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Der Magen

  • 1 Anatomische Position
  • 2 Anatomische Struktur
    • 2.1 Abteilungen des Magens
    • 2.2 Größere und kleinere Krümmungen
  • 3 Anatomische Beziehungen
  • 4 Schließmuskeln des Magens
    • 4.1 Unterer Ösophagussphinkter 
    • 4.2 Pylorusschließmuskel
  • 5 Große und Kleine Omenta
  • 6 Neurovaskuläre Versorgung
  • 7 Lymphgefäße
  • 8 Klinische Relevanz:Erkrankungen des Magens
    • 8.1 Gastroösophageale Refluxkrankheit
    • 8.2 Hiatushernie

Der Magen , ist ein intraperitoneales Verdauungsorgan, das sich zwischen Speiseröhre und Zwölffingerdarm befindet.

Es hat eine J-Form und weist eine kleinere und größere Krümmung auf. Die Vorder- und Hinterflächen sind glatt abgerundet mit einer Peritonealabdeckung.

In diesem Artikel betrachten wir die Anatomie des Magens – seine Position, Struktur und neurovaskuläre Versorgung.

Anatomische Position

Der Magen liegt im oberen Teil des Abdomens.

Es liegt hauptsächlich in der Epigastrie und Nabelschnur Regionen, jedoch können die genaue Größe, Form und Position des Magens von Person zu Person und mit Position und Atmung variieren.

Anatomische Struktur

Teilungen des Magens

Der Magen hat vier anatomische Hauptabteilungen; Kardia, Fundus, Korpus und Pylorus:

  • Cardia  – umgibt die obere Magenöffnung auf Höhe von T11.
  • Fundus  – der abgerundete, oft mit Gas gefüllte Teil oberhalb und links der Kardia.
  • Körper  – der große zentrale Teil unterhalb des Fundus.
  • Pylorus  – Dieser Bereich verbindet den Magen mit dem Zwölffingerdarm. Es wird in Pylorusantrum, Pyloruskanal und Pylorussphinkter unterteilt. Der Pylorussphinkter begrenzt die transpylorische Ebene auf Höhe von L1.
Von TeachMeSeries Ltd (2022)

Abb. 1 – Die Teile des Magens.

Größere und kleinere Krümmungen

Die medialen und lateralen Grenzen des Magens sind gekrümmt und bilden die kleinere und größere Krümmung:

  • Größere Krümmung  – bildet den langen, konvexen, seitlichen Rand des Magens.
    • Er entsteht an der Herzkerbe, wölbt sich nach hinten und verläuft unten links.
    • Es krümmt sich nach rechts, während es medial weitergeht, um das Pylorus-Antrum zu erreichen .
    • Die kurzen Magenarterien und die rechte und linke Magen-Omental-Arterie Arterien versorgen Äste zur größeren Krümmung.
  • Geringe Krümmung  – bildet die kürzere, konkave, mediale Oberfläche des Magens.
    • Der unterste Teil der kleineren Krümmung, die eckige Kerbe zeigt die Verbindung von Körper und Pylorusregion an.
    • Die kleinere Krümmung sorgt für eine Befestigung am hepatogastralen Band und wird von der linken Magenarterie und dem rechten Magenast der Leberarterie versorgt.
Von TeachMeSeries Ltd (2022)

Abb. 2 – Die größeren und kleineren Krümmungen des Magens

Anatomische Beziehungen

Die anatomischen Verhältnisse des Magens sind in der folgenden Tabelle angegeben:

Anatomische Beziehung Strukturen SuperiorÖsophagus und linke Kuppel des ZwerchfellsAnteriorDiaphragm, großes Omentum, vordere Bauchwand, linker Leberlappen, GallenblasePosteriorkleiner Sack, Bauchspeicheldrüse, linke Niere, linke Nebenniere, Milz, Milzarterie, queres Mesokolon

Schließmuskeln des Magens

Es gibt zwei Schließmuskeln des Magens, die sich an jeder Öffnung befinden. Sie kontrollieren den Durchgang von Material, das in den Magen eintritt und ihn verlässt.

Unterer Ösophagussphinkter  

Die Speiseröhre passiert das Zwerchfell durch den Hiatus oesophageus auf Höhe von T10. Er steigt ein kurzes Stück zum  unteren Ösophagussphinkter auf Höhe von T11 ab der den Übergang zwischen Speiseröhre und Magen markiert (im Gegensatz zum oberen Ösophagussphinkter, der sich im Pharynx befindet). Es lässt Nahrung durch die Herzöffnung und in den Magen passieren und unterliegt keiner freiwilligen Kontrolle.

