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Zollinger-Ellison-Syndrom

Auf dieser Seite:

  • Was ist das Zollinger-Ellison-Syndrom?
  • Wie häufig ist das Zollinger-Ellison-Syndrom?
  • Wer hat eher das Zollinger-Ellison-Syndrom?
  • Was sind die Komplikationen des Zollinger-Ellison-Syndroms?
  • Was sind die Symptome des Zollinger-Ellison-Syndroms?
  • Was verursacht das Zollinger-Ellison-Syndrom?
  • Wie diagnostizieren Ärzte das Zollinger-Ellison-Syndrom?
  • Welche Tests verwenden Ärzte zur Diagnose des Zollinger-Ellison-Syndroms?
  • Wie behandeln Ärzte das Zollinger-Ellison-Syndrom?
  • Wie verhindern und behandeln Ärzte die Komplikationen des Zollinger-Ellison-Syndroms?
  • Klinische Studien zum Zollinger-Ellison-Syndrom

Was ist das Zollinger-Ellison-Syndrom?

Das Zollinger-Ellison-Syndrom ist eine Erkrankung, die auftritt, wenn ein oder mehrere Tumore – sogenannte Gastrinome, die sich hauptsächlich in Ihrer Bauchspeicheldrüse oder Ihrem Zwölffingerdarm befinden – dazu führen, dass Ihr Magen zu viel Säure produziert. Zu viel Säure im Magen kann zu Symptomen wie Durchfall und gesundheitlichen Komplikationen wie Magengeschwüren und gastroösophagealer Refluxkrankheit (GERD) führen.

Bild in voller Größe anzeigen Die Bauchspeicheldrüse und der erste Teil des Dünndarms, genannt Zwölffingerdarm

Wie häufig ist das Zollinger-Ellison-Syndrom?

Das Zollinger-Ellison-Syndrom ist selten. Nur bei 0,5 bis 3 von 1 Million Menschen wird jedes Jahr das Zollinger-Ellison-Syndrom diagnostiziert. 1

Wer hat eher das Zollinger-Ellison-Syndrom?

Obwohl jeder am Zollinger-Ellison-Syndrom erkranken kann, wird die Erkrankung am häufigsten bei Menschen im Alter von 20 bis 50 Jahren diagnostiziert. 2 Das Zollinger-Ellison-Syndrom tritt etwas häufiger bei Männern als bei Frauen auf. 1

Etwa 80 % der Fälle des Zollinger-Ellison-Syndroms stehen in keinem Zusammenhang mit anderen Erkrankungen, aber 20 % bis 25 % der Fälle treten bei Menschen auf, die an einer seltenen genetischen Störung namens multiple endokrine Neoplasie Typ 1 (MEN1) leiden. 3 3 Menschen mit einer Familienanamnese von MEN1 haben mit größerer Wahrscheinlichkeit MEN1 und das Zollinger-Ellison-Syndrom.

Was sind die Komplikationen des Zollinger-Ellison-Syndroms?

Die durch das Zollinger-Ellison-Syndrom verursachte zusätzliche Magensäure kann zu Magengeschwüren oder GERD führen. Ohne Behandlung können diese Krankheiten zu Komplikationen wie

führen
  • Blutung oder Perforation im oberen Verdauungstrakt
  • eine Blockade, die verhindern kann, dass Nahrung aus Ihrem Magen in Ihren Zwölffingerdarm gelangt
  • Ösophagitis oder Ösophagusstriktur

Die Tumore, die das Zollinger-Ellison-Syndrom verursachen, sind manchmal krebsartig und können sich auf andere Teile Ihres Körpers ausbreiten. Wenn sich der Krebs ausbreitet, breitet er sich meistens auf
Lymphknoten in der Nähe des Tumors und später auf die Leber und die Knochen aus.

Was sind die Symptome des Zollinger-Ellison-Syndroms?

