Ein kürzlich in der New York Times veröffentlichter Artikel schlägt vor, dass Amerikaner mit einem durchschnittlichen Darmkrebsrisiko einen fäkalen immunochemischen Test oder FIT-Test als erste Wahl bei Darmkrebsvorsorgeuntersuchungen in Betracht ziehen sollten. Aber wir sagen, denken Sie noch einmal darüber nach.
Zunächst etwas Transparenz – FIT-Tests bieten ein entspannteres, einfacheres Verfahren für Darmkrebsvorsorgeuntersuchungen, z. B. keine Vorbereitung, keine Notwendigkeit, die Arbeit zu schwänzen oder jemanden zu finden, der sie nach Hause fährt. Oberflächlich betrachtet scheint diese Option ein Kinderspiel zu sein, aber was der Artikel nicht detailliert beschreibt, sind die Fehlraten, Fehlalarme und was die Versicherung nach einem positiven Test zu übernehmen bereit ist.
FIT-Tests haben eine Fehlerrate von 20 Prozent und können die meisten präkanzerösen Polypen übersehen. FIT-Tests werden auch von den meisten Versicherungsplänen übernommen. Wenn diese Tests jedoch positiv sind, wird eine diagnostische Koloskopie empfohlen, deren Kosten in die Selbstbeteiligung des Patienten einfließen. Das ist richtig, wenn Sie ein positives Ergebnis haben – sogar ein falsches Positiv – ist eine Darmspiegelung erforderlich und Ihre Versicherung wird es höchstwahrscheinlich nicht vollständig übernehmen. Ein positiver Cologuard-Test führt ebenfalls zum gleichen Ergebnis. Darüber hinaus erfordern FIT-Tests einen jährlichen Test im Vergleich zu einer Darmspiegelung alle 10 Jahre.
In dem Artikel wird auch behauptet, dass Gastroenterologen aufgrund des finanziellen Anreizes, eine Darmspiegelung durchzuführen, Patienten möglicherweise absichtlich andere Methoden zur Darmkrebsvorsorge nicht offenlegen. Das ist falsch. Gastroenterologen empfehlen die Koloskopie, weil sie der einzige Test ist, der Darmkrebs erkennen und verhindern kann. Tests zu Hause erkennen nur die Krankheit.
Der Artikel betont jedoch, wie wichtig es ist, sich untersuchen zu lassen, insbesondere während der COVID-19-Pandemie, wo GI-Ärzte landesweit einen Rückgang der Darmkrebsvorsorge um 86 Prozent verzeichneten. Laut der American Cancer Society sind nur 70 Prozent der Amerikaner in Bezug auf Screenings auf dem neuesten Stand, und fast 40 Prozent der Amerikaner im Alter von 50 Jahren oder älter haben ihren Darmkrebs-Screening-Test überhaupt nicht in Anspruch genommen. Die U.S. Preventative Services Task Force und die ACS haben empfohlen, das Screening-Alter auf 45 Jahre zu senken.
Wenn Sie 45 Jahre oder älter sind und noch keine Darmspiegelung geplant haben, ist es an der Zeit, einen Termin zu vereinbaren. Dickdarmkrebs ist die dritthäufigste Ursache für Krebstodesfälle und hat eine hohe Überlebensrate, wenn er früh erkannt wird. Warten Sie nicht, dies zu planen, insbesondere während der Pandemie. Wir haben Schritte unternommen, um alle CDC-Empfehlungen umzusetzen, um die Sicherheit der Patienten zu gewährleisten.