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Reizdarmsyndrom bei Kindern (IBS bei Kindern)

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  • Reizdarmsyndrom bei Kindern Fakten*
  • Was ist Reizdarmsyndrom (IBS)?
  • Was ist der Magen-Darm-Trakt?
  • Wie häufig ist IBS bei Kindern?
  • Was sind die Symptome von IBS bei Kindern?
  • Was verursacht IBS bei Kindern?
  • Wie wird IBS bei Kindern diagnostiziert?
  • Wie wird IBS bei Kindern behandelt?
  • Essen, Ernährung und Ernährung
  • Medikamente
  • Probiotika
  • Therapien für psychische Gesundheitsprobleme

Reizdarmsyndrom bei Kindern Definition und Fakten*

*Reizdarmsyndrom bei Kindern medizinische Fakten Autorin:Dr. med. Melissa Conrad Stöppler

  • IBS ist keine Krankheit; es ist eine Gruppe von Symptomen, die zusammen auftreten.
  • Das Reizdarmsyndrom ist eine funktionelle Störung des Magen-Darm-Trakts (GI), d. h. es handelt sich um ein Problem, das durch Veränderungen in der Funktionsweise des Magen-Darm-Trakts verursacht wird.
  • Es gibt keine Schäden am GI-Trakt bei IBS.
  • Zu den Symptomen von IBS gehören Bauchschmerzen oder -beschwerden und Veränderungen der Stuhlgewohnheiten.
  • Zu den Symptomen gehören Verstopfung und Durchfall sowie Blähungen und Schleimabgang.
  • Die Ursachen von IBS sind kaum bekannt, und es wird angenommen, dass eine Kombination aus mentalen und physischen Faktoren beteiligt sein kann.
  • Zu den möglichen Ursachen von Reizdarmsyndrom bei Kindern gehören Gehirn-Darm-Signalprobleme, Probleme mit der GI-Motorik, Überempfindlichkeit, psychische Probleme, bakterielle Gastroenteritis, bakterielle Überwucherung des Dünndarms und Genetik.
  • IBS wird diagnostiziert, wenn die körperliche Untersuchung keine Ursache für die Symptome des Kindes zeigt und das Kind seit mindestens 2 Monaten mindestens einmal pro Woche Symptome hat, wie erwartet wächst und keine Anzeichen zeigt, die darauf hindeuten eine andere Ursache für die Symptome.
  • Zusätzliche diagnostische Tests können einen Stuhltest, Ultraschall und eine flexible Sigmoidoskopie oder Koloskopie umfassen, um andere Ursachen der Symptome auszuschließen.
  • Die Behandlung von Reizdarmsyndrom umfasst mehrere Faktoren wie Änderungen in der Ernährung, Medikamente, Probiotika und Therapien zur Bewältigung psychischer Probleme wie Depressionen und Angstzustände.

Was ist Reizdarmsyndrom (IBS)?

Das Reizdarmsyndrom ist eine funktionelle Störung des Magen-Darm-Trakts (GI), was bedeutet, dass es sich um ein Problem handelt, das durch Veränderungen in der Funktionsweise des Magen-Darm-Trakts verursacht wird. Kinder mit einer funktionellen GI-Störung haben häufige Symptome, aber der GI-Trakt wird nicht geschädigt. IBS ist keine Krankheit; es ist eine Gruppe von Symptomen, die zusammen auftreten. Die häufigsten Symptome von IBS sind Bauchschmerzen oder -beschwerden, die oft als Krämpfe bezeichnet werden, zusammen mit Durchfall, Verstopfung oder beidem. In der Vergangenheit wurde IBS Kolitis, Schleimhautkolitis, spastischer Dickdarm, nervöser Dickdarm und spastischer Darm genannt. Der Name wurde geändert, um das Verständnis widerzuspiegeln, dass die Störung sowohl körperliche als auch geistige Ursachen hat und kein Produkt der Vorstellungskraft einer Person ist.

IBS wird diagnostiziert, wenn ein Kind, das wie erwartet wächst, mindestens 2 Monate lang einmal pro Woche Bauchschmerzen oder -beschwerden hat, ohne dass andere Krankheiten oder Verletzungen die Schmerzen erklären könnten. Die Schmerzen oder Beschwerden von IBS können mit einer Änderung der Stuhlfrequenz oder -konsistenz auftreten oder durch Stuhlgang gelindert werden.

