Eine Hiatushernie ist eine Erkrankung, die auftritt, wenn ein Teil des Magens durch eine Öffnung im Zwerchfell drückt. Zu den Risikofaktoren und Erkrankungen, die eine Hiatushernie verursachen können, gehören ein Alter von über 50 Jahren, Fettleibigkeit, schweres Heben, Rauchen, Schwangerschaft und Überanstrengung (Stuhlgang oder Sport).
Eine Hiatushernie ist eine Erkrankung, die auftritt, wenn ein Teil des Magens durch die Speiseröhrenlücke, eine Öffnung im Zwerchfell, drückt. Die Speiseröhre passiert den Hiatus oesophageus, wenn sie Nahrung zum Magen transportiert.
Forscher schätzen, dass etwa 60 % der Erwachsenen bis zu einem gewissen Grad eine Hiatushernie haben werden, wenn sie 60 Jahre alt werden. Dieser Prozentsatz wird jedoch als konservativ angesehen, da viele Menschen mit Hiatushernien nie irgendwelche Symptome verspüren. Sie werden vielleicht nie erfahren, dass sie die Krankheit haben
Ein Hiatushernienanfall wird manchmal mit anderen Gesundheitszuständen wie Sodbrennen, einem Gallenblasenanfall und sogar einem Herzinfarkt verwechselt. In anderen Fällen kann es vorkommen, dass eine Person keine Symptome verspürt.
Häufige Symptome einer Hiatushernie sind:
Obwohl dies grundlegende Symptome sind, können sie je nach Lage der Hernie im oberen Bereich des Verdauungssystems unterschiedlich sein.
Obwohl die meisten Hiatushernien relativ sicher sind, gibt es Zeiten, in denen Komplikationen auftreten können. Ösophagusgeschwüre und strangulierte Hiatushernie sind lebensbedrohliche Probleme und sollten sofort behandelt werden. Wenn Sie feststellen, dass Sie eines dieser Symptome haben, müssen Sie sofort Ihren Arzt aufsuchen:
Diese Symptome können auf einen ernsteren Zustand hindeuten, der lebensbedrohlich sein könnte.
Es gibt zwei Arten von Hiatushernie, eine gleitende Hiatushernie und eine paraösophageale Hiatushernie. Ärzte unterteilen paraösophageale Hiatushernien häufig in zwei zusätzliche Klassifikationen. Die gleitende Hiatushernie ist jedoch die häufigste und macht mehr als 95 % aller Fälle aus.
Die gleitende Hiatushernie tritt auf, wenn sich ein Teil des Magens durch den Hiatus der Speiseröhre bewegt. Dadurch bleibt ein Teil des Magens über dem Zwerchfell sitzen. Es ist eine häufige Ursache der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD).
Wenn Sie eine paraösophageale Hernie haben, bleiben Magen und Speiseröhre in ihrer korrekten Position – aber ein Teil oder eine Falte des Magens dringt in die Brusthöhle ein, indem er sich durch die Lücke drückt. Der Magen wird dann neben der Speiseröhre positioniert. Je nach Schweregrad und Risiko der Erkrankung gibt es verschiedene Grade der paraösophagealen Hernie.
Es gibt mehrere offensichtliche Risikofaktoren und Erkrankungen, die oft mit der Entwicklung einer Hiatushernie zusammenfallen, aber manchmal ist die Ursache nie bekannt. Ärzte haben mehrere Gruppen identifiziert, die tendenziell anfälliger für eine Hiatushernie sind. Diese Personen sind:
Zu den Bedingungen und Situationen, die Hiatushernien verursachen können, gehören:
Unfälle, die ein Trauma im Bereich verursachen und zu einer Hiatushernie führen
Hiatushernien sind sehr häufig, aber Forscher konnten in vielen Situationen keine genauen Ursachen identifizieren. Dies macht es schwierig, definitive vorbeugende Maßnahmen anzubieten.
Ihr Arzt kann vermuten, dass Sie eine Hiatushernie haben, wenn Sie Probleme mit Brustbeschwerden und Sodbrennen haben, insbesondere wenn Sie sich nach vorne beugen, eine große Mahlzeit essen oder etwas Schweres heben, wenn Sie in eine der Hochrisikokategorien fallen – aufgrund von Fettleibigkeit , Alter oder Rauchgewohnheiten – auch das wird berücksichtigt.
Viele der Risikofaktoren für Hiatushernien sind auch Risikofaktoren für eine koronare Herzkrankheit. Die Symptome dieser beiden Erkrankungen sind ebenfalls sehr ähnlich. Aus diesem Grund kann Ihr Arzt auch ein Elektrokardiogramm (EKG) anordnen, um Herzkomplikationen auszuschließen.
Die Mehrheit der Menschen mit Hiatushernien benötigt keine Behandlung. Wenn eine Person Probleme mit Refluxsymptomen hat, von denen angenommen wird, dass sie mit einer Hiatushernie in Verbindung stehen, kann sie oft bestimmte Änderungen des Lebensstils vornehmen und Erleichterung finden.
Das Essen kleinerer Mahlzeiten und das Vermeiden von Snacks vor dem Schlafengehen sind zwei wichtige Änderungen, die dazu neigen, bei den Symptomen zu helfen. Wenn die Person keine Linderung durch eine Änderung ihres Lebensstils erhält, besteht der nächste Schritt darin, einen Säureblocker zu verschreiben oder Antazida zu empfehlen.
Eine Operation ist selten erforderlich. Weniger als 5 % der Menschen mit einer Hiatushernie müssen jemals operiert werden. Wenn Ihre Refluxsymptome jedoch anhaltend sind – oder Ihre Speiseröhre entzündet bleibt – auch nachdem Sie Medikamente eingenommen haben, kann eine Operation eine Option sein. Ihr Arzt kann auch eine Operation empfehlen, wenn Sie einen paraösophagealen Leistenbruch haben, bei dem die Gefahr besteht, dass er eingeklemmt wird.