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Leberkrebs (hepatozelluläres Karzinom)

Fakten zu Leberkrebs

Leberkrebs ist oft das Ergebnis einer chronischen Lebererkrankung.
  • Die meisten Menschen, die Leberkrebs (Leberkrebs) bekommen, bekommen ihn im Rahmen einer chronischen Lebererkrankung.
  • Die Inzidenzraten von hepatozellulärem Krebs steigen in den Vereinigten Staaten aufgrund der zunehmenden Prävalenz von Zirrhose, die durch chronische Hepatitis C und nichtalkoholische Fettleber verursacht wird.
  • Es gibt viele Behandlungsalternativen für Leberkrebs. Die gewählte Behandlung hängt davon ab, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat, sowie vom allgemeinen Gesundheitszustand der Leber und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten.
  • Die Art von Arzt, der Leberkrebs behandelt, ist ein Facharzt namens Onkologe, ein Arzt für Innere Medizin mit einem Board-Zertifikat in Onkologie.

Symptome und Anzeichen von Leberkrebs

Bösartige Tumore der Leber sind am häufigsten Metastasen oder weit verbreitete Bereiche von Tumoren, die an anderer Stelle im Körper entstehen. Diese Tumoren sind kein echter Leberkrebs; Stattdessen werden sie nach ihrem Ursprungsort benannt, z. B. Lungenkrebs, der in die Leber metastasiert. Echter Leberkrebs ist ein bösartiger Tumor, der in den Zellen der Leber entsteht. Die Symptome von Leberkrebs treten am häufigsten in den späteren Stadien der Krankheit auf und umfassen

  • Gewichtsverlust,
  • Übelkeit,
  • Erbrechen,
  • Appetitlosigkeit,
  • Müdigkeit und
  • Bauchschwellung.
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Wo befindet sich die Leber?

Die Leber ist das größte Organ im Körper und befindet sich unter den rechten Rippen und unter der rechten Lunge. Die Leber hat mehrere Funktionen. Es sondert Galle in den Darm ab, um Fette zu absorbieren, baut Nährstoffe ab und speichert sie, stellt Gerinnungsfaktoren her, die zum Stoppen von Blutungen benötigt werden, und baut Giftstoffe wie Alkohol und Drogen ab. Sobald die Giftstoffe abgebaut sind, können sie über Urin oder Stuhl aus dem Körper ausgeschieden werden. Eine der Ursachen der Leberzirrhose, der Vernarbung der Leber, ist Alkoholismus. Eine Person kann ohne Leber nicht leben, daher ist eine Leberabschaltung oder Leberversagen tödlich.

Hepatitis ist eine Entzündung der Leber, die zu Narbenbildung (Fibrose) oder Leberkrebs führen kann. Hepatitis kann durch toxische Substanzen, Infektionen oder Autoimmunerkrankungen verursacht werden. Häufige Viren, die Hepatitis verursachen, werden als Typen A, B, C, D und E bezeichnet. Es ist möglich, Hepatitis mit einem Impfstoff zu verhindern, der für die Typen A, B und E erhältlich ist.

Was ist Leberkrebs?

Definition von Leberkrebs

Primärer Leberkrebs ist ein Zustand oder eine Krankheit, die auftritt, wenn normale Zellen in der Leber in Aussehen und Verhalten abnormal werden. Die Krebszellen können dann benachbarte normale Gewebe zerstören und sich sowohl auf andere Bereiche der Leber als auch auf Organe außerhalb der Leber ausbreiten. Leberkrebs wird auch Leberkrebs genannt.

Bösartige oder krebsartige Zellen, die sich in den normalen Zellen der Leber (Hepatozyten) entwickeln, werden hepatozelluläres Karzinom genannt. Ein Krebs, der in den Lebergängen entsteht, wird Cholangiokarzinom genannt.

Was ist metastasierender Leberkrebs?

