Blut im Stuhl kann hellrot, kastanienbraun, schwarz und teerig oder mit bloßem Auge nicht sichtbar sein. Rektale Blutungen oder Blut im Stuhl sollten von medizinischem Fachpersonal untersucht werden.
Rektale Blutungen können auch ein Symptom für andere Krankheiten oder Zustände sein, wie zum Beispiel:
Der Dickdarm (Dickdarm oder Dickdarm) ist eine lange, röhrenartige Struktur von etwa 6 Fuß Länge, die Abfallstoffe speichert und dann eliminiert, die nach der Verdauung von Nahrung im Dünndarm übrig bleiben. Es wird angenommen, dass der Druck im Dickdarm zu wulstigen Gewebetaschen (Säcken) führt, die sich mit zunehmendem Alter aus den Dickdarmwänden herausdrücken. Ein kleiner, vorgewölbter Sack, der von der Dickdarmwand nach außen drückt, wird als Divertikel bezeichnet. Mehr als ein vorgewölbter Sack wird im Plural als Divertikel bezeichnet. Divertikel können im gesamten Dickdarm auftreten, sind aber in westlichen Ländern am häufigsten nahe dem Ende des linken Dickdarms, das als Sigma bezeichnet wird. In Asien treten die Divertikel meist auf der rechten Seite des Dickdarms auf. Der Zustand, in dem diese Divertikel im Dickdarm vorhanden sind, wird als Divertikulose bezeichnet.
Divertikel sind in der westlichen Welt weit verbreitet, in Gebieten wie Asien und Afrika jedoch selten. Divertikel nehmen mit dem Alter zu. Sie sind vor dem 40. Lebensjahr ungewöhnlich, treten aber in den USA bei mehr als 74 % der Menschen über 80 Jahre auf. Eine Person mit Divertikulose hat normalerweise wenige oder keine Symptome. Die häufigsten Symptome im Zusammenhang mit Divertikulose sind Bauchschmerzen, Verstopfung und Durchfall. Bei den meisten Menschen mit Divertikulose können die Symptome auf das gleichzeitige Vorhandensein eines Reizdarmsyndroms (IBS) oder auf Anomalien in der Funktion der Muskeln des Sigmas zurückzuführen sein; einfache Divertikel sollten keine Symptome verursachen. Gelegentlich geht eine Blutung von einem Divertikel aus und wird als Divertikelblutung bezeichnet.
Bild einer Divertikulose Grafik basierend auf einem endoskopischen Bild von Divertikeln im Dickdarm.Wenn ein Divertikel reißt und eine Entzündung und Infektion um das Divertikel herum einsetzt, wird der Zustand als Divertikulitis bezeichnet. Häufig hat eine Person mit Divertikulitis folgende Symptome und Anzeichen:
Die Muskelwand des Dickdarms wird mit zunehmendem Alter dicker, obwohl die Ursache dieser Verdickung unklar ist. Es kann den zunehmenden Druck widerspiegeln, den der Dickdarm benötigt, um Fäkalien zu beseitigen. Zum Beispiel kann eine ballaststoffarme Ernährung zu kleinen, harten Stühlen führen, die schwer zu passieren sind und die einen erhöhten Druck zum Passieren erfordern. Der Mangel an Ballaststoffen und kleinen Stühlen kann auch dazu führen, dass sich Segmente des Dickdarms vom Rest des Dickdarms abschließen, wenn sich der Dickdarmmuskel in dem Segment zusammenzieht. Der Druck in diesen abgeschlossenen Abschnitten kann hoch werden, da der erhöhte Druck nicht auf den Rest des Dickdarms abgeführt werden kann. Im Laufe der Zeit drücken hohe Drücke im Dickdarm die innere Darmschleimhaut durch schwache Bereiche in den Muskelwänden nach außen (Herniation). Diese entstehenden Beutel oder Säcke werden Divertikel genannt.
