Dysphagie ist der medizinische Begriff für Schluckbeschwerden. Zu den Symptomen gehören Schluckbeschwerden bei bestimmten Speisen oder Flüssigkeiten, stecken bleibende Speisen, Husten beim Essen, übermäßiger Speichelfluss und häufige Lungenentzündungen.
Dysphagie ist der medizinische Begriff für Schluckbeschwerden. Wenn Sie diese Erkrankung haben, schlucken Sie möglicherweise langsamer als andere Menschen. Manche Menschen mit Dysphagie haben auch Schmerzen beim Schlucken – Odynophagie.
Dieser Zustand kann aufgrund von Schwierigkeiten beim Essen und Trinken zu Gewichtsverlust führen. Dysphagie kann bei manchen Menschen auch Sodbrennen und Sodbrennen verursachen. Es erhöht manchmal das Erstickungsrisiko.
Menschen mit Dysphagie haben oft das Gefühl, dass Essen beim Essen im Hals oder in der Brust stecken bleibt. In einigen Fällen kann dieses festsitzende Essen nach dem Schlucken tatsächlich wieder in den Mund gelangen. Manchmal kann es durch die Nase wieder hochkommen.
Wenn Sie Schluckbeschwerden haben, schlucken Sie möglicherweise nicht mehr so oft wie früher. Dies kann zu überschüssigem Speichel führen, der zu Sabbern führt.
Schluckbeschwerden können dazu führen, dass Sie während der Mahlzeiten husten, wenn die Nahrung nach dem Schlucken nicht vollständig aus dem Rachen entfernt wird.
Wenn Sie Schluckbeschwerden haben, können Sie einige Nahrungsstücke aspirieren – oder inhalieren. Dies kann häufige Lungeninfektionen wie Lungenentzündung verursachen.
Ösophagusdysphagie ist eine Erkrankung der Speiseröhre und verursacht normalerweise das Gefühl, dass Nahrung im Hals stecken bleibt. Oropharyngeale Dysphagie bezieht sich auf Schwierigkeiten, Nahrung vom Mund in den Hals zu bekommen.
Ösophageale Dysphagie und oropharyngeale Dysphagie haben unterschiedliche Ursachen.
Zu den Ursachen der Ösophagusdysphagie gehören:
Tumore und Narbengewebe können eine Verengung der Speiseröhre verursachen, die zu Schluckbeschwerden führt. Dies wird als Ösophagusstriktur bezeichnet. Narbengewebe und Entzündungen können von einer Strahlentherapie bei Krebs und anderen Behandlungen herrühren.
Die Speiseröhre ist ein großer Muskel mit einem Schließmuskel, der den Durchgang der Nahrung zum Magen reguliert. Eine Fehlfunktion der Muskeln oder des Schließmuskels kann zu Dysphagie führen. Einige Arten von Fehlfunktionen sind:
Zu den Ursachen der oropharyngealen Dysphagie gehören:
Erkrankungen wie die Parkinson-Krankheit oder Muskeldystrophie können Schluckbeschwerden verursachen, entweder aufgrund geschwächter Muskeln oder falscher neurologischer Signale.
Ein Schlaganfall oder eine Gehirnverletzung kann auch verhindern, dass Nervensignale Ihren Muskeln sagen, wie sie richtig schlucken sollen, was zu Schwierigkeiten führen kann.
Dieser Zustand tritt auf, wenn sich aufgrund angespannter Muskeln in diesem Bereich ein Beutel bildet, wo die Speiseröhre auf den Rachen trifft. Lebensmittel können in diesem Beutel stecken bleiben, sodass Menschen mit dieser Erkrankung das Gefühl haben, sich oft räuspern zu müssen. Spontanes Entleeren des Beutels kann ebenfalls Husten verursachen. Es kann auch zu Schluckbeschwerden kommen.
Einige Krebsarten und ihre Behandlungen, insbesondere Strahlentherapie, können Schluckbeschwerden verursachen.
Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie ständig Schluckbeschwerden haben, insbesondere wenn es schmerzhaft ist oder Gewichtsverlust oder Erbrechen verursacht. Wenn Sie das Gefühl haben, dass etwas in Ihrem Hals oder Ihrer Brust steckt, suchen Sie einen Notarzt auf.
Abhängig von Ihren genauen Dysphagie-Symptomen kann Ihr Arzt einen der folgenden Tests durchführen:
Zuerst trinken Sie eine bariumhaltige Lösung, die Ihre Speiseröhre bedeckt und auf einem Röntgenbild sichtbar wird. Sie können Sie auch eine Bariumpille schlucken lassen. Dann macht Ihr Arzt Röntgenaufnahmen Ihres Rachens in verschiedenen Stadien des Schluckens.
Ein Endoskop ist ein Gerät, mit dem ein Arzt in Ihren Rachen schauen kann. Es ist eine dünne Röhre mit einer Linse und einem Licht am Ende. Einige Endoskope haben auch eine Kamera am Ende, mit der Ärzte noch besser in Ihren Rachen sehen können. Bei Auffälligkeiten kann Ihr Arzt eine Biopsie durchführen.
Bei diesem Verfahren führt ein Arzt einen dünnen Schlauch mit einem Manometer in Ihre Speiseröhre ein. Wenn Sie dann schlucken, zeichnet das Gerät die Stärke Ihrer Muskeln auf
Die Behandlung von Dysphagie hängt von der Ursache und dem Typ ab, an dem Sie leiden.
Die Hauptbehandlung für oropharyngeale Dysphagie sind Übungen, die Ihre Muskeln stärken und trainieren, um richtig zu schlucken. Es gibt auch Übungen, mit denen Sie lernen können, wie Sie Lebensmittel platzieren oder Ihren Körper für ein erfolgreiches Schlucken positionieren. Menschen mit degenerativen Erkrankungen können auch neue Schlucktechniken erlernen, um zu helfen.
Wenn Sie eine durch Achalasie verursachte Verengung der Speiseröhre haben, kann Ihr Arzt ein Verfahren namens Ösophagusdilatation durchführen. Sie führen ein Endoskop mit einem Ballon am Ende ein und blasen ihn auf, um die Verengung sanft zu reduzieren.
Manchmal können verschreibungspflichtige Medikamente helfen. Ärzte können Speiseröhrenkrämpfe mit Muskelrelaxanzien behandeln. Ein weiteres verschreibungspflichtiges Medikament zur Senkung der Magensäure kann bei durch GERD verursachter Dysphagie helfen.
Einige Fälle von Dysphagie können eine Operation erfordern. Ösophagusoperationen können Tumore entfernen und das Zenker-Divertikel reparieren. Ärzte können auch permanente oder temporäre Stents einsetzen, um den Schließmuskel der Speiseröhre offen zu halten. Ein Schnitt in den Schließmuskel selbst kann einigen Fällen von Achalasie helfen.
Schwere Fälle von Dysphagie können eine Flüssigkeitsdiät oder eine Ernährungssonde erfordern, um Ihnen zu helfen, ein gesundes Gewicht zu halten.