Metastasierter Krebs ist Krebs, der sich von der Stelle, an der er zuerst entstanden ist (der Primärstelle), an eine andere Stelle im Körper (Sekundärstelle) ausgebreitet hat. Metastasierter Leberkrebs ist ein Zustand, bei dem sich Krebs aus anderen Organen über den Blutkreislauf in die Leber ausgebreitet hat. Hier sind nicht die Leberzellen das, was krebsartig geworden ist. Die Leber ist zum Ort geworden, an dem sich der anderswo entstandene Krebs ausgebreitet hat. Metastasierender Krebs hat den gleichen Namen und die gleiche Art von Krebszellen wie der ursprüngliche Krebs. Die häufigsten Krebsarten, die sich auf die Leber ausbreiten, sind Brust-, Dickdarm-, Blasen-, Nieren-, Eierstock-, Bauchspeicheldrüsen-, Magen-, Gebärmutter- und Lungenkrebs.

Metastasierter Leberkrebs ist eine seltene Erkrankung, die auftritt, wenn Krebs in der Leber (primär) entsteht und sich auf andere Organe (sekundär) im Körper ausbreitet.

Manche Menschen mit metastasierenden Tumoren haben keine Symptome. Ihre Metastasen werden durch Röntgenstrahlen, CT-Scans, Ultraschall oder andere Tests gefunden. Eine Vergrößerung der Leber oder Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut) kann darauf hindeuten, dass sich Krebs auf die Leber ausgebreitet hat.

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Welche Ursachen Leberkrebs?

Die meisten Menschen, die an Leberkrebs erkranken, bekommen ihn im Zusammenhang mit einer chronischen Lebererkrankung (langfristiger Leberschaden, Zirrhose genannt), die die Leber vernarbt und das Risiko für Leberkrebs erhöht. Bedingungen, die Zirrhose verursachen, sind Alkoholkonsum/-missbrauch, Hepatitis B und Hepatitis C.

Die Ursachen von Leberkrebs können mit Umwelt-, Ernährungs- oder Lebensstilfaktoren zusammenhängen. Beispielsweise fanden Forscher der University of California, San Diego School of Medicine, im November 2014 heraus, dass eine langfristige Exposition gegenüber Triclosan, einem häufigen Bestandteil von Seifen und Waschmitteln, bei Labormäusen Leberfibrose und Krebs verursacht. Obwohl nicht nachgewiesen wurde, dass Triclosan beim Menschen Leberkrebs verursacht, wird es derzeit von der FDA geprüft, um festzustellen, ob es negative Auswirkungen auf die Gesundheit hat.

Was sind die Risikofaktoren für Leberkrebs? Ist Leberkrebs erblich?

Die Inzidenzraten von hepatozellulärem Krebs steigen in den Vereinigten Staaten aufgrund der zunehmenden Prävalenz von Zirrhose, die durch chronische Hepatitis C und Steatohepatitis (nichtalkoholische Fettlebererkrankung) verursacht wird.

Eine Leberzirrhose jeglicher Ursache ist ein Risikofaktor für Leberkrebs. Die Risikofaktoren für Leberkrebs bei Zirrhose sind männlich, Alter 55 Jahre oder älter, asiatische oder hispanische Ethnizität, Familienanamnese bei einem Verwandten ersten Grades, Fettleibigkeit, Hepatitis B und C, Alkoholkonsum und erhöhter Eisengehalt im Blut zu Hämochromatose.

Eine chronische Hepatitis-B-Infektion ist auch ohne Zirrhose ein Risikofaktor für Leberkrebs.

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Was sind Symptome von Leberkrebs? und Zeichen?

Leberkrebs verursacht keine eigenen Symptome. Wenn der Tumor wächst, kann er Symptome wie Schmerzen in der rechten Bauchseite oder übermäßiges Völlegefühl nach dem Essen verursachen. Bei einigen Patienten kann es zu einer Verschlechterung der Symptome einer chronischen Lebererkrankung oder Zirrhose kommen, die häufig der Entwicklung von Leberkrebs vorausgeht. Beispielsweise können sich Patienten über

beschweren
  • Unerklärlicher Gewichtsverlust, Auszehrung (Kachexie),
  • verringerter Appetit,
  • Übelkeit oder Erbrechen,
  • Gefühl einer vergrößerten Leber (Gefühl einer Masse unter den Rippen auf der rechten Seite),
  • vergrößerte Milz (Gefühl einer Masse unter den Rippen auf der linken Seite),
  • Schmerzen im Unterleib oder in der Nähe des rechten Schulterblatts
  • erhöhte Schwellung der Füße und des Bauches,
  • Flüssigkeitsansammlung im Bauch
  • Juckreiz,
  • geschwollene Beine und
  • Gelbfärbung der Augen und der Haut (Gelbsucht).

