Das Ruminationssyndrom ist ein Verhaltensproblem, bei dem Patienten beim Essen und aufrechtem Sitzen mühelos und wiederholt Nahrung in den Mund würgen. Es handelt sich um ein erlerntes Verhalten, das als Störung der Darm-Hirn-Interaktion (DGBI) klassifiziert wird.
Viele Experten denken, dass sich Aufstoßen als Gewohnheit entwickelt, die ein unangenehmes, steigendes Gefühl oder innere Anspannung (ähnlich wie bei Patienten mit Tics), die nach dem Essen zu einer Kontraktion der Bauchdecke führen. Dieses Muster wird durch positive Assoziationen (z. B. Linderung von Angst und Stress nach dem Aufstoßen) sowie durch negative Assoziationen (z. B. das Unbehagen beim Versuch, die innere Anspannung ohne Aufstoßen zu unterdrücken) verstärkt.
Dieser Zustand verursacht viel Verlegenheit und kann Menschen davon abhalten, mit anderen zu essen. Es ist nicht gut verstanden, und wird oft mit anderen Störungen verwechselt."
Trisha Satya Pasricha, MD und Helen Burton Murray, Doktortitel, Abteilung für Gastroenterologie der MGH
Ein Grund, warum Wiederkäuersymptome übersehen werden, ist, dass sie sich mit anderen DGBIs überschneiden. wie funktionelle Dyspepsie (Magenschmerzen oder Verdauungsstörungen) oder Gastroparese, Das ist, wenn Patienten sich übel und satt fühlen, nachdem sie nur eine kleine Menge gegessen haben. Patienten können ihre Symptome fälschlicherweise als Reflux oder Erbrechen beschreiben. Als Ergebnis, der Zustand kann für einen langen Zeitraum nicht diagnostiziert oder falsch diagnostiziert werden. Das kann zu erheblichen sozialen Zwängen und möglicherweise zu Gewichtsverlust führen.
Pasricha und ihre Kollegen untersuchten 242 Patienten, die wegen Magenbeschwerden an Spezialisten überwiesen wurden, die darauf hindeuten, dass sie wiederkäuen. Die Symptome, die diese Patienten zu einem Gastroenterologen brachten, waren Dyspepsie und Gastroparese.
31 der 242 (12,8%) Patienten erfüllten die Kriterien für ein Wiederkäusyndrom. die mit einem Scoring-System für Magensymptome bestimmt wird. Fast die Hälfte dieser Patienten (48%) berichtete über eine damit verbundene psychosoziale Beeinträchtigung, Das bedeutet, dass sie aufgrund ihres Zustands Schwierigkeiten in sozialen Situationen hatten.
Vergleich der Patienten mit Wiederkäuen und denen ohne, es gab keine Unterschiede in der Rasse, Geschlecht, Häufigkeit von Diabetes, oder Häufigkeit von Gastroparese. "Es gibt wenig demografisch, was diese Patienten unterscheidet, außer ihrer Neigung zum Aufstoßen beim Essen, " sagt Pasricha. "Sie haben nicht häufiger eine Essstörung oder Gewichtsprobleme."
Jedoch, die Patienten mit Wiederkäuen hatten häufiger auch Sodbrennen, insbesondere Tagessymptome. Die Forscher schlagen vor, dass ein Screening auf Sodbrennen und Aufstoßen helfen könnte, mehr Patienten mit dieser Erkrankung zu identifizieren.
Die Behandlung des Wiederkäuens ist verhaltensorientiert und beinhaltet das Üben von Zwerchfell, oder tief, Atmung. Zwei Pilotstudien haben gezeigt, dass dies den gastroösophagealen Reflux signifikant verbessert. Eine umfassende kognitive Verhaltenstherapie für das Ruminationssyndrom (CBT-RS) wird ebenfalls empfohlen. CBT ist eine immer beliebter werdende Form der Verhaltenstherapie, die Menschen hilft, ihr Denken neu zu orientieren, ihnen neue Denkprozesse beizubringen, um alte Muster zu ersetzen, die zu Selbstverletzung und anderen schlechten Ergebnissen führen.