Störung der Funktion des Nervensystems, der Membran Jackson, endokrine Frustration, Exzesse der Eingeweide, angeborene Anomalien der Länge und Anordnung des Dickdarms, irrationale Ernährung, chronische endo- und exogene Perikolitis, die unvernünftige übliche Anwendung von Abführmitteln, Schwäche des prälumen abdominale, Darmkrämpfe aufgrund einer Krankheit die Nieren, die Gallenblase und retroperitonealnyje die Lymphenknoten, die Konvulsionen pryamokischetschnych der Pressen und endlich die greisenhafte Altersschwäche — das alles zusammen und kann abgesondert zum Zustand bringen, der vom langdauernden Darmstau genannt wird. Solche jahrelang dauernde Stauung, mit den abwechselnden Symptomen des relativen Ileus, kann von der Bildung der voluminösen Klumpen der Calle begleitet werden, die zentral oder exzentrisch in der Kolik haustra liegt. Diese fäkalen Klumpen erreichen manchmal die Größe einer Faust des erwachsenen Mannes, sind dicht, liegen allein im Darm oder bilden sigmoidal oder im Rektum Konglomerate. Patienten, bei denen im Dickdarm ähnliche Kotklumpen vorhanden sind, sind noch in der Lage, flüssige Kotmassen abzuscheiden, was die normale Passierbarkeit des Darmkanals nur vortäuscht seniler Organismus kann sich plötzlich voll obturazionnoj der Ileus entwickeln, der im Heim ganz treffend benannt — «der Kotverschluss» genannt wird.
Das typische Beispiel solcher Erkrankung ist die folgende Beobachtung.
Der Patientin, 70 Jahre alt Jahre, hat ins Krankenhaus Metschnikows 15/VI 1930 mit den Klagen über kolikartige Bauchschmerzen, Gashemmung, Fäkalien und Fieber gehandelt. Schmerzen vor 8 Tagen. Es wurde mit Einläufen, Abführmitteln behandelt, aber ohne Erfolg. Die anwachsenden koliken Schmerzen für die letzten Tage zwangen die Patientin, um Hilfe zu bitten. Leidet an Locken ab dem 40. Sommeralter. Objektiv. Temperatur ist normal, Puls 60, Sprache ist leicht überlagert. Der Bauch ist stark aufgebläht, besonders rechts. Perkutorno überall der Trommelfelltonus, mit Ausnahme des rechten Randes der Bauchhöhle. Die intestinale Wurmbewegung ist nicht sichtbar. Die Gase gehen in der sehr dürftigen Zahl weg. Beklagt sich die ganze Zeit über kolikartige Schmerzen auf dem ganzen Bauch. Im Mastdarm werden dicht wie die Steine, die Kotmassen durchgetastet. Dem Teil dieser Massen gelang es, einen Finger zu fassen. Weitere tägliche Behandlung durch Einläufe und Extraktion von Fäkalmassen mit einem Finger. Die Schmerzen sind verschwunden, der Bauch ist ein wenig heruntergefallen. 24/VI wird die Passierbarkeit des Dickdarmes rentgenografisch geprüft; es sind keine Hinweise auf die Darmverengung oder das Vorhandensein der Geschwulst darin bekommen. 27/VI ist der Patientin ausgeschrieben. Die Diagnose wurde laut der charakteristischen Anamnese, nach den allgemeinen Symptomen obturazionnoj der Unwegsamkeit und, hauptsächlich, nach dem Vorhandensein im Mastdarm der dicken umfangreichen Fäkalienmassen gestellt. Die Bestimmung des Ansammelns der Kotmassen im Dickdarm ist nicht nur bei der Forschung durch den Mastdarm möglich. Es Wird angenommen, dass die fäkalen Massen, die sich im Darmkanal vom Druck auf sie angesammelt haben, vom Finger deformiert werden, und die Geschwülste der Textur geben den ähnlichen Deformationen nicht nach. In diesem Symptomkomplex ist das führende Symptom der Aufenthalt von großen, dichten Kotklumpen im Rektum. Solche Funde muss man niemals ignorieren, mehr als je muss man die Forschungen der Patientinnen durch den Mastdarm nicht verpassen.
Der Ileus, der von den Fäkalmassen bedingt ist, trifft sich nicht selten, und man muss sich immer daran erinnern.