Wie diagnostiziert medizinisches Fachpersonal Leberkrebs?

Der beste Weg, um Leberkrebs zu erkennen, ist die Ultraschallüberwachung der Leber, die alle 6 Monate von einem Onkologen bei einem Patienten mit der Diagnose Zirrhose durchgeführt wird. Wie bei den meisten Krebsarten ist es am besten, Leberkrebs zu behandeln, sobald er erkannt wird.

Sobald der Verdacht auf Leberkrebs besteht, wird ein Arzt Folgendes anordnen, um eine Diagnose zu bestätigen:

  1. Bluttests :Alpha-Fetoprotein (AFP), das bei 70 % der Patienten mit Leberkrebs erhöht sein kann. AFP-Spiegel könnten bei Leberkrebs normal sein. Ein steigender AFP-Spiegel ist verdächtig für Leberkrebs. Das AFP kann bei Zirrhose und chronisch aktiver Hepatitis erhöht sein. Andere Labortests umfassen Des-Gamma-Carboxy-Prothrombin, das bei den meisten Patienten mit Leberkrebs erhöht sein kann.
  2. Imaging-Studien :Multiphasischer spiralförmiger CT-Scan und MRT mit Kontrastmittel der Leber sind die bevorzugte Bildgebung zum Nachweis des Ortes und Ausmaßes der Blutversorgung des Krebses. Wenn eine Bildgebungsstudie nicht schlüssig ist, sollte eine alternative Bildgebungsstudie oder eine Folgebildgebungsstudie durchgeführt werden, um die Diagnose zu klären. Läsionen kleiner als 1 cm sind normalerweise schwer zu charakterisieren.
  3. Leberbiopsie wird durchgeführt, um Gewebe aus der Läsion in der Leber zu entnehmen, das von einem Pathologen analysiert wird, um die Verdachtsdiagnose von Leberkrebs zu bestätigen. Eine Leberbiopsie ist nicht in jedem Fall erforderlich, insbesondere wenn die bildgebende Untersuchung und die Labormarker charakteristisch für Leberkrebs sind. Risiken einer Leberbiopsie sind Infektionen, Blutungen oder die Aussaat der Nadelbahn mit Krebs. Seeding ist, wenn Krebszellen auf die für eine Biopsie verwendete Nadel gelangen und sich auf andere Bereiche ausbreiten, die von der Nadel berührt werden. Die Leberbiopsie bei Verdacht auf Leberkrebs birgt das zusätzliche Risiko, dass in 1%-3% der Fälle die Nadelspur der Leberbiopsie ausgesät wird. Wenn eine Leberbiopsie nicht schlüssig ist, wird eine Wiederholung der bildgebenden Untersuchung in Abständen von 3 bis 6 Monaten empfohlen.

Wie inszenieren Mediziner Leberkrebs?

Laut der American Cancer Society „ist das Krebsstadium eine Beschreibung dessen, wie weit es verbreitet ist. Das Stadium eines Leberkrebses ist einer der wichtigsten Faktoren bei der Erwägung von Behandlungsoptionen. Ein Staging-System ist ein Standardverfahren für die Krebsbehandlung Team, um Informationen darüber zusammenzufassen, wie weit sich ein Krebs ausgebreitet hat. Ärzte verwenden Staging-Systeme, um sich ein Bild von der Prognose (Aussicht) eines Patienten zu machen und um die am besten geeignete Behandlung zu bestimmen. Es gibt mehrere Staging-Systeme für Leberkrebs, aber nicht alle Ärzte dasselbe System verwenden."

Leberbiopsie sowie Bildgebungsstudien helfen bei der Klassifizierung von Leberkrebsstadien gemäß dem TNM-System des American Joint Committee on Cancer (AJCC), dem Barcelona Clinic Liver Cancer (BCLC) Staging-System, dem Cancer of the Liver Italian Program (CLIP)-System, oder das Okuda-System.

