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Objektive Erforschung spontaner intraperitonealer Blutungen - Diagnose des akuten Abdomens

Meist schon beim ersten Blick auf die Beim Kranken mit der intraperitonealen Blutung fällt die Blässe der Hüllen auf, die manchmal die extremen Stufen erreichen:«weiß, wie die Kreide». Die Abwesenheit der bemerkenswerten Blässe, das Vorhandensein der Blutung nicht ausschließend, ermöglicht, den kleinen Umfang des Blutverlustes zu vermuten.
Bei der allgemeinen Besichtigung der Patientinnen mit der geäusserten Blässe bemerken sie den Zustand der Apathie und der Schläfrigkeit.
In der Literatur trafen wir Hinweise darauf, dass man bei nicht deutlich geäußerter allgemeiner Blässe auf
lokale Blässe der Schleimhäute achten muss. So, NMKakuschkin, bemerkte die Blässe der unteren Oberfläche der Zunge bei wnutribrk die Blutungen.
Bei der Besichtigung des Kranken, der an der scharfen intraperitonealen Blutung leidet, erregt der lebende Glanz der Augen und die unerwartet klangvolle Stimme die Aufmerksamkeit bleibend, ungeachtet der heftigen Blässe, was manchmal zulässt akuten Blutverlust von chronischer Entsalzung zu unterscheiden, septisch. die Zustände, die Perforationen des Hohlkörpers mit den Erscheinungen des Schocks und der beginnenden Bauchfellentzündung, bei der, neben der aufgedeckten Blässe, beim Kranken der erloschene Blick und afonitschnaja die Stimme bemerkt wird. M. M. V und zu e r beachtet das Phänomen des periodischen Schließens und des Verdrehens der Augen bei den heftig blutleeren Patientinnen.
Die Körpertemperatur bei den Patientinnen findet mit der spontanen intraperitonealen Blutung niedriger normal, normal oder subfebril statt. Die Ausnahme wird von jenen gemacht, die eine zufällige assoziierte Krankheit oder einen krankhaften Zustand hatten, der direkt mit Blutungen zusammenhängt.
So, bei den von uns beobachteten Patientinnen, mit der intraperitonealen Blutung aus dem Bruch septitscheskogo der Milz, wurde die Temperatur bis zu 38 ° erhöht.
Die schwachen Herztöne, den kleinen, häufigen Puls und den niedrigen Blutdruck — hier jene Signale von das kardiovaskuläre System, das bei anderen Befunden die Erkennung der intraperitonealen Blutung beschleunigt.
Die Veränderung der Herztöne erreicht manchmal die äußerste Grenze. Bei unseren 2 Patientinnen mit dem Verstoß der Extrauteringravidität, der den großen Blutverlust bei den normalen Grenzen des Herzens herbeirief, wurden die kaum gehörten Töne bemerkt.
Bei den spontanen intraperitonealen Blutungen wird der Puls häufig, und seine Füllung sinkt. Häufiger kleiner Impuls bei normaler oder erniedrigter Temperatur gibt das Bild eines Schnitts der anfallenden Impulskurve von der fallenden Temperaturkurve, was auf eine Erhöhung der Entsalzung hinweist. Je weiter sich diese Kurven zerstreuen, desto schärfer wird die Diskrepanz des Pulses zur Temperatur bezeichnet, desto schwerer ist der Zustand des Kranken und desto weniger Zeit bleibt auf weitere diagnostische Forschungen.
Bedeutend durch überzeugendere Methode, als einfache Berechnung Puls- und Wertbeurteilung seiner Füllung, Hämodynamometrie, deren Höhe besonders bezeichnend in jenen Fällen vorkommt, in denen der Puls nicht wirklich beschleunigt wird und seine Füllung nicht wirklich herabgesetzt scheint.
Unsere folgenden Beobachtungen bei der Extrauteringravidität sind charakteristisch:


Patient

Diagnose

Puls

Der maximale Blutdruck auf Reeve-Rochchi

Extrauterine Schwangerschaft

124

80

Und

»

96

70

Und

»

72

60

»

