Darmpolypen, auch Dickdarmpolypen genannt, sind kleine Gewebewucherungen an der Wand des Dickdarms (Dickdarm) oder Rektums. Die meisten Polypen sind klein, normalerweise weniger als 1 cm groß, obwohl sie größer werden können. Polypen können in vielen Formen auftreten:Sie können wie ein kleiner erhabener Klumpen, eine Warze, eine Traube oder ein Pilz auf einem Stiel oder eine Ansammlung vieler kleiner Beulen aussehen. Manche Menschen haben nur einen Polypen, während andere mehrere haben können.
Die meisten Polypen sind harmlos, aber einige können sich im Laufe der Zeit zu Darmkrebs entwickeln. Deshalb werden sie normalerweise entfernt, wenn sie gefunden werden.
Die 2 häufigsten Arten von Polypen sind Adenome und hyperplastische Polypen.
Polypen verursachen in den meisten Fällen keine Symptome und werden oft zufällig entdeckt (z. B. bei einer routinemäßigen Darmspiegelung oder einer anderen Untersuchung).
Manchmal verursachen jedoch größere Polypen (die über einen Zentimeter groß sind) einige Symptome. Dazu können gehören:
Es wird angenommen, dass sich Darmpolypen aufgrund einer abnormalen Produktion von Zellen in der Darmschleimhaut entwickeln. Dieser Prozess kann aufgrund eines Fehlers oder einer Mutation in den Genen einer Person auftreten. Es führt zu einem übermäßigen Wachstum oder Zellen, wodurch sich ein Polyp bildet.
Jeder kann Darmpolypen entwickeln, aber sie treten häufiger bei Menschen über 50 Jahren auf. Etwa ein Viertel aller Australier entwickelt im Laufe ihres Lebens Darmpolypen.
Polypen können in Familien vorkommen, daher entwickeln manche Menschen eher Polypen, wenn ein Familienmitglied Polypen hat. Menschen mit Darmkrebs in der Familienanamnese entwickeln auch häufiger Polypen.
Andere Dinge, die das Risiko einer Person, Darmpolypen zu entwickeln, erhöhen können, sind:
Die meisten Darmkrebsarten entwickeln sich aus Polypen, aber Polypen zu haben bedeutet nicht, dass eine Person Krebs bekommt. Nur ein kleiner Prozentsatz der Polypen wird zu Krebs – am häufigsten Adenome. Es kann zwischen 5 und 15 Jahren dauern, bis sich ein Polyp in Krebs verwandelt. Das Risiko kann von der Größe, Anzahl und Eigenschaften des Polypen abhängen. Da die meisten Darmkrebserkrankungen als Polypen beginnen, sollten alle Polypen entfernt werden, wenn sie gefunden werden. Je früher sie entfernt werden, desto unwahrscheinlicher ist es, dass sie zu Krebs werden. Wenn einer Person Adenome entfernt werden, müssen sie in der Regel kontinuierlich untersucht werden, um die Entwicklung weiterer Polypen oder Anzeichen von Darmkrebs zu überprüfen.
Mehrere seltene genetische Erkrankungen können zur Entwicklung von Darmpolypen führen, und diese haben ein viel größeres Risiko, sich in Krebs zu verwandeln. Beispielsweise entwickeln sich bei Menschen mit familiärer adenomatöser Polyposis (FAP) hundert oder mehr kleine Polypen am Dickdarm, so dass es wie ein Teppich aus kleinen erhabenen Klumpen aussieht. Mehrere Familienmitglieder können an dieser Erkrankung leiden. Wenn FAP nicht erkannt und behandelt wird, besteht eine nahezu 100-prozentige Wahrscheinlichkeit, dass eine Person vor dem 50. Lebensjahr an Darmkrebs erkrankt. Daher sollten alle Menschen, die einen Verwandten mit FAP haben, regelmäßig zur Darmuntersuchung gehen. Den meisten Menschen mit FAP wird geraten, ihren Dickdarm entfernen zu lassen, um Krebs vorzubeugen.
Da häufig keine Beschwerden bestehen, werden Darmpolypen meist bei einer Darmkrebsvorsorgeuntersuchung oder einer Darmuntersuchung aus einem anderen Grund gefunden. Die meisten Darmpolypen werden durch eine Koloskopie gefunden, bei der alle Teile des Dickdarms untersucht werden. Bei einer Koloskopie wird ein dünner, flexibler Schlauch in das Rektum eingeführt. An dem als Koloskop bekannten Schlauch sind ein Licht und eine Kamera angebracht, sodass Bilder auf einen Bildschirm übertragen werden können und der Arzt alle Polypen sehen kann. Der Schlauch ist lang genug, um den gesamten Dickdarm zu untersuchen, und ermöglicht dem Arzt auch, Gewebeproben zu entnehmen, um den Polypen zu untersuchen oder zu entfernen.
Manchmal wird ein Darmpolyp mit anderen Tests diagnostiziert, wie z. B. einer Sigmoidoskopie (ähnlich einer Koloskopie, aber mit einem kürzeren Schlauch, um das Rektum und den unteren Teil des Dickdarms zu untersuchen).
Personen über 50 und Personen mit einem höheren Risiko, an Polypen oder Darmkrebs zu erkranken, benötigen eine regelmäßige Darmspiegelung, um auf Polypen und andere Darmveränderungen zu prüfen.
Darmpolypen werden normalerweise entfernt, auch wenn sie keine Symptome verursachen. Dies trägt dazu bei, die Entwicklung von Darmkrebs zu minimieren.
Darmpolypen können während einer Darmspiegelung entfernt werden. Während des Eingriffs manövriert der Arzt eine lange Drahtschlaufe durch das Koloskop und um die Basis des Polypen. Die Schlaufe wird festgezogen und der Polyp abgeschnitten. Eine Operation ist selten erforderlich, um Polypen zu entfernen, kann jedoch erforderlich sein, wenn die Polypen sehr groß sind oder während der Darmspiegelung nicht sicher erreicht werden können.
Nach der Entfernung wird der Polyp in ein Pathologielabor geschickt, um ihn auf Anzeichen von Krebs zu untersuchen. Das Labor kann auch feststellen, ob der Polyp vollständig entfernt wurde oder ob die Möglichkeit besteht, dass er wieder nachwächst.
Wenn Anzeichen von Krebs festgestellt werden, kann eine weitere Behandlung erforderlich sein.
Eine Person kann ihr Risiko, Darmpolypen zu entwickeln, verringern, indem sie sich regelmäßig untersuchen lässt und an empfohlenen Darm-Screening-Programmen teilnimmt.
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