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Ein Leistenbruch ist eine Aussackung des Bauchinhalts durch eine schwache Stelle in der unteren Bauchwand. Leistenhernien können an zwei Durchgängen durch die untere Bauchdecke auftreten, einer auf jeder Seite der Leiste. Diese Passagen werden Leistenkanäle genannt. Leistenhernien können auch durch zwei tiefere Passagen in der Leistengegend entstehen, die als Femurkanäle bezeichnet werden. Hernien durch diese Passagen werden auch als Schenkelhernien bezeichnet.
Leistenbrüche enthalten meistens Fett oder Teile des Dünndarms. Bei Mädchen oder Frauen können Leistenhernien einen Teil des weiblichen Fortpflanzungssystems enthalten, z. B. einen Eierstock. Wenn ein Leistenbruch auftritt, wölbt sich ein Teil des Bauchfells – die Auskleidung der Bauchhöhle – durch die Bauchwand und bildet einen Sack um den Leistenbruch.
Leistenhernien können in die Bauchdecke hinein- und herausgleiten. Oftmals kann ein Arzt einen Leistenbruch durch sanfte Massage wieder in die Bauchdecke zurückschieben.
Leistenbrüche entwickeln sich typischerweise auf einer Seite der Leiste und bilden sich häufiger auf der rechten als auf der linken Seite. Einige Menschen, die auf einer Seite einen Leistenbruch haben, werden auf der anderen Seite einen Leistenbruch haben oder entwickeln.
Leistenbrüche sind relativ häufig. Forscher schätzen, dass etwa 27 % der Männer und 3 % der Frauen irgendwann in ihrem Leben einen Leistenbruch entwickeln werden. 1
Leistenbrüche treten in bestimmten Altersgruppen häufiger auf.
Leistenhernien sind auch häufiger in 4
Leistenbrüche können stecken bleiben oder eingeklemmt werden, was bedeutet, dass der Inhalt des Bruchs, der sich durch die Bauchwand wölbt, nicht in die Bauchdecke zurückmassiert werden kann.
Wenn ein Leistenbruch außerhalb der Bauchwand stecken bleibt, kann er eingeklemmt werden, was bedeutet, dass der Blutfluss zum Leistenbruch unterbrochen wird. Mangelnde Durchblutung kann zum Absterben von Gewebe innerhalb der Hernie führen.
Wenn eine Hernie, die einen Teil des Dünndarms enthält, stecken bleibt und eingeklemmt wird, kann dies zu einem Darmverschluss und zum Tod des eingeklemmten Teils des Darms führen.
Zu den Symptomen eines Leistenbruchs können gehören
Ihre Symptome können sich verschlimmern, wenn Sie sich lange anstrengen, heben, husten oder stehen, und sich bessern, wenn Sie sich ausruhen oder hinlegen.
Wenn Sie Symptome einer eingeklemmten oder eingeklemmten Hernie haben, suchen Sie sofort medizinische Hilfe auf. Ein eingeklemmter Leistenbruch ist ein lebensbedrohlicher Zustand.
Zu den Symptomen von eingeklemmten oder eingeklemmten Hernien gehören
Eine Schwachstelle in Muskulatur und Bindegewebe der unteren Bauchdecke am Leistenkanal lässt einen Leistenbruch entstehen. Eine Hernie kann sich auf unterschiedliche Weise bilden und zwei Arten von Hernien verursachen.
Forscher untersuchen andere Faktoren, die bei der Entstehung von Leistenbrüchen eine Rolle spielen könnten. Zu diesen Faktoren gehören
Um einen Leistenbruch zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt Sie nach Ihrer Krankengeschichte und Ihren Symptomen fragen und eine körperliche Untersuchung durchführen. In manchen Fällen ordnet der Arzt auch bildgebende Untersuchungen an.
Bei einer körperlichen Untersuchung untersucht der Arzt Ihren Bauch. Der Arzt kann Sie auffordern, aufzustehen, zu husten oder sich anzustrengen, während er oder sie nach einer durch den Leistenbruch verursachten Ausbuchtung sucht. Der Arzt kann versuchen, den Inhalt der Hernie sanft zurück in den Bauch zu massieren.
Wenn die Diagnose nach einer körperlichen Untersuchung nicht klar ist, kann Ihr Arzt Bildgebungstests anordnen, um nach einem Leistenbruch zu suchen. Ärzte können auch Bildgebungstests verwenden, um nach Komplikationen zu suchen.
Imaging-Tests können umfassen
Die meisten Menschen mit Leistenbruch müssen operiert werden, um den Leistenbruch zu reparieren. Es stehen verschiedene Arten der offenen und laparoskopischen Hernienchirurgie zur Verfügung. Die Art der Operation, die Ihr Arzt empfiehlt, kann von Faktoren wie der Größe des Leistenbruchs und Ihrem Alter, Gesundheitszustand und Ihrer Krankengeschichte abhängen.
