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Was ist besser? Natürliche Geburt oder Kaiserschnitt?

Herzlichen Glückwunsch, Sie bekommen ein Baby und es ist jetzt an der Zeit, die Ankunft Ihres Wonneproppens zu planen. Ihr Geburtshelfer hat Ihnen möglicherweise die Wahl zwischen einer natürlichen (vaginalen) Geburt oder einem elektiven Kaiserschnitt (Kaiserschnitt) angeboten.

Die Entscheidung, ob eine natürliche Geburt oder ein Kaiserschnitt für Sie geeignet ist, ist eine Frage, die Sie mit Ihrem Arzt besprechen sollten, damit Sie genau wissen, was beide Optionen beinhalten und wie Ihre persönlichen Umstände und Ihre Krankengeschichte eine Rolle spielen.

Folgendes müssen Sie vor diesem Gespräch wissen.

Bevor Sie eine Entscheidung treffen…

Während beide Arten der Geburt im Allgemeinen sicher sind, bergen sie jeweils ein gewisses Risiko, das von Mutter zu Mutter unterschiedlich sein kann. Ein kurzer Tipp ist, auch zu prüfen, ob Ihre Krankenversicherung Komplikationen durch einen natürlichen und/oder elektiven Kaiserschnitt abdeckt.

Hier erfahren Sie, was bei jedem Eingriff zu erwarten ist und welche Risiken und Komplikationen auftreten können.

Was ist eine natürliche Geburt?


Eine natürliche Geburt findet statt, wenn Ihr Baby auf natürliche Weise durch Ihre Vagina entbunden wird.

Was passiert bei einer natürlichen Geburt?

Es gibt 3 Wehen während der vaginalen Geburt. Diese Stadien werden durch die Dilatation (Verbreiterung) Ihres Gebärmutterhalses bestimmt.

Die Wehen einer schwangeren Frau signalisieren den Beginn der Wehen. Und die erste Phase der Wehen findet statt, wenn sich ihr Gebärmutterhals auf 10 cm geweitet hat, und sie wird aufgefordert zu pressen. Stufe 2 tritt auf, wenn das Baby krönt, d.h. wenn der Kopf des Babys an der Vaginaöffnung sichtbar ist. Ein letzter Schub sollte dazu führen, dass das Baby entbunden wird. Im letzten 3 rd Stadium wird die Plazenta der Mutter ausgestoßen.

Wie lange dauert es, sich von der natürlichen Entbindung zu erholen?

Mütter, die eine natürliche vaginale Geburt ohne medizinische Komplikationen hatten, können damit rechnen, nach 24 – 48 Stunden aus dem Krankenhaus entlassen zu werden. Während der Körper in den nächsten 3 bis 6 Wochen weiter heilt, kann es zu vaginalen Blutungen kommen.

Gibt es Risiken bei einer natürlichen Geburt?

Nicht alle vaginalen Geburten verlaufen so reibungslos wie geplant. Die Lieferung kann einen oder alle der folgenden Punkte beinhalten.

  • Der Arzt kann zur Geburtseinleitung für die Mutter und/oder die Sicherheit des Babys raten.
  • Wenn der Wasserbeutel nicht gerissen ist und Sie in den Wehen sind, kann Ihr Arzt eine Amniotomie („das Wasser brechen“) durchführen, um die Fruchtblase zu reißen.
  • Der Arzt kann ein intravenöses synthetisches Hormon namens Oxytocin verabreichen, um die Wehen zu beschleunigen, die nicht voranschreiten.
  • Mütter können sich für eine Epiduralanästhesie (ein Anästhetikum, das in den Epiduralraum um das Rückenmark herum injiziert wird) entscheiden, um die Schmerzen zu lindern, obwohl dies die Fähigkeit, den Drang zu spüren, oder die Fähigkeit, das Baby zu gegebener Zeit herauszudrücken, verringern kann .
  • Neben einer Epiduralanästhesie können andere Medikamente wie Entonox (Lachgas) oder eine Pethidin-Injektion verabreicht werden, um die Schmerzen zu lindern.
  • Der Arzt kann zur Sicherheit der Mutter und/oder des Babys einen chirurgischen Einschnitt namens Episiotomie vornehmen, wenn der Kopf des Babys durch die Öffnung in Ihre Vagina gelangt. Nach der Lieferung müssen Nähte genäht werden.
  • Wenn die Mutter oder das Baby während der Geburt Anzeichen von Stress zeigen, kann der Arzt eine Zange oder eine Vakuumextraktion verwenden, um die sichere Geburt des Babys zu unterstützen.
  • Wenn während der Geburt Komplikationen oder Risiken für die Gesundheit der Mutter oder des Babys auftreten, kann der Arzt über einen Notkaiserschnitt entscheiden. Während dies für Mütter, die eine vaginale Entbindung geplant hatten, enttäuschend sein kann, ist es für die Gesundheit und das Überleben von Mutter und Kind notwendig.

Was ist ein Wahlkaiserschnitt?


