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Viszerale Überempfindlichkeit und IBS

Wenn Sie an viszeraler Überempfindlichkeit leiden, bedeutet dies, dass Sie eine niedrigere Schwelle für Bauchschmerzen und -beschwerden als Reaktion auf Druck, Stimulation oder Dehnung im Bauch haben. Viszerale Überempfindlichkeit (viszerale Hyperalgesie) ist der Begriff, der verwendet wird, um das Schmerzempfinden in den inneren Organen (Eingeweiden) auf einem Niveau zu beschreiben, das intensiver als normal ist.

Viszerale Überempfindlichkeit ist ein typisches Merkmal des Reizdarmsyndroms (IBS). Eine viszerale Überempfindlichkeit kann jedoch auch bei Personen vorliegen, die:

  • Nicht-kardialer Brustschmerz
  • Funktionelle Dyspepsie
  • Funktionelle Bauchschmerzen
Ursachen und Risikofaktor von IBS

Messung der viszeralen Überempfindlichkeit

Forscher untersuchen viszerale Überempfindlichkeit, um zu verstehen, warum Menschen IBS haben. Zu Forschungszwecken wird die viszerale Überempfindlichkeit üblicherweise mit einem Ballondehnungstest gemessen. Dies testet die Reaktion des Patienten auf den Druck im Rektum.

Bei der Ballondehnung wird ein Ballon in das Rektum eingeführt und langsam gefüllt Luft. Personen werden als Personen mit viszeraler Überempfindlichkeit charakterisiert, wenn sie Schmerzen bei niedrigeren Druckniveaus melden als andere, die eine stärkere Luftinflation aushalten können, ohne Beschwerden zu melden. In solchen Forschungsstudien haben Menschen mit IBS typischerweise eine niedrigere Schmerzschwelle.

Der Ballondehnungstest erfordert wie andere Formen der Endoskopie eine intravenöse (IV) Sedierung in einem Krankenhaus oder einer ambulanten chirurgischen Einrichtung. Der eigentliche Vorgang dauert zwischen einer und drei Stunden.

Was Sie von einer Endoskopie erwarten können

Viszerale Überempfindlichkeit und RDS

Obwohl viszerale Überempfindlichkeit als integraler Bestandteil von Reizdarmsyndrom angesehen wird, sind nur etwa 30–40 % davon betroffen Es wurde festgestellt, dass Menschen mit IBS eine übertriebene Empfindlichkeit gegenüber Dehnungen im Dickdarm haben. Und interessanterweise besteht nicht unbedingt ein direkter Zusammenhang zwischen dieser erhöhten Empfindlichkeit und der Schwere der IBS-Symptome einer Person.

Es scheint wahrscheinlich, dass sich die viszerale Überempfindlichkeit bei einigen IBS-Patienten als Folge von Veränderungen zeigt in der Funktion des Nervensystems sowohl auf der Ebene des Darms als auch des Gehirns. In solchen Fällen werden die Nervenbahnen im Magen-Darm-Trakt für Stimulation sensibilisiert, was zu einer Überreaktion und einer Schmerzverstärkung führt.

Bei Personen, die nicht an Reizdarmsyndrom leiden, löst eine rektale Ausdehnung eine Reaktion in Teilen des IBS aus Gehirn, die mit der Modulation von Schmerzen verbunden sind. Bei IBS-Patienten löst dieselbe rektale Stimulation eine Reaktion in den Teilen des Gehirns aus, die mit Wachsamkeit und Angst verbunden sind – Teile des Gehirns, die dazu dienen, die Schmerzempfindung zu verstärken.

IBS unterscheidet sich von anderen Formen von Darmbeschwerden dadurch, dass es durch Hyperalgesie (eine abnorm verstärkte Schmerzempfindung) und Allodynie (eine schmerzhafte Empfindung bei Reizen, die nicht schmerzhaft sein sollten) gekennzeichnet ist.

Ursachen der viszeralen Überempfindlichkeit

Nachdem die viszerale Hypersensibilität als Schlüsselkomponente bei IBS etabliert wurde, haben Forscher ihre Aufmerksamkeit darauf gerichtet warum dies ein Weg sein könnte, um die verwirrende Natur von IBS besser zu verstehen.

Es gibt verschiedene Theorien hinter der Erfahrung von viszeraler Überempfindlichkeit bei Reizdarmsyndrom. Viele Faktoren werden untersucht, darunter:

  • Schmerz entsteht durch die Nerven der Zellen, die den Dickdarm auskleiden
  • Änderungen an Mikro-RNA-Molekülen dieser Zellen
  • Änderungen von Neurotransmittern und anderen Rezeptoren in diesen Zellen
  • Veränderungen in den Wechselwirkungen zwischen dem zentralen Nervensystem (Gehirn und Rückenmark) und dem peripheren Nervensystem (Wege zu und von Organen und Muskeln)
  • Erhöhte Darmdurchlässigkeit (Leaky Gut)
  • Entzündung (auf einem Niveau unterhalb dessen, was durch diagnostische Tests gesehen werden kann)

Ein besseres Verständnis darüber, wie diese komplexen Systeme interagieren, wird die Entwicklung von Medikamenten ermöglichen die auf die Bereiche der Dysfunktion abzielen und eine Linderung der IBS-Symptome bewirken.

Amitiza (Lubiproston), Linzess (Linaclotid), Lotronex (Alosetron), Viberzi (Eluxadolin) und Xifaxan (Rifaximin) sind derzeit die einzigen Medikamente, die von der U.S. Food and Drug Administration speziell für die Behandlung von IBS zugelassen sind.

Wie das Reizdarmsyndrom behandelt wird