Was ist eine minimal-invasive Ösophagektomie?
Eine minimal-invasive Ösophagektomie ist eine Operation, bei der die gesamte Speiseröhre oder ein Teil davon entfernt wird.
Die Speiseröhre ist ein röhrenförmiges Organ, das den Rachen mit dem Magen verbindet. Eine minimal-invasive Ösophagektomie ist eine Operation, bei der die gesamte Speiseröhre oder ein Teil davon entfernt wird.
Nachdem die Speiseröhre entfernt wurde, wird sie aus einem Teil des Magens oder des Dickdarms wieder aufgebaut. Meistens wird eine Ösophagektomie zur Behandlung von Speiseröhrenkrebs durchgeführt. Diese Operation kann auch durchgeführt werden, wenn die Speiseröhre nicht mehr funktioniert, um Nahrung in den Magen zu transportieren (Dysphagie).
Wer führt eine Ösophagektomie durch?
Die Ösophagektomie wird im Allgemeinen von Thorax- (Brust-) und Allgemeinchirurgen durchgeführt. Sie arbeiten zusammen und kümmern sich jeweils um den einen oder anderen Aspekt der Operation.
Wie wird eine minimal-invasive Ösophagektomie durchgeführt?
Die minimal-invasive Ösophagektomie wird in der Regel unter Vollnarkose durchgeführt.
- Der Chirurg macht drei bis vier kleine Schnitte am Oberbauch, an der Brust oder am unteren Hals. Diese Schnitte sind etwa 2,5 cm lang.
- Das Laparoskop wird durch einen der Schnitte in den Oberbauch eingeführt. Das Zielfernrohr hat ein Licht und eine Kamera am Ende. Das Video von der Kamera erscheint auf einem Monitor im Operationssaal. Dies ermöglicht dem Chirurgen, den zu operierenden Bereich zu sehen. Andere chirurgische Instrumente werden durch die anderen Schnitte eingeführt.
- Der Chirurg befreit die Speiseröhre von umliegendem Gewebe. Je nachdem, wie viel von der Speiseröhre erkrankt ist, wird ein Teil oder der größte Teil davon entfernt.
- Wenn ein Teil der Speiseröhre entfernt wird, werden die verbleibenden Enden mit Klammern oder Stichen zusammengefügt. Wenn der größte Teil der Speiseröhre entfernt wurde, formt der Chirurg den Magen zu einem Schlauch um, um eine neue Speiseröhre herzustellen. Es wird dann mit dem restlichen Teil der Speiseröhre verbunden.
- Während der Operation werden wahrscheinlich Lymphknoten in der Brust und im Bauch entfernt, wenn sich der Krebs dort ausgebreitet hat.
- Eine Ernährungssonde wird in den Dünndarm eingeführt, damit die Person ernährt werden kann, während sie sich von der Operation erholt.
Einige medizinische Zentren führen diese Operation mit Roboterchirurgie durch. Bei dieser Art von Operation werden ein kleines Zielfernrohr und andere Instrumente durch die kleinen Schnitte in der Haut eingeführt. Der Chirurg steuert das Endoskop und die Instrumente, während er an einer Computerstation sitzt und über einen Monitor beobachtet.
Was passiert nach einer minimal-invasiven Ösophagektomie?
Nach dem Eingriff bleiben die meisten Menschen sieben bis 14 Tage im Krankenhaus. Der Patient kann unmittelbar nach der Operation ein bis drei Tage auf der Intensivstation (ICU) verbringen.
- Der Patient kann gebeten werden, sich am selben Tag oder am Tag nach der Operation auf die Seite des Bettes zu setzen und zu gehen.
- Patienten können möglicherweise mindestens in den ersten zwei bis sieben Tagen nach der Operation nichts essen. Danach können sie mit einer flüssigen Ernährung beginnen. Der Patient wird durch eine Ernährungssonde ernährt, die während der Operation in den Darm eingeführt wurde.
- Patienten können gebeten werden, spezielle Strümpfe an den Füßen und Beinen zu tragen, um Blutgerinnsel zu verhindern.
- Sie erhalten möglicherweise Medikamente zur Verhinderung von Blutgerinnseln.
- Patienten erhalten auch Schmerzmittel, Antibiotika und andere Medikamente entweder intravenös oder oral.
- Man kann ihnen raten, Atemübungen zu machen.
- Die Patienten brauchen in der Regel acht bis zehn Wochen, um sich nach einer minimal-invasiven Ösophagektomie zu erholen.
Was sind die Vorteile einer minimal-invasiven Ösophagektomie?
Zu den Vorteilen der minimal-invasiven Ösophagektomie gehören
- Weniger postoperativer Schmerz
- Schnellere Genesung nach einer Operation
- Kürzerer Krankenhausaufenthalt
- Eine schnellere Rückkehr zur Arbeit und zu normalen Aktivitäten
Was sind die häufigsten Komplikationen nach einer minimal-invasiven Ösophagektomie?
Abgesehen von Komplikationen der Vollnarkose (Kopfschmerzen, Übelkeit, Benommenheit usw.) können Patienten auch andere Komplikationen haben, darunter
- Säurereflux
- Infektion
- Verletzung des Magens, des Darms, der Lunge oder anderer Organe während einer Operation
- Austritt des Inhalts der Speiseröhre oder des Magens aus der Sonde, wo der Chirurg sie zusammengefügt hat
- Verengung der Verbindung zwischen Magen und Speiseröhre
- Lungenentzündung
Wie ist die Prognose nach einer minimal-invasiven Ösophagektomie?
Die meisten Patienten erholen sich nach einer minimal-invasiven Ösophagektomie gut und können sich relativ normal ernähren. Nachdem sie sich erholt haben, müssen sie wahrscheinlich kleinere Portionen essen und häufiger essen. Dieses Verfahren hat eine hohe Erfolgsquote, abhängig vom Grund, warum die Operation durchgeführt wurde.
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