Ein Magengeschwür ist eine Läsion oder Wunde an der schützenden Auskleidung des Magens (wo es als Magengeschwür bezeichnet wird) oder des Zwölffingerdarms. Ärzte definieren es oft als einen Schleimhautriss von mehr als 3-5 mm im Magen oder Zwölffingerdarm mit einer sichtbaren Tiefe.
Magengeschwüre sind eine häufige Erkrankung – sie betrafen früher mehr Männer als Frauen, aber jetzt treten sie bei Männern und Frauen ähnlich auf.
Magengeschwüre verursachen nicht immer Anzeichen oder Symptome, aber einige der Symptome von Magengeschwüren sind:
Geschwüre sind Bereiche, in denen die Magenschleimhaut (Magengeschwür) oder der obere Teil des Darms (Zwölffingerdarmgeschwür) geschädigt ist.
Die 2 häufigsten Risikofaktoren für Magengeschwüre sind Helicobacter pylori (ein Bakterium, das im Magen lebt) und Langzeitanwendung von NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente).
Viele Menschen mit Magengeschwüren haben eine Mageninfektion mit einem Bakterium namens Helicobacter pylori . H. pylori Infektion ist besonders wichtig bei der Entwicklung von Zwölffingerdarmgeschwüren. Die Bakterien verursachen eine anhaltende Entzündung der Magenschleimhaut.
Schätzungen zufolge sind weltweit bis zu 4 von 10 Erwachsenen mit Helicobacter pylori infiziert , aber nicht jeder von ihnen wird ein Geschwür entwickeln. Es wird geschätzt, dass 30 Prozent der Australier infiziert sind, aber die Infektionsraten für indigene australische Gemeinschaften sind höher. Es ist nicht klar, warum manche Menschen mit H. pylori scheinen resistent gegen die Entwicklung von Geschwüren zu sein.
H. pylori ist häufiger in höheren Altersgruppen. Sie wird oft in der Kindheit erworben, und die erhöhte Inzidenz bei älteren Menschen spiegelt möglicherweise eher die Lebensumstände früherer Jahre als das Alter wider.
Die Langzeitanwendung von NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente) wie Aspirin, Ibuprofen und Naproxen ist mit einem erhöhten Risiko für Magengeschwüre verbunden. Dies liegt daran, dass die meisten NSAIDs mit einem erhöhten Risiko für Schäden an der Magen-Darm-Schleimhaut verbunden sind.
Andere Faktoren, die zusätzlich das Risiko für Magengeschwüre erhöhen und deren Behandlung erschweren, sind Rauchen, Alkohol und Stress.
Ihr Hausarzt kann Sie an einen Gastroenterologen überweisen für Tests und Behandlungen, abhängig von Ihren Symptomen, Ihrem Alter und Ihrer Krankengeschichte.
Magengeschwüre können durch Endoskopie diagnostiziert werden, bei der ein flexibles Teleskoprohr durch den Mund in den Magen und Zwölffingerdarm eingeführt wird, sodass der Arzt das Gewebe untersuchen kann. Wenn sie ein Geschwür finden, können sie eine kleine Probe (Biopsie) entnehmen, um sie auf H. pylori Bakterien.
Der Arzt wird Sie wahrscheinlich auch auf H. pylori – meist durch einen Atemtest. H. pylori kann auch durch einen Bluttest oder einen Stuhltest getestet werden.
Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich vorschlagen, H. pylori Eradikationstherapie. Ausrottung von H. pylori reduziert die Wahrscheinlichkeit des Wiederauftretens von Geschwüren und die Notwendigkeit einer langfristigen Säureunterdrückungstherapie erheblich. Die meisten Geschwüre sprechen gut auf diese Therapie an.
Ausrottung von H. pylori hat die Form einer Triple-Therapie – ein Protonenpumpenhemmer (Esomeprazol) und die 2 Antibiotika Amoxicillin und Clarithromycin – eine Woche lang eingenommen. Beispiele für Markennamen der Dreifachtherapie sind Esomeprazol Sandoz Hp7 und Nexium Hp7.
Der Protonenpumpenhemmer unterdrückt die Säureproduktion im Magen und ermöglicht die Heilung.
Es gibt alternative Medikamente für Penicillinallergiker.
Die Dreifachtherapie wird die meisten aktiven Magengeschwüre heilen und H. pylori in 70-80 Prozent der Fälle ausrotten. Bei einigen komplizierteren Geschwüren ist auch eine kurze Erhaltungstherapie mit einem Protonenpumpenhemmer erforderlich, bis bestätigt ist, dass das Geschwür geheilt ist.
Menschen mit NSAID-induzierten Geschwüren sollten idealerweise die Einnahme der NSAIDs beenden (auf Anraten ihres Arztes). Wenn dies nicht möglich ist, müssen sie möglicherweise auch über einen längeren Zeitraum einen Protonenpumpenhemmer einnehmen, um die übermäßige Säureproduktion im Magen zu unterdrücken.
Personen, deren Geschwüre mit H. pylori sollten auch die Einnahme von NSAIDs beenden, wenn sie können. Aber fragen Sie immer Ihren Arzt.
Sehr selten verursachen Magengeschwüre Komplikationen und eine Operation ist notwendig, um die Blutung zu stoppen.
Wenn Sie Symptome haben, die auf ein Magengeschwür hindeuten, suchen Sie einen Arzt auf.
Diese häufige Erkrankung ist leicht zu behandeln und schwerwiegende Komplikationen sind normalerweise vermeidbar.