Neuroendokrine Bauchspeicheldrüse Tumor (PNET) ist definiert als Inselzelltumor der Bauchspeicheldrüse, der Hormone vom Inselzelltyp bildet. PNET kann funktionsfähig oder nicht funktionsfähig sein.
Funktional: (bedeutet, dass die vom Tumor gebildeten Hormone Symptome verursachen und eine Erhöhung zeigen)
- Insulinom, Gastrinom, Glucagnom, VIPom
- Die meisten funktionellen sind gutartiger, aber immer noch schwer vorhersagbares Verhalten und erfordern eine genaue Nachverfolgung.
Nicht funktionsfähig: (freigesetzte Hormone verursachen keine Symptome oder überhaupt keine Erhöhung des Hormonspiegels)
- Beobachtet keine Zunahme von oder hyperhormonellen Symptomen
- Die meisten nicht funktionsfähigen sind bösartiger (bestimmt auf der Grundlage von Metastasen), da das Verhalten schwer vorherzusagen ist.
Ursache und Risikofaktoren/Assoziation:
Inhaltsverzeichnis
- 1 Ursache und Risikofaktoren/Assoziation:
- 2 Symptome und Diagnose von neuroendokrinen Tumoren der Bauchspeicheldrüse:
- 3 Labormarker und morphologische Merkmale
- 4 Verlauf und Krankheitsverlauf
- 5 Behandlung und Management
- Mutation des MEN1-Gens wurde mit einem erhöhten Risiko für endokrine Tumore in Verbindung gebracht
Symptome und Diagnose von neuroendokrinen Tumoren der Bauchspeicheldrüse:
Nicht funktionsfähig:
- Verdauungsstörungen, Durchfall, Oberbauch-/Unterleibsschmerzen, Gelbsucht, tastbare Masse im rechten oberen Quadranten, die normalerweise nicht druckempfindlich ist.
Funktional
- Symptome einer übermäßigen Hormonproduktion in Abhängigkeit von der Art der übermäßig produzierten Hormone
- Insulinom:
- Normalerweise gutartige Einzelfälle (entstehen aus Betazellen), erhöhte Insulinspiegel
- Hypoglykämie, besonders nach dem Fasten und gelindert durch Glukosezufuhr
- Whipple Triad (Zuckermangel, Hypoglykämie-Symptome, Umkehrung der Symptome mit Glukose)
- Gastrinom (ZES):siehe Abschnitt ZES
- Mehrere Geschwüre (Speiseröhre, Magen, Zwölffingerdarm, Jejunum), erhöhte Gastrinspiegel.
- Kann auch aus Zwölffingerdarm- und peripankreatischem Gewebe entstehen
- Hypergastrenämie mit Geschwüren, die auf eine herkömmliche Behandlung nicht ansprechen.
- Zollinger-Ellison-Syndrom (ZES):multiples Zwölffingerdarmgeschwür, Steatorrhoe, prominente Magenfalte durch Zunahme der oxyntischen Drüsenmasse
- VIPoma
- Tumorzellen, die überschüssiges VIP (vasoaktives intestinales Peptid) produzieren
- Achlorhydria (geringe Säuresekretion von VIP);
- Vasodilatation (Rötung, Hypotonie), Übelkeit, Erbrechen, Schwäche.
- Hyperglykämie (aufgrund erhöhter Glykogenolyse), Hyperkalzämie (aufgrund erhöhter Knochenresorption)
- Wässriger Durchfall mit Hypokaliämie (daher Muskelschwäche), Hypotonie (aufgrund von Volumenverlust).
- Erhöhte Kaliumsekretion
- Labors:Stuhlstudien zeigen osmolare Lücke <50 mOsm/kg, erhöhtes Kalium (Na
+
)
- Diagnose:VIP> 75 pg/ml bestätigt und wässriger Durchfall). CT Abdomen (Läsion der Bauchspeicheldrüse, die normalerweise am Schwanz der Bauchspeicheldrüse gefunden wird)
Lab-Marker und morphologische Merkmale
- Siehe Hormone für funktionelles PNET
Verlauf und Krankheitsverlauf
- Schwer vorherzusagen und genaue Überwachung erforderlich.
Behandlung und Management
- Chirurgische Resektion bei lokalisierter Läsion (Whipple-Verfahren)
- Einige Patienten entscheiden sich für den abwartenden und beobachtenden Ansatz, wenn die Läsion kein aggressives Verhalten zeigt.
- Chemotherapie bei Metastasen.