hals hinunter in die Primärvene der Leber (Lebervene) ein, um Zugang zur Leber zu erhalten.

Eine klassische Leberbiopsie wird mit einer langen Nadel durchgeführt, die durch die Bauchdecke in die Leber eingeführt wird (perkutane Leberbiopsie).

Die transjuguläre Leberbiopsie gilt für einige Patienten als sicherer, da der Arzt eine Punktion der Gallenblase und der Leberschutzhülle (Leberkapsel) vermeiden kann.

Warum wird eine transjuguläre Leberbiopsie durchgeführt?

Eine transjuguläre Leberbiopsie wird normalerweise durchgeführt, wenn eine perkutane Leberbiopsie nicht möglich ist. Der transjuguläre Ansatz wird von einigen als unzureichende Gewebeproben angesehen, aber mit Fortschritten auf dem Gebiet der chirurgischen Instrumente wird diese Technik immer beliebter.

Eine Leberbiopsie wird durchgeführt, um eine Lebererkrankung zu diagnostizieren, indem das Lebergewebe in einem Labor untersucht wird. Eine Leberbiopsie dient dazu

  • Diagnostizieren Sie Lebererkrankungen, die durch weniger invasive Tests nicht identifiziert werden können
  • Entnehmen Sie Gewebe von einer Leberanomalie, die in Bildgebungstests gefunden wurde
  • Diagnostizieren und stufen Sie den Schweregrad von Lebererkrankungen wie
      ein
    • Leberzirrhose
    • Leberkrebs
    • Nichtalkoholische Fettlebererkrankung
    • Hepatitis
    • Primär sklerosierende Cholangitis
    • Genetische Lebererkrankungen
  • Überwachen Sie die Leber nach einer Transplantation
  • Entwicklung und Überprüfung der Behandlung von Lebererkrankungen

Eine transjuguläre Leberbiopsie wird bei Patienten mit diffuser Lebererkrankung und einer oder mehreren der folgenden Erkrankungen durchgeführt:

  • Bluterkrankheit (Koagulopathie)
  • Schwere Flüssigkeitsansammlung im Unterleib (Aszites)
  • Blutgefüllte Hohlräume in der Leber (Peliosis hepatis)
  • Fehlgeschlagene perkutane Biopsie
  • Krankhafte Fettleibigkeit

Eine transjuguläre Leberbiopsie kann in Kombination mit bestimmten anderen Verfahren wie z. B.

durchgeführt werden
  • Venogramm:Röntgenbild der Venen mit Injektion von Kontrastmittel
  • Transjugulärer intrahepatischer portosystemischer Shunt (TIPS):Schaffung eines Shunts zwischen der Lebervene und der Pfortader, um portale Hypertension zu reduzieren

Wie schmerzhaft ist eine Leberbiopsie?

Eine transjuguläre Leberbiopsie wird unter örtlicher Betäubung und leichter Sedierung für Erwachsene und Vollnarkose für Kinder durchgeführt. Der Patient verspürt während des Eingriffs keine Schmerzen, kann aber nach dem Eingriff Schmerzen haben, die mit Schmerzmitteln behandelt werden können.

Wie wird eine transjuguläre Leberbiopsie durchgeführt?

Ein interventioneller Radiologe führt eine transjuguläre Leberbiopsie als ambulanten Eingriff im Radiologielabor durch, es sei denn, der Patient befindet sich bereits im Krankenhaus.

Vorbereitung

Vor dem Eingriff kann vom Patienten verlangt werden

  • Unterziehen Sie sich bildgebenden Untersuchungen und Blutuntersuchungen, um die Gerinnungsparameter und die Leberfunktion zu überprüfen.
  • Unterziehen Sie sich einer korrektiven Behandlung, wenn die Blutgerinnung anormal ist.
  • Vermeiden Sie acht Stunden vor dem Eingriff etwas zu essen.
  • Fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie regelmäßig Medikamente einnehmen.
  • Informieren Sie den Arzt über Allergien oder wenn Sie schwanger sind.

Verfahren

Der interventionelle Radiologe

  • Verabreicht Schmerzmittel und leichte Sedierung über eine Infusionsleitung.
  • Verabreicht eine Lokalanästhesie an der Punktionsstelle über der rechten Jugularvene im Nacken.
  • Macht einen kleinen Hautschnitt an der Einstichstelle der Nadel.
  • Punktiert und führt einen dünnen Schlauch in die Jugularvene ein.
  • Schiebt den Schlauch unter Anleitung von Ultraschallbildern durch die rechte Jugularvene in die rechte Lebervene vor.
  • Injiziert Kontrastmittel durch die Röhre für ein Venogramm, das mit kontinuierlichen Röntgenbildern (Fluoroskopie) durchgeführt wird.
  • Führt die Biopsienadel durch den Schlauch in die Vene ein.
  • Entnimmt Gewebeproben aus der Region, in der die Leber mit der Lebervene verbunden ist.
  • Zieht das Röhrchen und die Biopsienadel mit dem Lebergewebe vorsichtig zurück durch die Venen und aus der Jugularvene heraus.
  • Kontrolliert die Blutung an der Punktionsstelle und legt einen Verband darüber an.

Wie lange dauert eine transjuguläre Leberbiopsie?

Eine transjuguläre Leberbiopsie kann bis zu einer Stunde dauern. Der Blutdruck und die Herzfrequenz des Patienten werden einige Stunden nach dem Eingriff überwacht. Der Patient kann das Krankenhaus noch am selben Tag verlassen und seine normalen Aktivitäten innerhalb eines Tages wieder aufnehmen.

Der Patient muss nach dem Eingriff eine Woche lang schweres Heben und anstrengende Aktivitäten vermeiden. Die weitere Behandlung des Patienten hängt von den Ergebnissen der Leberbiopsie ab.

Was sind die Risiken und Komplikationen einer transjugulären Leberbiopsie?

Die transjuguläre Leberbiopsie gilt auch für Kinder und ältere Menschen als relativ sicheres Verfahren. Es besteht eine geringe Strahlenbelastung.

Zu den möglichen Komplikationen gehören:

  • Blutungen, die an der Biopsiestelle auftreten, fließen normalerweise in die Lebervene.
  • Knochenmarktransplantationspatienten haben ein höheres Risiko für Blutungen aus der Leberarterie, die eine Transfusion und andere Behandlungen erfordern können
  • Leberkapselpunktion und Bauchschmerzen
  • Allergische Reaktion auf das Farbstoffmaterial
  • Halshämatom
  • Blut in den Gallenwegen (Hämobilie)
  • Anormale Verbindung (Fistel) zwischen Leberarterie und Pfortader oder Gallengängen
  • Gallenleck
  • Unregelmäßiger Herzschlag (Arrhythmie)
  • Lungenkollaps (Pneumothorax)
  • Verletzung der Halsvenenwand mit Blutansammlung im Gewebe innerhalb der Gefäßwand (Pseudoaneurysma)
  • Tod

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