100

60

Lokale Symptome. Bei der spontanen intraperitonealen Blutung bleibt der Magen bei der Mehrheit der Patientinnen äußerlich normal. Die Vorderbauchdecke mit der seltenen Ausnahme nimmt am Akt der Atmung frei und vollständig teil.
Bei palpazii bei den Patientinnen mit der spontanen intraperitonealen Blutung ist der Bauch weich oder fast weich gewöhnlich. Solchen Eindruck machen viele Forscher. Beim größten Teil der von uns beobachteten Patientinnen blieb der Bauch weich auch.
In der überwiegenden Mehrheit der Fälle der spontanen intraperitonealen Blutung wird die Palpation des Magens von der Kränklichkeit begleitet (BB Beyzman, BD Dobychin, IN Zalevsky, KM Lyadsky ). Für den großen Teil der Fälle findet die Kränklichkeit bei palpazii des Magens begrenzt statt und nach der Lokalisation nähert sich die Lokalisation der Blutungsstelle.
Bei einigen Patientinnen bei der intraperitonealen Blutung haben viele Forscher die Erscheinungen des Reizes des Bauchfelles (IN Zalevsky, KM Lyadsky, Mondor ).
In den Einzelfällen bemerkten wir auch den Reiz des Bauchfelles, gezeigt vom positiven Symptom Schtschetkin-Bljumberg, aber dieses Merkmal half der Erkennung der intraperitonealen Blutung nicht.
Perkussion des Magens bei den intraperitonealen Blutungen gibt die wertvollen Hinweise . Allen ist die große Wichtigkeit des Phänomens der perkussiven Dumpfheit bekannt, die nach der Veränderung der Lage des Kranken bewegt wird. Jedoch ist dieses Merkmal nicht immer ständig, aber wo es vorhanden ist, signalisiert es über die bedeutenden Mengen des Blutes, das in die freie Bauchhöhle geströmt ist.
Für die Erkennung der Anordnung der Blutungsquelle hat das Gleichgewicht die folgende Aufnahme angeboten :nach der Perkussion hat die Stumpfheit des Tones an den Tag gebracht (zulässig, im linken Hypochondrium), der Patientin wird seitwärts (rechts) und wieder perkussiv, und, neben der erwähnten Erscheinung der Verschiebung der Stumpfheit zur rechten Hälfte des Bauches, in gedreht Das Hypochondrium auf kleinerem Raum gelassen, bleibt trotzdem weiterhin ein blöder Sound. Das positive Zeichen des Gleichgewichts lässt zu, anstelle der verbleibenden Dumpfheit das Vorhandensein der Klumpen, die den Teil des flüssigen Blutes enthalten, und der Anordnung zu vermuten, die auf die Lokalisation der Blutungsquelle bezeichnet. Wir haben dieses Merkmal mit Erfolg verwendet.
Bestätigt ist die folgende Beobachtung.
Die Patientin, 36 Jahre, hat mit der Diagnose der scharfen Wurmfortsatzentzündung gehandelt. Eine Verzögerung der Perioden um 1,5 Monate. Es gab plötzlich Bauchschmerzen, Erbrechen vor 2 Tagen. Am Tag des Eingangs — wieder der Schmerz im Bauch und der Schwindel. Schmerzen in beiden Schultern.
Objektiv. Starke allgemeine Blässe, Puls 72, schwache Füllung. Maximaler Blutdruck von 70 mm. Bei der Perkussion des Magens — die Stumpfheit in ihrem unteren Bereich ist nach links mehr ausgedehnt. Bei der Lage auf der rechten Seite schiebt sich die Dumpfheit nach rechts, aber links hält sich doch die deutliche Verdrängung des Lautes mit der Festigkeit. Die Diagnose — die intraperitoneale Blutung, der Verstoß der linksseitigen Röhrenschwangerschaft.
Chrewosetschenije hat die Erkennung bestätigt:es findet sich das flüssige Blut in der Bauchhöhle, es ist viel dichte Klumpen neben den linken Anhängseln matki, linksseitiger Pfeifenabort.
