Die Autoren sind Amelie G. Ramirez, DrPH; Rita Lepe, MD; und Francisco G. Cigarroa, MD, von Joe R. und Teresa Lozano Long School of Medicine des Health Science Center.
Obwohl sie mehr als 18% der US-Bevölkerung ausmachen, „Die Latino-Gemeinschaft hat nicht von der ‚Präsenz‘ im US-Gesundheitspersonal durch sinnvolle und einflussreiche Verwaltungs- und Führungspositionen profitiert, " Sie schrieben.
Dies schränkt die Fähigkeit der Latinos ein, notwendige Veränderungen in der Gesundheitspolitik voranzutreiben oder die sozialen Determinanten der Gesundheit zu verbessern. wie Versicherungen, Gehäuse, Beschäftigung und Einkommen, die sich auf den Zugang zur Gesundheitsversorgung und die Gesundheitsergebnisse auswirken.
„Wie sonst ist es möglich, mehr als 100 000 Todesfälle durch COVID-19 unter US-Latinos?“ fragten die Autoren. „Diese ethnische Gruppe leidet weiterhin unter den gleichen systemischen gesundheitlichen Ungleichheiten, die lange vor dem Anstieg des Coronavirus weit verbreitete gesundheitliche Ungleichheiten verursachten – Ungleichheiten, die von den Mainstream-Medien weitgehend ignoriert werden inmitten der Pandemie."
Latino-Personen starben während der Pandemie mehr als doppelt so häufig an COVID-19 wie weiße Personen. Die Autoren schrieben, unter Berufung auf einen Bericht. Die Verringerung der Lebenserwartung wird bei US-Latinos (3,05 Jahre) voraussichtlich viermal größer sein als bei Weißen (0,68 Jahre), sagten die Autoren, unter Berufung auf eine zweite Quelle.
Latinos haben den niedrigsten Krankenversicherungsschutz unter den Rassen und ethnischen Gruppen. und oft fehlt ein Hausarzt."
Drs. Ramírez, Lepe und Zigarroa
Niedrigere mittlere Haushaltseinkommen, höhere Wohnkostenbelastungen, längere Arbeitswege, weniger Zugang zu sicheren Grünflächen für körperliche Aktivität, Auch größere psychische Belastungen und mehr Diskriminierung auf vielen Ebenen sind charakteristisch.
„Dies führt zu einer Vielzahl von chronischen Krankheitsunterschieden zwischen der Latino-Bevölkerung und der weißen Bevölkerung. " sagten die Autoren. "Lateinamerikaner haben eher Fettleibigkeit, Diabetes, Lebererkrankungen und schlecht kontrollierter Bluthochdruck; ein höheres Magenrisiko haben, Gebärmutterhals- und Leberkrebs; und werden eher in späteren Krankheitsstadien diagnostiziert, da sie aus Screening-Programmen ausgeschlossen werden, klinische Studien und Präventivmedizin."
Die COVID-19-Pandemie hat all diese Ungleichheiten verschärft und deutlich sichtbarer gemacht. sagten die Autoren.
„Einer der Gründe für eine so hohe Sterblichkeitsrate für die Latino-Gemeinde war das Fehlen klarer Informationen über COVID-19. “ schrieben die Autoren. „Mainstream-Medien erklärten der Öffentlichkeit selten die Ungleichheiten im Zusammenhang mit COVID-19, die unter der US-amerikanischen Latino-Bevölkerung auftreten; nur 1,9 % der Nachrichten zu COVID-19 enthielten die Begriffe Latino, Hispanic oder Latinx zwischen dem 1. Januar 2020, und 31. Mai 2021."
Obwohl viele föderale staatliche und lokale Behörden versuchten, kulturell sensible Informationen in spanischen und spanischsprachigen Sendeanstalten bereitzustellen, versuchten, die Latino-Öffentlichkeit über das Virus und die Impfung aufzuklären, Fehlinformationen blieben. „Dies wurde in erster Linie durch die sozialen Medien getrieben, wo sich die Latino-Gemeinde oft für Neuigkeiten wandte, "Dr. Ramirez, Lepe und Cigarroa schrieben.
Ab 27. Juni 2021, die Autoren stellten fest, nur 26,3% der Latino-Impfungen waren vollständig geimpft, der zweitniedrigste Prozentsatz unter den ethnischen und ethnischen Gruppen der USA, nach den US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten.
Wenn Latino-Patienten in Krankenhäuser aufgenommen werden, sie sehen nicht viele lateinamerikanische Gesundheitsdienstleister. Nur 5,7 % der Krankenschwestern und 6,3 % der Ärzte sind Latinos, in der Erwägung, dass 73,5 % der Krankenschwestern und 67 % der Ärzte Weiße sind, sagten die Autoren, unter Berufung auf Daten der U.S. Health Resources and Services Administration.
Inzwischen, nur 6,7 % der Einschreibungen an medizinischen Fakultäten in den USA im Schuljahr 2020-2021 als Latinos identifiziert, Sie sagten, unter Berufung auf einen anderen Bericht. Da die US-Latino-Bevölkerung zunimmt, die Pipeline von Latino-Ärzten und -Krankenschwestern wird nicht mithalten können, schlossen die Autoren.
Die Autoren haben diese strategischen Handlungsaufforderungen geschrieben:
Amelie G. Ramirez, DrPH, ist beim Institut für Gesundheitsförderungsforschung, das Department of Population Health Sciences und das Mays Cancer Center, Heimat des UT Health San Antonio MD Anderson Cancer Center. Rita Lepe, MD, ist mit dem Texas Liver Institute in San Antonio und dem UT Health San Antonio Transplant Center. Francisco G. Zigarroa, MD, ist mit dem UT Health San Antonio Transplant Center.
Dr. Zigarroa, Vorstandsvorsitzender der Ford Foundation, wurde eingeladen, sich David Satcher anzuschließen, MD, PhD, und Howard Koh, MD, MPH, als Diskussionsteilnehmer im Podcast des JAMA-Netzwerks, „Vielfalt ansprechen, Gerechtigkeit und Inklusion im Gesundheitswesen und in der Medizin, " gehostet von Ebony Boulware, MD, MPH.