Calcium ist ein Mineral, das für die Regulierung und Prozesse vieler Körperfunktionen wichtig ist, einschließlich Knochenbildung, Hormonfreisetzung, Muskelkontraktion sowie Nerven- und Gehirnfunktion. Hyperkalzämie ist der Begriff, der sich auf erhöhte Kalziumspiegel im Blutkreislauf bezieht.
Der Kalziumspiegel wird im Körper streng reguliert. Die Kalziumregulierung wird hauptsächlich durch das Parathormon (PTH), Vitamin D und Calcitonin gesteuert.
Zusammen wirken diese drei Hormone auf die Knochen, die Nieren und den Magen-Darm-Trakt, um den Kalziumspiegel im Blutkreislauf zu regulieren.
Frage des Zuschauers: Ich habe gehört, dass nicht alle Kalziumpräparate gleich sind. Welche rezeptfreien Vitamine oder Mineralstoffe helfen beim Knochenaufbau? Welche Marken oder Typen sind besser als andere?
Antwort des Ernährungsberaters: Sie haben richtig gehört, nicht alle Kalziumpräparate sind gleich. Die Nahrungsergänzungsmittel unterscheiden sich durch die Arten von Kalzium, die sie enthalten, die Menge, die sie enthalten, und alles andere, was ihnen zugesetzt wird (andere Mineralien oder Vitamine). Daneben gibt es noch andere Faktoren, die beeinflussen, wie viel Kalzium Sie tatsächlich aufnehmen, einschließlich der Medikamente, die Sie einnehmen, Ihres Alters, Ihres Vitamin-D-Spiegels, der Menge an Kalzium, die Sie einnehmen, und ob Sie schwanger sind. Wenn Sie diesbezüglich Bedenken haben, sprechen Sie am besten mit Ihrem Arzt, bevor Sie etwas einnehmen.
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Eine der häufigsten Ursachen für hohe Kalziumspiegel (Hyperkalzämie) ist eine Überproduktion von Parathormon oder Hyperparathyreoidismus.
Hyperkalzämie kann aufgrund anderer Erkrankungen auftreten. Diese Erkrankungen können in Schweregrad und Chronizität variieren und lebensbedrohlich sein. Malignität ist eine häufige Ursache für erhöhtes Blutkalzium. Bis zu 20 % der Krebspatienten entwickeln irgendwann im Laufe ihrer Erkrankung eine Hyperkalzämie.
Andere Zustände, die mit Hyperkalzämie in Verbindung gebracht werden, umfassen:
Bei der Mehrzahl der Patienten mit Hyperkalzämie sind die Anzeichen und Symptome minimal. Im Allgemeinen nehmen die Symptome mit höheren Calciumwerten im Blut zu. In schweren Fällen kann der erhöhte Kalziumspiegel zu Herzrhythmusstörungen mit spezifischen Befunden im Elektrokardiogramm (EKG) führen.
Aufgrund der klinischen Befunde bei Hyperkalzämie werden die Symptome oft als „Stöhnen, Steine, Stöhnen und Knochen“ beschrieben.
Einige der Symptome umfassen Folgendes:
Hyperkalzämie lässt sich leicht mit einem Bluttest diagnostizieren. Die Diagnose der Ursachen einer Hyperkalzämie ist jedoch ein komplizierterer Prozess; Zusätzlich zu einer ausführlichen Anamnese und körperlichen Untersuchung können weitere Blutuntersuchungen (z. B. PTH- und Vitamin-D-Spiegel), Urinuntersuchungen, Röntgenaufnahmen und andere bildgebende Verfahren erforderlich sein.
Die Behandlung erhöhter Calciumspiegel im Blut beinhaltet die Bewertung der folgenden Punkte:
Wenn die Hyperkalzämie schwere Symptome verursacht oder wenn die Werte kritisch hoch sind, kann die Senkung der Blutspiegel einen Krankenhausaufenthalt und die Verwendung von Flüssigkeitszufuhr, Steroiden oder sogar Dialyse erfordern. Es gibt auch intravenöse Medikamente, die zur Senkung des Kalziumspiegels eingesetzt werden können.
Bei mäßiger Hyperkalzämie kann eine ambulante Behandlung mit Medikamenten erfolgen.
Wenn die zugrunde liegende Ursache ein Hyperparathyreoidismus ist (insbesondere von einem Adenom), gibt es bestimmte Kriterien, die überprüft werden, um zu erörtern, ob eine Operation in Betracht gezogen werden sollte. Zu diesen Kriterien gehören der absolute Kalziumspiegel, eine Vorgeschichte von Nierensteinen oder anderen kalziumbedingten Komplikationen und die Menge an Kalzium, die in einer 24-Stunden-Urinsammlung festgestellt wird. Basierend auf diesen Befunden kann eine chirurgische Entfernung des Adenoms in Betracht gezogen werden.
Die Ergebnisse der Behandlung von Hyperkalzämie hängen von der zugrunde liegenden Ursache der Erkrankung ab. Wenn eine Hyperkalzämie in Gegenwart von Krebs auftritt, beträgt die durchschnittliche 30-Tage-Überlebensrate etwa 50 %. Die Prognose für viele der anderen Ursachen von Hyperkalzämie ist ausgezeichnet, vorausgesetzt, die zugrunde liegende Ursache wird angegangen und behandelt.
Hyperkalzämie kann nicht verhindert werden, aber eine frühzeitige Erkennung kann sowohl eine Normalisierung des Kalziumspiegels ermöglichen als auch zu einer frühzeitigen Aufarbeitung zur Bestimmung der Ursache führen. Wenn in der Familienanamnese Hyperkalzämie oder Hyperparathyreoidismus bekannt sind, sollte dies dem Arzt mitgeteilt werden. Gemeinsam können der Patient und der Arzt entscheiden, ob ein Screening gerechtfertigt ist.