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Symptome, Anzeichen, Stadien von Eierstockkrebs

Was ist Eierstockkrebs?

Eierstockkrebs ist eine bösartige Erkrankung der Eierstöcke, der weiblichen Geschlechtsorgane, die Eier produzieren und die Hormone Östrogen und Progesteron herstellen. Die Behandlungen für Eierstockkrebs verbessern sich und die besten Ergebnisse werden immer dann erzielt, wenn der Krebs früh erkannt wird.

Symptome von Eierstockkrebs

Es gibt möglicherweise keine frühen Symptome von Eierstockkrebs. Wenn jedoch Symptome auftreten, sind dies Blähungen oder Druckgefühl, Bauch- oder Beckenschmerzen, häufiges Wasserlassen und schnelles Völlegefühl beim Essen. Diese Symptome treten natürlich bei vielen verschiedenen Erkrankungen auf und sind nicht spezifisch für Krebs. Sie sollten diese Symptome mit Ihrem Arzt besprechen, wenn sie häufig auftreten und länger als ein paar Wochen anhalten.

Risikofaktor:Familienanamnese

Familiengeschichte von Eierstockkrebs ist ein Risikofaktor; Eine Frau hat ein höheres Risiko, es zu entwickeln, wenn ein naher Verwandter Eierstock-, Brust- oder Darmkrebs hatte. Vererbte Genmutationen, einschließlich der mit Brustkrebs verbundenen BRCA1- und BRCA2-Mutationen, sind für etwa 10 % der Eierstockkrebserkrankungen verantwortlich. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie eine starke Familienanamnese dieser Krebsarten haben, um festzustellen, ob eine genauere medizinische Überwachung hilfreich sein kann.

Risikofaktor:Alter

Das Alter ist der stärkste Risikofaktor für Eierstockkrebs. Es ist viel häufiger nach der Menopause, und die Anwendung einer Hormontherapie kann das Risiko einer Frau erhöhen. Dieses Risiko scheint bei denjenigen am stärksten zu sein, die mindestens 5-10 Jahre lang eine Östrogentherapie ohne Progesteron erhalten. Es ist nicht bekannt, ob die Einnahme von Östrogen und Progesteron in Kombination ebenfalls das Risiko erhöht.

Risikofaktor:Fettleibigkeit

Fettleibigkeit ist auch ein Risikofaktor für Eierstockkrebs; Übergewichtige Frauen haben sowohl ein höheres Risiko, an Eierstockkrebs zu erkranken, als auch eine höhere Sterblichkeitsrate aufgrund dieses Krebses als nicht übergewichtige Frauen. Das Risiko scheint mit dem Gewicht zu korrelieren, sodass die schwersten Frauen das höchste Risiko haben.

Screening-Tests

Zwei Möglichkeiten, Eierstockkrebs in seinen frühen Stadien zu erkennen, sind Ultraschall der Eierstöcke und die Messung des Spiegels eines Proteins namens CA-125 im Blut. Keine dieser Methoden hat gezeigt, dass sie Leben retten, wenn sie zum Testen von Frauen mit durchschnittlichem Risiko verwendet werden. Daher wird das Screening derzeit nur für Frauen mit höherem Risiko empfohlen.

Diagnose von Eierstockkrebs

Bildgebende Verfahren wie CT, MRT oder Ultraschall können eine Ovarialmasse zeigen, aber nur eine Gewebeprobe (Biopsie) kann feststellen, ob die Masse krebsartig ist. Eine Biopsie wird von einem Pathologen analysiert, um festzustellen, ob die biopsierte Eierstockmasse auf Krebs zurückzuführen ist.

Stadien von Eierstockkrebs

Das Staging von Eierstockkrebs bezieht sich auf das Ausmaß, in dem er sich auf andere Organe oder Gewebe ausgebreitet hat. Dies wird typischerweise während der Operation bewertet. Stadien von Eierstockkrebs sind wie folgt:

Stufe I: Der Krebs ist auf die Eierstöcke beschränkt
Stadium II: Der Krebs hat sich auf die Gebärmutter oder andere Beckenorgane ausgebreitet
Stadium III: Der Krebs hat sich auf Lymphknoten oder Schleimhautgewebe des Bauches ausgebreitet
Stadium IV: Der Krebs hat sich auf entfernte Stellen wie Leber oder Lunge ausgebreitet.

Arten von Eierstockkrebs

Es gibt verschiedene Arten von Eierstockkrebs, abhängig von der Art der Zelle im Eierstock, die den Krebs verursacht hat. Die große Mehrheit der Ovarialkarzinome sind Epithelkarzinome oder Karzinome. Diese Krebsarten beginnen in den Zellen, die die Oberfläche des Eierstocks auskleiden. Manchmal sind Tumore dieser Zellen nicht eindeutig krebsartig, weisen aber dennoch einige verdächtige Merkmale auf. Diese werden als Tumore mit niedrigem malignem Potenzial (LMP) bezeichnet und sind weniger gefährlich als andere Arten von Eierstockkrebs.