1920 beschrieb Kulenkampf das Zeichen, das hilft, intraperitoneale Blutungen zu unterscheiden. Das Symptom von Kulenkampf ist, dass für die Fälle der intraperitonealen Blutung die Perkussion bei der weichen oder fast weichen Bauchdecke von der geäusserten Kränklichkeit begleitet wird.
Später hat BB Bejzman den großen patognomonitschnost dieses Symptoms bestätigt.
Wir haben uns mit der speziellen Prüfung nicht beschäftigt der Beständigkeit und des vollen Wertes des beschriebenen Symptoms, aber dennoch zu sagen, dass bei unseren 14 Patientinnen mit der spontanen intraperitonealen Blutung bei perkussional oder schwach zart palpazii der Bauchdecke die bedeutende Kränklichkeit oder jedenfalls die Hypersensibilität wirklich bemerkt wurde.
Die Forschung durch die Vagina in einer Reihe von den Fällen kann die Erkennung der intraperitonealen Blutung wie ausgehend von den Anhängseln matki bezeichnen. Aber man muss sich erinnern, dass es als Hilfsaufnahme die positiven Befunde nicht für alle Fälle gibt, und beim Erhalten der negativen Hinweise gelingt es nicht immer, die Blutung aus den Anhängseln matki mit Sicherheit auszuschließen.
Bei der Besichtigung des sexuellen Risses manchmal es man kann blutige Absonderungen aus der Scheide bemerken, deren Vorhandensein in meschmenstrualnoj die Periode bei anderen Befunden die Verdächtigung auf die Möglichkeit der Extrauteringravidität verstärken soll. Bei palpazii matki kann sie in einer Reihe von den Fällen vergrössert sein, was auf die Möglichkeit der Extrauteringravidität auch indirekt bezeichnet. Bei der Palpation der Scheidengewölbe kann man die Glätte, die Anschwellung und sogar ihre Vorwölbung feststellen, manchmal wird auch das Gefühl der Schwankung bemerkt. Verletzt, aufgebläht oder ausgestülpt kann es einen seitlichen oder hinteren Bogen geben, manchmal sowohl seitlich als auch hinten. Die Palpation des veränderten Vaginalgewölbes wird gewöhnlich von der Kränklichkeit begleitet.
NM Kakuschkin bemerkt im Nachschlagewerk für Gynäkologie und Geburtshilfe, das die Merkmale der Extrauteringravidität beschreibt, dass „im Verlauf der Blutgerinnung der Tumor durchgetastet wird eine Bauchhöhle ändert die Konsistenz von sehr weich in weniger weich und dichter (ein Knirschen beim Quetschen)". Wir beobachteten dieses eigentümliche Merkmal nicht, aber es tut uns nicht leid, da "etwas" in der Bauchhöhle solche grobe Forschung mit der Quetschung für unzulässig halten.
Die Forschung durch den Mastdarm kann manchmal die wertvollen Hinweise auf die intraperitoneale Blutung geben. Deshalb, diese einfache Aufnahme, besonders für die unklaren Fälle zu vernachlässigen, folgt ganz und gar nicht. Ein Beispiel ist unsere folgende Beobachtung.
Das Mädchen, 19 Jahre, wurde bei der Arbeit krank. Plötzlich sind die starken Schmerzen im Bauch erschienen. Erbrechen war nicht. Temperatur 36,5 °. Puls 76, gute Füllung. Der Bauch rechts vom Nabel ist ein wenig angestrengt. Perkutorno — tympanites. Das Symptom Schtschetkina — Bljumberga negativ. Die Forschung durch den Mastdarm bemerkte die Kränklichkeit im hinteren duglasowoj Raum.
Leukozytose — 7000.
In Ermangelung der Hinweise auf den entzündlichen Prozess aus dem allgemeinen Zustand, der Temperatur und der Leukozytose wurde die Kränklichkeit im duglasowoj Raum mit dem Reiz des Bauchfelles vom ausströmenden Blut erklärt, aufgrund dessen die Apoplexie des Eierstockes angenommen wurde (VM Woskressenski). Chrevosecheniye bestätigte diese Annahme.
Die Diagnose der Apoplexie des Eierstocks stellte I. I. Grekov (zit. nach F. G. Rapoport) auf dieselbe Weise.



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