Magensäure zersetzt die Nahrung, die wir für die Verdauung zu uns nehmen, und sie hilft dem Körper auch, Nährstoffe aufzunehmen. Die Säure beseitigt auch Bakterien im Magen, um Infektionen vorzubeugen. Wenn jedoch Magensäure in die Speiseröhre zurückfließt – das ist die Röhre, die den Rachen mit dem Magen verbindet – kann dies ein brennendes Gefühl in der Brust verursachen. Dies nennt man Sodbrennen.
Diese Rückstauung von Magensäure wird als saurer Reflux bezeichnet. Dies tritt auf, wenn der Schließmuskel an der Basis der Speiseröhre nicht richtig funktioniert und sich zum falschen Zeitpunkt öffnet, wodurch Magensäure zurück und nach oben in die Speiseröhre fließen kann.
Wenn er normal funktioniert, öffnet sich dieser Schließmuskel, damit Nahrung in den Magen gelangen kann. Es bleibt dann geschlossen, um Säure und Nahrung im Magen zu halten, wo es hingehört.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Sie Sodbrennen und Sodbrennen reduzieren und möglicherweise beseitigen können, einschließlich der folgenden:
Übergewicht und Bewegungsmangel können zu Sodbrennen beitragen – in diesem Fall könnte eine Gewichtsabnahme erheblich dazu beitragen, Ihre Sodbrennensymptome zu lindern. Ein gesundes Gewicht zu halten und Sport zu treiben hilft, den Reflux zu reduzieren.
Es ist auch eine gute Idee, scharfe, fettige oder saure Speisen einzuschränken, wenn Sie zu Sodbrennen neigen. Die Begrenzung des Alkoholkonsums und säurehaltiger Getränke trägt ebenfalls dazu bei, Ihr Sodbrennen auf natürliche Weise zu behandeln.
Sodbrennen tritt oft vor dem Schlafengehen auf. Wenn Sie sich kurz nach dem Essen hinlegen, kann dies zu Druck auf den Schließmuskel führen, da Ihr Körper auf natürliche Weise die Schwerkraft nutzt, um die Nahrung nach unten durch die Speiseröhre und in den Magen zu ziehen.
Legen Sie sich daher mindestens 2 bis 3 Stunden nach dem Essen nicht hin. Kleinere Mahlzeiten helfen auch dabei, Sodbrennen und Sodbrennen zu vermeiden.
Auch die Position, in der Sie schlafen, spielt eine Rolle. Wenn Sie sich hinlegen, um zu Bett zu gehen, halten Sie eine etwas aufrechte Position. Heben Sie das Kopfende des Bettes um 6 oder 8 Zoll an oder verwenden Sie einen Schlafkeil unter Ihrem Kopfkissen, um Ihren Kopf und Oberkörper leicht erhöht zu halten.
Gelegentliches Sodbrennen kann mit Antazida behandelt werden. Rezeptfreie Antazida wie Tums oder Rolaids neutralisieren die Magensäure. Sie können auch stärkere Mittel wie Pepcid oder Tagamet nehmen.
Sprechen Sie jedoch mit einem Gastroenterologen, wenn Ihre Symptome anhalten oder nicht auf Antazida ansprechen. Anhaltendes Sodbrennen kann mit einer Herzerkrankung in Verbindung gebracht werden. Ihr Arzt wird die Ursache der Beschwerden identifizieren und Sie entsprechend beraten.
Wenn der Arzt feststellt, dass der Schmerz mit saurem Reflux zusammenhängt, kann er schwerere Medikamente verschreiben, die die Säureproduktion des Magens reduzieren sollen – einschließlich Protonenpumpenhemmer. Eine Reduzierung der Magensäure kann auch mit Medikamenten erreicht werden, die eine schnellere Magenentleerung bewirken. Diese Arten von Medikamenten werden im Allgemeinen verschrieben und nicht als rezeptfreie Medikamente gekauft.
Wenn die Symptome von Sodbrennen zweimal pro Woche oder öfter auftreten, haben Sie möglicherweise eine gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD). Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über extreme Symptome.
GERD tritt jedoch nicht immer mit Sodbrennen auf. Anstelle des brennenden Gefühls können die Symptome ein trockener Husten, Halsschmerzen am Morgen oder Schluckbeschwerden sein. Erwachsene und Kinder können GERD haben.
In schweren Fällen von saurem Reflux ist eine Operation eine Option. Ein Chirurg repariert den Schließmuskel an der Basis der Speiseröhre, wo er mit dem Magen verbunden ist. Die Operation ist minimal-invasiv, da sie mit einem Laparoskop durchgeführt wird.
Wenn Sie zwei- oder mehrmals pro Woche Sodbrennen haben, suchen Sie einen Arzt auf. Austin Gastroenterology heißt neue Patienten an jedem unserer günstigen Standorte in der gesamten Region willkommen.
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