Welche Arten von Leberkrebs und Lebertumoren gibt es?

Gutartige Lebertumoren:Diese Art von Tumor kann groß genug werden, um Probleme zu verursachen, breitet sich aber nicht auf andere Bereiche des Körpers aus. Die Behandlung ist in der Regel eine Operation.

Hämangiom:Ein Hämangiom ist ein Blutgefäßtumor, der nur behandelt werden muss, wenn er blutet.

Leberadenom:Dies ist eine Art gutartiger Lebertumor, der Bauchschmerzen oder Blutverlust verursachen kann. Normalerweise wird eine chirurgische Entfernung empfohlen.

Fokale noduläre Hyperplasie (FNH):Dieser Tumor besteht aus mehreren unterschiedlichen Zelltypen (Leber, Gallengang und Bindegewebszellen).

Leber-Angiosarkom (oder hepatisches Angiosarkom) und Hämangiosarkom sind selten. Dies ist ein Krebs der inneren Auskleidung der Blutgefäße. Da die Symptome des Leber-Angiosarkoms unspezifisch sind, wird diese Art von Leberkrebs normalerweise erst entdeckt, wenn es für eine wirksame Behandlung zu spät ist.

Hepatozelluläres Karzinom:Dies ist die häufigste Form von primärem Krebs. Primärer Leberkrebs ist Krebs, der in der Leber begann. Es kann als einzelner Tumor oder viele kleine Krebsknoten in der gesamten Leber auftreten. Primärer Leberkrebs breitet sich häufig auf die Lunge, die Pfortader (Niere) und die Pfortader-Lymphknoten aus.

Intrahepatisches Cholangiokarzinom (Gallengangskrebs):Wie der Name schon sagt, beginnt dieser Krebs dort, wo sich der Gallengang mit der Leber verbindet. Zwischen 10 % und 15 % der Leberkrebsarten sind von dieser Art. Diese Art von Krebs breitet sich häufig auf die Lymphknoten, die Lunge und das Knochenmark aus (Metastasierung).

Hepatoblastom:Dies ist ein seltener Krebs, der bei Kindern auftritt, normalerweise unter 4 Jahren. Dieser Krebs wird in den meisten Fällen erfolgreich mit Operation und Chemotherapie behandelt.

Sekundärkrebs:Dies ist ein Krebs, der an anderer Stelle im Körper begonnen hat und sich auf die Leber ausgebreitet hat. Diese Ausbreitung von Krebs von einer Primärstelle zu anderen Teilen des Körpers wird als Metastasierung bezeichnet. Sekundärer Leberkrebs ist in den Vereinigten Staaten häufiger als primärer Leberkrebs. Ein sekundärer Krebs wird mit den Techniken behandelt, die für die primäre Krebsart erfolgreich waren. Beispielsweise wird Lungenkrebs, der sich auf die Leber ausgebreitet hat, mit Lungenkrebsprotokollen behandelt, die die Standards der medizinischen Versorgung darstellen, die bei Lungenkrebs wirksam waren.

Das Lymphom, ein Krebs des Immunsystems, einschließlich der Lymphknoten, breitet sich ebenfalls häufig auf die Leber aus. Bauchspeicheldrüsenkrebs kann sich auch auf die Leber ausbreiten.

Ist Leberkrebs heilbar?

Leberkrebs ist schwer zu heilen, da er meist nicht im Frühstadium erkannt wird. Bei erfolgreicher Behandlung verschwindet Leberkrebs möglicherweise nie vollständig, daher ist die Nachsorge sehr wichtig. Blutuntersuchungen und Bildgebungstests können Teil des Überlebensplans eines Patienten sein. Statistiken über Leberkrebs lassen sich nur schwer auf einen bestimmten Patienten anwenden, da die Formen, Stadien und Reaktionen auf die Behandlung von Person zu Person unterschiedlich sind. Die Statistiken für Todesfälle aufgrund von Leberkrebs im Jahr 2017 werden auf 19.610 Männer und 9.310 Frauen geschätzt.

Was sind Behandlungsoptionen für Leberkrebs?