Was ist der Magen-Darm-Trakt?

Der Magen-Darm-Trakt ist eine Reihe von Hohlorganen, die in einer langen, sich windenden Röhre vom Mund bis zum Anus verbunden sind. Die Bewegung der Muskeln im Magen-Darm-Trakt ermöglicht zusammen mit der Freisetzung von Hormonen und Enzymen die Verdauung von Nahrung. Organe, aus denen der Magen-Darm-Trakt besteht, sind Mund, Speiseröhre, Magen, Dünndarm, Dickdarm – einschließlich Blinddarm, Blinddarm, Dickdarm und – Rektum – und Anus. Der Darm wird manchmal auch Darm genannt. Der letzte Teil des Magen-Darm-Trakts – genannt unterer Magen-Darm-Trakt – besteht aus dem Dickdarm und dem Anus.

Der Dickdarm absorbiert Wasser und alle verbleibenden Nährstoffe aus teilweise verdauten Nahrungsmitteln, die aus dem Dünndarm geleitet werden. Der Dickdarm wandelt dann den flüssigen Abfall in einen festen Stoff namens Stuhl um. Der Stuhl gelangt vom Dickdarm zum Mastdarm. Das Rektum befindet sich zwischen dem letzten Teil des Dickdarms – dem sogenannten Sigma – und dem Anus. Das Rektum speichert den Stuhl vor dem Stuhlgang. Beim Stuhlgang bewegt sich der Stuhl vom Rektum zum Anus, der Öffnung, durch die der Stuhl den Körper verlässt.

Bild der Organe und Drüsen im Unterleib

Wie häufig ist IBS bei Kindern?

Über die Zahl der Kinder mit IBS liegen nur begrenzte Informationen vor. Ältere Studien haben Prävalenzraten für rezidivierende Bauchschmerzen bei Kindern von 10 bis 20 Prozent berichtet.¹ Diese Studien unterschieden jedoch IBS nicht von funktionellen Bauchschmerzen, Verdauungsstörungen und abdominaler Migräne. Eine Studie mit Kindern in Nordamerika ergab, dass 14 Prozent der Highschool-Schüler und 6 Prozent der Mittelschüler IBS haben. Die Studie ergab auch, dass IBS Jungen und Mädchen gleichermaßen betrifft.²

FODMAP-arme Ernährung bei Reizdarmsyndrom:Zu essende und zu vermeidende Lebensmittel

FODMAPs sind in einigen Lebensmitteln und Zusatzstoffen enthalten. Das Akronym steht für F änderbar O Ligosaccharide, D Isaccharide, M Onosaccharide und P Olyole, kurzkettige Kohlenhydrate und Zuckeralkohole, die vom Körper nicht sehr gut aufgenommen werden. Lebensmittel mit hohem FODMAP-Gehalt können Blähungen und Bauchschmerzen verursachen.

Beispiele für Lebensmittel mit einem hohen FODMAPS-Gehalt, die Sie vermeiden sollten, wenn Sie IBS haben, sind:

  • Etwas Gemüse wie Zwiebeln, Knoblauch und Brokkoli
  • Früchte mit Kernen oder getrockneten Früchten
  • Glutenprodukte...
Klicken Sie hier, um weitere Lebensmittel zu essen und zu vermeiden, wenn Sie IBS haben »

Was sind die Symptome von IBS bei Kindern?

