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Symptome und Behandlung des Habba-Syndroms

"Habba-Syndrom" ist ein Begriff, der von Saad F. Habba, MD, geprägt wurde sind Sammelbegriffe für andere identifizierbare Erkrankungen. Laut Dr. Habba wäre eine mögliche Ursache für diese Durchfallsymptome eine intakte, aber funktionsgestörte Gallenblase. Es ist diese Funktionsstörung der Gallenblase, die er als „Habba-Syndrom“ bezeichnet hat.

Es ist wichtig zu beachten, dass das "Habba-Syndrom" nicht als Krankheit anerkannt wird, sondern nur eine Beschreibung der Beobachtungen von Dr. Habba selbst.

Wer ist Dr. Habba?

Laut der Website von Dr. Habba ist er Gastroenterologe mit mehr als 41 Jahren Erfahrung Erfahrung. Derzeit unterhält er eine Privatpraxis in New Jersey und ist behandelnder Arzt am Overlook Medical Center in New Jersey.

Forschung

Dr. Habba stützte seine Theorie auf eine von ihm durchgeführte Studie, in der er einen retrospektiven Blick auf Patienten in seiner eigenen Praxis warf. Die Studie umfasste insgesamt 303 Patienten, bei denen IBS-D oder funktionelle Diarrhoe diagnostiziert wurde und die ihre Symptome direkt nach dem Essen (postprandial) erlebten. Er kam zu dem Schluss, dass 98 % dieser Patienten eine andere diagnostizierbare Erkrankung als IBS hatten. Von dieser Gruppe identifizierte er 41 % dieser Patienten mit Habba-Syndrom, während bei weiteren 23 % Symptome nach der Entfernung ihrer Gallenblase auftraten. Weitere Diagnosen waren Laktoseintoleranz, mikroskopische Kolitis und Zöliakie.

Nachfolgende Forschung

Es stellt sich heraus, dass Dr. Habba etwas auf der Spur gewesen sein könnte. Forscher haben sich mit einer Erkrankung namens Gallensäurediarrhoe (BAD), auch bekannt als Gallensäuremalabsorption (BAM), beschäftigt, bei der es sich offenbar um die gleiche Dysfunktion handelt, die Dr. Habba identifiziert hat. Studien haben gezeigt, dass BAM möglicherweise hinter einigen Fällen von IBS-D steckt. Diese Studien schätzen, dass etwa ein Drittel der Menschen mit IBS-D tatsächlich BAD haben könnten. Obwohl Dr. Habba die Symptome einer Funktionsstörung der Gallenblase zuschreibt, untersuchen Forscher spezifische Faktoren, die die Probleme mit Gallensäuren verursachen könnten.

Nochmals muss darauf hingewiesen werden, dass die Forschung zwar die Rolle der Gallensäuren identifiziert hat In einigen Fällen von IBS-D gibt es keine Untersuchungen, die darauf hindeuten, dass das „Habba-Syndrom“ tatsächlich eine tatsächliche medizinische Erkrankung ist.

Symptome

Dr. Habbas Theorie beschreibt die Symptome des „Habba-Syndroms“ als chronischen Durchfall, der überwiegend nach den Mahlzeiten auftritt. Die Symptome müssen mindestens drei Monate bestehen. Durchfall ist oft dringend, explosiv und kann zu Inkontinenz führen. In Dr. Habbas Beschreibung des Syndroms tritt Durchfall nachts selten auf.

Diagnose

Dr. Habba empfiehlt eine vollständige Diagnostik, um andere Verdauungsstörungen auszuschließen. Er empfiehlt dann die hepatobiliäre Szintigraphie, einen nuklearmedizinischen Test, um das Funktionsniveau der Gallenblase zu bestimmen, wie es durch ein Maß namens Ejektionsfraktion quantifiziert wird.

Dr. Habbas Ansatz unterscheidet sich von dem, der für die Diagnose von BAD empfohlen wird. Es wird angenommen, dass das beste Maß für das Vorhandensein von BAD der sogenannte 75SeHCAT-Scan ist. Leider ist dieser Test in den Vereinigten Staaten nicht verfügbar. Daher verwenden einige Gesundheitsdienstleister einen Versuch mit einer bestimmten Klasse von Medikamenten, die als „Gallensäure-Sequestranten“ oder „Gallensäure-bindende Mittel“ bezeichnet werden. Wenn das Medikament bei den Symptomen wirksam ist, wird davon ausgegangen, dass BAD vorliegt.

Behandlung

Dr. Habba verwendet die oben genannten gallensäurebindenden Mittel, um die seiner Meinung nach identifizierte Funktionsstörung der Gallenblase zu behandeln. Dies entspricht tatsächlich den Empfehlungen von BAD-Forschern. Medikamente in dieser Klasse umfassen:

  • Cholestyramin (Questran)
  • Colesevelam (WelChol)
  • Colestipol (Colestid)

Ein Wort von Verywell

Es ist lobenswert, dass Dr. Habba einer der ersten Ärzte war, der diese Rolle anerkannte dass Gallensäuren in einigen Fällen von IBS-D eine Rolle spielen könnten. Und es ist ermutigend, dass seine Theorien und Behandlungsempfehlungen durch nachfolgende Forschung gestützt werden. Unglücklicherweise für ihn wird sein selbsternanntes „Habba-Syndrom“ wahrscheinlich durch die umfassendere Diagnose von Gallensäuredurchfall (BAD) ersetzt. Hoffentlich werden weitere Untersuchungen zur Rolle von BAD durchgeführt, um die Sicherheit und Wirksamkeit von Dr. Habbas Ansatz zur Behandlung der Symptome von IBS-D und funktionellem Durchfall zu überprüfen. Angesichts der Tatsache, dass BAD von Gesundheitsdienstleistern als unterdiagnostiziert angesehen wird, könnte es sich für Sie lohnen, mit Ihrem Gesundheitsdienstleister über BAD zu sprechen, wenn die Symptome des sogenannten „Habba-Syndroms“ wie Ihre eigenen klingen. P>