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Ist Barrett-Ösophagus ernst?

Ist Barrett-Ösophagus ernst?

Barrett-Ösophagus ist eine Erkrankung, bei der die Speiseröhre durch sauren Rückfluss beschädigt wird. Es ist eine ernste Erkrankung, die zu Speiseröhrenkrebs führen kann.

Barrett-Ösophagus ist eine ernsthafte Erkrankung, bei der die innere Auskleidung der Speiseröhre (Ösophagus) durch sauren Rückfluss beschädigt wird. Die Nahrung, die Sie zu sich nehmen, gelangt über eine schlauchartige Struktur, die Speiseröhre genannt wird, von Mund und Rachen in den Magen. Der Übergang, an dem das untere Ende der Speiseröhre auf den Magen trifft, wird als gastroösophagealer Übergang (GEJ) bezeichnet. Die Art der Zellen, die die Speiseröhre und den Magen auskleiden, sind unterschiedlich. Eine Muskelklappe, der untere Ösophagussphinkter (LES), schützt den Rückfluss des sauren Mageninhalts in die Speiseröhre. Bei der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) schließt der LES nicht richtig, sodass der Mageninhalt zurücklaufen oder in die Speiseröhre zurückfließen und diese reizen kann. Der Rückfluss von Mageninhalt in die Speiseröhre kann auch bei anderen Erkrankungen auftreten, z. B. bei schwerer Fettleibigkeit, Stress und Hiatushernie (ein Zustand, bei dem sich der Magen durch eine Öffnung im Zwerchfell in die Brust wölbt). Das Zwerchfell ist der Muskel, der die beiden Bereiche trennt. Eine anhaltende Reizung der Speiseröhrenschleimhaut verursacht eine Veränderung der Struktur ihrer Zellen, wodurch sie der Magenschleimhaut ähneln. Dieser Zustand wird Barrett-Ösophagus genannt. Es kann sich im betroffenen Bereich zu Krebs entwickeln. Eine Person, bei der diese Erkrankung diagnostiziert wurde, muss zu regelmäßigen Kontrolluntersuchungen zum Arzt gehen, um die Entwicklung von Krebs auszuschließen.

Barrett-Ösophagus tritt häufiger bei Männern als bei Frauen auf. Menschen mit chronischer und unbehandelter GERD haben ein hohes Risiko für Barrett-Ösophagus. Menschen mit Barrett-Ösophagus in der Familienanamnese haben möglicherweise ein höheres Risiko, an dieser Erkrankung zu erkranken.

Was sind die Symptome des Barrett-Ösophagus?

Der Barrett-Ösophagus als solcher verursacht keine Symptome. Die Begleiterkrankungen, die Barrett-Ösophagus verursachen, können zu den folgenden Symptomen führen

  • Sodbrennen (ein Gefühl von Brennen und Unbehagen in der Brust). Wenn Sodbrennen mindestens zweimal pro Woche auftritt, sind die Chancen auf einen Barrett-Ösophagus hoch.
  • Säure-Aufstoßen (Rückfluss von saurem Inhalt in den Rachen), wodurch der Mund sauer schmeckt
  • Schwierigkeiten oder Schmerzen beim Schlucken
  • Gefühl, dass Essen in der Speiseröhre stecken bleibt
  • Brustschmerzen oder -beschwerden
  • Wiederkehrende oder anhaltende Halsschmerzen
  • Erbrechen

Die Symptome dürfen nicht ignoriert werden und es muss frühzeitig ärztliche Hilfe in Anspruch genommen werden. Wenn Sie Symptome wie unbeabsichtigten Gewichtsverlust, Schluckbeschwerden und starkes Sodbrennen entwickeln, das Sie aus dem Schlaf weckt, müssen Sie sich sofort an Ihren Arzt wenden.

Wie wird Barrett-Ösophagus behandelt?

Die Behandlung des Barrett-Ösophagus konzentriert sich hauptsächlich auf die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankungen, die GERD verursachen, und auf regelmäßige Untersuchungen zur Krebsentstehung. Die Behandlung kann umfassen

  • Lebensstil und Hausmittel
    • Essen Sie kleine Mahlzeiten.
    • Essen Sie Ihr Essen langsam.
    • Vermeiden Sie bestimmte Speisen und Getränke wie scharfe und ölige Speisen, Zitrusfrüchte, Tomaten, Minze, Knoblauch, Schokolade, Tee, Kaffee, kohlensäurehaltige Getränke und Alkohol.
    • Legen Sie sich nicht gleich nach dem Essen hin.
    • Naschen Sie nicht kurz vor dem Schlafengehen.
    • Halten Sie ein gesundes Gewicht.
    • Nicht rauchen.
  • Medikamente
    • Nehmen Sie Antazida, um die Magensäure zu neutralisieren.
    • Nehmen Sie H2-Blocker, um die Säureproduktion zu verringern.
    • Verwenden Sie Schaummittel, um den Magen zu beschichten, um Reflux zu verhindern.
    • Protonenpumpenhemmer reduzieren die Magensäureproduktion.
    • Prokinetika helfen, den unteren Ösophagussphinkter (ÖS) zu stärken, den Magen schneller zu entleeren und den Säurereflux zu reduzieren.
  • Chirurgie: Wenn Medikamente keine dauerhafte Linderung bringen und die Symptome schwerwiegend genug sind, um alltägliche Aktivitäten zu beeinträchtigen, kann der Arzt chirurgische Optionen einschließlich
      empfehlen
    • LINX-Geräteplatzierung: Das Verfahren beinhaltet das chirurgische Platzieren eines Rings (LINX-Gerät) um die Außenseite des unteren Endes der Speiseröhre.
    • Fundopplikation: Das Verfahren schafft eine künstliche Klappe unter Verwendung des oberen Teils des Magens.

Die Behandlung des Barrett-Ösophagus hängt auch vom Vorhandensein von anormalem Gewebe ab. Dies wird durch endoskopische Biopsie untersucht. Wenn die Biopsieergebnisse Zellveränderungen zeigen, die Krebs sein könnten, kann der Arzt eine Operation oder andere Verfahren zur Behandlung empfehlen. Einige der Verfahren zur Entfernung von schädlichem Gewebe aus der Speiseröhre umfassen

  • Photodynamische Therapie (PDT): Dabei wird ein spezielles Lasergerät verwendet, um das anormale Gewebe zu entfernen.
  • Kryotherapie: Dabei wird eine kalte Flüssigkeit oder ein Gas verwendet, um die abnormale Läsion zu entfernen.
  • Radiofrequenzablation: Dabei wird Hitze verwendet, um das anormale Gewebe zu entfernen.
  • Chirurgische Resektion des anormalen Gewebes.