Es wurde angenommen, dass ein Mangel an Ballaststoffen in der Ernährung die wahrscheinlichste Ursache für Divertikel ist, und es besteht eine gute Korrelation zwischen den Gesellschaften auf der ganzen Welt zwischen der Menge an Ballaststoffen in der Ernährung und der Prävalenz von Divertikeln. Dennoch haben Studien keine ähnlichen Korrelationen zwischen Fasern und Divertikeln innerhalb einzelner Gesellschaften gefunden. Viele Menschen mit Divertikelkrankheit haben eine übermäßige Verdickung der Muskelwand des Dickdarms, wo sich die Divertikel bilden. Außerdem zieht sich der Muskel stärker zusammen. Diese Anomalien des Muskels können Faktoren bei der Bildung von Divertikeln sein. Die mikroskopische Untersuchung der Ränder der Divertikel zeigt Anzeichen einer Entzündung, und es wurde vermutet, dass eine Entzündung für die Bildung der Divertikel wichtig sein könnte und nicht nur deren Folge.
Eine Frau, die auf ihrem Bett sitzt und Schmerzen und Druckempfindlichkeit im linken Unterbauch hat.Die meisten Patienten mit Divertikulose haben wenige oder keine Symptome. Die Divertikulose wird bei diesen Personen zufällig bei Tests auf andere Darmprobleme festgestellt. Es wurde angenommen, dass bis zu 20 % der Personen mit Divertikulose Symptome im Zusammenhang mit der Divertikulose entwickeln, hauptsächlich Divertikulitis; die neueste Studie deutet jedoch darauf hin, dass die Inzidenz eher bei 5 % liegt.
Die häufigsten Anzeichen und Symptome einer Divertikulitis sind:
Einmal gebildete Divertikel verschwinden nicht; sie sind dauerhaft. Es hat sich keine Behandlung zur Behandlung oder Vorbeugung von Divertikulose oder Divertikulitis gezeigt. Dennoch wurden Empfehlungen gegeben, welche Nahrungsmittel zu essen und welche Nahrungsmittel zu vermeiden sind.
Da eine Theorie besagt, dass es reduzierte Ballaststoffe in der Ernährung sind, die Divertikulitis verursachen, sind ballaststoffreiche Diäten die am meisten empfohlene Behandlung für Divertikel. Ballaststoffe erhöhen eindeutig die Stuhlmasse und verhindern Verstopfung, und wenn sie den Druck im Dickdarm wirklich reduzieren, können sie theoretisch helfen, eine weitere Divertikelbildung oder eine Verschlechterung des Divertikelzustands zu verhindern. Zu den ballaststoffreichen Lebensmitteln gehören:
Einige Ärzte empfehlen, Nüsse, Mais und Samen zu vermeiden, von denen einige annehmen, dass sie Divertikelöffnungen verstopfen und Divertikulitis verursachen, aber es gibt wenig Beweise, die diese Empfehlung stützen. Zu den Nahrungsmitteln, die häufig vermieden werden sollten, gehören jedoch:
Da an den Rändern von Divertikeln Entzündungen festgestellt wurden, wurde spekuliert, dass Dickdarmbakterien eine Rolle bei der Ruptur von Divertikeln spielen könnten, indem sie Entzündungen fördern. Dies hat einige Leute dazu veranlasst, weiter zu spekulieren, dass eine Veränderung der Bakterien im Dickdarm Entzündungen und Rupturen reduzieren könnte, und eine Behandlung mit Probiotika und/oder Präbiotika vorzuschlagen; Es gibt jedoch noch nicht genügend Beweise für einen Nutzen von Probiotika, um eine Behandlung mit Probiotika für Patienten mit Divertikulose zu empfehlen.