Die gewählte medizinische Behandlung hängt von der Ausbreitung des Krebses und dem allgemeinen Gesundheitszustand der Leber ab. Beispielsweise kann das Ausmaß der Leberzirrhose (Vernarbung) die Behandlungsoptionen für den Krebs bestimmen. In ähnlicher Weise spielen die Ausbreitung und das Ausmaß der Ausbreitung von Krebs über das Lebergewebe hinaus eine wichtige Rolle bei den Behandlungsoptionen für Leberkrebs, die möglicherweise am wirksamsten sind.

Operation :Leberkrebs kann manchmal mit einer Operation behandelt werden, bei der der krebsbefallene Teil der Leber entfernt wird. Chirurgische Optionen sind den kleineren Tumoren vorbehalten. Zu den Komplikationen einer Operation können Blutungen (die schwerwiegend sein können), Infektionen, Lungenentzündungen oder Nebenwirkungen der Anästhesie gehören.

Lebertransplantation :Der Arzt ersetzt die Krebsleber durch eine gesunde Leber einer anderen Person. Es wird normalerweise bei sehr kleinen inoperablen (inoperablen oder nicht entfernbaren) Lebertumoren bei Patienten mit fortgeschrittener Zirrhose angewendet. Bei einer Lebertransplantation können die gleichen Komplikationen wie oben für die Operation angegeben auftreten. Komplikationen durch Medikamente im Zusammenhang mit einer Lebertransplantation können auch eine mögliche Abstoßung der Lebertransplantation, Infektionen aufgrund einer Unterdrückung des Immunsystems, Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel, Diabetes, Schwächung der Nieren und Knochen sowie eine Zunahme der Körperbehaarung umfassen .

Ablationstherapie :Dies ist ein Verfahren, das Krebszellen in der Leber ohne Operation abtöten kann. Der Arzt kann Krebszellen durch Hitze, Laser oder durch Injektion eines speziellen Alkohols oder einer Säure direkt in den Krebs abtöten. Diese Technik kann auch in der Palliativpflege eingesetzt werden, wenn der Krebs nicht resezierbar ist.

Embolisation :Das Blockieren der Blutversorgung des Krebses kann mit einem Verfahren namens Embolisation erfolgen. Diese Technik verwendet einen Katheter, um Partikel oder Kügelchen zu injizieren, die Blutgefäße blockieren können, die den Krebs versorgen. Das Aushungern des Krebses der Blutversorgung verhindert das Wachstum des Krebses. Wenn diese Technik Chemotherapie und synthetisches Material verwendet, wird sie manchmal als Chemoembolisation bezeichnet, da sie die Blutzufuhr blockiert und das Chemotherapeutikum in einem Tumor einschließt. Diese Technik wird normalerweise bei Patienten mit großem Leberkrebs zur Linderung eingesetzt. Zu den Komplikationen der Embolisation gehören Fieber, Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen.

Strahlentherapie :Strahlung verwendet hochenergetische Strahlen, die auf den Krebs gerichtet sind, um Krebszellen abzutöten. Auch normale Leberzellen sind sehr strahlenempfindlich. Zu den Komplikationen der Strahlentherapie gehören Hautreizungen in der Nähe der Behandlungsstelle, Müdigkeit, Übelkeit und Erbrechen.

Chemotherapie :Chemotherapie verwendet ein Medikament, das Krebszellen abtötet. Das Arzneimittel kann oral oder durch Injektion in eine Vene oder Arterie, die die Leber versorgt, verabreicht werden. Abhängig von den verwendeten Medikamenten und dem individuellen Ansprechen des Patienten können Menschen durch eine Chemotherapie eine Vielzahl von Nebenwirkungen haben. Zu den Komplikationen der Chemotherapie gehören Müdigkeit, leichte Blutergüsse, Haarausfall, Übelkeit und Erbrechen, geschwollene Beine, Durchfall und wunde Stellen im Mund. Diese Nebenwirkungen sind normalerweise vorübergehend.

Gezielter Agent :Sorafenib (Nexavar) ist ein orales Medikament, das das Überleben (bis zu 3 Monate) bei Patienten mit fortgeschrittenem Leberkrebs verlängern kann. Zu den Nebenwirkungen von Sorafenib (Nexavar) gehören Müdigkeit, Hautausschlag, Bluthochdruck, wunde Stellen an Händen und Füßen und Appetitlosigkeit.

