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Was ist das Pringle-Manöververfahren?

Was ist das Pringle-Manöver?

Das Pringle-Manöver ist eine gängige Operationstechnik, bei der das in die Leber fließende Blut vorübergehend abgeklemmt wird.

Das Pringle-Manöver ist ein Verfahren, um die Blutversorgung der Leber während einer Leberoperation zu stoppen. Über dem hepatischen Gefäßstiel, dem Kanal, der den Lebergang, die Leberarterie und die Pfortader enthält, wird eine Klemme angebracht.

Die Leberarterie und die Pfortader sind die Blutgefäße, die Blut zur Leber transportieren. Die Leberarterie transportiert das sauerstoffreiche Blut zur Leber, während die Pfortader das nährstoffreiche Blut aus dem Verdauungstrakt bringt. Die Leber verarbeitet das Blut aus der Pfortader, nimmt die Nährstoffe auf und entfernt die Giftstoffe.

Das Pringle-Manöver ist nach J. Hogarth Pringle benannt, der 1908 erstmals die Technik zur Minimierung des Blutverlusts während einer Leberoperation beschrieb. Heute ist es ein Standardverfahren bei jeder Leberoperation. Der Eingriff wird als Notfallmaßnahme in Operationen bei Bauchverletzungen durchgeführt.

Warum wird das Pringle-Manöver durchgeführt?

Das Pringle-Manöver wird durchgeführt, um den Bluteinstrom in die Leber während einer Operation zu stoppen. Dies minimiert den Blutverlust und den daraus resultierenden Transfusionsbedarf.

Das Pringle-Manöver wird bei vielen Operationen standardmäßig durchgeführt, wie zum Beispiel:

  • Traumatische Leberverletzung :Die Leber ist das am häufigsten verletzte Organ bei einem Trauma der Bauchregion. Das Pringle-Manöver ermöglicht dem Chirurgen
    • Stoppen Sie sofort weiteren Blutverlust
    • Bestimmen Sie den Ursprung der Blutung
    • Kontrollieren Sie die Blutung
    • Verletzte Blutgefäße reparieren
  • Leberresektion :Entfernung eines Teils der Leber oder der gesamten Leber im Falle einer Transplantation bei Patienten mit
    • Leberzirrhose
    • Leberkrebs
  • Lebendspender-Hepatektomie :Entnahme eines Teils der Leber zur Transplantation von einem Lebendspender
  • Rekonstruktion der Gallenwege :Rekonstruktionsoperation zur Behandlung von Gallengangserkrankungen
  • Cholezystektomie :Entfernung der Gallenblase

Wie wird das Pringle-Manöver durchgeführt?

Das Pringle-Manöver ist eine Technik, die bei großen Bauchoperationen durchgeführt wird, an denen das Gallensystem beteiligt ist. Die Technik kann während einer offenen oder einer laparoskopischen Operation angewendet werden. Der Patient befindet sich während des Eingriffs in Vollnarkose.

Vorbereitung

Vor der Operation der Patient

  • Unterzieht sich einer körperlichen Untersuchung, Blut-, Urin- und Bildgebungstests.
  • Muss 8 Stunden vorher nichts essen oder trinken.
  • Muss den Arzt über Allergien informieren.
  • Müssen mit dem Arzt sprechen, bevor Sie regelmäßig Medikamente einnehmen.

Verfahren

  • Der Anästhesist führt die Anästhesie durch und überwacht die Vitalfunktionen während der Operation.
  • Der Chirurg führt normalerweise einen Schlauch durch die Nase in den Magen ein, um den Magen zu dekomprimieren.
  • Der Chirurg kann auch einen Blasenkatheter einführen, um die Blase zu dekomprimieren.
  • Je nach Art der Operation macht der Chirurg einen oder mehrere Schnitte im Magen.
  • Der Chirurg findet den hepatischen Gefäßstiel, hebt ihn an und bringt die Klemme an.
  • Das Pringle-Manöver kann intermittierend in 10- bis 20-Minuten-Zyklen angewendet werden, wobei dazwischen fünf Minuten Blutfluss (Reperfusion) gelassen werden.
  • Bei Operationen von kurzer Dauer kann das Pringle-Manöver kontinuierlich angewendet werden.
  • Nach Abschluss der Operation entfernt der Chirurg die Klemme und stellt sicher, dass die Gefäße nicht beschädigt werden und der Blutfluss normal ist.
  • Der Chirurg verschließt den Einschnitt mit Nähten.

Nach dem Eingriff

  • Der Patient wird aus der Narkose geholt.
  • Der Patient wird mehrere Stunden im Aufwachraum beobachtet.
  • Bei postoperativen Schmerzen werden Schmerzmittel verabreicht.
  • Der Patient muss möglicherweise eine Woche oder länger stationär behandelt werden, abhängig von der Art der Operation und dem zugrunde liegenden Zustand des Patienten.
  • Die Leberfunktion des Patienten wird mit Folgetests überwacht.

Was sind die Risiken und Komplikationen des Pringle-Manövers?

Das Pringle-Manöver hat die mit Leberoperationen verbundenen Risiken aufgrund übermäßiger Blutungen stark reduziert. Zu den Komplikationen, die bei Pringle-Manövern auftreten können, gehören:

  • Anästhetische Nebenwirkungen wie
    • Kopfschmerzen
    • Übelkeit
    • Verwirrung
  • Operationsrisiken wie
    • Wundinfektion
    • Lungenentzündung
    • Blutung
    • Blutgerinnsel
    • Verletzung anderer Organe, Blutgefäße oder Nerven
    • Reaktion auf Medikamente
  • Schädigung der Leber aufgrund von Ischämie (Mangel an Blutversorgung), die zu Leberfunktionsstörungen führt
  • Ischämie-Reperfusionsschädigung des Lebergewebes, die verursacht wird, wenn die Blutversorgung nach einer Periode von Ischämie wiederkehrt
  • Schädigung der Gallenblase oder des Gallengangs
  • Portale Hypertonie – Druckerhöhung in der Pfortader
  • Milzruptur
  • Gallenverlust
  • Komplikationen durch die damit verbundene Operation
  • Anormaler oder unregelmäßiger Blutdruck
  • Sepsis und Tod