Ein Arzt und eine Krankenschwester besprechen die Komplikationen eines älteren Patienten im Krankenhaus.Schwerwiegendere Komplikationen der Divertikulitis sind:
Ein Divertikel kann reißen, und die Bakterien im Dickdarm können sich in das den Dickdarm umgebende Gewebe ausbreiten. Dies wird dann als Divertikulitis bezeichnet. Verstopfung oder Durchfall können auch mit der Entzündung auftreten. Um das geplatzte Divertikel herum kann sich eine Eiteransammlung entwickeln, die zur Bildung eines Abszesses führt, normalerweise im Becken. Auch Entzündungen in der Umgebung des Dickdarms können zu einer Obstruktion des Dickdarms führen. Selten platzt ein Divertikel frei in die Bauchhöhle und verursacht eine lebensbedrohliche Infektion, die als bakterielle Peritonitis bezeichnet wird. In seltenen Fällen kann das entzündete Divertikel in die Harnblase eindringen, eine Blasenentzündung verursachen und Darmgas in den Urin abgeben. Noch seltener kann das Divertikel in die Scheide platzen.
Divertikelblutungen treten auf, wenn das expandierende Divertikel in ein Blutgefäß innerhalb der Wand des Divertikels eindringt. Rektale Passage von rotem, dunklem oder kastanienbraunem Blut und Gerinnseln treten ohne damit verbundene Bauchschmerzen auf, wenn keine Divertikulitis vorliegt, aber Blutungen in den Dickdarm können auch während einer Divertikulitis-Episode auftreten. Blut aus einem Divertikel des rechten Dickdarms kann dazu führen, dass sich der Stuhl schwarz verfärbt. Blutungen können kontinuierlich oder intermittierend sein und mehrere Tage dauern.
Patienten mit aktiver Blutung werden normalerweise zur Beobachtung ins Krankenhaus eingeliefert. Intravenöse Flüssigkeiten werden verabreicht, um den Blutdruck zu unterstützen. Bluttransfusionen sind für Personen mit mäßigem bis schwerem Blutverlust erforderlich. Bei einer seltenen Person mit heftigen und schweren Blutungen kann der Blutdruck abfallen, was zu Schwindel, Schock und Bewusstlosigkeit führt. Bei den meisten Patienten hört die Blutung spontan auf und sie werden nach mehreren Tagen im Krankenhaus nach Hause geschickt. Patienten mit anhaltenden, schweren Blutungen benötigen eine chirurgische Entfernung des blutenden Divertikels, obwohl mehrere nicht-chirurgische Behandlungen vorgeschlagen wurden.
Farbige Röntgenaufnahme des Dickdarms eines Patienten mit Divertikulitis, die die kleinen beutelartigen Strukturen zeigt, die herausragen Schwachstellen in der Darmwand.Die Anzeichen und Symptome einer Divertikulitis sind häufig und so ausgeprägt, dass das Vorhandensein einer Divertikulitis normalerweise vermutet wird. Bei Verdacht kann die Diagnose durch eine Vielzahl von Tests bestätigt werden. Barium-Röntgenaufnahmen (Barium-Einläufe) können durchgeführt werden, um den Dickdarm sichtbar zu machen. Divertikel werden als mit Barium gefüllte Beutel gesehen, die aus der Dickdarmwand herausragen.
Eine direkte Visualisierung des Dickdarminneren und der Öffnungen der Divertikel kann mit flexiblen Schläuchen erfolgen, die durch das Rektum eingeführt und in den Dickdarm vorgeschoben werden. Es können entweder kurze Schläuche (Sigmoidoskope) oder längere Schläuche (Kolonoskope) verwendet werden, um die Diagnose zu unterstützen und andere Krankheiten auszuschließen, die eine Divertikulose imitieren können.
Bei Patienten mit Verdacht auf Divertikulitis können Ultraschall-, CT- (Computertomograph) und MRT- (Magnetresonanztomographie) Scans des Abdomens und des Beckens angeordnet werden, um Entzündungen des Gewebes um das gerissene Divertikel herum oder Eiteransammlungen zu erkennen.