Überschüssige Magensäure kann ähnliche Symptome wie Magengeschwüre und GERD sowie andere Symptome verursachen. Häufige Symptome des Zollinger-Ellison-Syndroms sind

  • Durchfall, der manchmal das einzige Symptom sein kann
  • brennender oder dumpfer Schmerz im Unterleib oder Bauch zwischen Nabel und Brustmitte
  • Sodbrennen
  • Übelkeit oder Erbrechen
  • Gewichtsverlust
Häufige Symptome des Zollinger-Ellison-Syndroms sind Bauchschmerzen und Sodbrennen.

Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen, wenn Sie Symptome wie

haben
  • Brustschmerzen
  • anhaltendes Erbrechen
  • Atemprobleme
  • Probleme oder Schmerzen beim Schlucken
  • Anzeichen von Blutungen im Verdauungstrakt
  • plötzliche, stechende Bauchschmerzen, die nicht weggehen
  • Schwäche oder Ohnmachtsanfälle

Dies könnten Anzeichen einer Komplikation oder eines anderen ernsthaften Gesundheitsproblems sein.

Was verursacht das Zollinger-Ellison-Syndrom?

Tumore, sogenannte Gastrinome, die sich hauptsächlich in der Bauchspeicheldrüse und im Zwölffingerdarm bilden, verursachen das Zollinger-Ellison-Syndrom. Gastrinome setzen große Mengen eines Hormons namens Gastrin frei. Normalerweise setzt Ihr Körper nach dem Essen eine kleine Menge Gastrin frei, und Gastrin regt Ihren Magen an, Säure zu bilden. Wenn Gastrinome große Mengen an Gastrin freisetzen, produziert Ihr Magen zu viel Säure, was zum Zollinger-Ellison-Syndrom führt.

In den meisten Fällen des Zollinger-Ellison-Syndroms wissen Experten nicht, was die Entstehung der Gastrinome verursacht. In etwa 20 % bis 25 % der Fälle verursacht eine seltene genetische Störung namens MEN1 die Bildung von Gastrinomen. 3

Wie diagnostizieren Ärzte das Zollinger-Ellison-Syndrom?

Die Ärzte führen eine körperliche Untersuchung durch und fragen nach Ihren Symptomen, Ihrer Krankengeschichte und Ihrer familiären Krankengeschichte. Ihr Arzt kann vermuten, dass Sie das Zollinger-Ellison-Syndrom haben, wenn Sie bestimmte Symptome und Anzeichen haben, wie z. B.

  • chronischer Durchfall, der zusammen mit GERD oder Magengeschwüren auftritt
  • Magengeschwüre, die normalerweise chronisch sind, wiederholt auftreten und schwerwiegend sind oder zu Komplikationen führen
  • Magengeschwüre ohne Helicobacter pylori (H. pylori ) Infektion oder ohne vorherige Einnahme von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAID)
  • persönliche oder familiäre Vorgeschichte von MEN1 oder MEN1-Symptomen

Wenn Ihr Arzt vermutet, dass Sie das Zollinger-Ellison-Syndrom haben, wird er oder sie Tests anordnen, um diesen Zustand zu diagnostizieren.

Welche Tests verwenden Ärzte zur Diagnose des Zollinger-Ellison-Syndroms?

Ärzte können die folgenden Tests anordnen, um das Zollinger-Ellison-Syndrom zu diagnostizieren und die Tumore zu finden, die diese Erkrankung verursachen.

Bluttests

Für einen Bluttest entnimmt Ihnen ein medizinisches Fachpersonal eine Blutprobe und schickt die Probe an ein Labor.

Ärzte können einen Bluttest anordnen, um den Gastrinspiegel in Ihrem Blut zu überprüfen, nachdem Sie mehrere Stunden lang gefastet haben – nichts zu essen oder zu trinken außer Wasser. Hohe Gastrinspiegel könnten ein Zeichen des Zollinger-Ellison-Syndroms sein. Ärzte können einen weiteren Bluttest anordnen, um den Gastrinspiegel zu überprüfen, nachdem Sie intravenöses (i.v.) Sekretin erhalten haben – ein Hormon, das dazu führt, dass Gastrinome mehr Gastrin produzieren.

