Es kann sich überwältigend anfühlen. Ich weiß, als ich mir diese Listen vor über 8 Jahren zum ersten Mal ansah – ich lachte und sagte:„Auf keinen Fall befolge ich diese verrückte Low-FODMAP-Diät“. (Ich WAR damals Ernährungsberater, mein IBS war am SCHLECHTESTEN und es schien mir fast unmöglich.)
Während die Low-FODMAP-Diät nicht immer meine unmittelbare Wahl in der Praxis ist, wissen wir, dass sich 50-75% der Patienten mit der Low-FODMAP-Diät besser fühlen werden. Wenn Sie also daran interessiert sind, mit der Low-FODMAP-Diät zu beginnen, beginnen wir mit den Grundlagen.
FODMAP ist ein Akronym für „fermentierbare Oligosaccharide, Disaccharide, Monosaccharide und Polyole“. Es ist ein Schluck – daher das Akronym. Was FODMAPs WIRKLICH sind, sind Arten von Kohlenhydraten, die entweder Wasser in den Darm ziehen und/oder im Darm fermentieren, was zu Symptomen wie Blähungen, Völlegefühl, Schmerzen, Blähungen, Durchfall, Verstopfung oder einer Mischung aus beidem führt.
Entgegen der landläufigen Meinung (denn wie könnte etwas, das so viel Schmerz verursacht, gut für unseren Darm sein?) sind FODMAPs oft GUT für Ihren Darm, vor allem, wenn sie aus Vollwertkost stammen. Der Grund dafür ist – sie füttern gute Bakterien in Ihrem Dickdarm. Wir möchten ein Gleichgewicht finden, in dem Sie diese guten Darmbakterien immer noch tanken und Ihre Symptome bewältigen können.
Ich beschreibe FODMAPs immer gerne wie einen „Eimer“. Wenn Sie den Eimer überfüllen, bekommen Sie Symptome. Aus diesem Grund ist es für Menschen oft schwierig festzustellen, welche Lebensmittel Symptome verursachen, da sie so unterschiedlich sein können! Lesen Sie hier mehr über den Eimereffekt.
Die Low-FODMAP-Diät soll eine kurzfristige Eliminierungsdiät (wir bevorzugen den Begriff „tausche dies gegen das“) von 2-6 Wochen sein, gefolgt von einer strategischen Wiedereinführung und einem langfristigen Plan, um eine möglichst liberalisierte Ernährung zu haben.
Wenn das nach Ihnen klingt, empfehle ich Ihnen DRINGEND, sich so schnell wie möglich mit einem ausgebildeten IBS-Ernährungsberater in Verbindung zu setzen . Wir können Ihnen helfen, FODMAPs sicher zu befolgen und wieder einzuführen und hoffentlich langfristig ein gutes Gleichgewicht zu finden! Tatsächlich ist Nahrung nicht der EINZIGE Weg, IBS zu behandeln, weshalb wir unseren äußerst erfolgreichen „4-Säulen-Plan“ entwickelt haben. Lesen Sie HIER mehr über unseren 4-Säulen-Plan .
Ja, es gibt durchaus Risiken – deshalb raten alle aktuellen Praxisleitlinien dazu, dies mit Hilfe eines ausgebildeten Ernährungsberaters zu tun.
Wir haben ein Team aus 3 Ernährungsberatern und einem Psychologen und arbeiten mit Ihrem Hausarzt oder Gastroenterologen zusammen, um Ihnen den Einstieg zu erleichtern und mit der Low-FODMAP-Diät erfolgreich zu sein – SCHNELL. Um mehr über unser „4-Säulen-Plan“-Programm zu erfahren, klicken Sie hier!