Ein Kaiserschnitt ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem Ihr Arzt einen Schnitt durch Ihren Unterbauch und Ihre Gebärmutter macht, um das Baby zur Welt zu bringen. Sie kann unter Regionalanästhesie (Epiduralanästhesie oder Spinalblockade) oder Vollnarkose durchgeführt werden. Mütter werden für die erstere Option wach bleiben.

Ein elektiver Kaiserschnitt wird normalerweise eine Woche vor dem erwarteten Geburtstermin durchgeführt oder wenn der Arzt feststellt, dass es während der Schwangerschaft zu Komplikationen oder Gesundheitsproblemen kommen könnte. Mütter können jedoch verlangen, dass ihr Arzt einen elektiven Kaiserschnitt durchführt, nachdem sie eine informierte Entscheidung mit dem Arzt getroffen haben.

Obwohl ein elektiver Kaiserschnitt eine Option ist, wird er nicht empfohlen, da es sich immer noch um einen großen Eingriff handelt, bei dem das Risiko von Komplikationen für Mutter und Kind besteht.

Was sind die Vorteile eines Wahlkaiserschnitts?

Geringeres Risiko für:

  • Harninkontinenz (Unfähigkeit, die Abgabe von Urin aus der Blase zu kontrollieren)
  • Vorfall der Beckenorgane (wenn die Beckenorgane aus ihrer ursprünglichen Position im Becken fallen)

Was sind die Nachteile eines Wahlkaiserschnitts?

  • Risiko, bei zukünftigen Entbindungen einen Kaiserschnitt zu benötigen
  • Risiko chirurgischer Komplikationen
  • Längerer Krankenhausaufenthalt (4–5 Tage) im Vergleich zu einer natürlichen Geburt (2–3 Tage)

Wie lange dauert es, sich von einem Kaiserschnitt zu erholen?

Sie müssen 2 – 4 Tage nach der Geburt im Krankenhaus bleiben und in den ersten Wochen der Genesung zu Hause kann die Kaiserschnittnarbe jucken oder Schmerzen verursachen, die mit Schmerzmitteln gelindert werden können. Sich zu bewegen und ins und aus dem Bett zu kommen, wird am Anfang schwierig und schmerzhaft sein.

Auch wenn eine Mutter keine vaginale Entbindung hinter sich hat, kann es dennoch für etwa 4 – 6 Wochen zu leichten Krämpfen, vaginalen Blutungen oder Ausfluss kommen. Nach der Geburt ist ein Nachsorgetermin beim Arzt erforderlich, um die Wunde zu überprüfen; und nach 6 Wochen ein zweiter Nachsorgetermin zur Beurteilung der Genesung.

Gibt es andere Risiken bei einem Kaiserschnitt?


Besprechen Sie die Risiken eines Kaiserschnitts mit Ihrem Arzt, bevor Sie eine Entscheidung treffen, ob Sie sich dem Eingriff unterziehen möchten. Zu den möglichen Risiken gehören:

Risiken für die Mutter

  • Infektion, Schmerzen und Ausfluss aus der Wunde
  • Infektion der Gebärmutterschleimhaut oder Infektion anderer Organe
  • Übermäßige Blutungen, die in schweren Fällen eine Bluttransfusion oder eine weitere Operation erfordern können, um die Blutung zu stoppen
  • Blutgerinnung, die sehr gefährlich sein kann, wenn sie in die Lunge gelangt (Lungenembolie)
  • Schädigung Ihrer Blase oder der Röhren, die die Nieren und die Blase oder den Darm verbinden, was eine weitere Operation erforderlich machen kann
  • Die Notwendigkeit einer Hysterektomie (Operation zur Entfernung der Gebärmutter), wenn schwerwiegende Komplikationen wie lebensbedrohliche Blutungen auftreten.

Risiken für das Baby

  • Das Baby kann versehentlich geschnitten werden, wenn die Gebärmutter geöffnet wird. Solche Wunden sind in der Regel oberflächlich und heilen gut.
  • Es besteht die Möglichkeit, dass das Baby Atembeschwerden bekommt und länger im Krankenhaus überwacht werden muss.

Risiken für zukünftige Schwangerschaften

Viele Frauen, die einen Kaiserschnitt hatten, können ihr nächstes Baby sicher vaginal entbinden. Bei zukünftigen Schwangerschaften besteht jedoch immer das Risiko von Komplikationen. Dazu gehören:

  • die Narbe im Mutterleib öffnet sich
  • die Plazenta ist abnormal an der Gebärmutterwand befestigt, was zu Schwangerschaftskomplikationen führt

Besprechen Sie jede Art der Entbindung mit Ihrem Arzt, damit eine fundierte Entscheidung getroffen werden kann. Wägen Sie die Vor- und Nachteile für die Gesundheit von Mutter und Kind ab, da dies Auswirkungen auf zukünftige Pläne für mehr Kinder haben kann. Denken Sie daran, nur weil ein elektiver Kaiserschnitt möglich ist, ist er möglicherweise nicht die beste Wahl für Mutter und Kind.

Artikel überprüft von Dr. Lubna Bte Ahmad Harharah, Geburtshelfer und Gynäkologe am Parkway East Hospital

Referenzen

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