Zu den Symptomen von IBS gehören Bauchschmerzen oder -beschwerden und Veränderungen der Stuhlgewohnheiten. Um die Definition von IBS zu erfüllen, sollten die Schmerzen oder Beschwerden mit zwei der folgenden drei Symptome verbunden sein:

  • Beginnen Sie mit Stuhlgang, der häufiger oder seltener als gewöhnlich auftritt
  • Beginnen Sie mit Stuhl, der lockerer und wässriger oder härter und klumpiger als gewöhnlich erscheint
  • Besserung durch Stuhlgang

Andere Symptome von IBS können sein:

  • Durchfall – drei- oder mehrmal täglich weichen, wässrigen Stuhlgang und dringenden Stuhlgang
  • Verstopfung – harter, trockener Stuhlgang; zwei oder weniger Stuhlgang in einer Woche; oder sich anstrengen, um einen Stuhlgang zu haben
  • Gefühl, dass ein Stuhlgang unvollständig ist
  • Passierender Schleim, eine klare Flüssigkeit, die vom Darm produziert wird und Gewebe im Magen-Darm-Trakt umhüllt und schützt
  • Blähungen im Bauch

Die Symptome können häufig nach dem Essen einer Mahlzeit auftreten. Um die Definition von IBS zu erfüllen, müssen die Symptome mindestens einmal pro Woche für mindestens 2 Monate auftreten.

Was verursacht IBS bei Kindern?

Die Ursachen von IBS sind nicht gut verstanden. Forscher glauben, dass eine Kombination aus körperlichen und psychischen Gesundheitsproblemen zu IBS führen kann. Zu den möglichen Ursachen für IBS bei Kindern gehören:

  • Gehirn-Darm-Signalprobleme. Signale zwischen dem Gehirn und den Nerven des Dünn- und Dickdarms, auch Darm genannt, steuern die Darmfunktion. Probleme mit Gehirn-Darm-Signalen können IBS-Symptome wie Veränderungen der Stuhlgewohnheiten und Schmerzen oder Beschwerden verursachen.
  • Probleme mit dem GI-Motor. Im Dickdarm eines Kindes mit Reizdarmsyndrom ist möglicherweise keine normale Motilität oder Bewegung vorhanden. Eine langsame Beweglichkeit kann zu Verstopfung führen und eine schnelle Beweglichkeit kann zu Durchfall führen. Krämpfe oder plötzliche starke Muskelkontraktionen, die kommen und gehen, können Bauchschmerzen verursachen. Einige Kinder mit Reizdarmsyndrom leiden auch unter Hyperreaktivität, d. h. einer übermäßigen Zunahme der Darmkontraktionen als Reaktion auf Stress oder Essen.
  • Überempfindlichkeit. Kinder mit Reizdarmsyndrom reagieren empfindlicher auf Bauchschmerzen als Kinder ohne Reizdarmsyndrom. Es wurde festgestellt, dass betroffene Kinder nach dem Essen einer Mahlzeit einen unterschiedlichen rektalen Tonus und eine andere rektale motorische Reaktion aufweisen.
  • Psychische Gesundheitsprobleme. IBS wurde mit psychischen oder psychologischen Problemen wie Angstzuständen und Depressionen bei Kindern in Verbindung gebracht.
  • Bakterielle Gastroenteritis. Einige Kinder mit bakterieller Gastroenteritis – einer durch Bakterien verursachten Infektion oder Reizung des Magens und Darms – entwickeln IBS. Die Forschung hat einen Zusammenhang zwischen Gastroenteritis und IBS bei Erwachsenen, aber nicht bei Kindern gezeigt. Forscher glauben jedoch, dass postinfektiöses Reizdarmsyndrom bei Kindern auftritt. Forscher wissen nicht, warum Gastroenteritis bei manchen Menschen zu IBS führt und bei anderen nicht.
  • Bakterienüberwucherung im Dünndarm (SIBO). Normalerweise leben nur wenige Bakterien im Dünndarm. SIBO ist eine Zunahme der Bakterienzahl oder eine Veränderung der Bakterienart im Dünndarm. Diese Bakterien können überschüssiges Gas produzieren und auch Durchfall und Gewichtsverlust verursachen. Einige Forscher glauben, dass SIBO zu IBS führen kann, und einige Studien haben gezeigt, dass Antibiotika bei der Behandlung von IBS wirksam sind. Die Studien waren jedoch schwach und es sind weitere Untersuchungen erforderlich, um einen Zusammenhang zwischen SIBO und IBS aufzuzeigen.
  • Genetik. Ob IBS eine genetische Ursache hat, also in Familien auftritt, ist unklar. Studien haben gezeigt, dass IBS häufiger bei Menschen mit Familienmitgliedern auftritt, die eine Vorgeschichte von GI-Problemen haben. Die Ursache könnte jedoch umweltbedingt oder das Ergebnis eines erhöhten Bewusstseins für GI-Symptome sein.

