Forscher der São Paulo State University (UNESP), Sao José do Rio Preto, und der medizinischen Fakultät Ribeirão Preto, Universität São Paulo (USP) in Brasilien, empfehlen, dass die Modulation der Darmmikrobiota und die Wiederherstellung der Eubiose inmitten von COVID-19 dazu beitragen könnten, schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden.
In der in der Zeitschrift veröffentlichten Arbeit Grenzen in der Immunologie, Die Forscher stellten fest, dass bei COVID-19 sowohl die Atemwege als auch die Magen-Darm-Schleimhaut betroffen sind, Es ist möglich, dass Begleittherapien, die die Darm-Lungen-Achse modulieren.
Der Zusammenhang zwischen Lunge und Darmschleimhaut in der Pathogenese von COVID-19. Das SARS-CoV-2-Virus infiziert bevorzugt Zellen aus dem Atmungssystem, aber eine Vielzahl von Beweisen weist auf das GIT als ein weiteres wichtiges Ziel für das Eindringen und die Replikation von Viren hin. Die Dysbiose, zusammen mit der Barriereschädigung und der daraus resultierenden Entzündung können die Krankheitsentstehung erleichtert werden. Die verlagerten Bakterien, Leukozyten und die Freisetzung von Entzündungsmediatoren in der Darm-Lungen-Achse können zur COVID-19-assoziierten Organverschlechterung beitragen. Einige vorgeschlagene Zusatztherapien wie Präbiotika oder Probiotika, die darauf abzielen, den Eubiose-Zustand durch Modulation der Mikrobiota wiederherzustellen, könnten einen alternativen Ansatz darstellen, um die schlimmsten Folgen von COVID-19 zu lindern oder zu vermeiden.Im Verdauungstrakt leben Billionen von Mikroben. Mehr als 400 Bakterienarten gedeihen im Darm, das ist mehr als die Körperzellen. Diese Mikroben sind wichtig für die Verdauung von Nahrung, Bekämpfung von schädlichen pathogenen Mikroorganismen, und Vitamine synthetisieren.
Wenn das Gleichgewicht im Darmmikrobiom eintritt, Dysbiose auftritt. Es ist ein Zustand, wenn die Darmbakterien aus dem Gleichgewicht geraten, eine Vielzahl von Verdauungsstörungen verursachen.
Die Schleimhautoberflächen in Lunge und Darm spielen eine zentrale Rolle bei der Modulation der Immunantwort, indem sie Krankheitserreger abwehren und übermäßige Entzündungen oder Gewebeschäden verhindern.
Jedoch, diese Fähigkeit hängt vom Gleichgewicht der lokalen Mikrobiota ab, während ein Zusammenbruch der Schleimhautschicht und Dysbiose die Etablierung von Infektionen begünstigen können, einschließlich COVID-19.
Ebenfalls, Es gibt Hinweise auf ein Übersprechen zwischen dem Atmungssystem und dem Magen-Darm-Trakt (GIT), insbesondere zwischen der Darmmikrobiota und der Lunge. Die Wechselwirkungen und die Darm-Lungen-Achse wurden in der Vergangenheit ausführlich untersucht.
Die Studie zeigt, wie SARS-CoV-2 auf den Magen-Darm-Trakt abzielt. Als das COVID-19 im Dezember 2019 zum ersten Mal auftauchte, Ärzte bezeichneten es zunächst als Atemwegserkrankung. Während sich die Pandemie entwickelt, mehr Organe und Bahnen sind betroffen, einschließlich des GI-Trakts.
Viele Arten von Viren wie Rotavirus, Norovirus, und Coronavirus können die Enterozyten im Magen-Darm-Trakt infizieren. Als Ergebnis, es kommt zu einer Beeinträchtigung des Resorptionsprozesses, führt zu einem Ungleichgewicht der Darmfunktion.
Viele Berichte haben gezeigt, dass SARS-CoV-2 im Stuhl nachgewiesen werden kann. In einer Singapur-Studie Bei 50 Prozent der mit SARS-CoV-2 infizierten Patienten wurde das Virus im Stuhl nachgewiesen.
Eine weitere Studie zeigte, dass sowohl in Rachenabstrichen als auch in Stuhlproben das Vorhandensein von SARS-CoV-2 nachgewiesen werden konnte.
Bei COVID-19, Zu den häufigsten GIT-Symptomen gehören Übelkeit, Erbrechen, Appetitverlust, Durchfall, und Magenkrämpfe.
Das Vorhandensein von GIT-Symptomen bei COVID-19 ist weit verbreitet. In China, wo das Virus zum ersten Mal auftauchte, In der Provinz Zheijiang wurde beobachtet, dass unter 651 Patienten mit einer bestätigten Diagnose von COVID-19, zwischen Januar und Februar 2020, 11,4 Prozent hatten mindestens ein GIT-Symptom mit Durchfall am häufigsten.
Obwohl COVID-19 bei Kindern seltener auftritt, die Prävalenz von GIT-Manifestationen war der von Erwachsenen sehr ähnlich. Patienten mit GIT-Symptomen weisen eine höhere Rate an chronischen Lebererkrankungen auf als Patienten mit COVID-19, jedoch ohne GIT-Symptome.
Wenn sich COVID-19 verschlimmert, GIT-Symptome treten stärker auf. Dies kann daran liegen, dass eine Virusreplikation im GIT zu einem ernsteren klinischen Zustand führen kann.
Die Darm-Lungen-Achse wird seit langem untersucht. Zur Zeit, Die Studie befasste sich mit der Frage, wie die Mikrobiota durch eine SARS-CoV-2-Infektion beeinflusst werden kann. Die Wirkung der Darmmikrobiota auf die systemische Immunität und Atemwegsinfektionen wurde sowohl bei Tieren als auch beim Menschen untersucht.
Einige Studien haben die lebenswichtige Rolle der Mikrobiota bei den antiviralen Reaktionen der Lunge gezeigt, indem sie die Immunreaktionen modulieren.
Das Darmmikrobiom kann eine Rolle bei der Expression von Typ-I-Interferon-Rezeptoren in respiratorischen Epithelzellen spielen. die sofort auf Virusinfektionen reagieren.
Gesamt, die Studienforscher empfehlen experimentelle Therapien auf Basis der Mikrobiota-Modulation, die im Kampf gegen die Coronavirus-Pandemie helfen können. Mehrere Studien haben die Wirkung der probiotischen und präbiotischen Verabreichung bei der Verringerung der Inzidenz untersucht. Dauer, und Schwere von Atemwegsinfektionen beim Menschen.
Experimentelle Studien und klinische Studien belegen das Potenzial einer probiotischen Anwendung bei Infektionen mit dem Influenzavirus, respiratorisches Synzytial-Virus, und Rhinovirus.
Das Team ist der Ansicht, dass ergänzende Behandlungen, die auf der Modulation der Darm-Lungen-Achse und der Wiederherstellung der Eubiose oder eines ausgewogenen Darmmikrobioms basieren, ein wesentlicher therapeutischer Ansatz sein könnten, um die schweren Komplikationen der COVID-19-Erkrankung zu reduzieren.