Darmbakterien können beim Reizdarmsyndrom (IBS) eine Rolle spielen. Wenn Sie an IBS leiden, denken Sie vielleicht manchmal, dass in Ihrem Körper ein Krieg stattfindet. Nun, die neueste IBS-Forschung deutet darauf hin, dass Sie etwas auf der Spur sein könnten.
Ihr Darmsystem ist mit Milliarden von Bakterien aller Art gefüllt; zusammen werden diese Bakterien als Darmflora bezeichnet. In einem Zustand optimaler Gesundheit spielen all diese Bakterien gut zusammen. Leider gibt es Zeiten, in denen das Gleichgewicht der Darmflora gestört ist, ein Zustand, der als Darmdysbiose bekannt ist, was zu unangenehmen Magen-Darm-Beschwerden führt. Dies kann aus verschiedenen Gründen geschehen, z. B. bei einem Anfall von Gastroenteritis (Magen-Darm-Grippe) oder als Nachwirkung einer Antibiotika-Runde. In der Welt der Forschung gibt es einige neue Hinweise darauf, dass eine anhaltende Störung der Darmflora zu den Beschwerden beitragen könnte, die Sie als Reizdarmsyndrom kennen. Diese Hinweise stammen aus vier zusammenhängenden Bereichen:
Es gibt immer mehr Beweise, die darauf hindeuten, dass sich IBS bei manchen Personen nach einer akuten Erkrankung entwickelt bakterielle Infektion im Verdauungssystem. Studien an Personen, die eine solche Infektion erleiden, haben ergeben, dass etwa 25 % sechs Monate nach der Ersterkrankung weiterhin unangenehme GI-Symptome haben werden. Noch beunruhigender ist der Befund, dass einer von zehn Personen, die eine schwere GI-Infektion erleiden, an der andauernden Erkrankung enden wird, die als IBS bekannt ist. In diesen Fällen besteht ein eindeutiger Zusammenhang mit einer akuten Verdauungserkrankung, die als postinfektiöses Reizdarmsyndrom (IBS-PI) klassifiziert werden.
Laborforschung bietet einige konkrete Hinweise zu IBS-PI. Unter Verwendung eines Verfahrens, bei dem das Gewebe der Rektumschleimhaut biopsiert wird, haben Forscher mehr entzündliche und Serotonin-verwandte Zellen im Rektalgewebe der Personen gefunden, die IBS entwickelten. Dies liefert weitere Beweise für die Rolle von Entzündungen und der Gehirn-Darm-Verbindung bei der Aufrechterhaltung von IBS-Symptomen.
Die Rolle von schädlichen Bakterien bei Reizdarmsyndrom ist bekannt. Probiotika sind bekannt als „freundliche“ Bakterien, weil sie als hilfreich für die Gesundheit Ihres Verdauungssystems angesehen werden – und es gibt immer mehr Beweise dafür, dass Probiotika mit verbesserten IBS-Symptomen in Verbindung gebracht werden.
Es gibt noch nicht genug solide Forschung, um eine feste Verbindung zwischen Probiotika und verbesserten herzustellen IBS-Symptome und daher befürworten Gastroenterologen noch keine probiotische Ergänzung für die Erkrankung. Die klinischen Praxisrichtlinien 2020 der American Gastroenterology Association empfehlen Probiotika nur für IBS in klinischen Studien.
Laut einigen Berichten eine bestimmte Art von Probiotika, Bifidobacterium infantis Es wurde klinisch gezeigt, dass es IBS-Symptome reduziert. Es wird angenommen, dass die Einnahme eines probiotischen Nahrungsergänzungsmittels dazu beiträgt, die Bakterien in der Darmflora wieder in einen optimaleren Gleichgewichtszustand zu versetzen.
Die bakterielle Überwucherung des Dünndarms (SIBO) ist ein Zustand, bei dem ein ungewöhnlich hoher Wert vorliegt Zahl der Bakterien im Dünndarm. Eine neue und etwas umstrittene Theorie versucht, SIBO als Hauptursache für IBS zu identifizieren. Befürworter der SIBO-Theorie glauben, dass SIBO für das Symptom Blähungen, die Veränderungen der Beweglichkeit, die zu Durchfall und Verstopfung führen, und die bei IBS-Patienten beobachtete viszerale Überempfindlichkeit verantwortlich ist.
SIBO wird im Allgemeinen mit einem Test diagnostiziert, der die Wasserstoffmenge im folgenden Atemzug misst die Einnahme von laktulosehaltigen Getränken. Lactulose ist ein Zucker, der von unserem Körper nicht aufgenommen wird und daher von den Bakterien im Darmsystem fermentiert wird. Wenn die Wasserstoffmenge im Atem kurz nach dem Trinken der Lactuloselösung hoch ist, wird angenommen, dass dies auf eine ungewöhnlich hohe Bakterienkonzentration im Dünndarm hinweist.
Die Kontroverse liegt in Bezug auf widersprüchliche Berichte über die Genauigkeit des Wasserstoff-Atemtests , sowie widersprüchliche Berichte darüber, wie viele IBS-Patienten ein ungewöhnlich hohes Testergebnis produzieren. Zum jetzigen Zeitpunkt ist die Schlussfolgerung im Bereich der IBS-Forschung, dass SIBO für eine bestimmte Untergruppe von IBS-Patienten relevant sein könnte.
Ein weiteres Forschungsgebiet, das darauf hinweist, dass Darmbakterien eine Rolle bei IBS spielen, stammt aus der SIBO-Theorie und der erfolgreiche Einsatz bestimmter Antibiotika zur Behandlung von IBS. Zwei besondere Antibiotika werden verwendet, Rifaximin und Neomycin, wobei Rifaximin einen leichten Vorsprung in Bezug auf die Wirksamkeit aufweist. Diese Antibiotika wurden ausgewählt, weil sie nicht im Magen absorbiert werden und daher vermutlich alle im Dünndarm lauernden Bakterien angreifen können. Studien haben gezeigt, dass diese Antibiotika zu einer signifikanten Verbesserung der Symptome führen und auch mit positiven Veränderungen im Wasserstoff-Atemtest verbunden sein können. Die Nachteile des Einsatzes von Antibiotika haben mit ihren hohen Kosten sowie der Sorge zu tun, dass sie zur Entwicklung resistenterer Bakterienformen beitragen. Antibiotika würden nur Personen verschrieben, bei denen der Wasserstoff-Atemtest das Vorhandensein einer bakteriellen Überwucherung im Dünndarm anzeigt.