Fettleber ist eine häufige Erkrankung, in erster Linie mit Typ-2-Diabetes und Fettleibigkeit in Verbindung gebracht, bei denen sich Fett in der Leber ansammelt. Manche Menschen mit Fettleber entwickeln eine Leberzirrhose oder Leberkrebs, aber es ist schwierig, diese Personen rechtzeitig zu identifizieren. Derzeit werden verschiedene Bewertungssysteme verwendet, bei denen das Risiko einer Lebererkrankung anhand klinischer Parameter und Bluttests abgeschätzt wird. Ärzten ermöglicht, Menschen mit fortgeschrittener Leberfibrose zu identifizieren. Jedoch, Es ist unklar, wie gut diese Systeme das Risiko schwerer Lebererkrankungen in der Allgemeinbevölkerung vorhersagen können.
Die Forscher hinter der vorliegenden Studie haben die AMORIS-Kohorte, die Blutprobendaten von über 800 enthält, 000 Personen, die zwischen 1985 und 1996 bei Gesundheitsuntersuchungen und in der Grundversorgung in Stockholm untersucht wurden. Die Werte verschiedener blutbasierter Bewertungssysteme wurden mit nationalen Registern abgeglichen, um Personen zu identifizieren, die bis zu 27 Jahre später eine schwere Lebererkrankung entwickelten.
Ihre Ergebnisse zeigen, dass zwar ein klarer Zusammenhang zwischen den Werten einiger der untersuchten Scoring-Systeme und dem Risiko einer Lebererkrankung besteht, die allgemeine Zuverlässigkeit der Methoden ist nur mäßig. Die Bewertungssysteme waren bei Personen mit bekannten Risikofaktoren für eine Fettleber wirksamer, wie Typ-2-Diabetes, als bei Personen ohne bekannte Risikofaktoren. Die Forscher fanden auch heraus, dass das Risiko, eine schwere Lebererkrankung zu entwickeln, bei Personen mit normalen Werten in den untersuchten Bewertungssystemen sehr gering war.
Die Ergebnisse könnten verwendet werden, um Menschen mit einem sehr geringen Risiko, in Zukunft eine Lebererkrankung zu entwickeln, zu identifizieren, So wird unnötige Pflege vermieden. Das gesagt, Es bedarf neuer Methoden, um Menschen in der Allgemeinbevölkerung zu finden, die ein besonders hohes Risiko haben, an schweren Lebererkrankungen zu erkranken und medizinisch behandelt zu werden."
Dr. Hannes Hagström, Hepatologe am Karolinska University Hospital in Schweden und außerordentlicher Professor an der medizinischen Fakultät, Karolinska Institutet (Solna und Huddinge) und korrespondierende Autorin der Studie