Überlebensraten bei Eierstockkrebs

Die Fünf-Jahres-Überlebensraten für Eierstockkrebs reichen von 18 % bis 89 %, je nach Stadium des Krebses zum Zeitpunkt der Diagnose. Diese Chancen basierten jedoch auf Frauen, die zwischen 1988 und 2001 diagnostiziert wurden, und die Behandlungen werden ständig verbessert, sodass die Chancen für Frauen, bei denen heute eine Diagnose gestellt wird, möglicherweise besser sind. Bei LMP-Tumoren reichen die 5-Jahres-Überlebensraten von 77 bis 99 %.

Ovarialkarzinomchirurgie

Eine Operation wird nicht nur zur Diagnose und Einstufung von Eierstockkrebs eingesetzt, sondern auch als erster Schritt in der Behandlung. Typischerweise wird eine Operation durchgeführt, um so viel Tumor wie möglich zu entfernen. Es ist normalerweise notwendig, die Gebärmutter sowie die Eileiter, den nicht betroffenen Eierstock, das Omentum und alle anderen sichtbaren Ablagerungen zu entfernen, die wenn möglich größer als 2 cm sind, um dadurch den Eierstockkrebs sowohl zu debulkieren als auch ins Stadium zu bringen. Biopsien werden normalerweise auch an Stellen durchgeführt, an denen sich Eierstockkrebs wahrscheinlich ausbreitet, auch wenn er nicht sichtbar ist.

Chemotherapie

Eine Chemotherapie wird in der Regel nach der Operation für alle Stadien von Eierstockkrebs durchgeführt. Chemotherapeutika werden in der Regel intravenös verabreicht oder direkt in die Bauchhöhle verabreicht (intraperitoneale Chemotherapie). Neuere Medikamente haben eine solche Behandlung erträglicher gemacht als in der Vergangenheit. Es ist oft sehr effektiv, besonders wenn der Eierstockkrebs gut debulkiert wurde. Frauen mit LMP-Tumoren benötigen nach der Operation häufig keine Chemotherapie, es sei denn, die chirurgischen Befunde waren anfänglich besorgniserregend oder die Tumore wachsen wieder nach.

Gezielte Therapien

Neue Therapien für Eierstockkrebs können darauf abzielen, das Tumorwachstum zu blockieren, indem sie die Bildung von Blutgefäßen zur Versorgung des Tumors stören. Der Prozess der Bildung von Blutgefäßen ist als Angiogenese bekannt. Das Medikament Avastin wirkt, indem es die Angiogenese blockiert, wodurch Tumore schrumpfen oder aufhören zu wachsen. Avastin wird bei einigen anderen Krebsarten eingesetzt und wird derzeit bei Eierstockkrebs getestet.

Nachbehandlung:Frühe Menopause

Wenn Frauen beide Eierstöcke entfernt werden, löst dies die Menopause aus, wenn sie noch menstruieren. Der resultierende Rückgang der Hormonproduktion, wenn die Eierstöcke entfernt werden, kann das Risiko einer Frau für andere Erkrankungen wie Osteoporose erhöhen. Nach jeder Behandlung von Eierstockkrebs ist eine regelmäßige Nachsorge wichtig.

Nach der Behandlung:Weitermachen

Nach der Behandlung stellen Frauen möglicherweise fest, dass es lange dauert, bis sie ihre Energie wiedererlangt haben. Müdigkeit ist nach einer Krebsbehandlung üblich. Ein sanftes Bewegungsprogramm ist eine sehr effektive Methode, um Energie und Wohlbefinden wiederherzustellen. Ihr Arzt kann Ihnen dabei helfen festzustellen, welche Aktivitäten für Sie am besten geeignet sind.

Risikominderer:Schwangerschaft

Frauen, die noch nie ein Kind geboren haben, erkranken häufiger an Eierstockkrebs als diejenigen, die leibliche Kinder haben. Das Risiko scheint mit jeder Schwangerschaft zu sinken. Stillen kann auch das Risiko verringern.

Risikominderer:„Die Pille“

Frauen, die die Antibabypille eingenommen haben, haben ein geringeres Risiko für Eierstockkrebs. Die Einnahme der Pille über mindestens fünf Jahre reduziert das Risiko einer Frau um etwa 50 %. Sowohl die Antibabypille als auch eine Schwangerschaft stoppen den Eisprung, und einige Forscher glauben, dass ein seltenerer Eisprung das Risiko für Eierstockkrebs senkt.

Risikominderer:Tubenligatur

Eileiterunterbindung (Eileiterbindung) oder Hysterektomie bei intakten Eierstöcken können beide einen gewissen Schutz vor Eierstockkrebs bieten.

Risikoreduzierer:Entfernung der Eierstöcke

Die Entfernung der Eierstöcke ist eine Option für Frauen mit genetischen Mutationen, die ihr Krebsrisiko erhöhen. Diese Option kann auch für Frauen über 40 in Betracht gezogen werden, die sich einer Hysterektomie unterziehen.

Risikominderer:Fettarme Ernährung

Es wurden keine definitiven Ernährungsumstellungen zur Vorbeugung von Eierstockkrebs nachgewiesen. Dennoch zeigte eine Studie, dass Frauen, die sich mindestens 4 Jahre lang fettarm ernährten, ein geringeres Risiko für Eierstockkrebs hatten. Andere Studien zeigten, dass Eierstockkrebs bei Frauen, die viel Gemüse konsumieren, möglicherweise seltener auftritt. Weitere Studien sind erforderlich, um einen Zusammenhang zwischen Ernährung und Eierstockkrebs zu klären.