Wie wird IBS bei Kindern diagnostiziert?

Um IBS zu diagnostizieren, führt ein Gesundheitsdienstleister eine körperliche Untersuchung durch und nimmt eine vollständige Anamnese auf. Die Krankengeschichte umfasst Fragen zu den Symptomen des Kindes, Familienmitgliedern mit GI-Erkrankungen, kürzlichen Infektionen, Medikamenten und belastenden Ereignissen im Zusammenhang mit dem Auftreten von Symptomen. IBS wird diagnostiziert, wenn die körperliche Untersuchung keine Ursache für die Symptome des Kindes zeigt und das Kind alle der folgenden Kriterien erfüllt:

  • Hat seit mindestens 2 Monaten mindestens einmal pro Woche Symptome gehabt
  • Wächst wie erwartet
  • keine Anzeichen zeigt, die auf eine andere Ursache für die Symptome hindeuten

Weitere Tests sind normalerweise nicht erforderlich, obwohl der Arzt einen Bluttest durchführen kann, um nach anderen Problemen zu suchen. Zusätzliche diagnostische Tests können basierend auf den Ergebnissen des Screening-Bluttests und bei Kindern mit folgenden Anzeichen erforderlich sein:

  • Anhaltende Schmerzen im oberen rechten oder unteren rechten Bereich des Bauches
  • Gelenkschmerzen
  • Schmerz, der sie aus dem Schlaf weckt
  • Krankheit in den Geweben um das Rektum
  • Schluckbeschwerden
  • Anhaltendes Erbrechen
  • Verlangsamte Wachstumsrate
  • GI-Blutungen
  • Verzögerte Pubertät
  • Nachtdurchfall

Weitere diagnostische Tests können auch für Kinder mit einer Familienanamnese erforderlich sein:

  • Reizdarmerkrankung - lang anhaltende Störungen, die Reizungen und Geschwüre oder wunde Stellen im Magen-Darm-Trakt verursachen
  • CCeliakie - eine Immunkrankheit, bei der Menschen Gluten, ein Protein, das in Weizen, Roggen und Gerste vorkommt, nicht vertragen, weil es die Schleimhaut ihres Dünndarms schädigt und die Aufnahme von Nährstoffen verhindert
  • Magengeschwür - eine Wunde in der Schleimhaut der Speiseröhre oder des Magens

Zusätzliche diagnostische Tests können einen Stuhltest, Ultraschall und eine flexible Sigmoidoskopie oder Koloskopie umfassen.

Stuhltests. Ein Stuhltest ist die Analyse einer Stuhlprobe. Der Arzt oder die Ärztin gibt der Betreuungsperson des Kindes einen Behälter zum Auffangen und Aufbewahren des Stuhlgangs des Kindes. Die Probe wird an den Gesundheitsdienstleister oder eine kommerzielle Einrichtung zurückgegeben und zur Analyse an ein Labor geschickt. Der Arzt kann auch eine rektale Untersuchung durchführen, manchmal während der körperlichen Untersuchung, um nach Blut im Stuhl zu suchen. Stuhltests können das Vorhandensein von Parasiten oder Blut zeigen.

Ultraschall. Ultraschall verwendet ein Gerät, das als Transducer bezeichnet wird und sichere, schmerzfreie Schallwellen von Organen abprallt, um ein Bild ihrer Struktur zu erstellen. Das Verfahren wird in einer Arztpraxis, einem ambulanten Zentrum oder einem Krankenhaus von einem speziell ausgebildeten Techniker durchgeführt, und die Bilder werden von einem Radiologen interpretiert – einem Arzt, der auf medizinische Bildgebung spezialisiert ist; Anästhesie ist nicht erforderlich. Die Bilder können Probleme im Magen-Darm-Trakt zeigen, die Schmerzen oder andere Symptome verursachen.

