Das gemischte Reizdarmsyndrom (IBS-M) ist ein Subtyp des Reizdarmsyndroms (IBS). Wenn Sie IBS-M haben, erleben Sie alle typischen Symptome von IBS, aber ohne konsistente Stuhlgewohnheiten. Sie werden feststellen, dass Sie sowohl mit Durchfall als auch mit Verstopfung zu kämpfen haben. Die sich ändernde Natur der Darmsymptome kann es schwierig machen, Strategien zu finden, die eine Linderung der Symptome bewirken.
IBS ist eine funktionelle Magen-Darm-Erkrankung, die anhand von Standards diagnostiziert wird, die als Rom-Kriterien bekannt sind. Die aktuelle Version, Rom IV („Rom 4“), benennt das, was früher als „RDS mit wechselndem Stuhlgang“ (IBS-A) bezeichnet wurde, in „RDS mit gemischtem Stuhlgang“ (IBS-M) um. Sie werden wahrscheinlich weiterhin hören, dass einige Leute es als IBS-A bezeichnen.
Die anderen IBS-Subtypen sind IBS mit vorherrschender Verstopfung (IBS-C), Durchfall- vorherrschendes Reizdarmsyndrom (IBS-D) und nicht klassifiziertes Reizdarmsyndrom (IBS-U).
Die diagnostischen Kriterien für Reizdarmsyndrom haben sich in Rom IV hauptsächlich auf vier Arten geändert::
Diese Änderung erlaubte weit mehr Menschen, die in die nicht klassifizierte Kategorie (IBS-U) fielen ihre Erkrankung unter eine der drei Klassifikationen fallen zu lassen, aber es hat auch die Rate der RDS-Diagnosen halbiert.
Zusätzlich zu den oben genannten Änderungen erfordert Rome IV, dass Symptome für mindestens die vorhanden sind letzten drei Monate, mit dem ursprünglichen Beginn mindestens sechs Monate vor der Diagnose von IBS.
Mit den Rom-IV-Kriterien sind es viel mehr Menschen, bei denen früher IBS diagnostiziert wurde jetzt diagnostiziert mit funktionellem Durchfall oder funktioneller Verstopfung.
Die Rom-IV-Kriterien definieren IBS-M als Auftreten von hartem, klumpigem Stuhl (ein Typ 1 oder Typ 2 auf der Bristol Stool Form Scale) bei mindestens 25 % des Stuhlgangs an symptomatischen Tagen und Auftreten von lockerem, breiigem Stuhl (ein Typ 6 oder 7 auf der Bristol-Skala) bei mindestens weiteren 25 % des Stuhlgangs symptomatische Tage.
Diese Stuhlveränderungen können schnell über Stunden oder Tage auftreten. Oder das vorherrschende Darmproblem kann zwischen wochen- oder monatelanger Verstopfung und wochen- oder monatelangem Durchfall wechseln.
Menschen mit IBS-M können alle oder einige der anderen damit verbundenen Symptome haben IBS:
Wenn Sie an chronischen Episoden von Verstopfung, Durchfall oder einem der anderen Symptome leiden oben erwähnt, ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt aufsuchen, um eine genaue Diagnose zu erhalten. Einige ernsthafte Gesundheitsprobleme teilen einige der gleichen Symptome wie IBS. Sobald Sie die richtige Diagnose haben, können Sie mit Ihrem Arzt einen Behandlungsplan erstellen.
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PDF herunterladenEs sind nicht viele Daten darüber verfügbar, wie viele Menschen speziell IBS-M haben. Das American College of Gastroenterology (ACG) weist darauf hin, dass etwa die Hälfte der Menschen mit Reizdarmsyndrom innerhalb eines Jahres den Subtyp wechseln können, daher wird eine regelmäßige Neubewertung Ihres IBS-Subtyps empfohlen.
Ein Bericht fand heraus, dass eine Mehrheit von IBS-Patienten ein alternierendes Muster hinsichtlich der Verstopfung und Durchfall, aber beschreiben sich selbst nicht unbedingt als IBS-M.
Bei IBS-M kann es schwierig sein zu verstehen, wie eine Person beides haben kann Verstopfung und Durchfall. Die ACG erkennt an, dass mehr Forschung zu IBS-M erforderlich ist und dass die Verwaltung schwierig sein kann.
Forscher haben sich mit den Faktoren beschäftigt, die allgemein hinter IBS stehen könnten. Zu diesen Faktoren gehören:
Die Herausforderung bei der Behandlung von Reizdarmsyndrom besteht darin, dass Sie sicherstellen möchten, dass die Bemühungen nachlassen Ein Stuhlproblem führt nicht versehentlich zum gegenteiligen Problem. Eine enge Zusammenarbeit mit Ihrem Gesundheitsdienstleister kann hilfreich sein.