Klinische Studie :Eine klinische Studie ist eine Möglichkeit, spezifische Behandlungen auf sorgfältig kontrollierte Weise zu erhalten, um festzustellen, ob ein neuer Therapieansatz sicher, wirksam und besser als bestehende Therapien ist. Eine neue Behandlung kann ein Medikament, ein Gerät, eine andere Methode zur Durchführung einer Operation, eine Kombination von zwei oder mehr Medikamenten oder Behandlungsmethoden oder sogar eine Diät sein. Die Regierung unterhält eine Website unter ClinicalTrials.gov, auf der weitere Informationen zu Studien im Zusammenhang mit Leberkrebs zu finden sind. The research from clinical trials, including the statistics supporting the effectiveness of the intervention being tested, is important in the introduction of new treatment methods and ways to change the standard of medical care for all types of liver cancer.

What is the follow-up after treatment for liver cancer?

Patients are advised to follow up with the doctor for lab tests and office visits. Patients with chronic liver disease should avoid alcohol and any drugs that can harm the liver. Patients with liver transplants will need to take anti-rejection drugs for the rest of their life to prevent their body from rejecting the new liver.

What is the prognosis of liver cancer? What are the survival rates for liver cancer?

The prognosis for liver cancer depends on multiple factors such as the size of the liver cancer, the number of lesions, the presence of spread beyond the liver, the health of the surrounding liver tissue, and the general health of the patient. Life expectancy depends on many factors that impact whether a cancer is curable.

The American Cancer Society states the overall 5-year survival rate for all stages of liver cancer is 15%. One of the reasons for this low survival rate is that many people with liver cancer also have other underlying medical conditions such as cirrhosis. However, the 5-year survival rate can vary depending on how much the liver cancer has spread.

If the liver cancer is localized (confined to the liver), the 5-year survival rate is 28%. If the liver cancer is regional (has grown into nearby organs), the 5-year survival rate is 7%. Once the liver cancer is distant (spread to distant organs or tissues), the survival time is as low as 2 years.

Survival rate can also be affected by the available treatments. Liver cancers that can be surgically removed have an improved 5-year survival rate of over 50%. When caught in the earliest stages, and the liver is transplanted, the 5-year survival rate can be as high as 70%.

Primary liver cancer deaths are usually from liver failure, bleeding, or advanced cancer.

Are there alternative and complementary therapies for liver cancer?

Currently, there are no specifically approved alternative or complementary treatment options for liver cancer. Clinical research on the use of complementary and alternative medicine for liver cancer is limited. Studies suggest that certain alternative therapies may offer benefits for people being treated for all types of cancer, including liver cancer. Some alternative treatments have been found to alleviate unwanted side effects of conventional cancer treatments such as nausea and vomiting.

Acupuncture :Studies have shown acupuncture can help with nausea and vomiting among people with cancer.

Herbal therapy :Milk thistle has been used for centuries to treat liver problems. Mistletoe may also show promise in liver cancer in experimental studies.

Some herbal preparations, such as those mentioned above, may be helpful in treating symptoms associated with liver cancer. Even so, people who have liver cancer need to take extra precautions before taking an herbal remedy.

A person with cancer of the liver may have a harder time processing alcohol than people without liver disease and should avoid alcohol-containing products. Since many herbal preparations in extract form are alcohol-based, people with liver cancer should always check the ingredients for the presence of any alcohol before taking these herbs.

Additionally, some herbal supplements, such as gingko biloba, can cause excess bleeding. Because the liver releases important substances that help the blood to clot, liver cancer can decrease the body's ability to stave off bleeding. People with liver cancer should discuss any new medications, including herbal supplements, with their doctor before taking them.

Is it possible to prevent liver cancer?

Prevention of cirrhosis, which is the underlying cause of liver cancer, will help in preventing the development of liver cancer.

Routine surveillance for liver cancer by performing ultrasound of the liver every 6 months in patients with a cirrhotic liver will detect early liver cancer.

Where can you learn more about liver cancer?

Patients can find many resources to learn more about cancer. A popular source is the American Cancer Society. Another is the National Comprehensive Cancer Network, which has a lot of information for consumers on resources and support groups.