Das Antibiotikum Ciprofloxacin wird zur Behandlung von Divertikulitis eingesetzt.Patienten können mehrere Episoden einer Divertikulose oder Divertikulitis haben, und es kann schwierig sein, zwischen den beiden zu unterscheiden. Leichtere Schmerzepisoden können zu Hause mit Bettruhe, Medikamenten gegen Schmerzen und Krämpfe und einer klaren Flüssigkeitsdiät behandelt werden. Die Patienten sollten häufig ihre Temperatur messen und auf ihren linken Unterbauch drücken, wo sich die meisten Divertikel befinden. Beim ersten Anzeichen von Fieber oder zunehmendem Druckschmerz – Anzeichen einer Entzündung – sollte sofort ein Arzt aufgesucht werden für einen möglichen Besuch in seiner Praxis und/oder die Einleitung von Antibiotika; Nichts ist wertvoller als eine körperliche Untersuchung durch den Arzt, um Entscheidungen über die weitere Behandlung oder einen Krankenhausaufenthalt zu treffen.
Die meisten Patienten mit Divertikulose haben nur minimale oder keine Symptome und benötigen keine spezifische Behandlung. Eine normale ballaststoffreiche Ernährung ist ratsam, um Verstopfung vorzubeugen und eventuell die Bildung weiterer Divertikel zu verhindern.
Patienten mit leichten Symptomen von Bauchschmerzen aufgrund von Muskelkrämpfen im Bereich der Divertikel können beispielsweise von krampflösenden Medikamenten profitieren
Wenn eine Divertikulitis auftritt, werden normalerweise Antibiotika benötigt. Orale Antibiotika sind ausreichend, wenn die Symptome mild sind. Einige Beispiele für häufig verschriebene Antibiotika sind
Flüssige oder ballaststoffarme Kost wird bei akuten Divertikulitis-Schüben empfohlen. Dies geschieht, um die Menge an Material zu reduzieren, das durch den Dickdarm gelangt, was zumindest theoretisch die Divertikulitis verschlimmern kann. Bei einer schweren Divertikulitis mit hohem Fieber und Schmerzen werden die Patienten ins Krankenhaus eingeliefert und erhalten intravenös Antibiotika. Bei Patienten mit anhaltendem Darmverschluss, Blutungen oder Abszessen, die nicht auf Antibiotika ansprechen, ist eine Operation erforderlich.
Ärzte, die eine chirurgische Behandlung einer Divertikulitis durchführen.Divertikulitis, die auf eine medizinische Behandlung nicht anspricht, erfordert einen chirurgischen Eingriff. Die Operation umfasst normalerweise die Drainage von Eiteransammlungen und die Resektion (chirurgische Entfernung) des Segments des Dickdarms, das die Divertikel enthält, normalerweise des Sigmas. Die chirurgische Entfernung des blutenden Divertikels ist auch bei Patienten mit anhaltenden Blutungen erforderlich. Bei Patienten, die operiert werden müssen, um anhaltende Blutungen zu stoppen, ist es wichtig, genau zu bestimmen, woher die Blutung kommt, um den Chirurgen anleiten zu können.
Manchmal können Divertikel in die benachbarte Harnblase eindringen, was zu schweren wiederkehrenden Harninfektionen und Gasabgang beim Wasserlassen führt. Auch diese Situation erfordert eine Operation.
Manchmal kann eine Operation für Patienten mit häufigen, wiederkehrenden Divertikulitis-Attacken vorgeschlagen werden, die zu mehreren Antibiotika-Zyklen, Krankenhausaufenthalten und Arbeitsausfall führen. Während der Operation besteht das Ziel darin, alle oder fast alle Divertikel im Dickdarm zu entfernen, um zukünftige Divertikulitis-Schübe zu verhindern. Es gibt nur wenige Langzeitfolgen der Resektion des Sigmas bei Divertikulitis, und die Operation kann oft laparoskopisch durchgeführt werden, was die postoperativen Schmerzen und die Zeit für die Genesung begrenzt.