Bei einer offenen Hernienoperation macht ein Chirurg einen Schnitt in Ihrer Leistengegend, um den Leistenbruch zu sehen und zu reparieren. Nach der Reparatur der Hernie verwenden Chirurgen normalerweise Stiche und ein Stück Netz, um die Bauchwand zu schließen. Das Netz stärkt den schwachen Bereich, in dem der Bruch aufgetreten ist. In einigen Fällen können Chirurgen Stiche allein verwenden, um den schwachen Bereich in der Bauchdecke zu schließen und zu stärken.
Bei einer offenen Hernienoperation erhalten die Patienten meist eine örtliche Betäubung und ein Beruhigungsmittel. In einigen Fällen können Ärzte den Patienten eine Vollnarkose oder eine Wirbelsäulenblockade verabreichen, um den Körper von der Hüfte abwärts taub zu machen.
Bei der laparoskopischen Hernienchirurgie macht ein Chirurg mehrere kleine Schnitte in Ihrem Unterbauch und führt spezielle Instrumente ein, um die Hernie zu sehen und zu reparieren. Der Chirurg verwendet ein Stück Netz, um die Bauchdecke zu schließen und zu stärken.
Die Patienten erhalten am häufigsten eine Vollnarkose für die laparoskopische Hernienchirurgie. Die Erholungszeit nach einer laparoskopischen Operation kann kürzer sein als nach einer offenen Hernienoperation.
Untersuchungen deuten darauf hin, dass Männer mit Leistenhernien, die wenige oder keine Symptome verursachen, möglicherweise in der Lage sind, eine Operation sicher hinauszuzögern, ein Ansatz, der als wachsames Abwarten bezeichnet wird. 4,5 Männer, die eine Operation hinauszögern, sollten auf Symptome achten und regelmäßig einen Arzt aufsuchen. Etwa 70 % der Männer, die eine Operation hinauszögern, entwickeln neue oder sich verschlechternde Symptome und müssen innerhalb von 5 Jahren operiert werden. 4
Wenn ein Leistenbruch Komplikationen verursacht, z. B. eingeklemmt oder eingeklemmt wird, ist eine Notoperation erforderlich, um den Leistenbruch zu reparieren und die Komplikationen zu behandeln.
Nach einer Hernienoperation können Schmerzen oder Beschwerden auftreten. Die Schmerzen sind in der Regel leicht und verschwinden innerhalb von 2 Wochen nach der Operation. 4 Ihr Arzt wird Ihnen Medikamente zur Schmerzlinderung empfehlen.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wann Sie nach einer Hernienoperation sicher zu Ihren gewohnten Aktivitäten zurückkehren können. Viele Menschen können innerhalb von 3 bis 5 Tagen nach einer Hernienoperation wieder arbeiten und ihre täglichen Aktivitäten wieder aufnehmen. 4
Eine Operation zur Reparatur eines Leistenbruchs ist ziemlich sicher. Zu den möglichen Komplikationen einer Hernienoperation gehören jedoch
Schwerwiegende Komplikationen wie Schäden an Blutgefäßen oder Organen sind selten.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Risiken einer Hernienoperation und Symptome, auf die Sie nach der Operation achten sollten. Beispielsweise sollten Sie sofort Ihren Arzt anrufen, wenn Sie
Das NIDDK führt klinische Studien zu vielen Krankheiten und Zuständen durch und unterstützt sie, einschließlich Erkrankungen des Verdauungstrakts. Die Studien zielen darauf ab, neue Wege zu finden, Krankheiten zu verhindern, zu erkennen oder zu behandeln und die Lebensqualität zu verbessern.
Klinische Studien – und andere Arten von klinischen Studien – sind Teil der medizinischen Forschung und beziehen Menschen wie Sie mit ein. Wenn Sie freiwillig an einer klinischen Studie teilnehmen, helfen Sie Ärzten und Forschern dabei, mehr über Krankheiten zu erfahren und die Gesundheitsversorgung für Menschen in der Zukunft zu verbessern.
Forscher untersuchen viele Aspekte von Leistenhernien, wie zum Beispiel
Finden Sie heraus, ob klinische Studien das Richtige für Sie sind.
Sehen Sie sich ein Video von NIDDK-Direktor Dr. Griffin P. Rodgers an, der die Bedeutung der Teilnahme an klinischen Studien erklärt.
Klinische Studien zu Leistenhernien finden Sie unter www.ClinicalTrials.gov. Neben der Suche nach staatlich geförderten Studien können Sie Ihre Suche erweitern oder einschränken, um klinische Studien aus der Industrie, von Universitäten und Einzelpersonen einzubeziehen; Das NIH überprüft diese Studien jedoch nicht und kann nicht garantieren, dass sie sicher sind. Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt, bevor Sie an einer klinischen Studie teilnehmen.