Was ist pädiatrische Appendektomie?
Die meisten Kinder können innerhalb eines Tages nach einer Blinddarmoperation nach Hause gehen, wenn der Blinddarm nicht gerissen ist. Nach Appendektomien mit Ruptur und schwerer Kontamination muss das Kind intravenös mit Antibiotika behandelt werden, wobei der Krankenhausaufenthalt von fünf auf sieben Tage verlängert wird.
Die pädiatrische Appendektomie ist die chirurgische Entfernung des Blinddarms bei Kindern. Der Wurmfortsatz ist ein kleiner Sack im rechten Unterbauch, der am Blinddarm, dem Anfangsteil des Dickdarms, befestigt ist. Der Blinddarm produziert ein Protein, das hilft, Infektionen zu bekämpfen, aber sein Vorhandensein ist nicht überlebenswichtig.
Warum wird eine pädiatrische Appendektomie durchgeführt?
Eine pädiatrische Appendektomie wird durchgeführt, wenn sich der Blinddarm eines Kindes entzündet (Appendizitis) oder durch die Infektion perforiert. Eine Appendektomie kann sein:
- Notfall-Appendektomie :Eine sofortige Operation zur Blinddarmentfernung nach der Diagnose einer Appendizitis.
- Intervall-Appendektomie :Appendektomie acht bis zwölf Wochen nach dem ersten Appendizitisschub, nach medikamentöser Behandlung der akuten Entzündung. Diese Methode wird angewendet, wenn die Perforation des Blinddarms lokalisiert ist und das Kind ansonsten klinisch gesund ist.
Notfall vs. Intervall-Appendektomie
Studien weisen darauf hin, dass die Notfall-Appendektomie Folgendes reduziert:
- Inzidenz unerwünschter Ereignisse nach dem Eingriff
- Erholungszeitraum vor der Rückkehr zu normalen Aktivitäten
- Krankenhausgebühren und -kosten
Einige Studien weisen darauf hin, dass 80 % der Kinder mit einer Raumforderung im Blinddarm ohne Ruptur nach der medizinischen Behandlung einer Appendizitis möglicherweise keine Appendektomie benötigen. Der Nutzen der Intervall-Appendektomie gegenüber der frühen Appendektomie bleibt jedoch umstritten und bedarf weiterer Studien.
Ist eine Appendektomie eine größere Operation?
Die pädiatrische Appendektomie ist ein routinemäßig durchgeführter, relativ kleiner chirurgischer Eingriff mit minimalen Risiken. Die Entfernung des Blinddarms ist ein einfaches Verfahren, es sei denn, es liegt eine ausgedehnte Infektion aufgrund einer Ruptur des Blinddarms vor.
Welche Arten der pädiatrischen Appendektomie gibt es?
Eine pädiatrische Appendektomie kann sein:
- Offene Appendektomie :Der Chirurg macht einen einzigen fünf bis drei Zoll langen Einschnitt, um mit standardmäßigen chirurgischen Instrumenten auf den Blinddarm zuzugreifen und ihn zu entfernen.
- Laparoskopische Appendektomie :Der Chirurg macht ein bis drei winzige Schnitte und verwendet flexible Schläuche und führt eine winzige beleuchtete Kamera (Laparoskop) ein, um den Blinddarm sichtbar zu machen, und winzige Instrumente, um die Operation durchzuführen.
Die laparoskopische Appendektomie wird gegenüber einer offenen Operation aufgrund ihrer Vorteile bevorzugt, darunter:
- Reduzierte postoperative Schmerzen
- Geringeres Risiko für Wundinfektionen
- Kürzere Krankenhausaufenthalte
- Schnellere Wundheilung und Rückkehr zu normalen Aktivitäten
- Nützlich bei übergewichtigen Patienten und Patienten, bei denen die Diagnose einer Blinddarmentzündung zweifelhaft ist
- Fähigkeit, den gesamten Bauch zu beurteilen, was bei heranwachsenden Mädchen nützlich ist, bei denen gynäkologische Erkrankungen eine Blinddarmentzündung imitieren können.
