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Ursachen und Risikofaktoren von Sodbrennen

Sodbrennen kann auf verschiedene Arten verursacht werden. Wenn Sie die häufigsten Ursachen für Sodbrennen verstehen, können Sie Änderungen an Ihrem Lebensstil und Ihrer Ernährung vornehmen, die auch Teil der Behandlung der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) sind. Einige der Mechanismen, die zu Sodbrennen beitragen können, umfassen eine direkte Reizung der Speiseröhre, eine Schwäche des unteren Ösophagussphinkters (LES), Motilitätsstörungen des Verdauungstrakts, die zu einer verzögerten Magenentleerung führen, und eine Hiatushernie. Oft trägt mehr als einer dieser Faktoren zu Sodbrennen bei.

Hintergrund

Das Verständnis von Sodbrennen beginnt mit dem Wissen, wie ein gesundes Verdauungssystem funktioniert. Ihr Verdauungstrakt beginnt mit Ihrem Mund, wo Nahrung gekaut und mit Speichel vermischt wird, wodurch der Verdauungsprozess beginnt. Von hier aus gelangt die Nahrung in die Speiseröhre. Dieser Muskelschlauch macht winzige Kontraktionen, Peristaltik genannt, um die Nahrung in den Magen zu befördern.

Die Speiseröhre und der Magen sind durch ein Band aus Muskelfasern verbunden, das als unterer Ösophagussphinkter bezeichnet wird (LES). Normalerweise funktioniert der LES wie ein Ventil, das sich öffnet, um Nahrung in den Magen passieren zu lassen, und sich schließt, um zu verhindern, dass Nahrung und Verdauungssäfte zurück in die Speiseröhre fließen. Wenn sich der Schließmuskel jedoch entspannt oder schwach wird, kann Magensäure zurück in die Speiseröhre fließen und ein brennendes Gefühl verursachen, das als Sodbrennen bekannt ist.

Häufige Ursachen

Die zugrunde liegenden Mechanismen, die Sodbrennen hervorrufen können, können auch zur Entwicklung von GERD führen, wenn Ihr Sodbrennen ist häufig.

Ösophagusreizung

Einige Arten von Speisen, Getränken, Rauchen und Medikamenten können die Schleimhaut direkt reizen die Speiseröhre und verursachen Sodbrennen. Bei Medikamenten kann es einen Unterschied machen, nach Einnahme des Medikaments mindestens 20 bis 30 Minuten aufrecht zu bleiben und die Pille mit einem vollen Glas Wasser einzunehmen.

Dysfunktion des unteren Ösophagussphinkters (LES)

Wenn der untere Ösophagussphinkter schwach ist oder an Tonus verliert, schließt sich der LES nicht vollständig nachdem die Nahrung in den Magen gelangt ist. Magensäure kann dann in die Speiseröhre zurückfließen. Bestimmte Lebensmittel und Getränke, Alkohol, Drogen und Faktoren des Nervensystems können LES schwächen und seine Funktion beeinträchtigen.

Motilitätsstörungen (langsame Magenentleerung)

Bei der normalen Verdauung wird die Nahrung durch rhythmische Kontraktionen, die Peristaltik genannt werden, durch den Verdauungstrakt bewegt. Wenn jemand eine Störung der Verdauungsmotilität hat, sind diese Kontraktionen anormal. Diese Anomalie kann auf eine von zwei Ursachen zurückzuführen sein – ein Problem innerhalb des Muskels selbst oder ein Problem mit den Nerven oder Hormonen, die die Muskelkontraktionen steuern.

Einige Menschen mit gastrointestinaler Refluxkrankheit (GERD) haben eine abnormale Nerven- oder Muskelfunktion in ihrem Magen, die zu einer Beeinträchtigung der Beweglichkeit führen kann.

Wenn sich die Bauchmuskeln nicht normal zusammenziehen, entleert sich der Magen nicht den Dünndarm so schnell, wie er es normalerweise tun würde. Die Kombination aus mehr im Magen verbleibender Nahrung und erhöhtem Druck im Magen aufgrund der verzögerten Entleerung erhöht das Risiko, dass Magensäure zurück in die Speiseröhre gelangt.

