Das Zenker-Divertikel (ZD) ist eine gutartige, seltene Erkrankung, die Ihre Lebensqualität erheblich beeinträchtigen kann, da sie unbehandelt Ihre Fähigkeit, Nahrung und Flüssigkeiten zu schlucken, beeinträchtigt. Es ist nicht nur unangenehm, sondern kann auch gefährlich sein, da dieser Zustand das Risiko des Erstickens beim Essen und der Aspirationspneumonie (was ungewöhnlich, aber eine ernsthafte, lebensbedrohliche Krankheit ist) erhöht.
Eine Behandlung des Zenker-Divertikels ist auch dann erforderlich, wenn der Beutel klein ist. Außer einer Operation gibt es keine Medikamente, die den Zustand behandeln. Einige Patienten können sich jedoch mit Ernährungsumstellungen bessern, wie z. B. dem Verzicht auf feste Nahrung.
Das Zenker-Divertikel ist eine Erkrankung, bei der sich ein Muskel am oberen Ende der Speiseröhre, der sogenannte Krikopharynxmuskel (CP), beim Schlucken nicht vollständig oder schnell entspannt. Dadurch wird der Nahrungsbolus am CP-Muskel gegen die Ösophaguswand gedrückt, was zu einer Ausstülpung um den oberen Hals (Killian-Dreieck) führt. Beim Schlucken kann dieser Beutel Nahrung sammeln und eine Vielzahl von Symptomen verursachen. Wenn es später leer wird, verursacht es Husten, Würgen und ein ständiges Gefühl, dass etwas im Hals stecken bleibt.
Obwohl in den frühen Stadien asymptomatisch, haben die meisten Menschen mit Zenker-Divertikel Symptome, die mit fortschreitender Krankheit und wachsendem Divertikel deutlicher werden. Die Größe des Zenker-Divertikels kann zunehmen und die Symptome verschlimmern.
Die häufigsten Symptome des Zenker-Divertikels können sein:
Das Zenker-Divertikel ist eine Tasche im hinteren Teil des Rachens und oberhalb des M. cricopharyngeal (wo Rachen und Speiseröhre zusammentreffen). Der Krikopharynxmuskel funktioniert nicht richtig, da er sich nicht zum richtigen Zeitpunkt reibungslos öffnet. Daher entwickelt die hintere Wand des Pharynx einen Beutel. Nahrung und Speichel können sich im Laufe der Zeit in diesem Beutel ansammeln, wodurch er größer wird.
Das Zenker-Divertikel wird häufig mithilfe einer Röntgenuntersuchung diagnostiziert, die als Bariumschwalbe bezeichnet wird. Das Schlucken des röntgendichten flüssigen Bariums zeigt während dieser Studie die Kontur der Speiseröhre und des Rachens. Ein seitliches (seitliches) Bild der Bariumschwalbe zeigt das Zenker-Divertikel, wenn diese Flüssigkeit geschluckt wird.
Es gibt derzeit keine Medikamente zur Behandlung des Zenker-Divertikels. Der primäre therapeutische Ansatz ist eine Operation, bei der der M. cricopharyngeus durchtrennt wird. Nachdem der Muskel durchtrennt wurde, kann Nahrung leicht in die Speiseröhre gelangen, ohne dass sie verstopft wird.
Es gibt verschiedene Arten von Operationen, um ein Zenker-Divertikel zu korrigieren, einschließlich:
Die meisten Patienten benötigen nur eine Nacht im Krankenhaus und können ihre normalen Aktivitäten bald wieder aufnehmen. Die Ernährung wird in den nächsten Wochen schrittweise eingeführt. Obwohl das Zenker-Divertikel nicht verhindert werden kann, stehen wirksame und sichere Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Der Arzt hilft bei der Bestimmung der besten Behandlungsoption basierend auf der spezifischen Situation der Person.