Wie wird eine pädiatrische Appendektomie durchgeführt?
Ein Kinderchirurg führt eine pädiatrische Appendektomie mit dem Kind unter Vollnarkose durch. Die Operation dauert in der Regel etwa eine Stunde.
Vorbereitung
- Zunächst wird das Kind durch Tests und eine Ultraschall- oder CT-Untersuchung untersucht, um nach einer konservativen Behandlung zwischen einer sofortigen Operation und einer Intervalloperation zu entscheiden.
- Sofern es sich nicht um eine Notoperation handelt, muss das Kind einige Stunden vor der Operation auf Essen und Trinken verzichten.
- Der Chirurg verabreicht Flüssigkeiten und Antibiotika zur Behandlung und Vorbeugung von Infektionen.
Verfahren
- Ein Anästhesist führt die Anästhesie durch und überwacht während des Eingriffs kontinuierlich die Vitalfunktionen des Kindes.
- Bei einer offenen Operation muss der Chirurg
- Macht einen einzigen Einschnitt in die Bauchhaut und den Muskel über dem Blinddarm.
- Klemmt die Basis des Blinddarms und entfernt ihn.
- Vernäht den Blinddarmstumpf.
- Identifiziert und entfernt alle Anzeichen einer Infektion, wenn der Blinddarm perforiert ist, und spült den Bereich mit Kochsalzlösung, um alle Verunreinigungen zu entfernen.
- Verschließt den Einschnitt mit Nähten.
- Bei einer laparoskopischen Operation muss der Chirurg
- Dekomprimiert Magen und Blase.
- Bläst Gas in die Bauchhöhle.
- Macht einen einzelnen Schnitt oder drei Schnitte im Abdomen, je nach spezifischer laparoskopischer Technik.
- Entfernt den Blinddarm mit laparoskopischen Instrumenten und vernäht den Stumpf.
- Irrigiert (spült mit steriler Lösung) den Bereich, wenn der Blinddarm perforiert ist.
- Lässt das Gas frei und schließt die Einschnitte mit Nähten oder Klammern.
- Die postoperative Versorgung umfasst die Entwöhnung des Kindes von der Anästhesie, die Verabreichung von Schmerzmitteln und die Überwachung der Vitalfunktionen für einige Stunden.
Wie lange dauert es, bis sich ein Kind von einer Appendektomie erholt?
Die meisten Kinder können innerhalb eines Tages nach einer Appendektomie nach Hause gehen, wenn der Blinddarm nicht gerissen ist. Nach Appendektomien mit Ruptur und schwerer Kontamination muss das Kind intravenös mit Antibiotika behandelt werden, wobei der Krankenhausaufenthalt von fünf auf sieben Tage verlängert wird.
Nach der Appendektomie sollten die Kinder ein bis zwei Wochen nach der Entlassung zur Nachsorge zurückkehren. Die Rückkehr zur normalen Aktivität kann je nach Schweregrad der Blinddarmentzündung und Art der Operation zwei bis sechs Wochen dauern.
Was sind die Risiken einer pädiatrischen Appendektomie?
Die pädiatrische Appendektomie ist ein risikoarmer Eingriff, es können jedoch einige Komplikationen auftreten, insbesondere bei einem perforierten Blinddarm. Zu den Risiken einer pädiatrischen Appendektomie gehören:
- Nebenwirkungen der Vollnarkose wie:
- Übelkeit
- Erbrechen
- Orientierungslosigkeit
- Reaktionen auf Medikamente
- Wundinfektion
- Abszess im Unterleib, der zu Folgendem führen kann:
- Sepsis
- Ileus (vorübergehende Darmlähmung)
- Darmverschluss
- Pylephlebitis (Verstopfung durch Blutgerinnsel in der Pfortader der Leber aufgrund einer Infektion), auch bekannt als septische Pfortaderthrombose, die zu Folgendem führen kann:
- Fieber
- Gelbsucht
- Abszess in der Leber