Ihr Arzt kann Sie bitten, die Arzneimittel, die Sie vor diesen Tests einnehmen, abzusetzen oder zu ändern. Bestimmte Arzneimittel wie Protonenpumpenhemmer (PPI) können Ihren Gastrinspiegel erhöhen.

Magensäuretests

Ärzte können einen Test anordnen, um den pH-Wert – oder Säuregehalt – Ihrer Magenflüssigkeit zu überprüfen. Ein medizinisches Fachpersonal führt einen Schlauch durch Ihre Nase, Ihren Rachen hinunter und in Ihren Magen ein, um eine Flüssigkeitsprobe zu entnehmen. Ärzte können auch den pH-Wert Ihrer Magensäure während einer Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts (GI) messen.

In einigen Fällen können Ärzte zusätzliche Tests anordnen, um die Menge an Säure zu messen, die Ihr Magen bildet.

Obere GI-Endoskopie

Die obere GI-Endoskopie ist ein Verfahren, bei dem ein Arzt ein Endoskop – einen flexiblen Schlauch mit einer Kamera – verwendet, um die Auskleidung Ihres oberen GI-Trakts, einschließlich Ihrer Speiseröhre, Ihres Magens und Ihres Zwölffingerdarms, zu sehen. Die Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts kann Anzeichen des Zollinger-Ellison-Syndroms oder seiner Komplikationen zeigen. Ärzte können diesen Test auch anordnen, um nach Tumoren zu suchen, die das Zollinger-Ellison-Syndrom verursachen.

ERCP

Die endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie (ERCP) ist ein Verfahren, das die Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts und Röntgenstrahlen kombiniert, um die Gallengänge und Pankreasgänge zu untersuchen.

Bildgebungstests

Ärzte können Bildgebungstests anordnen, um die Tumore zu finden, die das Zollinger-Ellison-Syndrom verursachen. Kleine Gastrinome sind möglicherweise schwer zu erkennen, und Ärzte können verschiedene Arten von bildgebenden Verfahren anordnen, darunter

  • Computertomographie (CT), die eine Kombination aus Röntgenstrahlen und Computertechnologie verwendet, um Bilder zu erstellen
  • Magnetresonanztomographie (MRT), bei der die inneren Organe und Weichteile Ihres Körpers ohne Röntgenstrahlen fotografiert werden
  • Radionuklid-Scanning, bei dem Ihnen eine kleine Menge radioaktives Material injiziert wird und eine Spezialkamera Bilder macht, die das radioaktive Material in Gastrinomen hervorheben
  • endoskopischer Ultraschall, bei dem ein Arzt ein Endoskop mit einem Ultraschallaufsatz verwendet, um Bilder zu erstellen
  • Angiographie, eine besondere Art der Röntgenaufnahme, bei der ein Arzt einen Katheter durch Ihre großen Arterien führt, um einen speziellen Farbstoff zu injizieren, der auf Röntgenbildern zu sehen ist

Wie behandeln Ärzte das Zollinger-Ellison-Syndrom?

Ärzte behandeln das Zollinger-Ellison-Syndrom mit Medikamenten und Operationen.

Medikamente

Ärzte behandeln das Zollinger-Ellison-Syndrom mit PPIs. PPI senken die Magensäuremenge, was die Symptome lindern und die Heilung fördern kann. Ärzte können zu Beginn der Behandlung eine höhere PPI-Dosis verschreiben und die Dosis im Laufe der Zeit verringern. Viele Menschen mit Zollinger-Ellison-Syndrom benötigen eine lebenslange Behandlung mit PPIs.