Flexible Sigmoidoskopie oder Koloskopie. Die Tests sind ähnlich, aber eine Koloskopie wird verwendet, um das Rektum und den gesamten Dickdarm zu betrachten, während eine flexible Sigmoidoskopie verwendet wird, um nur das Rektum und den unteren Dickdarm zu betrachten. Diese Tests werden in einem Krankenhaus oder ambulanten Zentrum von einem Gastroenterologen durchgeführt – einem Arzt, der auf Erkrankungen des Verdauungstrakts spezialisiert ist. Für beide Tests gibt ein Gesundheitsdienstleister schriftliche Anweisungen zur Darmvorbereitung, die zu Hause zu befolgen sind. Das Kind kann gebeten werden, vor jedem Test 1 bis 3 Tage lang eine klare Flüssigkeit zu sich zu nehmen. In der Nacht vor dem Test muss das Kind möglicherweise ein Abführmittel einnehmen. Ein oder mehrere Einläufe können auch in der Nacht vor und etwa 2 Stunden vor dem Test erforderlich sein.

In den meisten Fällen hilft eine leichte Anästhesie und möglicherweise Schmerzmittel dem Kind, sich zu entspannen. Bei beiden Tests liegt das Kind auf einem Tisch, während der Gastroenterologe einen flexiblen Schlauch in den Anus einführt. Eine kleine Kamera am Schlauch sendet ein Videobild der Darmschleimhaut an einen Computerbildschirm. Der Test kann Anzeichen von Problemen im unteren Magen-Darm-Trakt zeigen.

Der Gastroenterologe kann auch eine Biopsie durchführen, ein Verfahren, bei dem ein Stück Darmschleimhaut zur Untersuchung mit einem Mikroskop entnommen wird. Das Kind spürt die Biopsie nicht. Ein Pathologe – ein auf die Diagnose von Krankheiten spezialisierter Arzt – untersucht das Gewebe in einem Labor.

Krämpfe oder Blähungen können in der ersten Stunde nach dem Test auftreten. Eine vollständige Genesung wird am nächsten Tag erwartet.

Wie wird IBS bei Kindern behandelt?

Obwohl es keine Heilung für IBS gibt, können die Symptome mit einer Kombination der folgenden behandelt werden:

  • Veränderungen in Essen, Diät und Ernährung
  • Medikamente
  • Probiotika
  • Therapien für psychische Gesundheitsprobleme

Essen, Ernährung und Ernährung

Große Mahlzeiten können Krämpfe und Durchfall verursachen, daher kann das häufigere Essen kleinerer Mahlzeiten oder das Essen kleinerer Portionen IBS-Symptome lindern. Der Verzehr von fettarmen und kohlenhydratreichen Mahlzeiten wie Nudeln, Reis, Vollkornbrot und -getreide, Obst und Gemüse kann hilfreich sein.

Bestimmte Nahrungsmittel und Getränke können bei manchen Kindern IBS-Symptome hervorrufen, wie zum Beispiel:

  • Fettreiche Lebensmittel
  • Milchprodukte
  • Getränke mit Koffein
  • Getränke mit großen Mengen an künstlichen Süßstoffen, die anstelle von Zucker verwendet werden
  • Lebensmittel, die Blähungen verursachen können, wie Bohnen und Kohl

Kinder mit Reizdarm möchten diese Lebensmittel möglicherweise einschränken oder vermeiden. Das Führen eines Ernährungstagebuchs ist eine gute Möglichkeit, um zu verfolgen, welche Lebensmittel Symptome verursachen, sodass sie von der Ernährung ausgeschlossen oder in ihrer Ernährung reduziert werden können.

Ballaststoffe können Verstopfung bei Kindern mit Reizdarmsyndrom lindern, aber sie helfen möglicherweise nicht bei der Linderung von Schmerzen. Ballaststoffe helfen, den Stuhl weich zu halten, damit er sich reibungslos durch den Dickdarm bewegt. Die Akademie für Ernährung und Diätetik empfiehlt, dass Kinder täglich „Alter plus 5“ Gramm Ballaststoffe zu sich nehmen. Ein 7-jähriges Kind sollte beispielsweise „7 plus 5“ oder 12 Gramm Ballaststoffe pro Tag zu sich nehmen.³ Ballaststoffe können Blähungen verursachen und bei manchen Kindern mit Reizdarmsyndrom Symptome auslösen. Eine Erhöhung der Ballaststoffaufnahme um 2 bis 3 Gramm pro Tag kann dazu beitragen, das Risiko von Blähungen und Blähungen zu verringern.

