Das Omentum ist das Fettgewebe, das den Darm und andere Bauchorgane an Ort und Stelle hält und sie mit Blut versorgt sie physisch zu schützen.
Das Omentum („Bauchpolizist“) ist eine doppelte Fettgewebeschicht, die den Darm und die Organe im Unterbauch bedeckt und stützt. Das Omentum besteht aus dem großen Omentum, das ein wichtiger Speicher für Fettdepots ist, und dem kleinen Omentum, das Magen und Darm neben der Leber hält und über Blutgefäße verbindet.
Was ist Omentoplastik?
Die Omentoplastik ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem ein Teil des großen Omentums verwendet wird, um einen Defekt abzudecken oder zu füllen, die arterielle oder venöse Zirkulation zu verbessern, den Erguss (Flüssigkeitsansammlung) zu verringern oder den Lymphabfluss zu erhöhen.
Warum wird eine Omentoplastik durchgeführt?
Die Omentoplastik wurde in verschiedenen Umgebungen verwendet, die Zustände innerhalb und außerhalb des Abdomens betreffen. Eine Omentoplastik ist in folgenden Fällen indiziert:
- Magen-Darm-Bereich :Hydatide Erkrankung der Leber (mit Flüssigkeit gefüllte Zyste mit Parasiten in der Leber), perforiertes Magengeschwür, chirurgisch behandelbare Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse und des Darms
- Gynäkologische :Nach abdominaler Hysterektomie, vesikovaginale Fisteln, vaginale Rekonstruktion
- Gefäß :Revaskularisation bei Gefäßerkrankungen
- Kardiothorakal :Infektionen im Brustkorb, Brustwandrekonstruktion
- Wiederaufbau :Rachenrekonstruktion, Filarien-Lymphödem des Beins
Wann sollte eine Omentoplastik vermieden werden?
Eine Omentoplastik kann unter folgenden Bedingungen kontraindiziert sein:
- Vorhandensein von fortgeschrittenen intraabdominalen Tumoren
- Nichtverfügbarkeit einer ausreichenden Länge des Omentums für das geplante Verfahren.
- Dies kann auf frühere intraabdominale Infektionen oder frühere chirurgische Eingriffe zurückzuführen sein.
- Schlechte Durchblutung des Omentums
- Schlechter Gesundheitszustand des Patienten
Wie wird eine Omentoplastik durchgeführt?
Vor der Operation
- Der Chirurg führt eine vollständige körperliche Untersuchung durch.
- Es werden vollständige Blut- und radiologische Tests durchgeführt und die Zustimmung des Patienten vor der Operation eingeholt.
Während der Operation
- Omentoplastik kann in die folgenden zwei Typen eingeteilt werden
- Typ I – Einschichtiges Omentum
- Typ II – Doppelschichtiges Omentum
- Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt.
- Bei diesem Verfahren wird ein Teil des Dickdarms und des Magens durch einen chirurgischen Einschnitt aus dem Abdomen entfernt.
- Das große Omentum wird dann vom Dickdarm und Magen gelöst.
- Das arterielle Muster der Omentumgefäße wird sorgfältig untersucht, sobald das Omentum vollständig mobilisiert ist.
- Das Omentum wird dann verlängert, indem es gemäß dem anatomischen Muster der Gefäße geteilt wird.
- Das Omentum wird dann an die gewünschte Stelle verpflanzt.
- Der letzte Schritt des Verfahrens ist der chirurgische Wundverschluss. Der Bauch ist schichtweise geschlossen.
- Eine chirurgische Drainage kann eingesetzt werden, um Flüssigkeits- und Blutansammlungen abzuleiten.
- Nachdem alle Wunden mit einer antiseptischen Lösung gereinigt wurden, werden sterile Verbände angelegt.
Nach der Operation
- Der Patient wird in der Regel drei bis sieben Tage nach der Operation entlassen.
- Dem Patienten werden Schmerzmittel und Antibiotika verabreicht.
- Die chirurgische Drainage wird 24 bis 48 Stunden nach der Operation entfernt.
- Schmerzen, Schwellungen und Blutergüsse sind in der postoperativen Phase normal; es löst sich normalerweise in etwa zwei Wochen auf.
Was sind die Komplikationen der Omentoplastik?
Einige Komplikationen der Omentoplastik sind:
- Ileus (Darmlähmung)
- Infektion
- Abszessbildung (Eiteransammlung)
- Darmverschluss
- Nekrose (Gewebetod) des Omentallappens
- Bauchhernie (abnorme Vorwölbung eines Organs oder eines anderen Gewebestücks durch eine Schwächung der Muskelwände der Bauchhöhle)