PPI sind im Allgemeinen sicher und wirksam. Nebenwirkungen, obwohl ungewöhnlich, können Kopfschmerzen, Durchfall und Magenverstimmung sein. Die Langzeitanwendung von PPI zur Behandlung des Zollinger-Ellison-Syndroms kann zu einem niedrigen Vitamin-B12-Spiegel führen. Experten untersuchen immer noch die Auswirkungen der Einnahme von PPIs über lange Zeit oder in hohen Dosen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Risiken und Vorteile dieser Arzneimittel.

Ärzte behandeln das Zollinger-Ellison-Syndrom mit PPIs.

Operation

Ärzte können eine Operation empfehlen, um die Tumore zu entfernen, die das Zollinger-Ellison-Syndrom bei Menschen ohne MEN1 verursachen. In einigen Fällen heilt die Entfernung der Gastrinome das Zollinger-Ellison-Syndrom und verhindert, dass sich die Tumore auf andere Teile des Körpers ausbreiten. Nach der Operation müssen Patienten möglicherweise noch PPIs einnehmen, um die Magensäure zu kontrollieren.

Bei Menschen mit MEN1 empfehlen Ärzte normalerweise keine Operation, um die Tumore zu entfernen, die das Zollinger-Ellison-Syndrom verursachen, insbesondere wenn die Gastrinome relativ klein sind. Menschen mit MEN1 haben oft viele kleine Tumore, was es für Chirurgen schwierig macht, sie alle zu finden und zu entfernen. Ärzte können eine Operation empfehlen, um größere Tumore zu entfernen, die sich mit größerer Wahrscheinlichkeit auf andere Teile des Körpers ausbreiten.

Wie verhindern und behandeln Ärzte die Komplikationen des Zollinger-Ellison-Syndroms?

Die Behandlung des Zollinger-Ellison-Syndroms reduziert die Säuremenge im Magen, was helfen kann, Komplikationen im Zusammenhang mit Magengeschwüren oder Sodbrennen zu verhindern oder zu behandeln.

Wenn Gastrinome krebsartig sind und sich auf Leber, Knochen oder andere Körperteile ausbreiten, können Ärzte eine Chemotherapie, Operation oder andere Krebsbehandlungen empfehlen.

Klinische Studien zum Zollinger-Ellison-Syndrom

Das NIDDK führt klinische Studien zu vielen Krankheiten und Zuständen durch und unterstützt sie, einschließlich Erkrankungen des Verdauungstrakts. Die Studien zielen darauf ab, neue Wege zu finden, Krankheiten zu verhindern, zu erkennen oder zu behandeln und die Lebensqualität zu verbessern.

Was sind klinische Studien zum Zollinger-Ellison-Syndrom?

Klinische Studien – und andere Arten von klinischen Studien – sind Teil der medizinischen Forschung und beziehen Menschen wie Sie mit ein. Wenn Sie freiwillig an einer klinischen Studie teilnehmen, helfen Sie Ärzten und Forschern dabei, mehr über Krankheiten zu erfahren und die Gesundheitsversorgung für Menschen in der Zukunft zu verbessern.

Forscher untersuchen viele Aspekte des Zollinger-Ellison-Syndroms, einschließlich verbesserter Methoden zur Diagnose und Behandlung dieser Erkrankung.

Finden Sie heraus, ob klinische Studien das Richtige für Sie sind.

Sehen Sie sich ein Video von NIDDK-Direktor Dr. Griffin P. Rodgers an, der die Bedeutung der Teilnahme an klinischen Studien erklärt.

Welche klinischen Studien zum Zollinger-Ellison-Syndrom suchen nach Teilnehmern?

Unter www.ClinicalTrials.gov können Sie eine gefilterte Liste klinischer Studien zum Zollinger-Ellison-Syndrom einsehen, die staatlich finanziert, offen und rekrutierungsfähig sind. Sie können die Liste erweitern oder einschränken, um klinische Studien aus der Industrie, von Universitäten und Einzelpersonen einzubeziehen; Die National Institutes of Health überprüfen diese Studien jedoch nicht und können nicht garantieren, dass sie sicher sind. Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt, bevor Sie an einer klinischen Studie teilnehmen.