Pylorusschließmuskel

Der Pylorussphinkter liegt zwischen dem Pylorus und der erste Teil des Zwölffingerdarms . Es steuert den Ausgang von Speisebrei (Mischung aus Nahrung und Magensäure) aus dem Magen.

Im Gegensatz zum unteren Ösophagussphinkter handelt es sich um einen anatomischen Schließmuskel . Es enthält glatte Muskulatur, die sich verengt, um den Ausfluss von Mageninhalt durch die Öffnung zu begrenzen.

Die Entleerung des Magens erfolgt intermittierend bei intragastrischem Druck überwindet den Widerstand des Pylorus. Der Pylorus ist normalerweise zusammengezogen, so dass die Öffnung klein ist und die Nahrung für einen angemessenen Zeitraum im Magen verbleiben kann. Die Magenperistaltik drückt den Speisebrei durch den Pyloruskanal in den Zwölffingerdarm zur weiteren Verdauung.

Von TeachMeSeries Ltd (2022)

Abb. 3 – Die peristaltischen Auswurfwellen des Magens

Großer und kleiner Omenta

Innerhalb der Bauchhöhle befindet sich eine doppelschichtige Membran namens Peritoneum . unterstützt die meisten Baucheingeweide und hilft bei ihrer Befestigung an der Bauchdecke.

Je größer und kleinere Omenta sind zwei Strukturen, die aus über sich selbst gefaltetem Peritoneum bestehen (zwei Lagen Peritoneum – vier Membranlagen). Beide Omenta heften sich an den Magen , und sind nützliche anatomische Landmarken:

Großes Omentum – hängt von der größeren Krümmung herunter des Magens und faltet sich dort zurück, wo es am Querdarm ansetzt. Es enthält viele Lymphknoten und kann an entzündeten Stellen haften , daher spielt es eine Schlüsselrolle bei der gastrointestinalen Immunität und minimiert die Ausbreitung intraperitonealer Infektionen.

  • Kleines Omentum – fortlaufend mit den Peritonealschichten des Magens und Zwölffingerdarms, diese kleinere Peritonealfalte entsteht an der geringeren Krümmung und aufsteigen, um sich an der Leber zu befestigen . Die Hauptfunktion des kleinen Netzes besteht darin, Magen und Zwölffingerdarm mit der Leber zu verbinden.

Zusammen teilen das größere und das kleinere Omenta die Bauchhöhle in zwei Teile; der größere und der kleinere Sack. Der Magen liegt unmittelbar vor dem kleineren Sack. Die großen und kleinen Beutel kommunizieren über das Foramen epiploica , ein Loch im kleinen Omentum.

Von TeachMeSeries Ltd (2022)

Abb. 4 – Die größeren und kleineren Omenta.

Neurovaskuläre Versorgung

Die arterielle Versorgung des Magens erfolgt aus dem Trum coeliacus und seine Zweige. Anastomosen bilden sich entlang der kleinen Krümmung durch die rechte und linke Magenarterie und entlang der großen Krümmung durch das rechte und linke magen-omentale Arterien:

  • Rechter Magen  – Ast der gemeinsamen Leberarterie, der aus dem Truncus coeliacus entspringt.
  • Linker Magen  – entspringt direkt aus dem Truncus coeliacus.
  • Richtig gastro-omental  – Endast der A. gastroduodenalis, die aus der Arteria hepatica communis entspringt.
  • Links gastro-omental  – Ast der Milzarterie, der aus dem Truncus coeliacus entspringt.

Die Venen des Magens verlaufen parallel zu den Arterien. Die rechte und linke Magenvene münden in die Leberpfortader . Die kurze Magenvene, linke und rechte gastro-omentale Venen münden schließlich in die obere Mesenterialvene.

Von TeachMeSeries Ltd (2022)

Abb. 5 – Arterielle Versorgung des Magens

Innervation

Der Magen wird vom vegetativen Nervensystem innerviert:

  • Parasympathischer Nerv  Die Versorgung erfolgt aus den vorderen und hinteren Vagusstämmen, die vom Vagusnerv abgeleitet sind.
  • Sympathisch  Nerv  Die Versorgung entspringt den T6-T9-Rückenmarkssegmenten und gelangt über den N. splanchnicus zum Plexus coeliacus. Es trägt auch einige schmerzübertragende Fasern.

Lymphatics

Die Magen-Lymphgefäße wandern mit den Arterien entlang der großen und kleinen Krümmung des Magens. Lymphflüssigkeit fließt in den Magen und gastro-omental Lymphknoten an den Krümmungen gefunden.

Efferente Lymphgefäße von diesen Knoten verbinden sich mit den  Zöliakie-Lymphknoten , befindet sich an der hinteren Bauchwand.