Magen-Darm-Motilitätsstörung

Hiatushernie

Hiatushernie wird häufig bei Patienten mit GERD gefunden. Eine Hiatushernie tritt auf, wenn der obere Teil des Magens durch eine Öffnung im Zwerchfell nach oben in die Brust gedrückt wird. Dies kann aufgrund einer Schwächung des Zwerchfells oder aufgrund eines erhöhten abdominalen Drucks (z. B. bei Fettleibigkeit) auftreten. Diese Öffnung wird Ösophagushiatus oder Zwerchfellhiatus genannt. Es wird angenommen, dass eine Hiatushernie den UÖS schwächen und Reflux verursachen kann.

Hiatushernie

Druck auf den Bauch

Übermäßiger Druck auf den Bauch kann Druck auf den UÖS ausüben und Magensäure eindringen lassen die Speiseröhre oder sogar den Mund. Schwangere und übergewichtige Menschen sind aus diesem Grund besonders anfällig für Sodbrennen.

Sonstige Erkrankungen

Andere Erkrankungen, die zu GERD beitragen können, sind Asthma und Diabetes.

Genetische Faktoren

Studien haben gezeigt, dass es ein vererbtes Risiko für GERD gibt. Dies könnte daran liegen von erblichen muskulären oder strukturellen Problemen in der Speiseröhre oder im Magen. Genetische Faktoren können auch ein wichtiger Aspekt bei der Anfälligkeit eines Patienten für Barrett-Ösophagus sein, eine Präkanzerose, die durch schwere GERD verursacht wird.

Lifestyle-Risikofaktoren

Manche Menschen haben einen von Natur aus schwachen UÖS, der dem normalen Druck des Inhalts nicht standhalten kann des Magens. Aber auch andere Faktoren können zu dieser Schwächung beitragen und zu Sodbrennen führen.

Alkohol

Alkohol entspannt den LES und ermöglicht den Rückfluss von Mageninhalt in die Speiseröhre. Es erhöht auch die Produktion von Magensäure und macht Ihre Speiseröhre empfindlicher für Magensäure. Alkoholkonsum kann auch dazu führen, dass Sie weniger gesunde Lebensmittel wählen und Lebensmittel essen, von denen Sie wissen, dass sie Ihr Sodbrennen auslösen können.

Rauchtabak

Die Chemikalien im Zigarettenrauch schwächen den UÖS, wenn sie von der Lunge ins Blut gelangen . Das Rauchen von Zigaretten verlangsamt die Speichelproduktion, die eine der Abwehrkräfte Ihres Körpers gegen Schäden an der Speiseröhre darstellt. Raucher produzieren auch weniger säureneutralisierende Chemikalien im Speichel, sogenannte Bikarbonate. Rauchen regt auch die Produktion von Magensäure an und verändert die Magensäure, indem es die Bewegung von Gallensalzen aus dem Darm in den Magen fördert. Die Verdauung wird verlangsamt, während Sie rauchen, und der Magen braucht länger, um sich zu entleeren.

Lebensmittel

Menschen unterscheiden sich darin, welche Lebensmittel Sodbrennen auslösen. Dies sind die häufigsten:

  • Kaffee, Tee und andere koffeinhaltige Getränke:Koffein kann den (LES) entspannen, wodurch der Mageninhalt in die Speiseröhre zurückfließen kann. Koffeinhaltige Getränke können auch die Säureproduktion anregen.
  • Schokolade:Schokolade enthält Konzentrationen von Theobromin, einer Verbindung, die natürlicherweise in vielen Pflanzen wie Kakao-, Tee- und Kaffeepflanzen vorkommt. Dies entspannt den Ösophagus-Schließmuskel und lässt Magensäure in die Speiseröhre spritzen.
  • Frittierte, fettige oder fettige Lebensmittel:Diese Lebensmittel neigen dazu, die Verdauung zu verlangsamen und die Nahrung länger im Magen zu halten. Dies kann zu einem erhöhten Druck im Magen führen, was wiederum mehr Druck auf einen geschwächten UÖS ausübt. All dies ermöglicht den Rückfluss von dem, was sich in Ihrem Magen befindet.
  • Pfefferminze ist oft ein Auslöser für Sodbrennen.
  • Tomaten und Produkte auf Tomatenbasis:Alle Lebensmittel, die Tomaten enthalten, regen die Produktion von Magensäure an.
  • Scharfe Speisen und schwarzer Pfeffer regen die Magensäureproduktion an.
  • Zitrusfrüchte und Säfte:Orangen, Zitronen, Limetten und andere Zitrusfrüchte regen die Produktion von Magensäure an.

