Im Blut identifizierte Killer-T-Zellen, die Mutationen erkennen können, die in Krebszellen einzigartig exprimiert werden, ebnen den Weg für einen alternativen und personalisierten Therapieweg.
In der heutigen Ära der Präzisionsmedizin gegen Krebs, Wir erleben zunehmend, wie die Forschung die Immuntherapie erfolgreich potenziert und personalisiert, um die Kraft des Immunsystems bei einer größeren Anzahl von Patienten wirksamer zu entfesseln, um Krankheiten zu bekämpfen. Trotz solcher Fortschritte Es ist noch viel zu tun, um die Patienten besser vorhersagen zu können, die am wahrscheinlichsten von ihnen profitieren würden, ihr Versprechen auf mehr Patienten und Tumorarten ausdehnen - entweder als Monotherapie, oder, höchstwahrscheinlich in Kombination.
„Wie wichtig, wir müssen neue therapeutische Richtungen für diejenigen Patienten einschlagen, die auf diese neuartigen Behandlungen nicht ansprechen, “ sagte Alena Gros, Leitender Prüfarzt der VHIO-Gruppe Tumorimmunologie &Immuntherapie, und leitender und leitender Autor einer Studie, die diese Woche Open Access in The . veröffentlicht hat Journal of Clinical Investigation .
Durchgeführt in Zusammenarbeit mit Steven A. Rosenberg am National Cancer Institute (NCI-NIH, Bethesda, USA) - ein international renommierter Vorreiter in der Krebsimmuntherapie, zusammen mit anderen Forschern des Robert W. Franz Cancer Center (Portland, VEREINIGTE STAATEN VON AMERIKA), und das Karolinska-Institut (Stockholm, Schweden), diese studie ist ein wichtiger schritt bei der suche nach alternativen behandlungsansätzen für diejenigen patienten, die auf aktuelle immuntherapien nicht ansprechen.
Genauer, Patienten mit Magen-Darm-Tumoren mit geringer Mutationslast, sogenannte „kalte“ Tumoren, stellen eine aktuelle Herausforderung für die Immuntherapie dar. Neuartige Zelltherapien basierend auf der Verabreichung von Killer-T-Zellen, die Neoantigene erkennen können, haben bei einer kleinen Anzahl von Patienten mit Erkältungstumoren vielversprechende Antitumorwirkung gezeigt.
Diese vorliegenden Ergebnisse betreten Neuland auf diesem Gebiet, indem sie die Entwicklung dieser Behandlungen fördern, um letztendlich Patienten mit metastasierten Erkrankungen, die nicht auf die Behandlung mit zugelassenen Krebsimmuntherapien ansprechen, neue Hoffnung zu geben. Zusätzlich, die Ermittler haben eine weniger invasive, blutbasierte Methode zur Identifizierung, Messen und Verfolgen von Lymphozyten gegen Neoantigene, die bei fortgeschrittenem Magen-Darm-Krebs einschließlich Bauchspeicheldrüse exprimiert werden, gastroösophageale, Gallengang, Dickdarm und Mastdarm.
Während wir nicht erwartet hatten, Killer-T-Lymphozyten im Blut dieser Patienten mit kalten Tumoren zu finden, mit geringer Mutationsbelastung, wir haben jetzt gezeigt, dass wir diese Zellen im Blut identifizieren und selektieren können, die die zukünftige Entwicklung wegweisender und personalisierter Zelltherapien durch Flüssigbiopsie erleichtern und vorantreiben werden.
Dank unserer starken Zusammenarbeit mit der BBVA Foundation, einer der Gönner von VHIO, dass wir unser Comprehensive Program of Cancer Immunotherapy &Immunology (CAIMI) ins Leben gerufen haben. Dieses institutionelle Programm zielt darauf ab, Wirkstoffe zu entwickeln, die die Checkpoint-Regulation des Immunsystems hemmen, Mechanismen der Resistenz und Reaktion auf diese Therapien zu entschlüsseln, und priorisieren Sie die frühe Entwicklung der Wirkstoffe, die am vielversprechendsten sind. Eines unserer Hauptziele ist es, neuartige Zelltherapien für eine effektivere Behandlung von Krebspatienten zu entwickeln."
Alena Gros, leitender Autor der Studie
Diese Studie wird die Identifizierung von Neoantigen-spezifischen T-Lymphozyten aus Blut fördern, um letztendlich eine neue Reihe personalisierter und vielversprechenderer Immuntherapeutika gegen Krebs für diese Patienten anzubieten.