Das Liposarkom ist ein bösartiger Tumor, der aus mesenchymalen Zellen (insbesondere abnorme Fettzellen in tiefem Weichgewebe, die sich unreguliert vermehren) entsteht und hauptsächlich Menschen mittleren Alters an Stellen wie dem Oberschenkel, der Gesäßregion, dem Retroperitoneum sowie Bein und Schulter betrifft Bereich. Gelegentlich kann das Liposarkom sehr groß werden. Zum Beispiel haben die Nachrichtenmedien ein 30-Pfund-Liposarkom beschrieben, das aus dem Unterleib eines 63-jährigen Mannes entfernt wurde. Liposarkome sind eine Art von Weichteilsarkomen.
Liposarkom ist eine Art bösartiger Tumor (Krebs), der seinen Ursprung in Fettzellen in den tiefen Weichteilen des Körpers hat.
Anzeichen und Symptome eines Liposarkoms hängen von der Größe des Tumors und seiner Lage im Körper ab. Abhängig von der genauen Lokalisation können die Symptome sehr unterschiedlich sein. Zu den damit verbundenen Symptomen und Anzeichen gehören u. a.
Liposarkom-Krebszellen ähneln Fettzellen, es wird jedoch angenommen, dass sie sich aus tieferem Fettgewebe entwickeln und nicht aus oberflächlichen Fettzellen unter der Haut oder den Schleimhäuten. Obwohl sich Liposarkome fast überall im Körper entwickeln können, entwickeln sich die meisten im Bauch und in den Gliedmaßen. Liposarkome sind selten. Sie machen weniger als 1 % aller neu diagnostizierten Krebserkrankungen aus. Obwohl nicht bekannt ist, was die Entstehung von Liposarkomen auslöst, werden sie normalerweise nach einem Trauma festgestellt, wenn sich ein „harter Klumpen“ entwickelt und zurückbleibt, aber ein Trauma oder eine Verletzung kein Risikofaktor ist.
Risikofaktoren für Liposarkome können Strahlung, bestimmte familiäre Krebssyndrome (z. B. Neurofibromatose, Gardner-Syndrom), ein geschädigtes Lymphsystem und/oder die Exposition gegenüber bestimmten Chemikalien (z. B. Vinylchlorid, Dioxin) umfassen.
Liposarkome entwickeln sich nicht aus gewöhnlichen Lipomen, die gutartige Tumore von Fettzellen sind.
Viele Liposarkom-Patienten fühlen sich anfangs nicht krank, so dass die Patienten erst spät im Krankheitsverlauf Hilfe suchen, wenn andere Symptome auftreten. Die Symptome hängen von der Lage des Tumors und dem Ausmaß ab, in dem er sich im Körper ausgebreitet hat. Zu den Symptomen und Anzeichen, die später im Krankheitsverlauf auftreten können, gehören
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Viele Patienten mit Liposarkom klagen über eine Masse, die sie fühlen können. Die Masse kann bei Palpation weich und fleischig oder sogar fest sein. Einige Ärzte versuchen es zunächst mit Ultraschall, aber die Diagnose erfordert normalerweise Standard-Röntgenaufnahmen, die zeigen, ob knöcherne Elemente beteiligt sind oder nicht. In der Regel wird jedoch eine MRT durchgeführt, die möglicherweise eine Diagnose vorschlagen kann, die durch eine Biopsie bestätigt werden muss. Bei vielen Personen wird ein Thorax-CT durchgeführt, da der Thorax der häufigste Ort der Metastasierung (Ausbreitung) von Liposarkomen ist.
Es gibt fünf Subtypen des Liposarkoms, die jetzt von der WHO (Weltgesundheitsorganisation) anerkannt sind:
Sobald der Tumor typisiert wurde, wird er normalerweise inszeniert, um das Ausmaß der Ausbreitung des Tumors zum Zeitpunkt der Diagnose zu bestimmen. Die Stadien reichen von I bis IV, wobei IV den ausgedehntesten Krebs mit metastasierter Ausbreitung darstellt.
Die Behandlung des Liposarkoms erfolgt hauptsächlich chirurgisch mit dem Ziel, den Tumor vollständig zu entfernen und sein Wiederauftreten zu verhindern (Erreichen einer Heilung), indem alle Tumorzellen entfernt werden. In der Vergangenheit war die Amputation die chirurgische Option für diese Tumoren in den Gliedmaßen. Derzeit erfordern Tumore, die in den Gliedmaßen auftreten, nur etwa 5 % der Patienten, sich einer Amputation zu unterziehen. Die Tumorentfernung durch Operation an anderen Körperstellen ist die Therapie der Wahl bei Liposarkomen. Viele Patienten werden jedoch mit einer Kombination aus Operation und Strahlentherapie behandelt. Tatsächlich erhalten einige Patienten vor der Operation eine Strahlentherapie, um den Tumor zu verkleinern.
Die Chemotherapie bei der Behandlung des Liposarkoms ist umstritten, und Experten auf dem Gebiet halten die Frage der Chemotherapie des Liposarkoms für am besten von Fall zu Fall zu beantworten. Einige Forscher betrachten die Chemotherapie von Liposarkomen als experimentell. Da Liposarkome relativ selten sind, sollte Ihr Arzt ein Spezialist mit Erfahrung in der Behandlung von Sarkomen sein.
Eine Chemotherapie (z. B. mit Anthrazyklin-Medikamenten) wurde ohne großen Erfolg durchgeführt. Bei inoperablen (nicht chirurgisch behandelbaren) oder metastasierten Liposarkomen wurden Trabectedin (Yondelis) und Eribulinmesylat (Halaven) von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung der Krankheit bei Patienten zugelassen, die zuvor ein Anthrazyklin-basiertes Medikament erhalten hatten Chemotherapie, da beide Medikamente im Vergleich zu anderen Medikamenten eine Verbesserung des progressionsfreien Überlebens zeigten.
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Die Prognose von Liposarkomen variiert mit der Art und Lokalisation der Tumore. Extremitätentumoren, die angemessen behandelt werden, haben eine gute Prognose, ebenso wie die gut differenzierten Typen und Tumoren vom myxoiden Typ. Rundzellige und schlecht differenzierte Zelltypen haben jedoch eine schlechte Prognose mit einer Überlebensrate von etwa 50 % über fünf Jahre.
Wie bereits erwähnt, sollten Sie sofort Ihren Arzt aufsuchen, wenn in der Nähe oder an einer Stelle des Traumas eine Masse oder ein Knoten bemerkt wird oder wenn Sie eines der oben beschriebenen Spätsymptome eines Liposarkoms entwickeln. Viele Erkrankungen außer bösartigen Tumoren können eine Masse oder einen Knoten verursachen, und es ist wichtig, die Ursache herauszufinden, damit eine angemessene Behandlung erfolgen kann.
Die meisten Liposarkome entwickeln sich bei Menschen ohne bekannte Risikofaktoren. Folglich gibt es keine andere Möglichkeit, Liposarkomen vorzubeugen, als die Exposition gegenüber den oben aufgeführten Risikofaktoren zu vermeiden.