Essgewohnheiten

Wie Sie essen, kann auch Sodbrennen auslösen:

  • Große Mahlzeiten: Ein voller Magen kann zusätzlichen Druck auf den LES ausüben, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass ein Teil dieser Nahrung in die Speiseröhre zurückfließt.
  • Zwei bis drei Stunden vor dem Schlafengehen essen:Wenn Sie sich mit vollem Magen hinlegen, kann der Mageninhalt stärker gegen den LES drücken. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Nahrungsmittel unter Rückfluss leiden.

Bauchdruck

Übergewicht oder Fettleibigkeit üben Druck auf den Bauch aus, der Sodbrennen und Gewichtsverlust auslösen kann ist empfohlen. Auch das Tragen von eng anliegender Kleidung kann zu Druck im Unterleib führen. Dies zwingt die Nahrung gegen den LES und bewirkt, dass sie in die Speiseröhre zurückfließt. Eng anliegende Gürtel und schmaler werdende Unterwäsche sind zwei häufige Übeltäter. Sie können auch verstärkte Symptome spüren, wenn Sie sich hinlegen oder einen vollen Magen haben.

Manche Leute finden, dass bestimmte Arten von körperlicher Betätigung Sodbrennen auslösen. Am wahrscheinlichsten sind Übungen mit hoher Schlagkraft, die Sprünge beinhalten, sowie Übungen wie Crunches, die Druck auf den Bauch ausüben.

Medikamente

Fast jedes Medikament kann Sodbrennen verursachen, aber es gibt eindeutig einige Medikamente, die größere Übeltäter sind als andere. Es gibt mehr als eine Möglichkeit, wie Medikamente Sodbrennen verursachen können, und manchmal ist Sodbrennen auf eine Kombination verschiedener Ursachen zurückzuführen. Sie können mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um entweder Möglichkeiten zu finden, Ihre Medikamente einzunehmen, die Ihre Sodbrennensymptome verringern, oder auf ein anderes Medikament umzusteigen, das weniger wahrscheinlich Sodbrennen verursacht.

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Zu den Medikamenten, die bekanntermaßen Sodbrennen verursachen, gehören:

  • Medikamente gegen Angstzustände wie Valium (Diazepam) können nicht nur Ihre Stimmung, sondern auch Ihr LES beruhigen.
  • Einige Antibiotika wie Tetracyclin können die Speiseröhre direkt reizen.
  • Anticholinergika wie Compazine (Prochlorperazin) und Phenergan (Promethazin) können das LES entspannen.
  • Aspirin. Für manche Menschen, die Aspirin aufgrund von Sodbrennen nicht vertragen, kann magensaftresistentes Aspirin eine Option sein. Hören Sie niemals mit Aspirin auf, bevor Sie mit Ihrem Arzt gesprochen haben.
  • Bisphosphonate wie Fosamax (Alendronat), Actonel (Resendronat) und Boniva (Ibandronat) können Sodbrennen verursachen, indem sie direkt die Speiseröhre reizen. Wenn Ihr Medikament Sodbrennen verursacht, gibt es Optionen für Präparate, die als Injektion verabreicht werden, die dieses Symptom weniger wahrscheinlich verursachen.
  • Calciumkanalblocker gegen Bluthochdruck wie Procardia (Nifedipin) und Cardizem (Diltiazem) können zu einer Schwächung des LES und auch zu einer langsamen Magenentleerung führen. Glücklicherweise gibt es viele verschiedene Klassen von Blutdruckmedikamenten, und ein Wechsel zu einer anderen Klasse kann hilfreich sein, wenn Ihre Symptome anhalten.
  • Asthma-Medikamente wie Proventil (Albuterol) und Theophyllin
  • Chemotherapeutika
  • Kortikosteroide (Steroide) wie Deltasone (Prednison) und Medrol (Methylprednisolon) können Sodbrennen sowie andere erhebliche Verdauungsbeschwerden verursachen.
  • Hormonersatztherapie (HRT), die eine Kombination aus Östrogen und Progesteron ist
  • Betäubungsmittel können Sodbrennen verursachen, indem sie die Magenentleerung verzögern.
  • NSAIDs (nichtsteroidale Antirheumatika) wie Advil (Ibuprofen) und Aleve (Naproxen) können den Säuregehalt im Magen erhöhen, indem sie Prostaglandine hemmen. Optionen zur Schmerzkontrolle wie Tylenol (Acetominophen) oder sogar narkotische Medikamente können erforderlich sein, wenn NSAIDs erhebliches Sodbrennen oder Störungen des Verdauungstrakts verursachen. In manchen Fällen kann es hilfreich sein, NSAIDs auf vollen Magen einzunehmen.
  • Trizyklische Antidepressiva wie Tofranil (Imipramin), Sinequan (Doxepin), Norpramin (Desipramin) und Pamelor (Nortriptylin) verlangsamen die Magenentleerung. Viele der neueren Antidepressiva verursachen dieses Symptom weniger wahrscheinlich.
  • Kalium kann Sodbrennen verursachen, indem es direkt die Speiseröhre reizt.
  • Eisenpräparate können den Magen direkt reizen. Einige Menschen finden Linderung, wenn sie diese Nahrungsergänzungsmittel mit Nahrung einnehmen oder sie früh am Tag verwenden.
  • Vitamin C