Medikamente

Der Gesundheitsdienstleister wählt Medikamente basierend auf den Symptomen des Kindes aus. Betreuer sollten Kindern keine Medikamente verabreichen, es sei denn, sie werden von einem Gesundheitsdienstleister dazu aufgefordert.

  • Faserergänzungen. Ballaststoffergänzungen können empfohlen werden, um Verstopfung zu lindern, wenn eine Erhöhung der Ballaststoffe unwirksam ist.
  • Abführmittel. Verstopfung kann mit abführenden Medikamenten behandelt werden. Abführmittel wirken auf unterschiedliche Weise, und ein Gesundheitsdienstleister kann Auskunft darüber geben, welche Art am besten geeignet ist. Betreuer sollten Kindern keine Abführmittel geben, es sei denn, sie werden von einem Gesundheitsdienstleister dazu aufgefordert.
  • Antidiarrhoika. Es wurde festgestellt, dass Loperamid Durchfall bei Kindern mit IBS reduziert, obwohl es Schmerzen, Blähungen oder andere Symptome nicht lindert. Loperamid reduziert die Stuhlhäufigkeit und verbessert die Stuhlkonsistenz, indem es die Bewegung des Stuhls durch den Dickdarm verlangsamt. Medikamente zur Behandlung von Durchfall bei Erwachsenen können für Säuglinge und Kinder gefährlich sein und sollten nur auf Anweisung eines Arztes verabreicht werden.
  • Antispasmodika. Antispasmodika wie Hyoscin, Cimetropium und Pinaverium helfen, Darmmuskelkrämpfe zu kontrollieren und Bauchschmerzen zu lindern.
  • Antidepressiva. Trizyklische Antidepressiva und selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer in niedrigen Dosen können helfen, IBS-Symptome einschließlich Bauchschmerzen zu lindern. Es wird angenommen, dass diese Medikamente die Schmerzwahrnehmung reduzieren, die Stimmung und Schlafmuster verbessern und die Aktivität des Magen-Darm-Trakts anpassen.

Probiotika

Probiotika sind lebende Mikroorganismen, normalerweise Bakterien, die den normalerweise im Magen-Darm-Trakt vorkommenden Mikroorganismen ähneln. Studien haben ergeben, dass Probiotika, insbesondere Bifidobakterien und bestimmte probiotische Kombinationen, die Symptome von IBS verbessern, wenn sie in ausreichend großen Mengen eingenommen werden. Aber es bedarf weiterer Forschung. Probiotika sind in Nahrungsergänzungsmitteln wie Kapseln, Tabletten und Pulvern sowie in einigen Lebensmitteln wie Joghurt enthalten. Ein Gesundheitsdienstleister kann Informationen über die richtige Art und Menge an Probiotika geben, die zur Verbesserung der IBS-Symptome einzunehmen sind.

Therapien für psychische Gesundheitsprobleme

Die folgenden Therapien können helfen, IBS-Symptome aufgrund psychischer Gesundheitsprobleme zu verbessern:

  • Gesprächstherapie. Das Gespräch mit einem Therapeuten kann Stress reduzieren und IBS-Symptome verbessern. Zwei Arten der Gesprächstherapie zur Behandlung von IBS sind die kognitive Verhaltenstherapie und die psychodynamische oder zwischenmenschliche Therapie. Die kognitive Verhaltenstherapie konzentriert sich auf das Denken und Handeln des Kindes. Die psychodynamische Therapie konzentriert sich darauf, wie Emotionen IBS-Symptome beeinflussen. Diese Art der Therapie beinhaltet oft Entspannungs- und Stressbewältigungstechniken.
  • Hypnotherapie. Bei der Hypnotherapie hilft der Therapeut dem Kind durch Hypnose, sich in einen tranceähnlichen Zustand zu versetzen. Diese Art der Therapie kann dem Kind helfen, die Muskeln im Dickdarm zu entspannen.