Häufig gestellte Fragen

  • Was verursacht Sodbrennen?

    Sodbrennen tritt auf, wenn Magensäure in die Speiseröhre (die Röhre, die Nahrung vom Mund in den Magen transportiert) zurückkehrt. Normalerweise verhindert ein Muskelband am unteren Ende der Speiseröhre, der als unterer Ösophagussphinkter (LES) bezeichnet wird, den Rückfluss des Mageninhalts. Bei Sodbrennen tritt dies nicht so auf, wie es sollte, was zu Sodbrennen führt.

  • Was verursacht chronisches Sodbrennen?

    Chronisches Sodbrennen, definiert als anhaltende oder episodische Anfälle, die sechs Monate oder länger andauern, kann die Folge einer gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) sein, einer Erkrankung, von der 15 % bis 20 % der Menschen in westlichen Ländern betroffen sind. Es kann auch das Ergebnis einer chronischen Gastritis, Motilitätsstörungen oder einer Hiatushernie sein.

  • Welche Lebensmittel verursachen Sodbrennen?

    Bestimmte Nahrungsmittel können bei manchen Menschen überschüssige Magensäure auslösen, die durch den unteren Ösophagussphinkter austreten und Sodbrennen verursachen kann. Dazu gehören:

    • Scharfe Speisen
    • Fetthaltige oder frittierte Speisen
    • Koffeinhaltige Lebensmittel wie Kaffee und Schokolade
    • Saure Lebensmittel, einschließlich Zitrusfrüchte und eingelegte Lebensmittel
    • Verarbeitete Lebensmittel
    • Kohlensäurehaltige Getränke
    • Alkohol, insbesondere Bier und Wein
  • Was verursacht Sodbrennen während der Schwangerschaft?

    Das Hormon Progesteron, das im Laufe einer Schwangerschaft ansteigt, kann den unteren Ösophagussphinkter entspannen, sodass er sich nicht so schließt, wie er sollte. Gleichzeitig kann die wachsende Gebärmutter zunehmend Druck auf Darm und Magen ausüben, was ebenfalls den Rückfluss fördert.

  • Was verursacht nachts Sodbrennen?

    Die Position Ihres Körpers während des Schlafs kann bei den Symptomen von Sodbrennen eine Rolle spielen. Wenn Sie unter chronischem Sodbrennen leiden, kann Säure in die Speiseröhre kriechen, wenn Sie flach auf dem Rücken liegen. Das Anheben des Kopfes kann diese Säuren niedrig halten. Es kann auch helfen, vor dem Schlafengehen auf Essen zu verzichten und auf der linken Seite zu schlafen.

  • Kann Sodbrennen ein Zeichen für etwas Ernstes sein?

    Während Sie vielleicht davon ausgehen, dass Sodbrennen einfach das Ergebnis von „etwas, das Sie gegessen haben“, ist, kann es ein Zeichen für etwas Ernsteres sein – insbesondere, wenn die Symptome schwerwiegend und anhaltend sind. Zusätzlich zu GERD kann chronisches Sodbrennen die Folge sein von:

    • Achalasie
    • Atherosklerose der Koronararterie
    • Speiseröhrenkrebs
    • Gallensteine
    • Hiatushernie
    • H. -pylori-Infektion
    • Reizdarmsyndrom (IBS)
    • Motilitätsstörungen
    • Magengeschwür
So diagnostizieren Sie Sodbrennen